Servicetest Bestes Fitness-Studio 2010

Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicetest Bestes Fitness-Studio 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

Fitness liegt im Trend. Auch die Fitness-Studios gehen mit der Zeit und bauen ihr Angebot regelmäßig aus. Von ‚Muckibuden‘ kann bei den großen Fitness-Studio-Ketten schon lange keine Rede mehr sein. Die Nachfrage steigt und damit auch der Anspruch an die Studios. Einfache Fitness-Geräte reichen selten aus: Serviceangebote wie Ernährungsberatung, Wellness, Gesundheitsgetränke und noch vieles mehr erwarten heute Kunden von einem modernen Fitness-Studio.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv die fünf größten überregional tätigen Fitness-Studios in Deutschland. Das Urteil lautet: 4 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Die Service- und Beratungsqualität wurde anhand folgender Kriterien bewertet: Terminvereinbarung per Telefon und E-Mail, Beratung sowie Angebot / Traningsbedingungen.

  • Injoy Service- und Beratungsqualität

    • Typ: Fitness-Studio

    „befriedigend“ (69,3 von 100 Punkten)

    „Den Titel ‚Bestes Fitness-Studio 2010‘ erlangte Injoy ... Das Unternehmen überzeugte vor allem in der Beratung sowie dem Angebot und Trainingsbedingungen. Hierbei stellten die Mitarbeiter ihre Kompetenz unter Beweis und punkteten durch die beste Kommunikationsqualität. Vor- und Nachteile sowie die Kosten einer Mitgliedschaft führten die Mitarbeiter ausführlich auf. Zusätzlich zeichnete sich das Fitness-Studio durch ein frei verfügbares und umfangreiches Geräteangebot aus.“

    Service- und Beratungsqualität

    1

  • Easy Sports Fitness Club

    • Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat;
    • Kursangebot: Ja

    „befriedigend“ (68,2 von 100 Punkten)

    „Auf dem zweiten Rang positionierte sich Easy Sports ... Das Unternehmen bot das qualitativ hochwertigste Probetraining. Die Mitarbeiter analysierten die Trainingsziele sowie die gesundheitliche Verfassung des Interessenten am genausten. Zudem verliefen hier die E-Mail-Terminvereinbarungen am besten. Innerhalb von 24 Stunden versendete das Unternehmen stets eine freundliche Nachricht mit einem Terminvorschlag.“

    Fitness Club

    2

  • McFit Qualität von Angebot und Service

    • Typ: Fitness-Studio

    „befriedigend“ (66,1 von 100 Punkten)

    „Den dritten Rang belegte McFit ... Die Interessenten wurden hier zum Trainingsplan am kompetentesten beraten. Zudem konnten die Testkunden mit einem guten Probetraining und sehr kurzen Wartezeiten bis zur Beratung rechnen. Kundenfreundlich war hier nicht nur die Terminvereinbarung am Telefon, aber auch die mit Abstand längsten Öffnungszeiten von 24 Stunden pro Tag.“

    Qualität von Angebot und Service

    3

  • Fitness First Service-Qualität und Beratung

    • Typ: Fitness-Studio

    „befriedigend“ (64,1 von 100 Punkten)

    „In der Kategorie Angebot und Trainingsbedingungen lag Fitness First vorne.“

    Service-Qualität und Beratung

    4

  • Kieser Training Service- und Beratungsqualität

    • Typ: Fitness-Studio

    „ausreichend“ (59,1 von 100 Punkten)

    Service- und Beratungsqualität

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Servicequalität