Inhalt
Eco-Reifen mit reduziertem Rollwiderstand senken den Spritverbrauch. Doch sind sie trotzdem so sicher wie normale Pneus? Der Test gibt die Antwort.
„besonders empfehlenswert“ (177 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten, gute Traktion und erstklassiges Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn. Gute Aquaplaning-Eigenschaften.
Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand.“
„besonders empfehlenswert“ (177 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten, gute Traktion und gutes Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn. Sehr gut auf trockener Straße.
Minus: Rollwiderstand und Abrollgeräusch zu hoch.“
„besonders empfehlenswert“ (176 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Straße. Gutes Bremsverhalten. Geringer Rollwiderstand, guter Fahrkomfort.
Minus: Fahreigenschaften auf nasser Straße nur durchschnittlich.“
„empfehlenswert“ (160 von 200 Punkten)
„Plus: Gutes Bremsvermögen bei Nässe, unproblematisches Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Hoher Rollwiderstand, langer Bremsweg bei Trockenheit.“
„empfehlenswert“ (159 von 200 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, kurzer Bremsweg bei Nässe, guter Komfort, geringer Rollwiderstand, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Langer Bremsweg bei Trockenheit.“
„empfehlenswert“ (158 von 200 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten und gutes Bremsverhalten bei Trockenheit, Abrollgeräusch und Rollwiderstand sehr gering.
Minus: Langer Bremsweg, unpräzises Fahrverhalten bei Nässe.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: