Inhalt
Ein Vergleichstest mit zwei groß gewachsenen Reise-ATVs der Mittelklasse stand auf unserer To-do-Liste. Daraus entwickelte sich, auch dank des herrlichen Frühlingswetters, die reinste Vergnügungstour durch den aufblühenden Schwarzwald.

Polaris Industries Sportsman Touring 500 H.O. (26 kW)
ohne Endnote
„... Die Polaris punktet mit potentem Motor und bestens aufs Touren abgestimmtem Fahrwerk. ...“
TGB Blade 550 LT 4x4 IRS (28 kW)
ohne Endnote
„... bietet die TGB einige pfiffige Detaillösungen, wie den Stromanschluss im abschließbaren Staufach. ...“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr