Onlineshops im Vergleich: Schick per Klick

Stiftung Warentest (test): Schick per Klick (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Onlineshops: Kleidung und Schuhe im Internet einkaufen ist oft einfach und komfortabel. Testsieger ist enamora.de, Schlusslicht ist der Onlineshop von Mango.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Onlineshops, darunter 7 Shops, die bei einer Internetrecherche nach Bekleidung und Schuhen durch Häufigkeit der Nennungen oder günstigen Preis exemplarisch ausgesucht wurden. Hinzu kamen 3 große traditionelle Versandhäuser sowie 3 exemplarisch ausgewählte Onlineshops von bekannten Modeketten. Jeder Anbieter wurde fünfmal verdeckt bundesweit durch geschulte Tester in Anspruch genommen. Dabei wurden Textilien und Schuhe in verschiedenen Größen und Preislagen bestellt, bezahlt und innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgegeben. Das Urteil: 7 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Bewertet wurden das Einkaufen (Bestellabwicklung, Rückabwicklung, Kundenorientierung), die Website (Kundeninformationen, Handhabung, Produktinformationen, Umgang mit den Nutzerdaten) und die Mängel in den AGB. Wurden bei der Überprüfung der allgemeinen Geschäftsbedingungen deutliche Mängel festgestellt, wurde das Qualitätsurteil um eine halbe Note abgewertet.

  • 1

    Online Shop

    enamora.de Online Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,0) – Testsieger

    Wer auf der Suche nach Wäsche im Internet ist, wird bei enamora.de umfassend über die Produkte informiert und ist dank der verständlichen Bedienung nur wenige Klicks von einer Bestellung entfernt. Bestellvorgänge und Retouren werden bestens bearbeitet. Allerdings ist es nicht möglich, per Nachnahme zu zahlen. Bei Rechnung oder Lastschrift gibt es eine Höchstgrenze beim Bestellwert in Höhe von 200 EUR. Für die Zahlung per Rechnung verlangt der Anbieter zudem noch eine zusätzliche Gebühr. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2

    Online-Versand

    Zalando Online-Versand

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,1)

    „Der Zweitplatzierte: Zalando.de bietet Schuhe und Kleidung an. Produktinformationen, Handhabung der Website sind gut. Sehr gute Bestell- und Rückabwicklung. Nachnahme und Bankeinzug nicht möglich. Setzt auf der Website die meisten Werbecookies ein, die Retargeting ermöglichen.“

  • 3

    Onlineshop

    Baur Versand Onlineshop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,2)

    „Fast rundum gut: Versandhaus und Onlineshop mit Vollsortiment. Handhabung und Produktinformationen der Website überzeugen sehr, gute Bestell- und Rückabwicklung. Arbeitete widerrechtlich mit Kundenkonten bei Rückgabe nach Zahlung auf Rechnung. Rücküberweisung dann erst nach Aufforderung.“

  • 4

    Online-Shop

    herrenausstatter.de Online-Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,3)

    „Längste Lieferzeit: Herrenausstatter.de bietet Bekleidungs-Markenartikel für Herren an. Produktinformationen und Handhabung der Website überzeugen, ebenso die Kaufabwicklung. Lieferzeit rund eine Woche, mehrmals wurden zugesagte Liefertermine verschoben. Kauf per Rechnung nicht möglich.“

  • 4

    Online-Shop

    Otto Online-Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,3)

    „Beste Website: Versandhaus und Onlineshop mit Vollsortiment. Handhabung und Produktinformationen der Website überzeugen sehr, gute Bestell- und Rückabwicklung. Kauf per Bankeinzug und Pay-Pal nicht möglich. Rückerstattung für zurückgeschickte Ware dauerte länger als bei allen anderen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest (test) in Ausgabe 4/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 6

    Online-Angebot

    Neckermann Online-Angebot

    • Typ: Versand- / Kaufhaus, Online-Buchhändler

    „gut“ (2,4)

    „Überzeugende Website: Versandhaus und Onlineshop. Handhabung, Produktinformationen der Website überzeugen sehr. Bezahlung per Bankeinzug nicht möglich. Arbeitete widerrechtlich mit Kundenkonten bei Rückgabe nach Zahlung auf Rechnung. Rücküberweisung dann erst nach Aufforderung.“

  • 7

    Internet-Shop

    Amazon.de Internet-Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (2,5)

    „Noch knapp gut: Größter Internetshop in Deutschland, der auch im Bekleidungsbereich expandiert. Produktinformationen und Handhabung der Website überzeugen. Sehr gute Bestell-, gute Rückabwicklung. Kauf per Pay- Pal nicht möglich. Rechnungskauf wurde keinem Testkunden angeboten.“

  • 8

    schuhhaus-meyer.eu Online-Versand

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (2,6)

    „Gut knapp verpasst: Onlineshop für Schuhe mit Ladengeschäft am Timmendorfer Strand. Bestell-, Rückabwicklung sehr gut. Handhabung, Produktinformationen auf der Website nicht immer übersichtlich. Wichtige Kundeninfos zur Bestellung nur im Kleingedruckten. Zahlung per Bankeinzug nicht möglich.“

  • 9

    Online-Shop

    hm.com Online-Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (3,0)

    „Etwas langsam: Onlineshop der bekannten Modekette. Produktinformation und Handhabung der Website sind befriedigend, beispielsweise sind Suchfunktionen nur eingeschränkt vorhanden. Bezahlung per Pay-Pal ist nicht möglich. Bei Nachnahme erhebt der Onlineshop 4 Euro Sonderzuschlag.“

  • 10

    Online-Versand

    engelhorn.de Online-Versand

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (3,1)

    „Nur befriedigende Bestellabwicklung: Einzelhändler in Mannheim mit Internetshop. Kerngeschäft online im Sportbereich. Bestellabwicklung nur befriedigend: Teilweise haben die Rechnungen gefehlt. Kauf per Bankeinzug nicht möglich. Bei Nachnahme Sonderzuschlag von 4,40 Euro.“

  • 11

    Online Shop

    pm-outdoorshop.de Online Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (3,6)

    „Schnell, aber schlechte Website: Ladengeschäft für Outdoor-Bekleidung und Zubehör mit zusätzlichem Onlineshop. Produktpräsentation sehr unübersichtlich, aber schnellste Lieferzeit. Bezahlung per Rechnung und Bankeinzug nicht möglich. Sonderzuschlag von 5 Euro bei Kauf per Nachnahme.“

  • 12

    Online-Versandhaus

    Zara Online-Versandhaus

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (3,9)

    „Deutliche AGB-Mängel: Onlineshop der bekannten Modekette. Website mit Mängeln, kein Impressum. Kaufabwicklung gut. Rechnungskauf, Nachnahme und Bankeinzug nicht möglich. Deutliche Mängel in den AGB: Zara.com möchte beispielsweise für Kunden in Deutschland irisches Recht vorschreiben.“

  • 13

    Onlineshop

    MANGO Onlineshop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (4,2)

    „Schlusslicht: Onlineshop der bekannten Modekette. Website mangelhaft, da wenig informativ und umständlich zu bedienen. Kauf per Rechnung und Nachnahme werden nicht angeboten. Deutliche AGB-Mängel: Die Rückgabe von Badeartikeln und Schmuck schließt Mango unzulässigerweise aus.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Onlineshops