Computer Bild: Online-Reisebüros - Ohne Abzocke? (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

Klickhöllen, Preisgeier, Kostenfallen? Setzen Sie lieber auf Sicherheit: Der Riesentest von 15 Portalen zeigt, wo Sie entspannt Ihren Urlaub buchen.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand waren 15 Reiseportale. Sie erhielten Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“. Drei Produkte wurden aufgrund von Mängeln in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf „mangelhaft“ abgewertet. Geprüfte Kriterien waren Auswahl, Menge der Reiseangebote, Komfort, Buchungstransparenz sowie Kundenfreundlichkeit / Datenschutz.

  • 1
    Online-Angebot

    Thomas Cook Online-Angebot

    „gut“ (1,87) – Test-Sieger

    „Durchweg gute Leistung: Thomas Cook hat (fast) alles richtig gemacht. Die unkomplizierte Reisesuche bietet die wichtigsten Funktionen und Filter – ein persönlicher Kundenbereich mit Log-in und Reisedatenverwaltung fehlt aber. Auch der Preis stimmt: Viele Reiseangebote waren richtig günstig, nur wenige deutlich teurer als der Durchschnitt. Der Buchungsvorgang ist transparent, allerdings schlüsselt der Anbieter den Reisepreis nicht für jeden Teilnehmer genau auf.“

  • 2
    Online-Reisebüro

    Travelchannel Online-Reisebüro

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „gut“ (2,15)

    „... Insgesamt hinterließ Travelchannel einen guten Eindruck. Die Suche nach Urlaubsreisen verlief flüssig und einfach. Buchungsablauf und -formular sind transparent. Viele Reisepreise konnten sich ebenfalls sehen lassen: Insgesamt lagen sie im Mittelfeld, in Einzelfällen gab’s auch ein paar echte Schnäppchen. Das größte Manko: Bei Stornierungen oder Umbuchungen behält sich Travelchannel das Berechnen von Extrakosten vor, die keine Versicherung bezahlt.“

  • 3
    Online-Reiseportal

    holidaycheck Online-Reiseportal

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „gut“ (2,16)

    „Vorbildliche Transparenz: HolidayCheck ist vor allem als Bewertungsportal bekannt - doch der Test zeigte: Der Anbieter kann mehr. Die Bedienung ist einfach, der Buchungsvorgang und das -formular sind vorbildlich. Und: Nur hier können auch sechsköpfige Familien Reisen planen - die Konkurrenten sehen maximal drei Kinder vor. Abzüge gab’s für einige problematische Regelungen im Kleingedruckten.“

  • 4
    Online-Reisebüro

    weg Online-Reisebüro

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „gut“ (2,20)

    „... Im Test lieferte Weg.de eine vergleichsweise kurze Liste mit Hotels, doch die ausgewählten Angebote waren meist buchbar. Zudem präsentierte das Portal eine ganze Reihe echter Schnäppchen. Die einfach bedienbare Suche lässt sich sehr detailliert einstellen. Buchungsprozess und Eingabefenster sind klar aufgebaut; es lauerten auch keine versteckten Kosten. Schade: Der Reisepreis ließ sich nicht nach Teilnehmern aufschlüsseln – und einen persönlichen Kundenbereich gab’s nicht.“

  • 5
    Online-Reise-Portal

    Neckermann Reisen Online-Reise-Portal

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „gut“ (2,24)

    „Stets seriös, teils etwas teurer: Reisesuche, Buchungsablauf, Service und Transparenz bewegen sich bei dem beliebten Anbieter auf erfreulich hohem Niveau. Leider galt das auch für viele Reisepreise: Im Durchschnitt lagen sie deutlich höher als bei anderen Kandidaten. Aber: Auch hier gibt’s viele Schnäppchen. Übrigens: Neckermann-Reisen gehört zu Thomas Cook, nicht zum insolventen Versandhaus.“

  • 6
    Online-Reiseangebot

    Travelscout24.de Online-Reiseangebot

    „befriedigend“ (2,57)

    „... Travelscout hat sehr viele Hotels im Angebot; viele davon waren im Test auch buchbar – und etliche richtig günstig. Die Möglichkeiten, die Suchergebnisse zu ordnen - insbesondere die Hotelliste - sind aber recht beschränkt. Buchungsformular und -vorgang sind transparent, allerdings waren kostenpflichtige Zahlungsmittel vorausgewählt – etwa die Kreditkarte. Dazu gab’s einige Schwächen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen; das verhinderte eine bessere Platzierung.“

  • 7
    Online-Reiseanbieter

    lastminute Online-Reiseanbieter

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „befriedigend“ (2,63)

    „... Die Website ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Für Familien gab’s einige günstige Reisen; die Hotelauswahl war aber recht dünn – und es ließen sich nur 49 der abgefragten 64 Reisen buchen. Die Preise bei Lastminute bewegten sich insgesamt im Mittelfeld; die AGB enthielten einige kundenunfreundliche Regelungen. Lastminute behält sich zudem das Kassieren von Stornogebühren vor, die keine Versicherung übernimmt. So reichte es nur für ein ‚befriedigend‘.“

  • 8
    Online-Reiseangebot

    Expedia Online-Reiseangebot

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „befriedigend“ (3,09)

    „Schnäppchenfülle mit Haken: Ein vergleichsweise großes Angebot, mehr Schnäppchen als bei der Konkurrenz, akzeptable Durchschnittspreise und einfache Bedienung: Auf den ersten Blick stimmt die Leistung. Leider hakte es beim Kleingedruckten: Die AGB sind teilweise kundenunfreundlich, der Datenschutz ist ‚mangelhaft‘. Wenn das Portal hier nachbessert, ist eine bessere Platzierung locker möglich.“

  • 9
    Online-Reisebüro

    Tropo.de Online-Reisebüro

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „befriedigend“ (3,48)

    „... Die Seite von Tropo sieht schick und aufgeräumt aus, die Bedienung klappt weitgehend reibungslos. Wie bei den meisten Diensten ließen sich die Treffer aber nicht nach Hotelleistungen und Rückreisedatum sortieren. Der größte Mangel: Die Ausbeute an Reiseangeboten war sehr dünn. Viele Anfragen endeten ergebnislos – und nur gut ein Drittel der abgefragten Reisen ließ sich buchen: im Test ein Negativrekord. Die Preise waren zudem oft deutlich höher als im Durchschnitt.“

  • 10

    L'TUR Online-Angebot

    „ausreichend“ (3,54)

    „... Bei L’tur ist die Planung von Pauschal- und Last-Minute-Reisen maximal ein halbes Jahr im Voraus möglich. Zum Testzeitpunkt Ende Januar war der August als Test-Reisezeitraum daher gar nicht auswählbar. Das erklärt die vergleichsweise geringe Ausbeute an verfügbaren Reisen. Ebenfalls ärgerlich: Reiseversicherungen waren vorausgewählt. Bei Nur-Flug-Buchungen ist das verboten, bei Pauschal- oder Last-Minute-Reisen ‚nur‘ besonders kundenunfreundlich.“

  • 11
    Online-Angebot

    TUI Online-Angebot

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „ausreichend“ (3,61)

    „Erstaunlich teuer: Ganz unerwartet: TUI bot nur ein bescheidenes Angebot (35 von 64 Reisen buchbar), die Reisepreise lagen zum Testzeitpunkt im Schnitt über der kompletten Konkurrenz. Die Bedienung klappte zwar recht gut, die Ausstattung mit Suchfiltern und Sortiermöglichkeiten war aber nicht gerade üppig. Immerhin: Im Kleingedruckten der großen Reisefirma versteckten sich keine Fallen.“

  • 12
    Online-Reisebüro

    ab-in-den-urlaub Online-Reisebüro

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „ausreichend“ (3,84)

    „Gute Preise, derbe Taktik: Die Preise waren teilweise kaum zu schlagen, nur bei Expedia fanden die Tester noch mehr Schnäppchen. Dafür hapert es an anderer Stelle erheblich: So gab der Dienst zum Beispiel erst nach verbindlicher Buchung an, was die angebotenen Zahlungsarten kosten. Nicht gefährlich, aber nervig: viel Eigenwerbung und Panikmache, etwa im Zusammenhang mit Reiseversicherungen.“

  • 13
    Online-Flugportal

    fluege.de Online-Flugportal

    • Typ: Flug-​Such­ma­schine

    „mangelhaft“ (5,00)

    „Gute Preise reichen nicht: Flüge.de bietet viele marktschreierisch präsentierte Billigangebote - aber das reicht nicht. Die Suchfunktionen waren in Ordnung; für die individuelle Sortierung von Hotels gab’s recht wenige Möglichkeiten. Und der Buchungsablauf könnte noch transparenter sein. Das größte Manko waren aber die teils unwirksamen Geschäftsbedingungen: Die führten zur Gesamtnote ‚mangelhaft‘.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 13/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    Online-Reiseanbieter

    Opodo Online-Reiseanbieter

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „mangelhaft“ (5,00)

    „Achtung, Fußnoten: Angebotsgröße und Reisepreise lagen im Mittelfeld, dass vor allem für die Buchung von Flügen bekannte Portal glänzte aber mit sehr einfacher Bedienung und einem transparenten Buchungsablauf. Wegen sehr hoher Stornogebühren und etlicher unwirksamer Regelungen bewertete der beauftragte Anwalt die AGB jedoch mit ‚mangelhaft‘. Die Folge: Abwertung!“

    Info: Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 13/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    Online-Reisebüro

    travel24.com Online-Reisebüro

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    „mangelhaft“ (5,00)

    „Doppelte Buchführung: Üppiges Angebot, viele attraktive Schnäppchen: Auf den ersten Blick macht Travel 24 Lust aufs Verreisen. Doch der Teufel liegt im Kleingedruckten und im Buchungsablauf: So erschienen die Kosten der jeweiligen Zahlungsarten erst nach der verbindlichen Buchung. Die AGB hatten etliche Mängel - und waren in zwei Versionen vorhanden. Das führte zur kompletten Abwertung.“

Tests

Mehr zum Thema Online-Reisebüros

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf