fotoMAGAZIN: Weitwinkel für alle (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Ein ganzer Schwung neuer 35-mm-Objektive für das Vollformat ist auf dem Markt. Wir untersuchen fünf Objektive für Spiegelreflexen und Spiegellose, die auch für APS-C-Fotografen interessant sind.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich fünf Weitwinkelobjektive mit 35mm-Brennweite, von denen vier mit „super“ und eines mit „sehr gut“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Optik (digitale APS- und Vollformat-Klasse) und Mechanik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • EF 35mm f/1.4L II USM

    Canon EF 35mm f/1.4L II USM

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „... Auflösung: Für die hohe Lichtstärke und die erheblich gestiegenen Sensoranforderungen zeigt das Objektiv im Vollformat zu erwartende Offenblendeinschränkungen. Gute Werte ab f/2,8. Bei APS ab f/1,4 gut, abgeblendet sehr gut bis ausgezeichnet. ... Randabdunklung: gut, bei Offenblende jeweils sichtbar/natürlich, abgeblendet sehr gut. ... Breiter, sehr gut übersetzter Fokussierring ... Nahgrenze sehr gut bis ausgezeichnet. ...“

  • AF-S Nikkor 18-35 mm 1:3,5-4,5 G ED

    Nikon AF-S Nikkor 18-35 mm 1:3,5-4,5 G ED

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „... Auflösung: für die hohe Lichtstärke im Vollformat übliche Offenblendeinschränkungen. Um zwei Stufen abgeblendet gute bis sehr gute Werte. Bei APS ab f/1,8 ausgezeichnet. ... Randabdunklung: im Vollformat f/1,8 typisch deutlich, bei APS sichtbar; abgeblendet sehr gut bis hervorragend, nur sehr gering spontan in den äußersten Ecken im Vollformat. ... Breiter, flach übersetzter Fokussierring sehr gut bedienbar. ...“

  • Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA (SEL35F14Z)

    Sony Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA (SEL35F14Z)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „... Auflösung: Für die hohe Lichtstärke typisch zeigt das Objektiv im Vollformat merkliche Einschränkungen bei Offenblende, bei allerdings schon guten Anfangswerten. Maximale (sehr gute bis hervorragende) Werte erst bei f/5,6. Bei APS schwächer. ... Randabdunklung: im Vollformat sehr deutlich, abgeblendet sichtbar; bei APS insgesamt besser. ... Breiter, flach übersetzter Fokussierring exzellent bedienbar. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Milvus 2/35 ZF.2

    Zeiss Milvus 2/35 ZF.2

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „... Auflösung: im Vollformat zu erwartende Offenblendeinschränkungen, um drei Stufen abgeblendet sehr gute Werte. Bei APS ab f/4 sehr gut. ... Randabdunklung: recht deutlich im Vollformat. Bei f/2 stark sichtbar, abgeblendet sichtbar. Bei APS besser, aufgeblendet deutlich, aber sehr weich, abgeblendet bis ausgezeichnet. ... Weich, angenehm und präzise bedienbarer Fokussierring. ...“

  • Figmentum F2,0 35 mm

    Meyer-Optik Görlitz Figmentum F2,0 35 mm

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Auflösung: Hoher Randabfall zu den Bildecken führt im Vollformat zu erheblichen Offenblendeinschränkungen. Ab f/4 ausgezeichnet. Bei APS deutlich ausgewogener, ab f/2,8 gut, ab f/4 bis sehr gut. ... Randabdunklung: vergleichsweise gut. Im Vollformat f/2 sehr deutlich/natürlich, abgeblendet geringer/leicht spontan ... Flach übersetzter Metall-Fokussierring hervorragend weich bedienbar. Nahgrenze sehr gut. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive