Fernfahrer - Heft 1/2013

Inhalt

Sieben Lkw-Navis mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen - für euch unter die Lupe genommen.

Was wurde getestet?

Sieben Navis wurden getestet und 1 x mit „sehr empfehlenswert“ 2 x mit „empfehlenswert“ und 4 x mit „bedingt empfehlenswert“ bewertet. Ausstattung, Handhabung und Zielführung dienten als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Truckmate Pro Sound DB8500

    Snooper Truckmate Pro Sound DB8500

    „sehr empfehlenswert“ – Testsieger

    „Pro: Sehr umfangreiche Ausstattung, Navigation wurde stark auf die Nutzung im Lkw ausgerichtet, berücksichtigt Gefahrgut-, Höhen-, Gewichts- und Längenangaben ... warnt rechtzeitig akustisch und optisch.
    Kontra: Hoher Preis, etwas angestaubte Optik (Karte und Menüs), empfindliche Gehäuseoberfläche.“

  • 2
    dezl 760LMT-D

    Garmin dezl 760LMT-D

    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
    • Sprach­steue­rung: Ja

    „empfehlenswert“ – Kauftipp

    „Pro: Großes Display mit hoher Auflösung, übersichtliche Kartendarstellung, Internetanbindung über Smartphone-Link (Android-Smartphones), flüssige Bedienung ... fotorealistische Ansicht von Autobahnausfahrten, Anbindung an Flottenmanagement.
    Kontra: Etwas verschachtelte Menüstruktur, etwas holperige Sprachansagen.“

  • 2
    Pro 5150 Truck Live

    TomTom Pro 5150 Truck Live

    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja

    „empfehlenswert“

    „Pro: Routendarstellung gut ablesbar, praktische Magnethalterung, keine separaten TMC-Kabel, praktische Livedienste mit Google-Zielsuche ... Fahrspurassistent, warnt vor Sackgassen, Flottenanbindung.
    Kontra: Etwas kleines Display (5 Zoll), zeigt keine Lkw-Warnschilder und Verbote auf der Karte an, Livedienste sind nach 1 Jahr kostenpflichtig (49,95 Euro pro Jahr).“

  • 4
    NAV-XEA703T

    A-rival NAV-XEA703T

    „bedingt empfehlenswert“

    „Pro: Kontrastreiche Kartendarstellung, großer 7-Zoll-Touchscreen, AV-Eingang für Rückfahrkamera, TMC-Empfänger in Ladekabel integriert ... Kartenmaterial für 44 Länder (24 Länder Lkw-spezifisch), Fahrspurassistent.
    Kontra: Reagiert verzögert auf Eingaben auf dem Touchscreen ... etwas grobe Routendarstellung auf Karte.“

  • 4
    Transit 45

    Becker Transit 45

    „bedingt empfehlenswert“

    „Pro: Wertiges Gehäuse, praktische Halterung schnell abnehm- und anbringbar, berücksichtigt zahlreiche Gefahrgüter im Lkw-Profil, Lkw-spezifisches Routing ... Kartenmaterial für 44 europäische Länder.
    Kontra: Beschreibung der Warnhinweise könnte deraillierter sein, Warn- und Verbotsschilder entsprechen nicht immer dem realen Vorbild, kleines Display.“

  • 4
    NaviBox S9000

    LUIS Multimedia NaviBox S9000

    „bedingt empfehlenswert“

    „Pro: Umfangreiche Ausstattung, solide verarbeitetes, flaches Gehäuse, Lkw-spezifisches Routing, Lkw-Beschränkungen werden mit entsprechenden auf und neben der berechneten Route angezeigt.
    Kontra: Ladekabel zu kurz, TMC-Empfänger separat, leitet auch durch Verbotszonen, warnt nur sehr sporadisch ... Saugnapfhalterung löst sich gelegentlich von der Scheibe.“

  • 4
    GTX-62 DVB-T Lkw Edition

    NavGear GTX-62 DVB-T Lkw Edition

    „bedingt empfehlenswert“

    „Pro: Google-Zielsuche (über Bluetooth verbundenes Smartphone), überträgt Sprachansagen via FM-Transmitter auf das Radio, berücksichtigt Lkw-Verbote inklusive Höhen- und Gewichtsangaben, DVB-T-Empfänger.
    Kontra: Lotst auch ins Lkw-Fahrverbot, wenn die Strecke näher ist, verweigerte in einigen Fällen die Routenberechnung ... umständliche Halterung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Navi­ga­ti­ons­ge­räte