Inhalt
Ein großer Regler für alle Funktionen - das ist das Konzept bei Audi und BMW. Was die brandneuen Systeme BMW iDrive und Audi MMI draufhaben, hat auto connect bereits überprüft.
Audi MMI 2.0 DVD-Navigationssystem
ohne Endnote
„... Das neue Audi MMI 2.0 ist zwar ‚nur‘ eine Weiterentwicklung des alten Systems, aber die geht exakt in die richtige Richtung. Sie ist es unbedingt wert, bei der Neuwagenkonfiguration angekreuzt zu werden.“
BMW iDrive 2.0
ohne Endnote
„... sind die vielen Optionen und Funktionen zwar gut strukturiert, ihre schiere Menge würde jedoch ein wählbares Kurz- oder Einfachmenü nahe legen. Aber sonst: Hut ab, dieser Coup ist gelungen!“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.