Inhalt
Gleich zwei neue Bridgestone-Pneus konnten wir kürzlich fahren: Battlax T30 EVO heisst der Neue im Sporttouring-Segment, der Battlax A40 ist für Adventure-Töff gemacht.
Bridgestone Battlax A40 (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)
ohne Endnote
„... Unser Testausritt auf der Super Ténéré und der V-Strom 1000 auf Asphalt und auf Schotterpiste zeigte (im Trockenen), dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben: Die Fahreigenschaften überzeugten voll und ganz. ...“
Bridgestone Battlax T30 Evo
ohne Endnote
„... Die Yamaha MT-09 Tracer liess sich mit dem T30 EVO ausgezeichnet fahren; auch bei markanten Schräglagen und einem kurzen Autobahn-Sprint auf 200 km/h kam nie ein ungutes Gefühl auf; zugleich erschien der Reifen als komfortabel und ausgewogen. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.