Inhalt
Die schlichten NC-Modelle von Honda können durchaus etwas mehr Pfeffer vertragen. Wir haben sieben legale Slip-On-Anlagen montiert und getestet. Was geht?
19 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Der Gesamtsieger kassiert die höchste Punktezahl ... Der etwas grelle und aggressive Sound ist nichts für Freunde des dezenten Auftritts, das schrille Design polarisiert ebenfalls. Die Auslassöffnung weist nach oben, damit sie beim Parken nicht vom Regen geflutet wird, legt Ixil einen Silikon-Verschlussstopfen bei. ... Das Verbindungsrohr ist fest mit dem Endtopf verschweißt, sehr einfache Montage.“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Dark Line Aluminium
18 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Als einziger Aluminium-Dämpfer punktet der Arrow Race-Tech mit geringem Gewicht. Die Verarbeitung ist ansprechend, das Verbindungsrohr kam aber etwas unrund aus der Verpackung und musste nachgebogen werden. Leistungsmäßig kann sich der Arrow sogar haarscharf an die Spitze setzen ... Die Karbon-Befestigungsschelle gefällt mit guter Passung und sieht wertig aus.“
18 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Honda gibt sich mit dem Original-Auspuff keine Blöße und liefert ein sauber verarbeitetes Rohr mit einwandfreier Passform zum akzeptablen Preis. ... der Sound ist unaufdringlich, wenn auch ein wenig blechern. ...“
Remus Innovation Okami Edelstahl
18 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Der sechseckige Edelstahldämpfer ist bestens verarbeitet und lässt sich ohne Anpassungsarbeiten schnell und einfach montieren. Löblich ist, dass alle Schrauben bereits an ihrem Platz stecken, also kein Rumrätseln, was wohin gehört. Der Sound ist angenehm tief und dumpf. Die NC hört sich erwachsener an, ohne tatsächlich an Lautstärke zuzulegen.“
BOS GT-2
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„BOS setzt auf eine Kombination aus Reflexions- und Absorbtionsdämpfer. ... der Sound ist weniger dumpf als bei den reinen Absorbtionsdämpfern. Ein zweiter, etwas offenherziger dB-Eater liegt direkt mit in der Packung, der Betrieb ist dann natürlich nicht mehr legal. ... Kein Hauptständeranschlag!“
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„... Der Mivv tritt sehr wuchtig auf, bewegt sich gewichtsmäßig aber im Mittelfeld. Der Sound ist zurückhaltend, auf dem Prüfstand steht er ebenfalls seinen Mann. Ein guter Auspuff, der sich aber schwer tut, den vergleichsweise hohen Preis zu rechtfertigen.“
Sebring Phantom Edelstahl
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„... der Phantom ist bestens verarbeitet und hochwertig poliert. ... Erste Wahl für Ästheten ohne Budgetprobleme.“
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Klein, leicht und laut. Der GPR-Topf kommt als echter Giftzwerg daher. Das günstigste Angebot im Testfeld ist recht grob verarbeitet, der Anbausatz enthält die meisten Einzelteile. ... Grenzwertige Lautstärke und rotzig-frecher Sound sorgen bereits in legaler Konfiguration für Aufmerksamkeit. Leistungsmäßig kann der GPR mithalten.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,