Motorräder im Vergleich: Sportgemeinschaft

Motorradfahrer

Inhalt

Alle zwei Jahre das neueste Sportler-Update beim Händler abholen? Da spielt bei vielen der private Haushaltsplan nicht mehr mit. Warum also nicht einfach eine technisch ausgereifte Vorgängermaschine vom Gebrauchtmarkt? Sechs Modelle im Porträt.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Motorräder, die keine Endnoten erhielten.

  • Honda CBR 1000 RR Fireblade (126 kW) [04]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... Sie kommt mit kompakterem Rahmen, leichterer Gabel, modifiziertem Lenkungsdämpfer, knackig schmalen, seitlichem Auspuff und erstmals mit Anti-Hopping-Kupplung. ...“

    CBR 1000 RR Fireblade (126 kW) [04]
  • Honda CBR600F (80 kW) [99]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Die Verarbeitung ist erstklassig, Rost findet sich in erster Linie bei uralten, lieblos behandelten Maschinen mit vielen Vorbesitzern und unabhängig vom Baujahr auch mal an den Krümmern. ...“

    CBR600F (80 kW) [99]
  • Kawasaki Ninja ZX-9R (104 kW)

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 899 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... starker Motor, aber Durchzugsschwächen bei niedriger Drehzahl; hakeliges Getriebe, bequeme Sitzposition, komfortable Federung. ...“

    Ninja ZX-9R (104 kW)
  • Suzuki GSX-R 1000 (131 kW)

    • Typ: Supersportler

    ohne Endnote

    „... Im ‚zivilen‘ Betrieb gilt der potente Vierzylinder als sehr robust, bei Renneinsätzen muss mit höherem Verschleiß an Mechanik und Fahrwerkskomponenten (Bremsen, Lager, Federelemente) gerechnet werden. ...“

    GSX-R 1000 (131 kW)
  • Suzuki GSX-R 600 (85 kW)

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... Sie werden gerne bei verschleißfördernden Renntrainings eingesetzt und müssen penibel durchgecheckt werden. ...“

  • Yamaha YZF-R1 (126 kW) [04]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Möglichst eine Maschine ohne Rennstrecken-Vita suchen. Ansonsten ist erhöhter Verschleiß am prinzipiell robusten Motor einzukalkulieren und außerdem mit kaschierten Sturzspuren zu rechnen. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder