MOTORRAD prüft Motorräder (2/2009): „Alternativen“

MOTORRAD

Was wurde getestet?

Getestet wurden elf gebrauchte Motorräder. Sie erhielten keine Endnoten.

  • Honda CB 500 / S (42 kW)

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 499 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    ohne Endnote

    „Ein Dauerläufer. Die unscheinbare Honda ist für irre hohe Laufleistungen gut und wird deshalb auch von Fahrschulen sehr geschätzt. Aber nicht nur deswegen, denn gutmütige Fahreigenschaften machen sie zum idealen Einsteiger-Bike. ...“

    CB 500 / S (42 kW)
  • Honda NTV 650 (42 kW)

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Sie gilt als unkaputtbar. Beweis: Rund 12000 Stück der von 1988 bis 1997 angebotenen Maschine tummeln sich noch im Bestand. Ihr guter Ruf als zuverlässige Begleiterin bringt Anbietern preislich allerdings wenig ...“

    NTV 650 (42 kW)
  • Honda NX 650 Dominator

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross

    ohne Endnote

    „Tipp: Nur nach Baujahren bis 1995 Ausschau halten, da die Japanerin danach in Italien mit Qualitätsverlusten gefertigt wurde. Für etwas über 1000 Euro finden sich gute Exemplare mit weniger als 30000 Kilometern. Ideale Wintermaschine.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    NX 650 Dominator
  • Kawasaki EL 250/252

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 249 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Keine Sorge wegen des kleinen Brennraums. Der quirlige 250er-Zweizylinder kann mit größeren und daher schwereren Motorrädern gut mithalten. Diese Hubraumklasse ist wenig gefragt, Sonderangebote sind deswegen Programm. ...“

  • Kawasaki GPZ 500 S (44 kW)

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 498 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    ohne Endnote

    „Riesiges Gebrauchtangebot, da ist es ein Leichtes, echte Schnäppchen bis Jahrgang 1996 auszumachen. Trotz guter Fahreigenschaften ist das Motorrad wenig populär und erscheint vielen Fahrern offenbar zu mickrig. Eine Probefahrt belehrt eines Besseren.“

    GPZ 500 S (44 kW)
  • Kawasaki KLE 500 (37 kW)

    • Typ: Enduro / Motocross;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Von 1991 bis 2007 im Programm, drehfreudiger Motor, spaßorientierte Sitzposition mit breitem Lenker, die auch für großgewachsene Fahrer passt. Prima Spielmobil, speziell für Einsteiger sehr geeignet. ...“

    KLE 500 (37 kW)
  • Suzuki GS 500 (33 kW)

    • Hubraum: 487 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Robust, löst aber kaum Gefühle aus. Außer Zufriedenheit, und das ist viel wert. Richtig gute Offerten (rund zehn Jahre alt, vorbildlich gepflegt, unter 30000 Kilometer) lassen sich um 1000 Euro aufgrund des riesigen Bestands von über 30000 Stück leicht ausmachen.“

  • Suzuki GSX 600 F (63 kW)

    • Typ: Sporttourer / Tourer

    ohne Endnote

    „Als TypGN72B von 1988 bis 1997 Konkurrentin der Kawasaki GPX 600 R und über 20000-mal verkauft. Ebenfalls Freizeitsportlerin, wedelt genauso lässig über Landstraßen. Allerdings finden sich viele zerstürzte und geschundene Exemplare in der 1000-Euro-Klasse.“

  • Yamaha FZR 600 (67 kW)

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „Die Sportlichste unter den Billigen. Sieht schick aus, besitzt einen zuverlässigen Vierzylinder, Technikschmankerl wie bei manch anderer Sportmaschine sucht man jedoch vergebens. Mit geduldiger Recherchearbeit finden sich günstige und gute Gebrauchte bis etwa Baujahr 1993.“

  • Yamaha XJ 600 S Diversion (37 kW)

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 598 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „Die kleine Diversion war von 1991 bis 2003 im Programm, über 30000 Stück sind zurzeit noch zugelassen. Die halbverschalte ‚S‘ ist eine anspruchslose und zuverlässige Reisemaschine (optional auch mit 61 PS). Sie gibt es bis etwa Jahrgang 1995 zum Spartarif.“

    XJ 600 S Diversion (37 kW)
  • Yamaha XT 600 (33 kW)

    • Typ: Enduro / Motocross

    ohne Endnote

    „Vorbildlich gepflegte und gewartete Exemplare des Enduro-Klassikers und Bestsellers (Bauzeit 1983 bis 2003) werden teuer, oftmals zu teuer gehandelt. Um 1000 Euro finden sich aber genügend gebrauchte Maschinen, die Stadt- und Geländeausritte zuverlässig mitmachen.“

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