Beat

Inhalt

Die Auswahl an Studiomikrofonen bis 500 Euro kann schon verwirren: USB oder XLR, Niere oder Kugel, Groß- oder Kleinmembran? Beat hat die beliebtesten Einsteigermodelle probegehört, erklärt die wichtigsten Grundlagen und trennt die Spreu vom Weizen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Mikrofone mit Bewertungen von 3,5 bis 6 von insgesamt jeweils 6 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Perception 420

    AKG Perception 420

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon, Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: XLR

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „Im Hörtest verblüffte das Perception 420 durch seinen klaren, ehrlichen, nahezu unverfälschten Klang und eine bemerkenswert hohe Detailtreue. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    CL8

    Samson CL8

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: XLR

    6 von 6 Punkten – Preis-Tipp der Redaktion

    „Ähnlich wie das AT 2020 liefert auch Samsons CL8 ein insgesamt volles, rundes Klangbild ohne störende Anhebungen. Im direkten Vergleich wirkt es sogar noch etwas detailreicher in den Höhen und ausgewogener in der Klangbalance. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    Solaris

    M-Audio Solaris

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: XLR

    5,5 von 6 Punkten

    „Mit einem nahezu linearen Frequenzgang gibt sich das Solaris im Test in weiten Teilen verfärbungsfrei und liefert ein detailreiches, ehrliches Abbild. Ab etwa 3 kHz sorgt eine merkliche Anhebung für offenere Höhen und einen brillanteren Klang. ... “

  • 3
    NT2000

    Rode Microphones NT2000

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon, Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Bidi­rek­tio­nal (Acht), Niere, Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)

    5,5 von 6 Punkten

    „... Verglichen mit dem Einsteigermodell NT-1A klingt das NT 2000 in den mittleren Bässen um 150 Hz etwas neutraler und auch nicht ganz so betont in den Höhen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    AT2020 USB

    Audio-Technica AT2020 USB

    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Ste­reo, Hyper­niere
    • Anschluss: USB

    5,5 von 6 Punkten

    „Trotz seines geringen Preises begeistert das AT 2020 mit einem weitgehend neutralen Frequenzgang ohne hörbare Präsenzen. Lediglich eine leichte Anhebung um 8 kHz verleiht der Stimme einen seidigen Glanz. ...“

  • 6
    NT1-A

    Rode Microphones NT1-A

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon, Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Niere

    5 von 6 Punkten

    „Neben einer angenehm warmen Anhebung um 150 Hz liefert das NT-1A deutliche Betonungen um 3.5,5 und 12 kHz. Letztere verleihen Stimmen und Instrumenten einen herrlich offenen, transparenten Klang ...“

  • 6
    Z3300a

    SE Electronics Z3300a

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon
    • Anschluss: XLR

    5 von 6 Punkten

    „In der Nieren- und Acht-Charakteristik besitzt das Z3300A eine herrliche Präsenz im Bereich um 4 kHz und verhilft den unteren Höhen damit zu nötiger Aufmerksamkeit. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    MXL Desktop Recording Kit

    MXL Mikrofone MXL Desktop Recording Kit

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: USB

    4,5 von 6 Punkten

    „Das D.R.K . ist alles andere als ein typisches Podcasting-Mikrofon, besticht durch einen angenehm offenen Sound und kann klanglich locker mit den Einsteigermodellen anderer Hersteller mithalten. ...“

  • 8
    C03U

    Samson C03U

    • Typ: Instru­men­ten­mi­kro­fon, Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: USB

    4,5 von 6 Punkten

    „An die Klarheit und Brillanz des CL-8 reicht das C03 nicht ganz heran. Dennoch weiß es mit einem in weiten Teilen angenehm ausbalancierten Klangbild zu überzeugen. Wenngleich es technologisch seine Nähe zu Behringers C-3 nicht verleugnen kann ...“

  • 10
    C-3

    Behringer C-3

    • Typ: Gesangs­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Anschluss: XLR

    3,5 von 6 Punkten

    „Die geringe Empfindlichkeit des C-3 macht eine hohe Verstärkung erforderlich, wodurch das Grundrauschen auch in der Aufnahme zutage tritt. Das Mikrofon selbst will klanglich nicht so recht begeistern ...“

Tests

Mehr zum Thema Mikrofone

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf