MountainBIKE - Heft 10/2014

Inhalt

Minipumpen stehen schwer unter Druck: Kompakt, leicht, mit allen Ventilarten kompatibel und obendrein günstig sollen sie sein. Am wichtigsten aber: Sie sollen Bike-Reifen mit wenigen Hüben wieder auf die Stollen helfen. Eine ganz schön schwierige Aufgabe ...

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift MountainBike testete 20 Mini-Luftpumpen, darunter 8 Modelle bis 20 cm Größe und 12 Modelle über 20 cm. Die Bewertungen reichten von „überragend“ bis „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Pumpleistung, Handhabung und Gewicht.

Im Vergleichstest:
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12 Minipumpen über 20 cm im Vergleichstest

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  • 1
    Air Support HV

    Bontrager Air Support HV

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Hochwertig verarbeitete High-Volume-Pumpe mit laut Herstellerangaben vier Bar Maximaldruck, den sie sogar übertreffen kann. Effizienter Pumpvorgang, simple Handhabung.“

  • 1
    Gem L

    Crankbrothers Gem L

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Leichte und recht kompakte Pumpe mit prima bedienbarem Umschalt-Knauf für HV/HP-Betrieb. Der Pumpenkopf ist hingegen wenig griffig geraten. Starke Ventil-Arretierung.“

  • 1
    Komfort-Pumpe

    Cube Komfort-Pumpe

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Günstig und sehr leicht. Die Cube bietet mittelstarke Pumpleistung. Der Pumpenkörper liegt prima in der Hand. Der kantige T-Griff stört das positive Bild. Keine Ersatzteile erhältlich.“

  • 1
    PMP 4

    Park Tool PMP 4

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Testers Liebling: Die PMP-4 braucht ein paar Hübe mehr als mancher Leistungsprotz im Testfeld, pumpt jedoch extrem leichtgängig. Leichter Druckmacher mit ergonomischem T-Griff.“

  • 1
    Big Volume

    Xtreme Big Volume

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Überaus günstige, leistungsstarke Pumpe mit top Handhabung. Aufgrund ihres hohen Gewichts und der Länge ist sie für das Trikot zu sperrig. Das Manometer ist grob skaliert.“

  • 6
    Mammoth 2stage

    Blackburn Mammoth 2stage

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Mit ihrem dicken Kolben erzielt sie die höchste Pumpleistung im Test. Die Handhabung wird durch den kleinen, rutschigen Pumpenkopf erschwert. Achtung! Einklemmen der Finger möglich.“

  • 6
    Airspeed Max Mini Pump

    Cannondale Airspeed Max Mini Pump

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Mit ihrem ausklappbarem Standfuß, Schlauch-Ventilkopf und T-Griff erzielt die Mini-Standpumpe hohe Pumpleistung und einfache Handhabung. Das Gewicht fällt sehr hoch aus.“

  • 6

    CON-TEC Air Support Pocket Stealth

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Sehr leichte Minipumpe mit Schlauch-Ventilkopf. Benötigt viele Hübe, pumpt jedoch recht leichtgängig. Die Bedienung des Ventil-Klemmhebels erfordert etwas Fingerspitzengefühl.“

  • 6
    HV1.5

    Syncros HV1.5

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Leichte Pumpe mit ausziehbarem Pumpschlauch. Einfach zu bedienender Schraubkopf. Am oberen Griffstück der Pumpe besteht Klemmgefahr beim Pumpen. Wenig effizient.“

  • 6
    Mini Dual DXG

    Topeak Mini Dual DXG

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „In puncto Effizienz liegt die Mini Dual DXG im Mittelfeld. Der griffige Pumpenkopf besitzt scharfe Kanten, die manchen Tester beim Pumpen störten. Das Manometer ist groß skaliert.“

  • 6
    Alpha PU-D01

    XLC Alpha PU-D01

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Im HP-Modus pumpt die XLC leichtgängig und mühelos, der HV-Modus benötigt jedoch Krafteinsatz. Die Pumpleistung ist gering. Hingucker: das große, gut ablesbare Manometer.“

  • 12
    Performance Telescopic Minipump

    Pro Bikegear Performance Telescopic Minipump

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „befriedigend“

    „Lange, leichte Teleskop-Pumpe mit angenehmem T-Griff. Durch das undichte Teleskop-System pumpt sie wenig effizient. Lautstarkes Klappern störte die Tester beim Pumpvorgang.“

8 Minipumpen bis 20 cm im Vergleichstest

  • 1
    Race Rocket MT

    Topeak Race Rocket MT

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)
    • Maxi­ma­ler Druck: 6 Bar

    „überragend“ – Testsieger

    „Klarer Effizienz-Sieger! Die hochwertig gefertigte Racerocket MT pumpt kraftsparend und entlastet das Ventil dank des ausziehbaren Schlauchs. Aber: teuer und kein Leichtgewicht.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 5/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Tech Drive HV

    Lezyne Tech Drive HV

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Typisch Lezyne: Schraubkopf-Minipumpe mit ventilentlastendem Schlauch, leistungsstark und perfekt verarbeitet. Einfach zu bedienen und durchdacht. Top Ersatzteilversorgung.“

  • 2
    Compact Teleskop

    Procraft Compact Teleskop

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“

    „Teleskop-Pumpe mit super Handhabung dank gummierter Griffstücke. Der Teleskopmechanismus arbeitet präzise und bewirkt eine hohe Pumpleistung. Keine Ersatzteile erhältlich.“

  • 2
    Airboy XL

    SKS Airboy XL

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 5 Bar

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Superleichte High-Volume-Pumpe mit einfacher Handhabung und guter Pumpleistung. Kraftsparender Pumpvorgang. Mit vielen Ventilen kompatibel, top Ersatzteilversorgung.“

  • 5
    Fit Tele M

    Airace Fit Tele M

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „gut“

    „Wertig verarbeitete, kompakte Teleskop-Pumpe mit geringer Leistung. Der schlauchgebundene Pumpenkopf ist leicht zu bedienen und dichtet prima ab. Quietscht beim Pumpen.“

  • 5
    Airtool MTB Mini Pumpe

    Specialized Airtool MTB Mini Pumpe

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Leichte, kompakte Pumpe mit langem Ventil-Klemmhebel, der für eine starke Fixierung des Pumpenkopfs sorgt. Pumpleistung gering. Der kurze Pumpenkörper bietet wenig Grifffläche.“

  • 5
    Airik Teleskop Minipumpe

    Xtreme Airik Teleskop Minipumpe

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „gut“

    „Simpel konstruierte Teleskop-Pumpe ohne Ventil-Klemmhebel. Die Xtreme bietet wenig Pumpleistung. Leichteste Pumpe im Test, zudem schlank und kurz designt. Für Grammfeilscher.“

  • 8
    Air Profil FC02

    Zefal Air Profil FC02

    • Typ: Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „befriedigend“

    „Edel anmutende Mini-Pumpe mit Schlauchkopf, der jedoch fummelig zu bedienen ist. Pumpt nur wenig Luft pro Hub in den Pneu. Achtung! Klemmgefahr an den Griffkanten.“

Tests

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