MountainBIKE prüft Luftpumpen (9/2014): „Puste-Fixe“

MountainBIKE - Heft 10/2014

Inhalt

Minipumpen stehen schwer unter Druck: Kompakt, leicht, mit allen Ventilarten kompatibel und obendrein günstig sollen sie sein. Am wichtigsten aber: Sie sollen Bike-Reifen mit wenigen Hüben wieder auf die Stollen helfen. Eine ganz schön schwierige Aufgabe ...

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift MountainBike testete 20 Mini-Luftpumpen, darunter 8 Modelle bis 20 cm Größe und 12 Modelle über 20 cm. Die Bewertungen reichten von „überragend“ bis „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Pumpleistung, Handhabung und Gewicht.

Im Vergleichstest:
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12 Minipumpen über 20 cm im Vergleichstest

  • Bontrager Air Support HV

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“

    „Hochwertig verarbeitete High-Volume-Pumpe mit laut Herstellerangaben vier Bar Maximaldruck, den sie sogar übertreffen kann. Effizienter Pumpvorgang, simple Handhabung.“

    Air Support HV

    1

  • Crank Brothers Gem L

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“

    „Leichte und recht kompakte Pumpe mit prima bedienbarem Umschalt-Knauf für HV/HP-Betrieb. Der Pumpenkopf ist hingegen wenig griffig geraten. Starke Ventil-Arretierung.“

    Gem L

    1

  • Cube Komfort-Pumpe

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“

    „Günstig und sehr leicht. Die Cube bietet mittelstarke Pumpleistung. Der Pumpenkörper liegt prima in der Hand. Der kantige T-Griff stört das positive Bild. Keine Ersatzteile erhältlich.“

    Komfort-Pumpe

    1

  • Park Tool PMP 4

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Testers Liebling: Die PMP-4 braucht ein paar Hübe mehr als mancher Leistungsprotz im Testfeld, pumpt jedoch extrem leichtgängig. Leichter Druckmacher mit ergonomischem T-Griff.“

    PMP 4

    1

  • Xtreme Big Volume

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Überaus günstige, leistungsstarke Pumpe mit top Handhabung. Aufgrund ihres hohen Gewichts und der Länge ist sie für das Trikot zu sperrig. Das Manometer ist grob skaliert.“

    Big Volume

    1

  • Blackburn Mammoth 2stage

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „Mit ihrem dicken Kolben erzielt sie die höchste Pumpleistung im Test. Die Handhabung wird durch den kleinen, rutschigen Pumpenkopf erschwert. Achtung! Einklemmen der Finger möglich.“

    Mammoth 2stage

    6

  • Cannondale Airspeed Max Mini Pump

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „Mit ihrem ausklappbarem Standfuß, Schlauch-Ventilkopf und T-Griff erzielt die Mini-Standpumpe hohe Pumpleistung und einfache Handhabung. Das Gewicht fällt sehr hoch aus.“

    Airspeed Max Mini Pump

    6

  • CON-TEC Air Support Pocket Stealth

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    „gut“

    „Sehr leichte Minipumpe mit Schlauch-Ventilkopf. Benötigt viele Hübe, pumpt jedoch recht leichtgängig. Die Bedienung des Ventil-Klemmhebels erfordert etwas Fingerspitzengefühl.“

    6

  • Syncros HV1.5

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „Leichte Pumpe mit ausziehbarem Pumpschlauch. Einfach zu bedienender Schraubkopf. Am oberen Griffstück der Pumpe besteht Klemmgefahr beim Pumpen. Wenig effizient.“

    HV1.5

    6

  • Topeak Mini Dual DXG

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „In puncto Effizienz liegt die Mini Dual DXG im Mittelfeld. Der griffige Pumpenkopf besitzt scharfe Kanten, die manchen Tester beim Pumpen störten. Das Manometer ist groß skaliert.“

    Mini Dual DXG

    6

  • XLC Alpha PU-D01

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    „gut“

    „Im HP-Modus pumpt die XLC leichtgängig und mühelos, der HV-Modus benötigt jedoch Krafteinsatz. Die Pumpleistung ist gering. Hingucker: das große, gut ablesbare Manometer.“

    Alpha PU-D01

    6

  • Pro Bikegear Performance Telescopic Minipump

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „befriedigend“

    „Lange, leichte Teleskop-Pumpe mit angenehmem T-Griff. Durch das undichte Teleskop-System pumpt sie wenig effizient. Lautstarkes Klappern störte die Tester beim Pumpvorgang.“

    Performance Telescopic Minipump

    12

8 Minipumpen bis 20 cm im Vergleichstest

  • Topeak Race Rocket MT

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand;
    • Ausstattung: Schlauch

    „überragend“ – Testsieger

    „Klarer Effizienz-Sieger! Die hochwertig gefertigte Racerocket MT pumpt kraftsparend und entlastet das Ventil dank des ausziehbaren Schlauchs. Aber: teuer und kein Leichtgewicht.“

    Race Rocket MT

    1

  • Lezyne Tech Drive HV

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“

    „Typisch Lezyne: Schraubkopf-Minipumpe mit ventilentlastendem Schlauch, leistungsstark und perfekt verarbeitet. Einfach zu bedienen und durchdacht. Top Ersatzteilversorgung.“

    Tech Drive HV

    2

  • Procraft Compact Teleskop

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „sehr gut“

    „Teleskop-Pumpe mit super Handhabung dank gummierter Griffstücke. Der Teleskopmechanismus arbeitet präzise und bewirkt eine hohe Pumpleistung. Keine Ersatzteile erhältlich.“

    Compact Teleskop

    2

  • SKS Airboy XL

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Superleichte High-Volume-Pumpe mit einfacher Handhabung und guter Pumpleistung. Kraftsparender Pumpvorgang. Mit vielen Ventilen kompatibel, top Ersatzteilversorgung.“

    Airboy XL

    2

  • Airace Fit Tele M

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    „gut“

    „Wertig verarbeitete, kompakte Teleskop-Pumpe mit geringer Leistung. Der schlauchgebundene Pumpenkopf ist leicht zu bedienen und dichtet prima ab. Quietscht beim Pumpen.“

    Fit Tele M

    5

  • Specialized Airtool MTB Mini Pumpe

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „Leichte, kompakte Pumpe mit langem Ventil-Klemmhebel, der für eine starke Fixierung des Pumpenkopfs sorgt. Pumpleistung gering. Der kurze Pumpenkörper bietet wenig Grifffläche.“

    Airtool MTB Mini Pumpe

    5

  • Xtreme Airik Teleskop Minipumpe

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

    „gut“

    „Simpel konstruierte Teleskop-Pumpe ohne Ventil-Klemmhebel. Die Xtreme bietet wenig Pumpleistung. Leichteste Pumpe im Test, zudem schlank und kurz designt. Für Grammfeilscher.“

    Airik Teleskop Minipumpe

    5

  • Zefal Air Profil FC02

    • Typ: Mini-Pumpe;
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad;
    • Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand, Dunlop

    „befriedigend“

    „Edel anmutende Mini-Pumpe mit Schlauchkopf, der jedoch fummelig zu bedienen ist. Pumpt nur wenig Luft pro Hub in den Pneu. Achtung! Klemmgefahr an den Griffkanten.“

    Air Profil FC02

    8

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