Inhalt
Sauberer Diesel, neues Infotainment: Peugeots Mittelklasse geht mit modernisierter Technik in die zweite Lebenshälfte. Optisch hat sich jedoch wenig getan. ...

Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]
4 von 5 Sternen
„Plus: großzügiges Raumangebot, hochwertige Materialanmutung, bequeme Sitze, komfortable Federung, sparsamer, kultivierter und durchzugskräftiger Dieselmotor.
Minus: Nur durchschnittliche Agilität, wenig gefühlvolle Lenkung, teils komplizierte Bedienung mit überladener Lenkradfernbedienung.“
Peugeot 508 Navigations- und Telematik-Paket [14]
4 von 5 Punkten
„... Da der Sieben-Zoll-Monitor unverändert hoch sitzt, müssen sich kleinere Fahrer ... strecken, um an die Berührfelder zu gelangen. Diese reagieren fix auf Eingaben, auch die Bluetooth-Kopplung klappte beim Test sowohl mit Apple- als auch Android-Handys auf Anhieb. ... Angesichts der modernen Funktionen wirkt die grobpixelige Kartendarstellung jedoch antiquiert ...“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten