Inhalt
Sie sind die ganz Harten unter den Privatschnüfflern und die Klassiker der Kriminalliteratur: die hard-boiled Detectives. Sie näher kennenlernen kann auch, wer lieber hört als liest.
Raymond Chandler Das Gesetz der Straße. Philip Marlowe & Co. ermitteln
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Die Umsetzung der Chandler-Vorlage ist den Hörspielmachern sehr gut gelungen und die Sprecherauswahl ist – wie bei den Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen so oft – erstklassig, von der Haupt- bis zur Nebenrolle. Dank des einstündigen Radio-Formats eignen sich diese Krimi-Hörspiele ausgezeichnet als spannende Unterhaltung für einen Abend. Uneingeschränkt empfehlenswert. ...“
Raymond Chandler Der lange Abschied
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Heidenreich ist einer von jenen, die mit wenig viel erreichen. Philip Marlowe legt er stimmlich eher sanft an, nicht schnoddrig-aggressiv. Damit liegt er voll auf Chandlers Linie. Chandler lässt Marlowe gepflegt seinen Whisky trinken, Pfeife rauchen, Schachprobleme lösen und bei Bedarf auch Kriminalfälle. Marlowe schlägt auch hart zu, aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt – eine kultivierte Stahlfaust mit der Lizenz zum Schnüffeln. ...“
Dashiell Hammett Der Malteser Falke
„gut“ (3 von 5 Punkten)
„... Droste liest solide, aber nicht berauschend. Gerade seine Interpretation der weiblichen Stimmen wirkt überzeichnet und bei dem einen oder anderen Satz fragt man sich, warum Droste ihn auf diese Weise betont und nicht anders. Das lenkt bisweilen ab. Ein ‚professioneller‘ Sprecher hätte da sicherlich mehr aus der Vorlage machen können. ...“
James Ellroy Die schwarze Dahlie. Sonderausgabe
„gut“ (3 von 5 Punkten)
„... Während er den Erzählerpart sehr gut spricht, liegt er bei der wörtlichen Rede der Figuren nicht selten stimmlich daneben, vergreift sich im Ton. Aber die Vorlage ist eindrucksvoll, sodass diese Schwächen in den Hintergrund treten. ...“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.