Inhalt
Familien willkommen? Der Umfang an Gratis-Services schrumpft genauso wie die Ermäßigungen für Kinder. Clever reisen! testet, welche Fluglinien das beste Angebot für Familien haben.
Singapore Airlines Fluggesellschaft
„sehr gut“ (15,5 von 16 Punkten) – Testsieger, sehr gut
Ermäßigungen: 4 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 4 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
Emirates Airlines Fluggesellschaft
„sehr gut“ (14,5 von 16 Punkten) – sehr gut
Ermäßigungen: 4 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„sehr gut“ (14 von 16 Punkten) – Testsieger, sehr gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„sehr gut“ (14 von 16 Punkten) – sehr gut
Ermäßigungen: 4 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 1 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
Cathay Pacific Flug-Gesellschaft
„gut“ (13,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
Deutsche Lufthansa Airline
„gut“ (13,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (13,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 2 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt + 1 Sonderpunkt.
„gut“ (13,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (13,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 4 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 1,5 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (13 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2,5 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
British Airways Fluggesellschaft
„gut“ (13 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
Continental Airlines Fluggesellschaft
„gut“ (13 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
Thai Airways International Flug-Gesellschaft
„gut“ (13 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3,5 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1,5 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
United Airlines Flug Linie
„gut“ (13 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 3 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (12,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 2,5 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (12 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 2 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 2 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„gut“ (11,5 von 16 Punkten) – gut
Ermäßigungen: 3 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 1,5 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 1 von 1 Punkt.
„ausreichend“ (5,5 von 16 Punkten)
Ermäßigungen: 2 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 0 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 0 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
Sonstiges: 0,5 von 1 Punkt.
„mangelhaft“ (3,5 von 16 Punkten)
Ermäßigungen: 2 von 4 Punkten;
Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 0 von 4 Punkten;
Gepäckregelung: 1 von 2 Punkten;
Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 0 von 3 Punkten;
Autokindersitze an Bord: 0 von 2 Punkten;
Sonstiges: 0,5 von 1 Punkt.
In den letzten Jahren haben viele Airlines die Business Class aufgewertet. Die Preise dagegen sind eher gesunken. Wer Flatbeds, bequeme Lounges und Limousinen-Service wünscht, braucht dafür nicht tief in die Tasche zu greifen. REISE & PREISE hat die Airlines mit den besten Business-Tarifen unter die Lupe genommen. Testumfeld: Überprüft wurden die Business-Class-
Die Jagd nach Freiflügen ist schwierig geworden. Die Airlines versprechen: Erfolgreich Meilen sammeln geht nur über die Allianzen. Aber die Praxis sieht heute anders aus. Wir verraten, wo die Haken sind und wie man trotzdem noch an Gratistickets kommt. Testumfeld: Die Zeitschrift Reise & Preise prüfte 13 Fluggesellschaften hinsichtlich ihrer Bonusprogramme.
Es gibt Fluggesellschaften, die in den Preislisten oft ganz oben auftauchen, in der Beliebtheitsskala hingegen aber ganz unten stehen. Andere wiederum bieten ein überzeugendes Produkt. Reise & Preise hat die Serviceleistungen von 12 Airlines aus der ‚zweiten Reihe‘ untersucht. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 12 Fluggesellschaften. Es wurden keine Endnoten