auto motor und sport

Inhalt

Die neue Kraftfahrzeugsteuer begünstigt Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß. Wer unter der festgelegten 120-Gramm-Grenze bleibt, zahlt sogar gar keinen CO2-Aufschlag. Und das sind bereits heute viele Modelle, wie die große auto motor und sport-Übersicht zeigt.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Autos, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    Dacia Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Anschaffungspreis, großzügiges Raumangebot, großer Kofferraum, gute Übersichtlichkeit, drei Jahre Garantie.
    Minus: Dürftige Basis- und Sicherheitsausstattung (kein ESP, Seitenairbags nur gegen Aufpreis), lieblos gestaltetes Interieur.“

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    Fiat 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliches Raumangebot vorn, geringe Bedienkräfte, sieben Airbags serienmäßig, agiles Handling, exakte Schaltung.
    Minus: ESP nur gegen Aufpreis, stuckerige Federung, hohes Innengeräusch-Niveau, wenig Platz im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit.“

  • C-Max 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [03]

    Ford C-Max 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Großer, variabler Innenraum, Sitze und Einstieg sehr bequem, sicheres Fahrverhalten, ordentlicher Qualitätseindruck.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, lautes Innengeräusch, bei hohem Tempo erhöhte Seitenwindempfindlichkeit.“

  • Cooper D Clubman 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    MINI Cooper D Clubman 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliche Platzverhältnisse, bequeme Sportsitze, agiles Handling, exakte Schaltung, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, teure Optionen, umständlicher Einstieg nach hinten, teils unpraktische Bedienung ...“

  • Fortwo [07]

    smart Fortwo [07]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Ausreichend Platz für zwei, gute Übersichtlichkeit, bequeme Sitze, funktionelle Bedienung, ESP serienmäßig.
    Minus: Mäßiger Federungskomfort, ohne Servolenkung unhandlich, lange Schaltpausen, nur zwei Airbags Serie, hoher Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot für zwei plus Gepäck, kleiner Wendekreis, ordentlicher Federungskomfort, üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: Synthetisches Lenkgefühl, hohe Windgeräusche, geringe Spurstabilität beim Bremsen, Rücksitze nur für Kinder geeignet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    Volvo C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Großzügiges Raumangebot und bequeme Sitze vorn, agiles Handling, kräftige Bremsen, hohe Karosseriesteifigkeit, gediegenes Interieur.
    Minus: Kleiner, schwer beladbarer Kofferraum, wenig Ablagen, beengter Einstieg nach hinten, nicht als Viertürer lieferbar.“

  • Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Ausstattung, hochwertige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie, Interieur mit nur durchschnittlicher Variabilität ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos