auto motor und sport prüft Autos (8/2009): „Zaster-Fahndung“

auto motor und sport

Inhalt

Die neue Kraftfahrzeugsteuer begünstigt Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß. Wer unter der festgelegten 120-Gramm-Grenze bleibt, zahlt sogar gar keinen CO2-Aufschlag. Und das sind bereits heute viele Modelle, wie die große auto motor und sport-Übersicht zeigt.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Autos, die keine Endnoten erhielten.

  • Dacia Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Anschaffungspreis, großzügiges Raumangebot, großer Kofferraum, gute Übersichtlichkeit, drei Jahre Garantie.
    Minus: Dürftige Basis- und Sicherheitsausstattung (kein ESP, Seitenairbags nur gegen Aufpreis), lieblos gestaltetes Interieur.“

    Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]
  • Fiat 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliches Raumangebot vorn, geringe Bedienkräfte, sieben Airbags serienmäßig, agiles Handling, exakte Schaltung.
    Minus: ESP nur gegen Aufpreis, stuckerige Federung, hohes Innengeräusch-Niveau, wenig Platz im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit.“

    500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]
  • Ford C-Max 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Großer, variabler Innenraum, Sitze und Einstieg sehr bequem, sicheres Fahrverhalten, ordentlicher Qualitätseindruck.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, lautes Innengeräusch, bei hohem Tempo erhöhte Seitenwindempfindlichkeit.“

    C-Max 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [03]
  • MINI Cooper D Clubman 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliche Platzverhältnisse, bequeme Sportsitze, agiles Handling, exakte Schaltung, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, teure Optionen, umständlicher Einstieg nach hinten, teils unpraktische Bedienung ...“

    Cooper D Clubman 6-Gang manuell (80 kW) [06]
  • smart Fortwo [07]

    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Plus: Ausreichend Platz für zwei, gute Übersichtlichkeit, bequeme Sitze, funktionelle Bedienung, ESP serienmäßig.
    Minus: Mäßiger Federungskomfort, ohne Servolenkung unhandlich, lange Schaltpausen, nur zwei Airbags Serie, hoher Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Fortwo [07]
  • Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot für zwei plus Gepäck, kleiner Wendekreis, ordentlicher Federungskomfort, üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: Synthetisches Lenkgefühl, hohe Windgeräusche, geringe Spurstabilität beim Bremsen, Rücksitze nur für Kinder geeignet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]
  • Volvo C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Großzügiges Raumangebot und bequeme Sitze vorn, agiles Handling, kräftige Bremsen, hohe Karosseriesteifigkeit, gediegenes Interieur.
    Minus: Kleiner, schwer beladbarer Kofferraum, wenig Ablagen, beengter Einstieg nach hinten, nicht als Viertürer lieferbar.“

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]
  • VW Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Ausstattung, hochwertige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie, Interieur mit nur durchschnittlicher Variabilität ...“

    Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf