Inhalt
Der finanzielle Einsatz ist oft hoch, doch die Spritspar-Versionen moderner Kleinwagen sollen sich durch minimale Verbräuche bezahlt machen.
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (66 KW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, exakt schaltbares Getriebe, komfortable Fahrwerksabstimmung.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, teils umständliche Bedienung, zu kleines Wischerfeld.“
Peugeot 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, gutes Raumgefühl, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: Mäßiger Federungskomfort, unexaktes Fünfganggetriebe, umständliche Sitzverstellung.“
Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger und sehr sparsamer Motor, direkte Lenkung, agiles Handling, straffe Sitze, exakt schaltbares Fünfganggetriebe.
Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, bei Volllast ausgeprägte Motorvibrationen.“
Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiges TDI-Triebwerk, großzügiges Platzangebot; komfortable Fahrwerksabstimmung, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Brummiger Motor, hoher Grundpreis, Sitze mit wenig Seitenhalt.“
smart Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Kleiner Wendekreis, bequeme Sitze, umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, geringe Unterhaltskosten.
Minus: Schlechter Federungskomfort, träges Getriebe, indirekte Lenkung, mäßige Verbrauchswerte.“
Toyota Aygo 1.0i (50 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, kleiner Wendekreis, quirliger Motor, einfache Bedienung, günstiger Einstiegspreis, leichtgängige Lenkung, gute Handlichkeit, akzeptabler Federungskomfort.
Minus: Trotz der geringen Gewichts nur mäßige Verbrauchswerte, unexakte Schaltung, zu klein dimensionierte Sitze, ESP nur gegen Aufpreis, hohes Geräuschniveau, magere Serienausstattung. “
Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Gute Handlichkeit; extrem kleiner Wendekreis, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, exaktes und leichtgängiges Fünfganggetriebe, akzeptabler Federungskomfort.
Minus: Für die Größe eingeschränkte Übersichtlichkeit (B-Säule), hektische Schaltpunktanzeige, nervöser Geradeauslauf, laute Windgeräusche, zum Teil umständliche Bedienung.“
VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Leiser Motor, exaktes Fünfganggetriebe, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung.
Minus: Anfahrschwäche, fragwürdige Schaltpunktanzeige, enttäuschende Verbrauchswerte.“