auto motor und sport prüft Autos (2/2010): „Mini Payback Show“

auto motor und sport

Inhalt

Der finanzielle Einsatz ist oft hoch, doch die Spritspar-Versionen moderner Kleinwagen sollen sich durch minimale Verbräuche bezahlt machen.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Kleinwagen, zwei von ihnen besitzen ein Benzin- und die restlichen sechs ein Diesel-Triebwerk. Sie erhielten keine Endnoten.

  • Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (66 KW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, exakt schaltbares Getriebe, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teils umständliche Bedienung, zu kleines Wischerfeld.“

    Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (66 KW) [08]
  • Peugeot 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Motor, praxisgerechte Getriebeabstufung, gutes Raumgefühl, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Mäßiger Federungskomfort, unexaktes Fünfganggetriebe, umständliche Sitzverstellung.“

    207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]
  • Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und sehr sparsamer Motor, direkte Lenkung, agiles Handling, straffe Sitze, exakt schaltbares Fünfganggetriebe.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, bei Volllast ausgeprägte Motorvibrationen.“

    Ibiza 1.4 TDI Ecomotive 5-Gang manuell (59 kW) [08]
  • Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiges TDI-Triebwerk, großzügiges Platzangebot; komfortable Fahrwerksabstimmung, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Brummiger Motor, hoher Grundpreis, Sitze mit wenig Seitenhalt.“

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]
  • smart Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,3;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Plus: Kleiner Wendekreis, bequeme Sitze, umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, geringe Unterhaltskosten.
    Minus: Schlechter Federungskomfort, träges Getriebe, indirekte Lenkung, mäßige Verbrauchswerte.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]
  • Toyota Aygo 1.0i (50 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, kleiner Wendekreis, quirliger Motor, einfache Bedienung, günstiger Einstiegspreis, leichtgängige Lenkung, gute Handlichkeit, akzeptabler Federungskomfort.
    Minus: Trotz der geringen Gewichts nur mäßige Verbrauchswerte, unexakte Schaltung, zu klein dimensionierte Sitze, ESP nur gegen Aufpreis, hohes Geräuschniveau, magere Serienausstattung. “

    Aygo 1.0i (50 kW) [05]
  • Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Handlichkeit; extrem kleiner Wendekreis, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, exaktes und leichtgängiges Fünfganggetriebe, akzeptabler Federungskomfort.
    Minus: Für die Größe eingeschränkte Übersichtlichkeit (B-Säule), hektische Schaltpunktanzeige, nervöser Geradeauslauf, laute Windgeräusche, zum Teil umständliche Bedienung.“

    iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]
  • VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Leiser Motor, exaktes Fünfganggetriebe, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Anfahrschwäche, fragwürdige Schaltpunktanzeige, enttäuschende Verbrauchswerte.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos