Gesellschaftsspiele

(3.674)
Sortieren nach:  
691745 - Die Legenden von Andor
1
Kosmos Die Legenden von Andor

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 4; Grundspiel; Thema: …

An dem Brettspiel für 2 bis 4 Spieler werden alle Freude haben, die gerne Abenteuer erleben und auf komplizierte Mechanismen verzichten können. Die Legenden von Andor sind spannend und animieren zum Weiterspielen, selbst bei Neulingen.

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 257 Meinungen

 

Ravensburger Abluxxen
2
Ravensburger Abluxxen

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 5; Grundspiel

„... Abluxxen ist für zwei bis fünf Personen ausgewiesen. Der Spielspaß wächst mit der Teilnehmerzahl, ist zu zweit also am geringsten. Wir haben es mit Begeisterung sogar zu sechst gespielt ... Wer …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 825 Meinungen

 

Karaoke-System
3
Singtrix Karaokesystem

Elektronisches Spiel

„... Das Singtrix-Stimmstudio arbeitet mit Profitechnik, um Stimmen auf die richtige Tonhöhe zu verlagern und bietet zudem die Möglichkeit, dem eigenen Gesang noch Effekte aufzusetzen. ... lässt sich …“

Vergleichen
Merken

3 Testberichte | 1 Meinung

 

Schmidt Spiele Skull King
4
Schmidt Spiele Skull King

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 6; Grundspiel; Thema: Piraten

„... Selbst in der letzten Runde lässt sich das Ruder noch herumreißen. Unbestritten braucht, wer Messerstecher-Maestro werden will, auch geeignete Blätter. Insbesondere die flexibel einsetzbaren …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Nürnberger Spielkarten Verlag Qwixx
5
Nürnberger Spielkarten Verlag Qwixx

Würfelspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 5; Grundspiel

„... Qwixx vereint zweierlei: würfelbedingte Glückslastigkeit und das Taktieren beim Ausstreichen von Zahlen. Das macht den überaus großen Reiz aus, der in der kleinen Kiste steckt. Ein tolles Teil! …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 339 Meinungen

 

3X4=Klatsch
6
Haba 3 x 4 = Klatsch

Legespiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 6; Grundspiel; Thema: Tiere

Rechnen auf die spielerische Art, das ist der Grundgedanke bei "3 x 4 = Klatsch". Man muss schnell rechnen, um die Fliege mit der richtigen Zahl mit der Fliegenklatsche zu erwischen. Da es viel Spaß bereitet und gleichzeitig das Kopfrechnen trainiert, ist Habas Spiel ohne Vorbehalte auch für den Schulalltag geeignet.

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 52 Meinungen

 

Pegasus Spiele Love Letter
7
Pegasus Spiele Love Letter

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 4; Grundspiel; Thema: …

„‘Love Letter‘ ist ein schnelles und einfaches Kartenspiel, welches wohl vielen Spielern gefallen wird. Gelegenheitsspieler finden ein passendes Spiel und Vielspieler ein wenig Entspannung zwischen …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 63 Meinungen

 

Heidelberger Spieleverlag Der Eiserne Thron
8
Heidelberger Spieleverlag Der Eiserne Thron

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 3; Maximale Spieleranzahl: 5; Grundspiel; Thema: Fantasy

„Der Eiserne Thron“, ein Brettspiel aus dem Heidelberger Spieleverlag, besticht von Beginn an durch seinen packenden Spielverlauf, in dem es auf Strategie, Verhandlungsgeschick und ressourcenschonendes Lenken und Denken ankommt.

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 73 Meinungen

 

Kosmos Targi
9
Kosmos Targi

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 2; Grundspiel

Das Kartenspiel für maximal 2 Spieler ist leicht zu begreifen, was den Aufbau angeht und verlangt im Verlauf des Spiels bei der Kombination der jeweiligen Karten viel Geschick. Aber dadurch bleibt „Targi“ über viele runden reizvoll.

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 98 Meinungen

 

Mage Wars - Das Duell der Magier
10
Pegasus Spiele Mage Wars

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 2; Grundspiel; Thema: Fantasy

„... Bemerkenswert finde ich bei Mage Wars die Vielfalt der Optionen. Verwünschungen lassen gegnerische Figuren schwächer werden oder die eigenen stärker. ... Wie sich die eigenen Aktionen “

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: spielbox, Heft 5/2014 Sprüche, wie sie im Buche stehen Stell dir vor, du bist ein mächtiger Magier, doch noch nicht der mächtigste von allen. In einer dunklen Arena musst du dich mit einem anderen Zauberer messen. Wie wirst du deinen Erzfeind besiegen? Dein Mana-Vorrat reicht jede Runde für zwei Sprüche aus den Tiefen deines Zauberbuchs. Noch ist der Ausgang offen, doch in anderthalb Stunden wird einer der Kontrahenten am Boden sein. Alles hängt davon ab, welche Zauber du wirken lässt und wie du dich seiner erwehrst. Im Fokus des Testberichts stand ein Gesellschaftsspiel, welches mit 9 von 10 maximal möglichen Punkten bewertet wurde. … zum Test

 
eggertspiele Village
11
eggertspiele Village

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 4; Grundspiel; Thema: …

Das Mittelalterspektakel überzeugt zum einen durch seine Thematik und zum anderen durch seinen vielschichtigen Aufbau. Anleitung und beigefügte Materialien sind top.

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 123 Meinungen

 

Ravensburger Tempo, kleine Schnecke!
12
Ravensburger Tempo, kleine Schnecke!

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 6; Grundspiel; Thema: Tiere

Für Kindergartenkinder ist das „Tempo, kleine Schnecke!“-Spiel besonders zu empfehlen, weil man damit die Farben lernen kann. Die Regeln sind einfach zu verstehen und es gibt zwei verschiedene Spielvarianten, damit das Interesse geweckt bleibt.

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 136 Meinungen

 

Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel
13
Pegasus Spiele Robinson Crusoe

Legespiel, Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 1; Maximale Spieleranzahl: 4; Grundspiel; …

„‚Robinson Crusoe‘ ist eine sehr schöne Umsetzung eines Schiffbruchs. Die Anforderungen an die Spieler keine Fehler in der Zugplanung zu machen sind recht hoch und das Glück entscheidet sehr stark …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 45 Meinungen

 

Asmodee Seasons
14
Asmodee Seasons

Würfelspiel, Kartenspiel, Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 4; …

„Klartext – Seasons ist ein absolut erstklassiges Strategiespiel. Viel hängt natürlich von der Verteilung der Karten ab, nicht umsonst wird diese in der Anleitung als eine von zwei Spielphasen …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 14 Meinungen

 

eggertspiele Camel Up
15
eggertspiele Camel Up

Brettspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 8; Grundspiel; Thema: Tiere

„‚Camel Up‘ lebt von der Unberechenbarkeit, dass die Kamele halt doch nicht das machen, was man sich erhofft hat. Freude und Schadenfreude sorgen dabei für gute Laune. Persönlich finde ich es im …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

Kosmos Drecksau
16
Kosmos Drecksau

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 4; Grundspiel; Thema: Tiere

„... In letzter Instanz entscheiden die richtigen Karten zur richtigen Zeit das Match im Matsch. Dennoch ist DRECKSAU vergleichbaren Haudrauf-Spielen mit beispielsweise einander attackierenden …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 151 Meinungen

 

Abacusspiele Hanabi
17
Abacusspiele Hanabi

Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 5; Grundspiel

„... Im Strom der immer gleichförmiger werdenden Spiele ist Hanabi eine Neuheit mit aufregenden Ecken und Kanten, die wir uns erspielen müssen. ... Ansonsten ist eine Partie Hanabi für jeden, der …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 318 Meinungen

 

Repos Production Concept
18
Repos Production Concept

Legespiel; Minimale Spieleranzahl: 4; Maximale Spieleranzahl: 12; Grundspiel

„... Wer gerne den Gedanken freien Lauf lässt, einfach mal wild kombinieren möchte und sich auf die Ideen der Mitspieler einlässt, sollte Concept unbedingt ausprobieren. Auf die besten Ideen kommt …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 43 Meinungen

 

Escape - Der Fluch des Tempels
19
Queen Games Escape

Würfelspiel, Legespiel; Minimale Spieleranzahl: 1; Maximale Spieleranzahl: 5; Grundspiel; …

„... erlaubt ... einen sofortigen Einstieg und ist mit seiner extrem kurzen Dauer geradezu ideal für den Gelegenheitsspieler. Sofern dieser denn den Grad von Zeitdruck und Lärm noch als Eustress zu …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 65 Meinungen

 

Heidelberger Spieleverlag King of Tokyo
20
Heidelberger Spieleverlag King of Tokyo

Würfelspiel, Kartenspiel; Minimale Spieleranzahl: 2; Maximale Spieleranzahl: 6; Grundspiel; …

„... ‚King of Tokyo‘ ist für alle Spieler geeignet, die eine schnelle Monsterschlacht spielen wollen und dabei zwar verbissen kämpfen, aber das Spiel selbst nicht so ernst nehmen wollen. Es ist halt …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 60 Meinungen

 

Neuester Test: 18.06.2015
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 184


» Alle Tests anzeigen (4.406)

Tests


Testbericht über 1 Karaokemaschine

Es gab wohl kaum eine Zeit, in der so viel gesungen wurde wie heute. Karaoke - ursprünglich eher ein Volkssport in Asien - findet auch hier mittlerweile auf Partys, Vereinsfesten oder Familentreffen viele Anhänger. Oft ist der Spaß aber deutlich größer als die Gesangsqualität. Aber nicht so mit Singtrix, der Karaoke-Maschine der nächsten Generation. Damit sollen …  


Testbericht über 1 Brettspiel

Immer nur die Guten spielen und die Welt retten - wie langweilig! Fiese Gottheiten beschwören und …  


Testbericht über 1 Gesellschaftsspiel

In Andor wird wieder gekämpft: Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit die erste Erweiterung ‚Das …  


Ratgeber zu Gesellschaftsspiele

Autorenspiele - Faire Unterhaltung bis zum Schluss

SiedlerZur beständig steigenden Beliebtheit der Gesellschaftsspiele in den vergangenen 15 Jahren hat vor allem eine Spielgattung beigetragen: das sogenannte Autorenspiel. Ursprünglich wurden damit nur die Spiele aus der Feder professioneller Spielautoren bezeichnet, mittlerweile wird der Begriff jedoch für eine ganze Klasse von Spielen mit bestimmten Merkmalen verwendet. Dazu gehören insbesondere einfache, eingängige Regeln sowie eine untergeordnete Rolle von Glück und Konflikten zwischen den Spielern.

Tatsächlich erfolgt der Wettstreit der Spieler bei Autorenspielen in der Regel indirekt durch die Konkurrenz um Ressourcen oder Siegpunkte. Auch Kämpfe sind sehr selten: So wird zum Beispiel der Streit um Territorien eher durch das Platzieren von Einflussmarkern oder ähnlich abstrakte Mechanismen geregelt als über direkte Kämpfe. Daher ist ein wesentliches Element von Autorenspielen auch die Tatsache, dass niemals Spieler vom Spiel ausscheiden können. Meist sorgen Regelmechanismen sogar dafür, dass jeder bis zum Schluss Chancen auf den Sieg hat.

Daher wird auch versucht, das Glückselement stark einzuschränken – jeder Spieler soll stets das Gefühl haben, dass seine eigenen Entscheidungen über den Ausgang des Spiels entscheiden. Würfel sind sehr selten, der Glücksfaktor kommt eher über das Ziehen von Karten ins Spiel und wird meist dadurch entschärft, dass der Spieler zumindest eine gewisse Wahl besitzt. Dass die Regeln trotzdem meist sehr einfach zu erlernen sind, ist die große Stärke der Autorenspiele. Dies ist vielfach dem Umstand zu verdanken, dass hier professionelle, hauptberufliche Designer wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Alan R. Moon oder Martin Wallace am Werke sind. Da sehr viele Autoren aus Deutschland stammen, werden solche Spiele vielfach auch als German-Style Board Games, Eurogames oder einfach Euros bezeichnet.

Einen Nachteil haben die eleganten Regelmechanismen aber auch: Von manchem Spieler werden sie als zu „generisch“ empfunden. Obwohl viele Euros mit aufwendiger Grafik und hochwertiger Ausstattung Hintergründe wie den Bau einer Eisenbahnlinie, den Aufbau eines Handelsimperiums im 16. Jahrhundert oder das Management einer mittelalterlichen Farm umsetzen, wirken diese Themen letzten Endes vielfach doch beliebig austauschbar. Bei Autorenspielen stehen die Spielmechanismen im Vordergrund, nicht die Simulation des gewählten Hintergrundes.


Produktwissen und weitere Tests zu Gesellschaftsspiele

Ein gutes Deck du hast, junger Padawan! AGM Magazin 6/2013 - Spiele mit ‚Star-Wars‘-Lizenz gibt es wie Sand am Meer, doch nur die wenigsten machen Gelegenheitsspielern und eingefleischten Turnierzockern gleichermaßen Spaß. Ein solches Spiel, das es zum Glück auch in nahen Galaxien gibt, ist Star Wars - Das Kartenspiel. Testumfeld: Es wurde ein Kartenspiel getestet und keine abschließende Note vergeben.

Siegpunkte ernten spielbox 5/2014 - Wenn ich behaupte, dass La Granja ein sensationelles Spiel ist, sehe ich im Geiste 999 zustimmend nickende Köpfe. Wie kann ich mir dessen so sicher sein? Nun, die limitierte Auflage von 1000 Exemplaren ist nach zwei Monaten ausverkauft - an allen Orten mit recht positiver Rückmeldung. Der Spielworxx-Verlag plant einen Nachdruck, der aber erst 2015 auf dem Markt einschlagen wird. Ein sensationelles Spiel, das also mit zehn Punkten abschneiden wird? Halt, nicht so schnell! Erst sollten noch einige Angelegenheiten besprochen sein, bevor wir dann sehen, wo wir am Ende landen. Testumfeld: Es wurde ein Gesellschaftsspiel getestet, welches 7 von 10 maximal möglichen Punkten erhielt.

Das Gegenteil von kooperativ spielbox 5/2014 - Eigentlich ein Dienstleister für Crowdfunding-Verleger, hat sich Game Salute zur ersten Anlaufadresse entwickelt, wenn einem Kickstarter-Spiele durch die Lappen gegangen sind. Bei der riesigen Menge verpasst man immer mal wieder Kampagnen, die eine Beteiligung verdient gehabt hätten. Hierzu wäre ganz bestimmt Nothing Personal zu zählen, das Game Salute mit herausgegeben hat. Testumfeld: Im war ein Gesellschaftsspiel, das mit 8 von 10 maximal möglichen Punkten bewertet wurde.

Das Spiel mit dem Omm spielbox 5/2014 - Ich hasse Gartenarbeit! Dieses Grünzeug, das überall wächst und wuchert. Grässlich! Alle naselang muss man Rasen mähen. Und dann dieses Unkraut! Der Nachbar quengelt, weil die Bäume und Sträucher zu ihm rüberwachsen. Nein, Gartenarbeit ist absolut nicht mein Ding! Dabei gibt es praktische Alternativen. Japanische Steingärten bestehen aus Sand- oder Kiesflächen mit kunstvoll geharkten Mustern. Hier und da erheben sich Steine und Felsbrocken. Und wenn man gelegentlich eine Gießkanne voller Unkrautvernichter über die Fläche verteilt, dann belästigt auch kein Grün unser Auge. Testumfeld: Im Check war ein Gesellschaftsspiel, das mit 8 von 10 maximal möglichen Punkten beurteilt wurde.

Nicht ausgereift spielbox 5/2014 - Worker Placement im alten Rom - einen Originalitätspreis gibt es für diese Kombination nicht. Der rumänische Verlag NSKN Games bewegt sich mit Praetor lieber auf sicherem Terrain. Dabei hat das Spiel, was den Ablauf betrifft, durchaus Attraktives zu bieten. Unsere Arbeiter werden mit der Zeit erfahrener, können so mehr schaffen. In der höchsten Stufe werden sie zu Rentnern, die wir als kommender Praetor mit durchfüttern müssen. Das hört sich doch zumindest schon mal interessant an. Testumfeld: Es wurde ein Gesellschaftsspiel getestet, das mit 5 von maximal 10 möglichen Punkten beurteilt wurde.

Bang! Clunf! Ahh! spielbox 4/2014 - Der volle Name lautet auf Corto Maltese. Kapitän ohne Schiff, freischaffender Abenteurer zu Beginn des 20. Jahrhunderts, unterwegs von Peru bis Russland, von Hongkong bis Südafrika. Ein Romantiker und Freigeist, immer verstrickt in geschichtliche Ereignisse, beliebt bei den Frauen, fast immer auf der Seite der Gerechtigkeit, doch mit einer Leichtfüßigkeit gesegnet, die es ihm erlaubt, zwischen den Fronten zu wechseln, sollten es die Umstände erfordern. Kurz: ein höchst interessanter Mann. Testumfeld: Ein Gesellschaftsspiel war Gegenstand des s. Das Produkt erzielte die Bewertung 8 von 10 Punkten.

Zechen statt Generäle spielbox 4/2014 - Kohle & Kolonie ist das zweite Spiel von Thomas Spitzers Trilogie über die Kohleförderung an der Ruhr in den frühen Jahren der industriellen Revolution. Im ersten, Ruhrschifffahrt (sb 2/13), rangen die Spieler mit den Erschwernissen, geförderte Kohle von den Minen entlang der Ruhr zu transportieren, bis sie die Mündung in den Rhein erreichten, der dann den Transport erleichterte. Im zweiten Werk liegt der Fokus eher auf den Minen selbst. Testumfeld: Im Check befand sich ein Gesellschaftsspiel, welches man mit 7 von 10 erreichbaren Punkten beurteilte.

Charmante alte Schule spielbox 4/2014 - Der 1. Weltkrieg ist noch im Gange, als Pierre George Latécoère den kühnen Plan entwickelt, eine regelmäßige Postverbindung von Frankreich nach Südamerika einzurichten. Um seinen Traum zu verwirklichen, baut Latécoère zunächst eine regelmäßige Flugverbindung von Toulouse nach Casablanca auf. Einige Jahre später kommt die Strecke Casablanca-Dakar dazu. Während weitere Linien folgen, ist Latécoère - ebenso wie Konkurrenz - immer auf der Suche nach wagemutigen Piloten und Geldgebern. Nur 11 Jahre nach seiner ersten Idee hat Latécoère den Traum verwirklicht. Die Compagnie Générale Aéropostale geht letztendlich in den dreißiger Jahren in der Air France auf. Die börsennotierte Groupe Latécoère ist bis heute im Flugzeugbau aktiv. Unter anderem für Airbus. Testumfeld: Es wurde ein Gesellschaftsspiel in Augenschein genommen und mit 7 von 10 Punkten bewertet.

Dumm und glücklich spielbox 3/2014 - Ein Titel, der Interesse weckt, ein originelles Thema, funktionierende Abläufe und eine üppige Ausstattung - was könnte das Spielerherz mehr erfreuen? Dass sich das Thema in den Abläufen nicht nur am Rande wiederfindet, sondern diese prägt und damit ein entsprechendes Spielerlebnis verschafft, und dass einem das regeltechnische Räderwerk von Anfang an klar vor Augen steht und nicht erst aus einer Fülle Details mühsam erschlossen werden muss. All dies trifft im Guten wie im Schlechten auf Euphoria zu. Testumfeld: Die Zeitschrift spielbox testete ein Gesellschaftsspiel und vergab als Bewertung 6 von 10 Punkten.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Gesellschaftsspiele. Ihre E-Mail-Adresse:


Gesellschaftsspiele gliedern sich grob in Brett-, Karten- und Würfelspiele. Strategiespiele gibt es in allen drei Varianten, sie bieten spannende Aufbauthematiken, oft in historischem Ambiente. Legespiele werden häufig für ihre sehr eleganten Spielmechanismen prämiert. Auf Partys sind Aktions- und Geschicklichkeitsspiele angesagt, zusätzlich gibt es spezielle Familienspiele.


Ob beim gemeinsamen Familienabend oder in einer Runde von Freunden – Gesellschaftsspiele sind wieder „in“. Insbesondere das Aufkommen elegant designter Spiele aus der Hand professioneller Spielautoren hat in den letzten Jahren zu einem Boom geführt. Nach wie vor nimmt dabei das klassische Brettspiel den größten Raum ein. Längst haben sich neben den Spieleklassikern wie Monopoly gänzlich neue Spieltypen etabliert. Aber auch bei den Karten- und Würfelspielen gibt es vollkommen neue Ansätze, die mit den Klassikern dieser Genres nur noch wenig gemein haben. Besonders beliebt sind bei den heutigen Kunden Strategiespiele, bei denen es häufig um den Aufbau einer Nation, eines Handelsimperiums oder bestimmter Wirtschaftszweige geht. Die Masse dieser Spiele ist im historischen Ambiente angesiedelt. Moderne Regelmechanismen sollen hierbei allen Spielern bis zum Schluss die Aussicht auf den Sieg ermöglichen und ein ärgerliches, vorzeitiges Ausscheiden verhindern. Sehr beliebt sind auch die Legespiele. Hierbei handelt es sich um Spiele, bei denen durch das geschickte Auslegen von Spielmarkern und -plättchen erst nach und nach ein Spielbrett (zum Beispiel das Errichten einer Stadt) oder auf dem Spielbrett eine Struktur (zum Beispiel der Aufbau einer Eisenbahnlinie) entsteht. Je nach geschicktem Auslegen erhalten die Spieler Punkte. Viele prämierte Spiele gehören in diese Kategorie, da dieser Mechanismus immer wieder gänzlich anders verlaufende Spiele ermöglicht. Auf Partys wiederum sind Aktionsspiele und Geschicklichkeitsspiele angesagt. Ob es gilt, bestimmte Begriffe zu erraten, wackelige Türme zu errichten oder gemeinsam „Nuggets“ aus einer Schale zu „waschen“ – hier werden die Spieler oft alle zusammen und im Team gefordert. Viele Spiele sind zudem mittlerweile so gestaltet, dass sie sich gleichermaßen an jüngere und ältere Spieler wenden und damit Generationen übergreifend als Familienspiel dienen.