Ausreichend

3,6

Befriedigend (2,7)

Ausreichend (4,5)

Barmer GEK Servicequalität und Angebot im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,7)

    20 Produkte im Test

    „Die Barmer GEK hat angekündigt, die Hälfte ihrer Geschäftsstellen zu schließen. Um gut zu beraten, muss sie dann aber mehr in Telefonberatung und Mail investieren. Noch sind die Beratungs- und Serviceergebnisse nur befriedigend und zudem schlechter als im vergangenen Test.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    21 Produkte im Test

    „Im Test von 2007 stand die Barmer, damals noch ohne GEK, auf Platz 12, heute hat sie das zweitbeste Urteil. Was uns wundert: Warum kriegt ausgerechnet die Kasse mit dem größten Filialnetz die Beratung in der Geschäftsstelle weniger gut hin als am Telefon?“

  • 96,1%

    Platz 2 von 20

    „BARMER GEK platzierte sich insgesamt auf dem zweiten Rang. Hierfür sorgten die zweitbeste Platzierung in der Leistungsanalyse und Rang vier im Servicebereich.“

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Kundenmeinungen (86) zu Barmer GEK Servicequalität und Angebot

1,5 Sterne

86 Meinungen (30 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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48 (56%)
  • von Lutz Neumann

    Barmer leider nur noch eine ERSATZKASSE

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, extrem lange Bearbeitungszeiten, falsche Antworten an der Hotline, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen, Fragen bleiben unbeantwortet, schlechte Versogung im Alter
    • Geeignet für: Leider für KEINEN mehr geeignet, schonb überhault nicht für alte Menschen die evtl. Geld kosten
    Leider NUR noch eine ERSATZKASSE !!

    Früher war die Barmer mal eine Krankenversicherung, so lange man gut verdient und viel einzahlt.
    Leider schaut das jetzt anders aus, wenn man von seiner Krankenkasse eine Leistung möchte !! Mit copd und Karpaltunnelsydrom in beiden Händen weigert sie die Barmer einen zweiten Sauerstoff Druckmiderer im Wert von 130 € zu übernehmen obwohl der Arzt das Teil per Rezept verschrieben hat.
    Jetzt ist die Barmer nur noch eine Ersatz Kasse und den Beitrag nicht wert.
    Schade
    MfG.
    Lutz Neumann
    Hagen/Wesf.

    Datum der Erfahrung: 20. September 2023
    Antworten
  • von Armer Student

    Vorsicht ...!

    • Nachteile: am Telefon wird man nur vertröstet, desaströser Kundendienst, es wird am Telefon gelogen
    ... . 
Seitdem ich als Lehramtsstudent meine selbständige Tätigkeit im Bereich Nachhilfe brav angegeben habe, werde ich regelmäßig mit Nachweisanfragen bezüglich meines Einkommens bombardiert. Sämtliche Rechnungen, Honorarbescheinigungen und Immatrikulationsbescheinigungen liegen diesem Verein vor, dennoch droht man mir in regelmäßigen Abständen immer wieder mit der Einstufung in den höchsten Tarif. So kam es unglücklicherweise dazu, dass ich Ende letzten Jahres dazu aufgefordert wurde, meinen Einkommenssteuerbescheid von 2019 einzureichen, was ich wohl irgendwie vergessen haben muss, da ich davon ausging, dass die oben genannten Bescheinigungen ausreichen müssten. Über die Gesetzesänderung ab 2018, wonach sich die Beitragsberechnung allein am Einkommenssteuerbescheid orientiert wurde ich nicht aufgeklärt. Nun wurde ich nachträglich für das Jahr 2019 in den höchstens Tarif eingestuft und soll den Differenzbetrag von ca 7500€ nachzahlen. Insgesamt verlangt man hier von mir mehr Geld an Krankenkassenbeiträgen als ich überhaupt 2019 verdient habe. Auch nachdem ich den Steuerbescheid nachgereicht habe und um Nachsicht gebeten habe, zeigte sich die Barmer erbarmungslos. Es folgten eine Vollstreckungsankündigung vom Hauptzollamt und ein ruhendes Versicherungsverhältnis, was zur Folge hat, dass ich nur noch in Notfällen behandelt werde. Zahnarzt und Psychotherapie (aufgrund von Depressionen) sind also gestrichen und das obwohl ich immer meine Beiträge pünktlich bezahlt habe. Steht es wirklich so schlecht um die deutschen Krankenkassen, dass man Menschen mit geringem Einkommen mithilfe einer Gesetzesnovelle in die Privatinsolvenz treibt? Es mag ja sein, dass ich meiner Mitwirkungspflicht nicht ausreichend nachgekommen bin. Deswegen habe ich es aber noch lange nicht verdient, derart hart bestraft zu werden. Menschlichkeit sucht man bei der Barmer vergebens.
    Nachtrag: Nachdem ich bereits einen Kredit nehmen musste, damit ich den oben genannten Mondbetrag bezahlen konnte, meinen diese ... fälschlicherweise, ich hätte in März und April keine Beiträge gezahlt und nun fordern sie inklusive Mahngebühren weitere 500€ von mir. Dank meiner Kontoauszüge kann ich allerdings das Gegenteil beweisen! Diese Krankenkasse ist das allerletzte, daher werde ich dieses Schreiben auf so vielen Plattformen wie möglich verbreiten und mich an die Presse wenden. Die Leute müssen vor dieser Kasse gewarnt werden!
    Antworten
  • von Uwe Bohatzsch

    30 Jahre bei der Barmer, jetzt das erstemal Krankheitsbedingt mit ihr öfter zu tun gehabt

    • Vorteile: kostenlose Servicenummer, gute Beratung, freundlich, kompetent, persönliche Ansprechpartner, schnelle Antwort
    • Geeignet für: jeden
    Speziell kann ich nur über die Zweigstelle der Barmer in Meißen berichten. Seit einem Monat habe ich Krankheitsbedingt des öfteren sowohl vor Ort als auch Telefonisch mit den Mitarbeitern in Meißen zu tun gehabt. Ich muss sagen, so nette Mitarbeiter, so eine kompetente Beratung und zügige Bearbeitung habe ich selten erlebt und möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken.
    Wer es nicht glaubt was ich schreibe kann direkt auf Barmer Meißen gehen und wird feststellen das diese nur Höchstbewertungen bekommen hat. Es geht halt auch anders.
    Uwe Bohatzsch
    Antworten
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Typ Krankenkasse

Weiterführende Informationen zum Thema Barmer GEK Servicequalität und Angebot können Sie direkt beim Hersteller unter barmer.de finden.

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