Teuer, schlechter Service, nicht kaufen
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Nachteile:
fehlender Dienstleistungsgedanke, hohe Pauschalkosten, fehlerhafte Reparatur, versprochene Garantie wird nicht gewährt
Ich habe eine Miele Maschine WCD330WPS D PWash&8kg.
Bei der ist nach 13 Monaten einer der beiden Plastikschnapphaken für das Waschmittelfach abgebrochen. Naja gibt ja zwei - egal.
Nun nach 18 Monaten hat die Maschine den Dienst mit Fehler 138 quitiert. Laut Handbuch ist da nichts zu machen und bedeutet Technikereinsatz.
18 Monate sollte in der Miele Garantie von 24 Monaten sein, denkt man, insbesondere bei einem Neupreis von 1200€ - das hat mir die Hotline auch so bestätigt.
Der Techniker kam nach 5 Tagen, zwischen 7:30 Uhr und 17 Uhr was ein Urlaubstag für mich bedeutet hat. Er hat festgestellt, dass der Überlauf voll ist und hat die Maschine nach vorne gekippt und nun geht sie wieder. Kostenpunkt 120€!
Vor dem Defekt hatte die Maschine ein Kinderkleidungsstück eingezogen und das hatte sich im Flusensieb verfangen. Das soll den "Defekt", das zu viel Wasser in die Überlaufwanne kam, ausgelöst haben, weswegen die Garantie angeblich nicht gilt.
Nochmal, sorry Miele, aber der "Fremdkörper" auf der Rechnung war ein "Kinderkleidungsstück"! Toll das ihr Eure Techniker in Garantievermeidung schult. Ich werde mich in Mielekaufvermeidung üben.
Die Abschaltung mit Fehler 138 soll die Elektronik schützen wenn die Wanne voll ist - das klingt für den Laien erstmal plausibel, aber stimmt so nicht. Die Elektronik ist einfach zu tief verbaut - ein konstruktiver Mangel.
Ich arbeitet selber bei einem Maschinenbauer für Fluidtechnische Anlagen und wir würden das anders konstruieren. Vom fehlenden manuellen Ablass des Überlaufs (wieso kann ich den nicht neben dem Flusensieb ablassen) hin zur Trennung von Fluidik und Elektronik, falsches Plastik für den Waschmittel Einschub etc. kommen da so viele Designfehler zusammen. Das können andere besser.
Weiterhin wurde ungefragt eine neue Software auf die Maschine aufgespielt. Diese führt dazu, das nun Frottee verklebt. Das 60°C Baumwoll-Programm braucht nun eine Stunde weniger, was auf dem Papier erstmal gut aussieht. Praktisch ist es aber so, dass nun die Frottee Wäschestücke verkleben und fest werden. Das ist sehr relevant für mich, da wir Stoffwindeln haben, die danach zu hart sind.
Sorry, aber hier läuft so viel schief, von der schlechten Konstruktion, zum schlechten Handbuch (warum wird der Fehler nicht erklärt, die Maschine kippen hätte ich auch selbst gekonnt) über den Techniker der zwischen 7:30 bis 17:00 Uhr kommt, was mich einen Tag Urlaub kostet, hin zum schlechteren Waschergebnis nach der Reparatur, das ich den teuren Miele-Preis nirgendwo gerechtfertigt sehe.
Alle die das lesen: Kauft bitte keine Produkte von Miele!
Es gibt einen großen amerikansichen Anbieter, einen großen türkischen Anbieter und einen großen chinesischen Anbieter und auch deutsche Konkurrenz. Kauft Euch von denen eine Toploader zu maximal 1/3 des Miele Preises. Geht die Maschine nach ein paar Jahren kaputt könnt ihr eine neue kaufen und habt immer noch Geld für einen Wochenendurlaub übrig, wo ihr dann Caipi-Schlürfend über Leute wie mich, die sich mit viel Geld "deutsche Wertarbeit" kaufen wollten, lachen könnt.
(Rechnung ist vorhanden, Fotos sind vorhanden, etc.)
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