Gut

Kundenmeinungen (23) zu Teufel Ultima 60

• von ttr

Der Verstärker macht die Musik.

• Vorteile: fairer Preis
    • Geeignet für: großen Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich treibe meine Teufel Ultima 60 mit einem NAD C352 (2x80 Watt sinus) an. Ein gutes Lautsprecherkabel ( 2x 4 mm²), 1,5 m lang und dass klingt einfach gut. Ich hatte damals nicht mehr Geld zur Verfügung und hab das als Notlösung gesehen, heute bin ich froh dass es so ist.
    Die Lieferung durch Teufel war einwandfrein innerhalb von 4 Tagen per Nachnahme.
    Verstärker wo es links knackt und rechts nicht mehr geht hab ich auch schon gehabt, da hab ich dann den NAD gekauft.
    Das Gehäuse ist nicht so schick, aber wenn ich Dynaudio kaufe habe ich eine einwandfrei bearbeitete echtholz Oberfläche auf einem Kasten aus MDF, hier ist Plastikfolie auf einem Kasten aus MDF, aber bedenket, der Kasten macht die Musik und das Furnier die Kosten.

MfG

Torsten
  • von Audio_Fan

Sehr zufrieden!

• Vorteile: einfache Installation, genialer Klang, räumlicher Klang, fairer Preis, siehe Bericht
    • Nachteile: siehe Bericht
    • Geeignet für: zu Hause, kleinen Raum
    Hi,

wollte hier bloß mal meine Meinung zu den Teufel Ultima 60 loswerden.

Wer im Vorfeld schon der Meinung ist, die Boxen können nicht gut klingen, weil sie keine 1000 € kosten sollte den Bericht erst gar nicht weiter lesen.

Wichtig: Natürlich hat jeder Audio- - Interessierte sein eigenes Hör Empfinden.

Da ich vorher die sehr guten Kompaktboxen Chario 100 hatte und mit einem extra Subwoofer nicht so recht zufrieden war (Bass), sollten neue Stand Boxen her. Da ich die Teufel schon vorher ausgiebig testen konnte habe ich sie mir auch gleich mal bestellt. Da jeder Raum so seine „Eigenschaften“ hat, sollte man die Boxen so und so nach Möglichkeit immer erst zu Hause testen (Teufel=8 Wochen Rückgaberecht, 12 Jahre Garantie).

Ich höre 70% CD (H/K, HD 970), 10% LP, 10% Radio und 10 % DVD/TV.
    Für mich ist wichtig: sauberer warmer Bass, klare Höhen, klare Trennung der Instrumente, mittig der Gesang, Optik,

-meine Raumgröße etwa 20 qm,

Die Boxen kann ich nur empfehlen. Alles wunderbar! Vor allem kommt der Bass sauber rüber ohne zu dröhnen bzw. er entfaltet sich nicht zu stark im Nebenzimmer…(;-)

CD-Tipp: u.a. Schiller, Atemlos oder die Test Cd’s von Burmester!

Über den Preis brauch man eigentlich nicht diskutieren ...
    Na gut, was Negatives gibt es doch noch zu sagen:

1. die Boxen gibt es nicht mehr bei Teufel, nur noch die „Nachfolger“ aber Vorsicht: mit u.a. veränderten Standfüßen,
    2. jetzt wird offenbart wer wirklich halbwegs gute Musik rüberbringt, viele CDs sind echt schlecht aufgenommen, mein Internetradio bringt zum größten Teil nur miese Qualitäts- Musik (Bitrate) rüber und fliegt wohl demnächst raus,
    3. bei den FM-Radiosendern gibt es auch erhebliche Audio-Unterschiede,
    4. muss mir in nächster Zeit vielleicht doch noch ein stärkeren Receiver holen, da sind noch Reserven im LS (;-),

Es gibt garantiert noch bessere Boxen, die dann aber auch im Verhältnis viel zu überteuert sind.

Gruss

ein Audio_Fan (kein Teufel-Mitarbeiter)

Übrigens liebe Vorredner / Schreiber: Wenn ein Auto einen kaputten Reifen hat, ist folglich auch das ganze Auto nicht unbedingt schlecht, oder?
  • von 2704

Erfahrung mit meinen teufel ultima 60

• Nachteile: Klang nicht herausragend, schlechte Qualität
    • Ich bin: Einsteiger
    Zu erst mal zur Bestellung:
    Ich habe diese mit der Zahlungsart Nachname bei Teufel bestellt. Obwohl sie sofort lieferbar waren hat es zirka 2 Wochen gedauert bis sie erst mal zum Versand rausgegangen sind, jedoch konnten sie dann nicht zugestellt werden weil dhl die Adresse nicht kannte. Die ls sind dann wieder zurück an teufel, die mich dann angerufen haben ob ich die Lautsprecher überhaupt noch will, was ich leider bejahte. Ok nach 1 nem Monat dann endlich kamen die ls bei mir daheim an.

Der Klang:
    Beim ersten hören ist mir schnell aufgefallen das mit einem der beiden Lautsprecher etwas nicht stimmt, bei ihm funktionierte der Hochtöner nicht und sie haben sehr gedröhnt -> hab in dann wieder an Teufel geschickt und fast 2 Wochen repariert wieder bekommen. Jedoch hielt die Freude nicht lange kurze Zeit später hat der Tieftöner angefangen zu scheppern und knacksen.

Das zurückgeben
    Dann hats mit aber gereicht hab beide wieder zurück geschickt und in einer email extra geschrieben das ich das Geld zurück möchte. Ne Woche später bekam ich dann die email das mir die ls voraussichtlich in der nächsten Woche zurück gesendet werden, hab dann natürlich wieder an Teufel geschrieben was das soll da ich ja das Geld wieder haben will und nicht die ls, die Antwort von Teufel war dann das es ein Fehler im System war und ich natürlich das Geld bekomme.
    Damit dachte ich wär die Sache geklärt.
    Falsch gedacht, nächste Woche kam dann die email das sie versendet wurden, also hab ich wieder Teufel geschrieben war rum sie jetzt doch zurück gehn und es kam wieder das es ein Systemfehler war und ich soll sie doch bitte nich annehmen und würde dann das Geld bekommen.
    Als ich sie dann abgelehnt hatte bekam ich am nächsten Tag dann auch den ganzen Kaufbetrag zurück überwiesen, was auch so ziemlich das einzig gute an Teufel war und zur 4- verholf!

von 2704
    *Bewertung 4-*

Das gibts gar nicht =D

all das war mit meinen Lautsprechern auch so

hättest dir mal meinen Bericht vorher durchlesen sollen xD

also ich bin von der qualität der Lautsprecher schwer entäuscht

die können doch nicht haufenweise kaputte Lausprecher losschicken!

Die knachsen Tieftöner sind der größte Müll bei mir ist einer sogar ganz ausgefallen ...und der nächste fängt auch schon an
  • von Janno.N

EInfach Stimmig

• Ich bin: erfahrener Nutzer
    So jetzt haben sich die Lautsprecher eingespielt !

die STimmen werden beeindruckent hervorgebebracht ! Der bass ist Kräftig und genau, obwohl mir der Kick im Bass fehlt ! dies seht ihr im frequenzgang auf http://www.i-fidelity.net/testberichte/lautsprecher/teufel-ultima-60/laborbericht.html
    auch sieht man wie der mittelton angehoben ist (Stimmen)! doch dieser ungleichmässige frequenzgang hat auch nachteile !! Leise Hintergründe in der Musik verschwinden !? wenn man genau hinhört hört man sie noch ganz leise! bei einen graderen frequenzgang sind sie klar wahrzunehmen (besseren Lautsprechern)

Die Bässe sind leider nicht so Stark RMS belastbar wie TEUFEL angibt bei mir fangen sie bei starken Bässen (sehr Lauter Musik) nicht mehr genau zu spielen (gewissermaßen verzerren)

ansonsten machen die Lautsprecher echt viel Spaß andere Standlautsprecher in der gleich Preisklasse haben aus meiner Sicht nicht so ein schönes Klangbild ! Muss mir nochmal die quantum 557 von Magnat anhören, die hat mir auch sehr gefallen ! und dann sehe ich mal ob ich sie behalte

achso entschuldigt mein Kommentar darunter !
    es stimmt zwar fast alles was dort steht, jedoch waren sie noch nicht ganz eingespielt. und kaputt -.-

• von Janno.N

kein Hi-fi / Gruselig

• Nachteile: braucht Platz
    Technische Ausrüstung :
    ca. 2,5mm Kabel
    70 W RMS AMP
    I-pod (ist zwar kein Hifi...)
    CD's

So .... ich bin kein Experte, aber meine Ohren wissen schon, was ihn gefällt.

Der Klang ist für mich gruselig:
    Ungenauer Bass
    Die Bässe verzerren so knapp bei 50W (übertönt)
    liegt nicht am AMP"!
    die Höhen sind mehr als ungenau (mir kommt es so vor als fehlt mancher Ton), aber bei Teufel wird dies gleich umschrieben, es heißt sie spielt spritzig =D

Die Box spielt kein angenehmes Klangbild, hat keine Räumlichkeit. So bringt es überhaupt keinen Spaß mit ihr Musik zu hören ...
    Ein schöne Sache haben sie: Sie sehen klasse aus !

von Janno.N
    Achja noch was positives ;)

Zum Mittelton:
    Die Stimmen kommen echt perfekt rüber! Bin echt erstaunt, dass die Stimme doch so lebhaft und klar wiedergeben werden kann von einer Musikbox.
    Dem bass ist einfach nicht knackig genug, kann aber auch am Pakett-Boden liegen.

von Janno.N
    So also jetzt ist das maß voll mit diesen Boxen

2 Wochen angehört, verglichen und meine endgültige meinung :

---->Schrott !----

warum :
    die Tieftöner sind bei einer maximal belastung von 70 Watt(mein AMP leistung) nicht nur in die knie gegangen (120watt RMS angabe von Teufel)
    sondern auch die Tieftöner haben nicht mehr lange mitgemacht und haben angefangen zu knachsen sowie scheppern --KAPUTT-- !
    Meine JBL im 2ten Lautsprecher Mode liefen wunderbar bei dieser Belastung (hier kam kein fehler vom AMP oder mir).

tja, die dinger kommen wieder zurück

so ein china-knaller
  • von TobiR1988

Der Teufel steckt im Detail - ein wahrer Allrounder

• Vorteile: einfache Installation, räumlicher Klang, fairer Preis, 12 Jahre Garantie
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum, kleinen Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Nun, bedingt durch die Jahresinventur, worauf Teufel aber bereits auf der Homepage aufmerksam machte, musste ich zunächst ein wenig länger warten. Da man hierrüber aber bereits im Vorfeld unübersehbar informiert wurde, kein Problem. Lob schonmal dafür.

Aber 11 Tage später wars dann auch schon so weit. Der DHL Mann klingelte und ich konnte die 2 hübschen - ja, so kann man sie ruhig nennen, denke ich - in meine Wohnung tragen und dort auspacken.

Erster Eindruck:
    Ordentlich verpackt. Nein, was sag ich da: Unglaublich sicher verpackt. Die Kartons wanderten in den Keller - man weiß ja nie, wann man aus der Mietwohnung auszieht.

Die Ultima 60 machen echt was daher. Die Optik und auch die Verarbeitung sind astrein. Schöne schwarz glänzende Frontblenden mit dezentem Teufel Logo. Dazu nen schwarzes Abdeckgitter und die Nussbaumfarbene Optik. Einfach nur ein Traum!

Also dann mal schnell das 4mm² Lautsprecherkabel verlegt.

Der Anschluss:
    Ich muss dazu sagen: Die Teufel Ultima 60 laufen bei mir an einer 26 Jahre alten Kenwood Anlage. Diese liefert aber noch standfeste 4x90W, sodass die Teufel gut befeuert werden.

Der Anschluss im Monamp / Monowirebetrieb ist recht einfach. Man lasse die vormontierten Brücken drin, und schließe je ein Kabel an die dafür vorgesehenen Stellen an.

Ich habe bei mir 4 Geräte per Home Cinema Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen:

Receiver
    FM Tuner
    CD Player
    Laptop als Blue Ray DVD Player

Zunächst mal den CD Player genutzt und getestet. Ich fing an mit : Phil Collins: In The Air Tonight

Nach der Stelle als der gute Phil sein Schlagzeugsolo loshämmert, stockte mir der Atem.

Obwohl die Ultima 60 noch nicht warmgelaufen waren: So einen unglaublichen Klang hatte ich wirklich nicht erwartet.

Also weiter gings: Was rockiges, also wählte ich AC/DC mit Shook Me All Night Long. Auch diesen Track meisterten die Teufel sehr sauber und überaus souverän.

Nachdem ich von den Musikrichtungen her verschiedenstes ausprobierte: Pop, Rock, Classic Rock, Soul, Black Music muss ich sagen, dass bei meinem Musikgeschmack kaum ein Wunsch offen bleibt.

Die Hochtöner geben die Stimmen so sauber und präzise wieder. Bei der ACDC Live CD dachte ich ich würde auf dem Konzert direkt vor der Bühne stehen. Die Mitteltöner geben die Gitarren sauber und knackig wieder und auch die 2 16er Tieftöner in Bass Reflex Nutzung machen Ihren Job überaus gut - hierzu später mehr ;).

Da sich die Ultima 60 im Stereobetrieb beim Musikgenuss sehr gut machten, dachte ich mir, ich teste sie mal im Stereobetrieb beim Film.

Also mal schnell in die Videothek und Avatar ausgeliehen. Den Film habe ich vorher bei selber Equalizer und Verstärkereinstellung mit den alten Kenwood Boxen geschaut und konnte daher gut die Basswiedergabe der 2 16er der Teufel mit den 20er Chassis der geschlossenen Kenwoods vergleichen.

An den Stellen als die Hubschrauber landen, oder aber die "Pferde" über den Boden galoppieren, wackelte die ganze Wohnungseinrichtung und ich schaltete die Lautstärke am Verstärker von 3 auf 1,5 zurück ( nur um sichs vorstellen zu können: Der Lautstärkeregler geht bis 10).

Der Bass geht bis zu einer sehr sehr tiefen Frequenz runter und wird dabei so kraftvoll wiedergegeben, dass man hier wirklich keinen zusätzlichen Subwoofer mehr braucht. Jedenfalls nicht wenn man in Räumen kleiner 35m² seine Filme genießt.

Das einzige, was ich natürlich vermisse, ist der Sorround Effekt. Aber für den Stereobetrieb ist es wirklich Klasse, was Teufel hier auf die Beine gestellt hat.

Und eins ist klar. Nach einem Tag testen weiß ich eines ganz genau: Meine Entscheidung ob ich von dem 8-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen werde oder nicht, ist bereits nach dem ersten Lied gefallen. Die Teufel bleiben, und wenn ein 5.1 System zusätzlich Einzug halten wird, wobei ich das in meiner Mietwohnung aufgrund der Nachbarn ungern machen würde, würde es Definitiv wieder TEUFEL werden.

Danke Jungs, für diese unglaublich guten und günstigen Stereo Lautsprecher!!!!!!!!!!!

Passende Bestenlisten: Lautsprecher