Gut

2,4

Kundenmeinungen (13) zu Schuberth S 1

• von Affentreiber

Innenleben im Schubert S1 löst sich auf

• Vorteile: hoher Schutzfaktor, gutes Sichtfeld, hervorragende Belüftung
    • Nachteile: Innenleben löst sich langsam auf
    • Geeignet für: Touren- und Sportfahrer
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie der Kollege gemacht. Schubert ist überhaupt nicht kulant und will von mir auch 140 Euro für die Wangenpolster, denn man darf laut Schubert die dinger nicht selber auswechseln. Ich habe sie schon ausgebaut um Gegensprechanlage einzubauen, ist überhaupt kein Problem. Das war vor drei Monaten mit den Wangenpolstern, nun löst sich der Original windstoper (Helmunterseite ) komplett auf, Schaumstoff schaut langsam raus. Für einen 500 Euro Helm sehr fragwürdig. Mein UVEX Boss 2000 war nach 12 Jahren nicht so fertig bei gleicher Nutzung. Ich werde mir wieder einen günstigeren Helm anschaffen und wenn sich dieser sich auflöst wegwerfen. Das gleiche werde ich meiner Kundschaft erzählen. Ich muss dazu sagen das mein S1 keinen Kratzer auf der Aussenseite aufweist, der Helmhändler war sogar sehr überrasch er meinte für einen Helm der 5 Jahre alt wird sei dieser ja äußerlich neuwertig. Wenn ich meinen Helm einschicke kann ich mir wahrscheinlich für die reparatur einen neuen Helm einer anderen Marke kaufen.
  • von Bandit0204

Schubert S1 nicht zu empfehlen

Bei diesem Preis hab ich deutlich mehr erwartet, meine Arai und Shoei Helme wurden erheblich länger und öfter genutzt...da löst sich nicht der halbe Helm nach kurzer Tragezeit auf!

Sorry, aber die Kritik mußte sein...denn ganz ungefährlich war die Nutzung des Made in Germany Helmes nicht. Falls ich während der Fahrt das Visier nach oben schob, dann sind mir hin und wieder Lederablösungen der Wangenpolster ins Gesicht und auch ins Auge geflogen.

Das ist nicht sehr angenehm und sorgt für unüberhörbare Lacher bei den Bikerkollegen...

Ein Kostenvoranschlag wurde mir von Schubert in Höhe von 184,- Euro zugeschickt, da kauf ich mir doch lieber einen richtig guten Helm für...

Schuberth Helme wird es bei mir nicht mehr geben...
  • von Gixxer

Geteiler Meinung

• Vorteile: Tragekomfort
    • Geeignet für: Touren- und Sportfahrer
    Grundlegend möchte ich euch darauf hinweisen das Kriterien wie z.B. Tragekomfort (Druckstellen) oder Windgeräusche subjektiver Natur sind.

Getestet habe ich einen Helm Größe M auf meiner Suzuki GSX-R K4 mit Original Scheibe.
    Vergleich: mein alter Shoei RX-R, Shoei XR 1000, Schubert R1, Nolan N61

Ersteindruck/Anprobe:
    Die Verarbeitung und die Optik wirkten rein nach deutschen Maßstäben. :) Es fällt auf das der Helm etwas größer ist als andere.
    Die Problematik beim Ein- und Ausstieg kann ich leider nur bestätigen. Wenn man aber erstmal drin ist fühlt sich der Helm echt gut an.
    Da viele immer über den Verschluss Urteilen möchte ich hier sagen, dass es mir persönlich gleichgültig ist welcher Verschluss verwendet wird, da ich mit keinem ein Problem hatte.

Aerodynamik/Windstabilität:
    Ich konnte bei Geschwindigkeiten bis knapp über 200km/h keinen Zucker des Helms fühlen, danach begann er mich ganz leichten Wacklern die aber wahrscheinlich durch andere Verkehrsteilnehmer insbesondere LKW´s verursacht wurde, was ich als extrem gut werten würde.
    Beim Schulterblick aber wird ihm die anscheinend die Größe zum Verhängnis und der Kopf wird stark zur Seite gedrückt was ich als sehr lässig empfand.

Lüftung:
    Da ich den Helm bei 15°C Außentemperatur gefahren bin konnte ich nur feststellen das mein Kopf sehr schnell sehr kalt war was für eine gute Belüftung sprechen muss. :) Ich könnte mir aber vorstellen das die dicke Halspolsterung immer Sommer Probleme bereitet.

Windgeräusche/Lautsträke:
    In diesem Kritikpunkt konnte der Helm der Helm richtig dick Punkten, da ich bis ca. 80km/h fast überhaupt keine Windgeräusche wahrnehmen konnte. Auch sonst ist der erzeugt der Helm fast kaum hörbare Nebengeräusche, was sicherlich auch auf die gute Auspolsterung zurück zu führen ist. Großes Lob.

Ausstattung:
    Bei der Sonnenblende ist mir auch aufgefallen das sie nicht den kompletten Sichtbereich abschließt aber als ich mich wieder auf Fahren konzentrierte habe ich dieses Manko gar nicht mehr bemerkt. Die Bedienung ist jeder Zeit kein Problem und einfach wie praktisch.

Fazit:
    Ich hab mir diese Helm nicht gekauft, obwohl er sehr bequem saß, schicke Dekors zu bieten hatte und extrem Leise war, weil ich relativ häufig über die Schulter schaue und dieser Helm mir das abgewöhnen wollte.
  • von nik1

Das Geld nicht wert!

• Vorteile: hoher Schutzfaktor
    Der S1 ist mein zweiter eigener Schuberthhelm und das 4 Shuberthmodel das ich fahre. Nach längerer finanzieller Flaute wollte ich mir eigentlich einen guten neuen Helm leisten und wählte den S1. In den Test wurde er hoch gelobt und meine bisherigen Erfahrungen mit Schuberth waren auch sehr gut.

Vorteile:
    - der Helm ist sehr dicht und eigentlich auch sehr leise
    - ein neues Visier beschlägt nicht
    - getöntes Sonnenvisier zum rausklappen

Nachteile:
    - die Antibeschlagbeschichtung des Visiers ist wasserlöslich, das geht gar nicht, sowas hat nichts am Motorradhelm zu suchen
    - die Lüftung ist eine Katastrophe, da der Helm sehr dicht ist kommt kaum frische Luft hinein, also muss man immer mit leicht offenem Visier fahren, was wiederum auf der Autobahn nicht sehr angenehm ist ( unverkleidete Maschine)
    - der Helm hat verursacht starke Windgeräusche, die durch die Dichtheit zwar nicht laut sind aber störend sind

Der Helm ist nicht schlecht und die Sicherheit ist bestimmt hoch, aber die schlechte Anti-Beschlag-Beschichtung und die mangelhafte Belüftung sind für einem Helm dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

Ich kann den Helm so nicht wirklich weiter empfehlen!
    ES gibt definitiv bessere und günstigere Helme auf dem Markt!

Erste Sahne !!!

Mein erster Schuberth und den werde ich nicht so schnell wieder gegen einen anderen tauschen! Okay der Einstieg ist vielleicht ein bisschen eng, aber der Helm macht es wieder gut in dem er sehr leise ist. Bei mir drückt er auch nirgends. Es gibt nichts besseres für eine Supersportler!!
    Weiter so....

nicht überzeugt

habe den c1 zur Probe. Empfinde den Helm als Laut ( Windgeräusche )Nach längerem tragen leichte Kopfschmerzen.Sonnenblende ist ok.Der blanke Horror ist das ein und aussteigen.Visier geht in Ordnung, beschlagfrei und keine Verzerrungen. Werde den Helm wieder zurückgeben.

Schwer enttäuscht

- Diese viel gelobte Sonnenblende ist ein totaler Schmarrn, da sie tatsächlich nur eine Sonnenblende ist und eine Sonnenbrille keinesfalls ersetzen kann. Da lediglich der halbe Visierbereich abgedeckt wird, müssen die Augen bei hellem Sonnenlicht einen krassen Übergang verarbeiten, was zu starken Irritationen führt.
    - Der Kinngurt schnürt meinen - zugegebenermaßen ausgeprägten - Kehlkopf ein.
    - Die Kopfpolster scheuern bei Wärme an der Stirn.
    - Ich empfinde den Helm mitnichten als besonders leise; hatte noch nie einen mit derart lauten Windgeräuschen.
    - Offensichtlich durch das Lüftungssystem bedingt habe ich nach jeder über eine Stunde hinausgehenden Fahrt Kopfschmerzen. Mehrere Vergleiche mit meinem alten Uvex Boss 3000 haben bestätigt, dass meine Kopfschmerzen durch den Schuberth S1 hervorgerrufen werden.
    + Werde den Schubert S1 nun nach nur sieben Ausfahrten mit zu erwartendem hohen Verlust verkaufen müssen.

Helm mit 2 Seiten

Dickes Plus:
    Visier absolut beschlagfrei und super klar
    Belüftung super
    Helm sitzt perfekt- man fühlt sich gut behütet
    Sonnenblende
    Extrem Leise auf der Autobahn

Dickes Minus:
    Ein und Ausstieg sind eine absolute Qual
    Aerodynamik besser als altem Helm aber drückt immer noch den Helm weg beim Schulterblick
    Sehr Schwer und auch groß
    fast unbezahlbar
  • von Krass

Schade

Ich bin viele Jahre lang zufriedener Träger von Schuberth Helmen gewesen. Aber der Tophelm S1 hat mich wirklich traurig gemacht. Man kam nicht ohne Gewaltanwendung rein, das Ding ist unerträglich schwer und das Visir war zudem "schlierig". Zudem wurde die bewährte Passform geändert, so dass es nun überall unangenehm drückt. Länger als eine Stunde habe ich die Tortur kaum ertragen.

Mich hat er leider schwer enttäuscht, so dass ich ihn nach einer Woche wieder zurückgegeben habe.
  • von Oggy

DD ist optional auch zu bekommen

Moin, schöner Helm, Nach 50tkm: das Visir blättert am Rand leicht ab und die Polster setzen sich. Fühl mich aber gut behütet.

Alles vorhanden

kompletter Helm, lediglich Doppel D, statt schnappverschluss wäre noch eine Verbesserung

TOPTOPTOP...es gibt nichts besseres. Das sollte einem sein Kopf wert sein!!

s.o.

Dieser Helm ist mir einmal runtergefallen und gleich kaputt

Passende Bestenlisten: Motorradhelme