Gut

Kundenmeinungen (7) zu Pentax K100D

noch immer eine tolle Kamera...

Ich besitze diese Kamera nun seit über 1 Jahr(20000 Bilder!) und würde sie auch heute noch wieder kaufen.
    Sie ist äußerst verlässlich,rauscharm und robust.
    Jedem der nicht dem Pixel-wahn verfallen ist,kann ich sie nur wärmstens empfehlen!

Pentax K100D

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man sich wünscht: ISO 100; AF-Hilfslicht, einen Monitor,der bezüglich Farben und tatsächlicher Belichtung nicht mogelt( hier sollte man unbedingt am PC die Bilder bewerten). Aber was soll´s, im Grunde eine sehr brauchbare Kamera, die man hinsichtliche ihrer Möglichkeiten erstmal ausloten sollte. Die Bildpualität läßt sich übrigens mit einem höher wertigen Objektiv und Nutzung das RAW-Modus deutlich steigern. Sehr wertvoll ist der Bildstabilisator, der den Fotografen wirkungsvoll unterstützt.
    Interne Bildverarbeitung und Bedienung sind klar auf den "Einstieger" bzw. Hobbyfotografen gemünzt. ( und das ist nicht schlecht gelöst und passt zu mir.) Erst wenn der Fotograf mehr kann als die Kamera ist ein "Aufstieg" in eine andere Kameraklasse wirklich nötig. Noch etwas ist bei all den zu findenden Tests auffällig: je früher sie gemacht wurden, um so "durchschnittlicher" sind die Testergebnisse. Meine Kamera habe ich Ende Dezember gekauft und alle Firmware-Updates genutzt und kann nicht alle Kritikpunkte an meinem Modell nachvollziehen. Stichwort "Pixelwahn": Ich habe mehrere Abzüge in 30 x 45 cm in meiner Wohnung mittlerweile an der Wand und begeistere mich jeden Tag an diesen Fotos. Die Kamera liefert alles,was ich brauch. Für mich: Klare Empfehlung.
  • von ahegotha

Pentax K 100 D

Sehr gute Einsteigerkamera mit vielen Möglichkeiten. In der Praxis besonders wertvoll ist der
    Bildstabilisator. Der Autofocus arbeitet schnell. Die Bedienung wird schnell beherrscht und unterstützt zügiges fotografieren. Nicht so verlässlich ist der automatische Weissabgleich bei Glühlampenlicht. Hier unbedingt korrigieren! Auch die Auflösung wünscht man sich gelegentlich
    höher. Für ambitionierte Hobbyfotografen lohnt sich die Investition in ein höher wertiges Weitwinkel-Zoom. Das 50-200 Teleobjektiv ist dagegen schon sehr brauchbar.
    Trotzdem: In der Summe seiner Eigenschaften eine sehr ausgewogene Kamera, die schon einer Reihe von Ansprüchen gerecht wird. Einfach nur knipsen geht nicht mehr, man muß schon ein wenig mehr vom Fotografieren wissen. Dann klappt´s auch mit der Kamera.
  • von Hustengutzle

Wirklich gute Kamera

..leicht zu bedienen; was fehlt, sind div. Objektive, z.B. ein leistungsstarkes Tele-Objektiv bis 500 mm oder aber ein 180er Makro... Sigma oder Tamron passen nur teilweise, bzw. bedingt..

Sehr gute Kamera

Selten hat mich ein Produkt so überzeugt wie die K100D! Hier gibt es jede Menge Kamera für wenig Geld. Wer 10 MP will, muß woanders suchen, wer beste Bildqualität und ausgereifte Technik in einem stimmigen Paket will, der bekommt dies hier. Kleine Macken gibt es auch (autom. Weißabgleich bei Glühlampenlicht9, denen kann man aber leicht entgehen. Kauftipp für (ambitionierte) Ein- und Umsteiger.

phantastische Kamera

super Qualität der Bilder, leichte Handhabung, bestes preis-leistungsverhältni, insbesondere Verwacklungsautomatik hervorragend
  • von KASU

Pentax 100D

Sehr gute Kamera die meine bedürfnisse in der SRL-Fotografie in allen Teilen befriedigt.

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras