Kundenmeinungen (8) zu Generic Soho 125 (9 kW) [08]

• von YB19

Generic Soho - Ersatzteile...

Für die wenigen Soho-Interessierten: Warum läuft mein Generic Soho nur 80 km/h?? Weil ganz offensichtlich eine 80km/h-Drosselung eingebaut ist! Warum auch immer....! Zum Thema "Ersatzteile": Mein Soho braucht neue Hauptbremszylinder bei Km-Stand 7.900. Es wurde von KSR Moto (ehem. Generic) aus Österreich ein (!) Bremszylinder und ein Lichtschalter (!!!) geschickt, der nicht bestellt war. Höhepunkt: Der Fachhändler hier am Ort hat die Falschlieferung sofort per Email bemängelt usw.usw. Lieferzeit für den zweiten Bremszylinder: 6 - 8 Wochen!!! Reklamieren und Protestieren hilft in diesem Falle wohl nichts. Die Lieferung aus Österreich (oder China???) braucht Zeit....

Generic Soho 125 - weitere Erfahrungen

• Vorteile: sieht gut aus, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr sparsam im Verbrauch
    Hallo, auch wenn den Soho 125 nur wenige fahren, hier noch ein paar Anmerkungen: Meiner hat gerade 7.700 km runter, ist aber schon 10 Jahre alt. Der TÜV hat am 1.08.19 der gelben Plakette zugestimmt. Der Rollerfachmann aus dem Nachbarort, wo neue Heidenaus aufgezogen wurden, hat mit dem Kopf geschüttelt, weil die Schaugläser für die Bremsen/Bremsflüssigkeit total verkratzt und nicht mehr dicht sind. Das könnte beim Bremsen mal ins Auge gehen...! Also jetzt neue Bremszylinder, wie schön! Die nur mäßigen Fahrleistungen wurden schon erwähnt. Aber mein Soho spurtet bis ca. 60km/h ganz ordentlich, dann quält er sich bis gut 70, allerhöchstens 80km/h. Das ist zwar für mich älteren Herrn genug - aber für 12 PS doch wohl entschieden zu wenig! Liegt's vielleicht am Auspuff? Der wurde mal gegen einen anderen ausgetauscht.

Generic Soho 125 - persönliche Eindrücke

• Vorteile: sieht gut aus
    Hallo, bin seit drei Wochen Eigentümer eines Soho 125 (vorher hatte ich eine Hexagon 125). Der Soho springt gut an (nur E-Starter) und beschleunigt sanft. Gefällt mir. Topspeed wegen ganz neuer Reifen noch nicht ausprobiert, liegt wahrscheinlich bei ca. 90km/h, was für mich reicht. Sitzposition ist ok aber die Abstellfläche für meine (großen) Füße ist recht knapp, kein Vergleicht mit der Hexagon und auch nicht mit dem REX RS 125! Die Instrumente...warum nicht zwei klare getrennte Rundinstrumente wie bei vielen anderen Rollern?? Kontrollleuchten für Blinker bei Tageslicht kaum zu erkennen. Bremsen super! Sehr spontane Gasannahme. Guter Geradeauslauf. Lustig: Das Vorderrad quietscht etwas. Hatte das nicht schon mal einer bemängelt? Helmfach ist viel zu klein. Die Abdeckungen für die Scheinwerfer sind etwas milchig, werde es mit Poliermittel für Scheinwerfer mal behandeln. Trotz gewisser Schwachstellen gefällt mir der Soho aber.

ersatzteile

• Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, cooles Design, Ersatzteile kriegt man an jeder Ecke
    • Geeignet für: Kurzstrecke, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
    • Ich bin: Allround
    Es gehen aber alle ersatzteile vom Motor von Honda Sh rauf. Wie Kurbelwelle ,RIemen KOlben zylinder ,auspuff
  • von Heby

Generic 125

• Vorteile: gute Sitzposition
    • Nachteile: hohe Wartungkosten, durchschnittliche Motorleistung
    • Geeignet für: Stadtverkehr
    • Ich bin: Allround
    Meine Soho hatte mit 1530km Kipplungsschaden, und viele andere dinge daher Finger weg von Gerneric !!!!!
  • von Mswiss

7550 Km Kupplung defekt

• Nachteile: ca. 3 Liter pro 100 Kilometer, hohe Wartungkosten, verarbeitung miserabel
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
    • Ich bin: Allround
    nun hat die generic soho nach 7550 km auch noch einen kupplungsschaden - die scheinwerfer/kobilampe ist defekt und die schwingungen kamen von den schlechten reifen die serienmässig draufgezogen waren - nach der überwinterung quietscht sie an fast jedem beweglichen teil - ich kann nur sagen - einmal generic und sicher nie mehr wieder !!

von Völu
    Mein Soho hatte mit 6600 ebenfalls ein Kuppelungsschaden und der Keilriemen war defekt. Nie mehr Generic!!!!

• von SwissM

Tankvolumen

• Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, Preis, günstiger Verbrauch
    • Nachteile: zu kleiner Tank, wenig Kraft
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
    als umsteiger von einer honda sh 125 seh ich die soho mit ein wenig anderen augen ..

- Handling die Lenkung ist direkt und gut - allerdings hab ich festgestellt das beim reduzieren des tempos (bei über 60 km/h) der roller in gefährliche "schwingungen" kommt
    - Leistung .. ist okay aber wenn ich sie direkt mit der honda vergleich - wenig durchzug und zu zweit sehr träge
    - Verarbeitung .. Made in China und man merkt's halt doch .. Helmfach lottert .. Schloss nicht sauber eingebaut .. der Roller quietscht (2 Monate nach Kauf) .. Schrauben rosten .. Bremsscheibe nach 3600 km defekt .. im Vergleich zur SH .. die hat bei 58'000 km noch top ausgesehn und es hat nix gelottert

- Fazit .. Preis / Leistung find ich okay hätte allerdings nach den vielen positiven Berichten mehr erwartet - aber es ist mir klar, dass man den SOHO nicht mit der Honda SH vergleichen kann .. zumal die Honda fast doppelt so viel kostet

also wenn wir die gleiche soho fahren - meine hat ein tankfassungsvermögen von 5 litern was in etwa einen aktionsradius von 170 km bedeutet (leergefahren)
  • von lauermarco

Gutes Ding...

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
    • Nachteile: Helmfach
    • Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
    Einer der Besten günstigen Wassergekühlten 125er Roller. Qualität überzeugt, Fahrkomfort ist klasse, Spritverbrauch mit ca. 3,1 Liter auf 100 Km absolut OK und Endgeschwindigkeit von etwa 100 Km/h ist ebenso klasse. Entgegen jeder im Internet beschriebenenen Anleitung zu diesem Roller, passt in den Tank nicht 4,2 L sondern ca. 7 Liter!!!!!! +/- 0,5 Liter

Passende Bestenlisten: Motorroller