Gut

2,4

Kundenmeinungen (8) zu Daelim Motor Otello 125 Fi (9 kW)

• von grumpie69

Einfach ein toller Großroller

• Vorteile: sieht gut aus, Stauraum , technisch ausgereift, bequeme Sitzposition auch bei 185 cm Größe, ultrahelles Licht/Fernlicht, ABS, Windshield serienmäßig, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr sparsam im Verbrauch
    • Nachteile: ein bisschen wenig auf der Brust. Will sagen: Bei Personen mit höherem Gewicht +100 kg, tut er sich ein wenig schwer beim Beschleunigen am Berg
    • Geeignet für: große Leute, kräftige Personen
    Ich habe den Roller jetzt seit ein paar Monaten unter der Knute. Das einzig negative ist die etwas schwache Motorisierung. Man hat den Eindruck als ob die Fliehkraftkupplung eine Menge Power schluckt.

Damit der gute über 100 Km/h kommt braucht es schon einigen Anlauf.

Sonst ein toller Roller insbesondere für das kleine Geld.
  • von Ralle4

Gute Bremsen

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstiger Verbrauch, gute Beschleunigung
    • Geeignet für: Stadtverkehr, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
    Unser ist Bj. 2009, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend und ausser der jährlichen Inspecktion gab es am Gepäckträger etwas probleme wegen Blasenbildung unter der Lackierung, das wurde aber anstandslos erneuert. Tolle Bremsen und relativ geringer Verbrauch, allerdings ist er etwas langsam, 105 K/mH ist gering, da hatten wir vorher beim Kreidler mit 8 PS mehr ( 110 ).
    Trotzdem sind wir zufrieden.
  • von 2stroker

125 FI. No Problemo

• Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, günstiger Verbrauch, Helmfach
    • Nachteile: Fernlichtschalter
    Hallo. Ich habe einen Otello Bj. 2008 und bin bis heute 8.000 km gefahren. In diesen 8.000 km hat mich der Roller nicht 1x im Stich gelassen. Der Roller hat einen, für 125er Verhältnisse, kräftigen Motor der dabei sehr sparsam ist. Mit einer Tankfüllung fahre ich immer 250 bis 280 km (ständig Vollgas). Seit ich ihn habe ist er sogar 10 km/h schneller geworden (nun 115 km/h). Das Problem mit dem Fernlichtschalter kann ich bestätigen, seitdem fahr ich immer mit Fernlicht. Die Verkehrsteilnehmer scheint das nicht zu stören. Teile gewechselt seit Kauf: Bremsbeläge hinten, Reifen hinten. Noch kein Ölwechsel gemacht (!). Die Verarbeitungsqualität finde ich im Kontext zum Kaufpreis als durchaus OK. Ich würde ihn wieder kaufen.
  • von MRossi

Otello FI

• Vorteile: gutes Handling, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht
    • Nachteile: hohe Wartungkosten
    Finger weg von Daelim! Ich habe heute meinen Otello FI (Bj. 2008) aus der Werkstatt abgeholt. Die Benzinpumpe hat, wie bei sehr sehr vielen, den Geist aufgegeben. Der Generalimporteur, die Fa. Leeb, hat weder eine Rückrufaktion gestartet, noch ist der Händler bereit die Transportkosten zur Reperatur während der Gewährleistungszeit zu erstatten (da Leeb diese dem händler nicht erstattet).

Es wäre ein guter Roller, wenn der Service während der Gewährleistungszeit wenigstens halbwegs funktionieren würde.

Dadurch Abwertung auf die Note Manelhaft.
  • von NordRoland

Daelim Otello 125

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstiger Verbrauch, Helmfach, Wetterschutz
    • Nachteile: Produktqualität, schlechtes Licht, kleiner Tank, schlechter Rostschutz
    • Ich bin: Allround
    ich fahre den Otello mit Topcase und Scheibe seit 2001, habe bisher ausser Verschleissteilen nur einmal eine neue Batterie und einen Krümmer ersetzt. An diesem Modell zu bemängeln sind der kleine Tank und das schwache Licht. Leider hat mein Modell hinten noch Trommelbremsen, ist aber sonst sehr zuverlässig, antrittsstark und wendig. Da ich bei Wind und Wetter gefahren bin, zeigt sich leider auch ein schlechter Rostschutz. Die Nachteile sind im neuen Modell offensichtlich behoben worden. Ich kann den Otello als preisgünstigen Roller empfehlen.
  • von Strolchle

Roller gut, Qualität katastrophal

• Vorteile: gutes Handling, niedriger Preis, gutes Preis-Leistungsverhältnis, starker Motor
    • Nachteile: Produktqualität, Spiegel
    • Ich bin: Allround
    Vor ca 4 Monaten erwarb ich einen Otello 125 FI als Vorführer. Bei der Probefahrt noch top, mutierte er schnell zum großen Ärgernis, was bislang zu 5 Werkstattaufenthalten führte.
    Probleme:
    Fehlende Bremsflüssigkeit
    Auf schlechten Straßen unmotiviertes Aufblinken der Kontrolleuchten
    UND
    Öfteres Grundloses Absterben des Motors
    Der letzte Punkt hat schon zweimal heikle Situationen heraufbeschworen: Auf der Autobahn mit einem 30 Tonner im Genick, und mitten auf einer Kreuzung.
    Meine Werkstatt müht sich redlich, aber die Bremsen und das Absterben sind unverändert.
    Schade, eigentlich wäre der FI ein guter Roller mit hoher Alltagstauglichkeit. Die Vor- und Nachteile sind im Scooter und Sport Magazin nachzulesen.
    Aber so ist das Ding einfach nur ärgelich wenn nicht gar gefährlich.
    Ach ja, ich habe gleich Heidenau Reifen aufgezogen, ansolut top !
    Grüße aus Schwaben
  • von Selensch

Perfekt

Der Daelim Otello FI 125 ist mein erster Roller. Ich habe ihn mir angeschafft für die Land-Stadt fahrten (10Km). Bin bis Dato sehr zufrieden damit. Die Kurvenlage ist beeindrucken (Vorsicht, wenn's am Boden schleift) Langsam fahren ist auch kein Problem.
    Im Stau perfekt, weil er schmall und nicht so wuchtig ist und trotzdem den Platz bietet.
    Kleiner Fehler am Fahrwerk ist das ab und an vibrieren (ruckeln) der Vorderachse. Fazit: Sehr Empfehlenswert.

Otellofi

Ich fahre den Otello-fi seit ca 4 Wochen.Es ist mein 5 er Daelim Roller. Bestechend ist die Fahreigenschaft in allen Bereichen, auch auf schlechten Strassen. Verbrauch ist in Ordnung. Verarbeitung wie immer sehr gut.

Passende Bestenlisten: Motorroller