Gut

Kundenmeinungen (270) zu Comag SL 35

• von willi03

• Ich bin: Privatanwender
    totales sch... ding eine woche nachdem ich ihn gekauft hatte ging nichts mehr wirklich toll .
  • von Rossi1980

Preis/Leistung OK!

• Vorteile: preiswert
    • Ich bin: Preisbewusste
    Also ich habe den Comag SL35 mitte 2007 Gekauft da ich auf Digital umstellte und muss sagen das er bis Heute Tadellos läuft. Keinerlei Bildaussetzer oder Asynchronität feststellbar!! Signalstärke 93% und Signalqulität 77%.
    Natürlich gibt es bessere Geräte, aber für diesen Preis kann man einfach nichts besseres erwarten!

1 Note abug weil das Satellitenupdate nicht funktioniert! Ansonsten echt top.
  • von asdfghjkl

Preiswert und für Leute, die nur fernsehen wollen, ganz ok

Nachdem ich diesen Receiver nun schon ein halbes Jahr benutzen durfte, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

von asdfghjkl
    Entschuldigung, dasmit der Meinung hat doch nicht so funktioniert, wie es eigentlich tun hätte sollen:
    + Gutes Bild
    + schneller TTXT
    - Fernbedienung reagiert schlecht
    - schlechter Service
    - Formatumschaltung funktioniert bei Timerverwendung und Verwendung des 2. Scartanschlusses nicht (schlecht für extern aufnehmende Leute)
    - TOPtext funktioniert nicht
  • von stipe

comag sl 35

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Abmaße, preiswert
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Profi
    nacdem ich etwa 70 geraete der sorte verbraucht habe 1 graet hate grippe und die wurde durch serwice hilfe schnell auskurriet
    preis ok strom verbr tol gr. übersicht gut
    man muss sich richtig verlieben um um in kontakt zu treten einfach GERAET FÜR

NIDDRIEGE GELD BEUTEL
  • von tanimee

Rauscht, ist langsam, keine Anzeige, schlechter Service

• Nachteile: nicht langlebig, mangelnde Ausstattung
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich hatte dem Warentest geglaubt und Ende Nov. 2008 eine (4fach-)Anlage Comag SL 35 gekauft.
    Trotz dreier Monate Gewöhnungsphase immer noch eine WARNUNG vor dem Gerät!
    1)RAUSCHEN
    Das in Rezensionen geäußerte Ton-Rauschen stimmt. Es betrifft nicht bestimmte, sondern mal dies mal jenes gewählte Programm, je nach momentaner Laune. Es hilft zwar meistens ein Weg- und wieder Hinschalten ins Programm, jedoch kann es wiederkommen - stark und äußerst ärgerlich beim unbeaufsichtigten Aufnehmen von Filmen. Auch ein zweites meiner gleichen Geräte ist mir inzwischen deswegen aufgefallen. Die gleiche,
    unzuverlässige Elektronik.
    2)SERVICE
    Eine Reklamation (Einschicken auf Garantie) direkt zu Comag ergab einen Tausch der Hauptplatine. Wieder zuhause funktionierte dann keine meiner
    baugleichen und gleichcodierten Fernbedienungen mehr. Wieder eingeschickt. Rückkehr:"keine Reparatur keine Fernbedienung". Eine sehr
    arme Firma. Frage mich, wie sie die erste Reparatur kontrolliert haben
    wollen...
    Aber es geht weiter. Beim Öffnen stellte ich fest, dass die Hauptplatine trotz Behauptung NICHT gewechselt worden war (eig. Markierung).
    3)UMSCHALTZEIT
    Der Kasten ist langsam. Woanders angegebene 0,5 sec sind glatt gelogen.
    Und ich habe wie gesagt vier dieser Geräte. Es sind gut 2 sec. Wie schnell ging das Zappen doch mit meine analogen 20€-Geräten! Ohne Warten!
    4)ANZEIGE
    Auch das konnten die analogen doch immer. In der Werbepause hatte ich längst rumgezappt und mir dank großer Dauerleuchtziffern den "Kanal" irgendwie automatisch gemerkt. Das geht nun nicht mehr. Bis ich den Film wiederfinde, zappe ich 20 Programme mit je 2-3 sec. durch. Nach einer Minute finde ich evtl. mein Programm wieder. Dankeschön.
    Aber ansonsten ist das Gerät selbstverständlich mindestens seine 624 Lire wert.
    Positiv: Nach erster Fehlermitteilung (an Verkäufer ...) kam
    von Comag per email: "Wir warten auf Ihr defektes Gerät".
    Aber das war halt nur nett, bringt in der Sache jedoch nichts.
    Viel, viel Glück!...

Habe den sl 35 e1 und sl 35 b1...Top!

Hallo
    Habe zwei von diesen Geräten und sie sind Top!
    Keine Probleme mit, Bild gut und Ton gut!

Preisgünstig! Und sehr niedriger Stanby!

Gruß

von Hexe
    Hallo
    habe auch den SL 35 erworben ihn angeschlossen und bin bis jetzt noch ganz zufrieden!
    Meine Frage wie bekomme ich eine Liste der gesamten Frequenzen und wie kann ich sie ordnen?

Fehlkauf, vielleicht auch Fälschung ?

Meiner heisst SL35 S, hat keinen Firmennamen, aber immerhin ein Netzkabel. Über Sat updaten ist nicht und via Rechner kenne ich mich nicht aus.
    Die Satelitenliste ist unvollständig, so dass ich hier in Griechenland nur Hotbird und Astra 1b verwenden kann. Beide zusammen bringen aber über 600 arabische Kanäle. Wenn da nicht Jordaniens Königin Rania mit ihrem Kanal dabei wäre, läge das Gerät lämgst beim Müll. Die unterschiedlichen Benotungen lassen vermuten, dass es da Fakes gibt.

LG aus GR

Lothar
  • von Delle1000

Nicht nachvollziehbare Meinungen

Ich habe 2 dieser Geräte im Komplettpaket bezogen. Folgende Probleme kann ich nachvollziehen: Der Videotext ist etwas undeutlich und es ist scheinbar kein Softwareupdate möglich. Ansonsten sehe ich den unschlagbaren Preis, die Bedienung ist gut und einfach (vl. habe ich hier ein anderes Verständnis). Das Umschalten erfolgt sehr schnell (unter 1 Sek.). EPG ist mittel (da gibt es bessere), aber ausreichend. Die Geräte lassen sich bei mir ohne Probleme aus dem Standby zum Leben erwecken. Sender lassen sich auch ohne Problem über die automatische Sendersuche finden. Preislich ist es sowieso ungeschlagen.

Eher schlecht als recht

Wir haben diesen Receiver gleich dreimal für den gesamten Haushalt gekauft, da er günstig war und lediglich seinen Zweck erfüllen sollte.
    Das erste Gerät haben wir dann wegen extremer Aussetzer innerhalb der ersten zwie Monate umgetauscht und danach liefen alle mit gelegentlichen Aussetzern einigermaßen gut.
    Alle drei Geräte haben immer wieder eine Bild-/Tonverschiebung oder gar ganze Aussetzter!
    Auch kommt es desöfteren vor, dass nichts mehr funktioniert, bis man den Netzschalter betätigt.
    Beim Benutzen der Fernbedienung passiert nicht immer das Gewünschte, mal schaltet das Gerät hoch, wenns runterschalten soll oder ähnliches.
    Und das sind mit Sicherheit keine Bedienungsfehler, wie hier behauptet wird!!!
    Fazit: Ich werde mir jetzt ein anderes Gerät zulegen und dafür auch gerne etwas mehr investieren!

Den alten SL 35

Ich habe wieder den alten SL35 gekauft der neue SL35 wird immer zu warm auf der Oberfläche da könnte man bald ein Spiegelei machen. Der alte SL 35 nicht, da bleibt die Oberfläche kalt. Also Note 1.
    So was ich noch zum alten SL 35 sagen möchte ist, als ich den Ende Dezember 2006 gekauft habe konnte ich einen Automatischen Suchlauf machen da kam ZDF ARD 3SAT +++. habe ich den alten SL 35 restposten heute wieder mal gekauft, kommt statt ZDF ARD 3SAT... kommt jetzt BIBEL.TV...! Deluxee Music hat nicht deluxe music sondern einen anderen sender.
    Keine Ahnung. Hat einer auch noch den alten SL 35 in diesen Jahr gekauft?
  • von weram

spitze ...

wir haben den auch gekauft, ohne vorher meinungen gelesen zu haben, bei uns funktioniert der spitzenmäßig. haufenweise programme bei radio und auch bei fernsehen. sind begeistert. das kein display dran ist stört mich nicht. für den preis echt optimal, und da wir den aus dem kaufland haben gibts 3 jahre garantie. TOP !!!

Comag SL 35 top gerät

Ich verstehe die leute nicht so ein top Gerät und Günstig wenn ihr mein schlechte gerät dann schick doch einfach zu mir LOL.... oder ich kann euch helfen
  • von tomold

bin zufrieden - preis / leistung einfach super

ich habe eine komplettanlage für 35 € bei e-bay ersteigert - sie soll am wohnwagen aufgebaut werden.
    am anfang machte es mühe, die bedienungsanleitung zu begreifen - aber danach war es einfach alles einzurichten.
    das bild ist sehr gut, der videotext ist sehr schnell (ich kann alles lesen - auch ohne brille), epg ist genial + einfach zu bedienen, zappen dauert bei mir nicht lange.
    ich teste die anlage jetzt seit über eine woche, keine problem + mehr komfort als ein kabelanschluß.
    der receiver ist ringsrum empfehlenswert!
    die probleme von einigen hier führe ich auf bedienungfehler zurück - es lohnt sich, die bedienungsanleitung gründlich zu studieren + zu verstehen!!!
  • von EZC-Jonny

nicht schlecht

bedienungsanleitung!!!!
    Alles andere ist echt super. glaubt mir die meisten fehlfunktionen da unten wie etwa nur 9 programme oder ähnliches sind reine installationsfehler! iSt so! Auch bezüglich des senderwechsels der pro-sieben-sat1 medien ag ist alles auf www.comag-ag.de angegeben. oder einfach automaischen sendersuchlauf rein, das gerät erkennt welche sender schon da waren, sodass die senderanordnung gleich bleibt, lediglich die neuen sender werden zum schluss hinzugefügt!
  • von hje

sl35

Ich habe den sl35 für 39.99 bekommen. Produktions-Datum 12/06.
    Das Gerät funktioniert nach LNB-Wechsel (von analog auf universal) wunderbar (singnalstärke/qualität bis 75%).

Pro:
    Keine Hänger, schneller Suchlauf, gutes Bild (hängt am 32"LCD), Guter Preis, kleine Abmessung, Timer, schnelles Einschalten, usw...

Kontra:
    Wabbelige Fernbedienung (Tasten bleiben teilweise stecken), Videotext (besser den Fernseher...), immer noch kein Update..., EPG

Fazit: Für den Preis ist das Gerät perfekt zum einsteigen in die digital-welt, vorrausgesetzt die Antenne ist einigermassen ausgerichtet.
  • von baha

NAJA

benutze das gerät selber, von den funktionen her ist es in ordnung aber es ist einfach zu langsam und das EPG menü könnte besser sein

billiges Gerät,primitive Ausstattung,schlechter Service

Kein Display,man weiß ohne eingeschaltetes Fernsehgerät nicht,ob man im Radio oder im Fernsehbereich ist und welchen Sender man hat.Sehr oft Bildausfall,dann muß man das Gerät am Hauptschalter aus und wieder einschalten,dann geht es wieder eine Weile. Preisbedingt empfehlenswert.

Gut

Also bei mir treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Läuft alles super und empfange unendlich viele Programme, gute Bedienung!
  • von Bub67

1 Stern ist noch zuviel

Was nützt ein günstiger Preis, wenn das Gerät nichts taugt!
    Ich erübrige mir hier alles aufzuzählen, was nicht funktioniert, oder einfach nur schlecht
    ist! War ein Fehlkauf und war "rausgeschmissenes Geld" !

sl 35

ich kriege nur 9 programme und unter ihnen ist kein pro 7 kein sat1 nichts es heist kein signal
  • von Saki

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Ich verstehe ehrlich gesagt die anderen Rezensionen nicht und kann die Meinungen nicht nachvollziehen. Zudem habe die beschriebenen Probleme überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass ich kein Software-Update machen kann, bin ich mit dem Teil dennoch zufrieden. Bild und Ton sind absolut OK.

Und Stiftung Warentest hatte doch Recht. Was viele verkennen ist der unschlagbar günstige Preis. Für 45 Euro bekommt man keinen besseren Receiver.

Aus diesem Grund bekommt das Gerät die Note 1 von mir und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

oh ha!

Comag SL 35.... mein \"erstes\" Gerät hat anscheinend einen Wackelkontakt oder andere persönliche Probleme... Es ging teilweise, ließ sich später aber keinerlei Lebenszeichen mehr entlocken. Und das, obwohl ich es nur einmal vom Netz getrennt habe. Bisher leider mangelhaft. Die anderen Geräte scheinen aber auch nicht stabiler zu sein.
  • von gdg

Guter Receiver

Ausser am schlecht zu lesenden und bedienbaren Videotext ist eigentlich nichts auszusetzen!
    Aber den hat ja heute eigentlich fast jeder Fernseher.
  • von Rogber

Comag SL 35

Kontra: schwacher Empfang, häufig Störungen, anscheinend keine Softwareaktualisierung möglich, langsame Umschaltzeit, kein Display am Gerät.
    Pro : gutes Bild (bei gutem Wetter) , einfach zu bedienen, klein, günstig

alles in allem finde ich dieses Gerät nicht empfehlenswert
  • von spenkie

was testet Stiftung Warentest eigentlich ...

... ich habe mir auf das Vertrauen in die Testergebnisse der Stiftung Warentest einen für gut befundenen DVD-Recorder Cyberhome 1600 gekauft. Nachdem ich innerhalb von 3 Monaten 9 Geräte in Gebrauch hatte war nicht ein einziges als gleichwertiger Ersatz für einen Videorecorder brauchbar; eine völlige Fehlkonstruktion mit massenhaft Fehlern auch in der 3. Firmware-Version. Und das bewertet Stiftung Warentest als 2. bestes Gerät.
    Ob die das Gerät tatsächlich auf Fehler hin gestestet haben?

Wie schlecht müssen die anderen sein...

..wenn ein Gerät wie der Comag SL 35 Platz eins belegt?? Von den Funktionen und Anschlüssen ist der SL 35 gut bestückt: EPG, Zoom, Favoritenliste, Spiele, Sat-Finder,Kindersicherung, 2x Scart, Cinchbuchsen, RS232 etc.
    Auch der tolle Stromverbrauch im standby ist traumhaft, nützt aber nichts, da sich das Gerät am nächsten Tag weder mit der Fernbedienung, noch mit dem Einschalter auf der Frontseite zum Leben erwecken läßt. Nur der Netzschalter schafft Abhilfe (Einschaltdauer ca. 10 sec!). Zappen ist kaum möglich, da das Umschalten ca. 5-7sek dauert. Ein Austauschgerät hatte die gleichen Mängel! Da bleibt nur: Geld zurück!

Einfacher aber empfangsstarker Receiver

Der Comag SL 35 erreicht mit meiner mittelprächtig ausgerichteten Antenne ein einwandfreies Bild und hat keine Empfangsprobleme (Signalstärke 66). Der vorher installierte Skymaster DX 15 hatte Probleme beim Empfang und bekam teilweise kein Signal (bei einer angezeigten Signalstärke 38) an derselben Antennenanlage.
    Der Comag SL 35 schaltet etwas träge um und die vorprogrammierte Senderliste ist nicht sonderlich aktuell (Das Vierte fehlt z.B.), aber ein Scan ist problemlos und einfach durchzuführen. Rundum ein empfehlenswerter Baumarktreceiver für diejenigen, die nicht allzuviel Komfort erwarten.
  • von Parker

Comag SL 35

1.Das Gerät hängt oft.D.h. das Bild bleibt oft stehen.
    2.VT ist nur bedingt möglich,bei jedem 2ten Versuch kommt man nicht ins VT.Schlug der Versuch fehl,gibt es Störungen die sich dadurch kennzeichnen,das das UI fehlerhaft ist(anderer Text) und beim Versuch ins Menue zu gehen,stürzt das Gerät ab.
    3.Softwareaktualisierungen per Satellit scheind es nicht zu geben.
    4.Auch ist mir immernoch nicht klar wer nun hinter diesem Produkt steckt.D.h. Ich kann mir keine Infos per Internet besorgen bzw. eine Aktualisierung per Serielle Schnittstelle vornehmen.
    Einen kleinen Pluspunkt bekommt es von mir nur wegen der Programmordnung die man vornehmen kann.
    Minus wiederum wenn sich eine Frequenz zu einem Programm geändert hat,kann man nicht direkt nach diesem einen Programm suchen bzw. es eintragen lassen.Da werden dann wiederum zich andere Sender mit eingetragen die man wieder Löschen muß!

Mein Fazit:Eine eher dürftige Box.
  • Re: Comag SL 35 Antwort

von Benutzer
    @Parker:
    Wer macht den auch Software updates per Satelit!
    Ihr seid echt Amateure...
    Ich weiß nicht was Ihr für "China Kopien" da habt...kann das nicht nachvollziehen..
    Schon mal die Sat Komponenten überprüft?
    Der Receiver ist besser von der Empfangsqualität wie der viel gelobte Smart mx04...
    Aber wenn man es nicht kann...dann hat der Receiver schuld...

Passende Bestenlisten: TV-Receiver