1,2

Kundenmeinungen (12) zu Britax Römer Baby Safe Plus SHR II mit Isofixbasis

• von mamah

Trotz Testurteil alles andere als empfehlenswert

• Vorteile: Gurte einfach verstellbar
    • Nachteile: Bezug schwer abnehmbar, Bügel leiert schnell aus, viel zu steile Sitzposition, Sitz sehr schwer
    Wir haben uns den Sitz aufgrund des Testurteils gekauft. Nach einem Monat (etwa 3 Ausfahrte) rastete der Bügel an einer Seite gar nicht mehr ein, nach etwa einem halben Jahr bildete sich beim Tragen ein Spalt zwischen den beiden Kunststoffteilen des Bügels, so dass ich ihn nur noch sehr vorsichtig getragen habe. Außerdem ist der Sitz sehr schwer, so dass ich nach dem Kaiserschnitt Schwierigkeiten hatte, ihn zu tragen. Am meisten stört mich aber die aufrechte Sitzposition mit Isofix-Station in einem Passat. Zu Anfang ging bei jedem noch so vorsichtigem Anfahren oder Schalten der Kopf unseres Kindes ruckartig nach vorne, so dass ich mir Sorgen um seine Wirbelsäule machte. Selbst mit 9 Monaten machte der Kopf, wenn das Kleine schlief, diese Bewegungen. Auch zu den Seiten hin hat der Kopf zu viel Spiel und pendelt immer wieder zur Seite. Dafür war der übrige Sitz für das eigentlich normal große Kind zu eng und zu kurz.

Obwohl es sich nicht lohnt, für jedes Kind eine neue Babyschale zu kaufen, überlegen wir uns, dieses zugunsten des zweiten Kindes zu tun.
  • von B.R.

Bügelgelenk gebrochen

• Vorteile: Bezug ist waschbar
    • Nachteile: Bügel leiert schnell aus, Bruch des Materials, Bügelgelenk ist einfach billig
    Die Qualität des Sitzes und der Polsterung ist gut, aber was nutzt das, wenn der Bügel während des Transportes (genauer: beim Herausheben des Kindersitzes aus dem Auto) einfach abbricht?

Der Kindersitz wurde in der Garantiezeit schon einmal ausgetauscht und weist nun den selben Fehler auf. Der vorherige Sitz hat 12 Jahre gehalten (auch Römer), die Qualität hat also extrem gelitten. Die Arretierung wird ausschließlich aus kleinen Plastikteilen gehalten und ein Ausfall ist vorprogrammiert. Die Frage ist nur wann er auftritt. Stichwort geplante Obsoleszenz??

Ich kaufe jedenfalls nie wieder einen Römer!

• von drahicr

Nie wieder

• Nachteile: Bügel leiert schnell aus, viel zu eng, Gurte für Baby zu kurz, Gurtverstellung für Baby hakelig, wacklige Konstruktion in Zusammenhang mit Isofix-Base
    Ich kann mich den vorrednern nur Anschließen.
    Unsere kleine Hasst den Sitz auch. sie ist ein Winterkind muss dementsprechend schon ein bisschen eingepackt werden. Der Römer ist dermaßen eng geschnitten, die Gurte zum Angurten des Babys sind extrem kurz bemessen das es jedesmal eine Qual ist unsere Kleine in den Sitz zu bekommen.
    haben uns jetzt eine Alternative geliehen und siehe da, die Kleine ist entspannt und wir sind es auch!

Zudem ist die verarbeitung mangelhaft -> der Griff geht gar nicht und droht schon im "Neu" Zustand auseinanderzufallen.

-> also meine klare Empfehlung -> finger weg.
  • von besorgte Mama

Ebenfalls glatter Fehlkauf

• Vorteile: Bezug ist waschbar, Gurte einfach verstellbar
    • Nachteile: nicht ergonomisch, hohes Gewicht
    Ich habe ein älteres Modell des Römer Babysafe Plus mit Isofix u. kann die Probleme anderer Mütter nur bestätigen:

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, kann noch nicht frei sitzen u. die Kopfstütze ist bereits ganz oben. Dennoch kann ich ihn kaum noch anschnallen, da ich die Gurte kaum noch zwischen Schulter u. Kopfpolster durchführen kann. Für den Folgesitz ist mein Sohn noch zu jung, aber für seine 6 Monate mit Konfektionsgröße 80/86 recht lang.

Mit einer normalen Jacke (also OHNE Kapuze! ) und nur einer Mütze u. der im Winter üblichen Einschlagdecke bekommt man den Kopf des Kindes kaum in das Polster.

Schläft er unterwegs ein, dann kippt der Kopf nach vorn und behindert die freie Atmung des Kindes. Für die Halswirbelsäule ist eine solche Haltung auch nicht förderlich. Diese steile Sitzhaltung wird durch die Isofix-Basis noch verstärkt. Hierzu bekamen wir von britax noch einen Keil nachgeliefert, der den Winkel flacher werden lassen soll. Dieser drückt sich aber nur ins Sitzpolster, ohne jedoch den gewünschten Effekt zu erzielen.

Für mich eine Fehlkonstruktion!
  • von pandrophelia

Globig, schwer, unbequem, zu eng, Gurte zu kurz

• Nachteile: nicht ergonomisch, hohes Gewicht, Bügel leiert schnell aus
    Wir haben den Römer aufgrund des guten Tests gekauft. Ich kann die Bewertung hinsichtlich der Ergonomie überhaupt nicht bestätigen. Unser Sohn hasst den Sitz und schreit immer wenn er rein muss.
    Nach 4 Monaten war der Sitz schon zu eng und die Gurte zu kurz, so dass man ordentlich ziehen musste. Zudem "sitzt" das Baby in dem Sitz... im MaxiCosy liegen sie ja eher (und das sehr entspannt). Für uns war das Teil ein absoluter Fehlkauf. Das Teil ist globig und schwer!!!
    Der Bügel und die Bedienknöpfe sind zudem sehr wackelig und machen keinen stabilen Eindruck. Bin froh, wenn wir die Schale nicht mehr benötigen.
  • von Mairimalle

Das arme Kind!

• Vorteile: Bezug ist waschbar
    • Nachteile: nicht ergonomisch, hohes Gewicht, eng und unbequem für's Kind
    Diese Babyschale ist die absolute Katastrophe! Von wegen "Ergonomischer Sitz": Das Kind sitzt von Anfang an viel zu steil in diesem Sitz, der Kopf fällt deshalb nach vorn über. Von einer entspannten Autofahrt kann hier nicht die Rede sein. Unser Sohn hat bereits von Anfang an nicht in diesem Sitz sein wollen, aber jetzt (9,5 Monate alt) hat er die Schnauze gestrichen voll: Jede Autofahrt ist eine Tortour. Der Sitz ist viel zu eng, mit Winterjacke geht es gar nicht mehr. Werden am Wochenende auf einen anderen Sitz in der nächsten Größe umsteigen und hoffen, dass dann alles gut wird. Leute, kauft bloß nicht diese Babyschale! Der Maxicosi ist tausend Mal besser!!!
  • von Liana283

Baby Safe plus

• Vorteile: ergonomisch, Bezug ist waschbar, Gurte sehr gut gepolstert, Gurte einfach verstellbar
    Das ist Quatsch wenn ein Römer Sitz eingeschickt wird gibst sofort von Römer einen leih bzw Ersatz Sitz ja so ist das
  • von schwarzer vogel

Nicht zu empfehlen!!! trotz Testsieger...

• Vorteile: leichter Einbau, Bezug ist waschbar, man überlegt sich jede Fahrt 3-mal und spart Sprit
    • Nachteile: nicht ergonomisch, hohes Gewicht, zu eng, Bügel leiert schnell aus
    komme endlich mal dazu meine meinung zu schreiben!

wir haben seit 4 Monaten eine andere babyschale eines anderen herstellers gewählt.

erstes Problem war, das der kopf unserer tochter im schlaf immer nach vorn gefallen ist. uns wurde von einigen leuten geraten eine windeltuchunterlage in den sitz zu legen, damit der kopf hinten bleibt. half leider nicht! dann wurde uns empfohlen eine halskrause verkehrt herum unter den kopf der kleinen zu legen. HALLO??? geht es noch?
    natürlich hatten wir auch ein 2. und noch viel schlimmeres problem mit der schale!
    der tragebügel und gleichzeitige überrollbügel/ schutzbügel hakte leicht. nach leicht, hakte es sehr, so das man nur noch mit langer fummelei den bügel fest bekam. ständig verkantete der bügel und er kam nicht wieder in seine ausgangsposition. der bowdenzug war nicht mehr richtig zu lösen wegen dem verkanten.
    zum glück hatten wir die schale und die isofixhalterung günstig im internetfachmarkt bestellt. da hat man aber das problem, das man im reparaturfall keinen ersatz erhält.
    somit sind wir gewechselt, mit alter schale zum laden, eine neue gekauft (hersteller kan man sich denken) und ab ins auto.
    die kleine saß richtig entspannt darin und schlief nach 5 minuten fahrt gleich ein, das war im römer nie möglich!
    nachdem der römer dann nach 6 wochen reparaturzeit zurück kam, haben wir diesen weit unter wert verkauft samt isofix. auch angaben darüber gemacht warum wir ihn verkaufen (also niemand hinters licht geführt!).

nun sind wir von der neuenbabyschale auf den babysitz gewechselt (ohne die isofixhalterung auch wechseln zu müssen) und sind immer noch glücklich.

RÖMER wird es wohl so schnell nicht mehr werden. der kontakt war nicht so, wie man es von einem premiumanbieter erwartet!!!

viel glück denen, die sich trotzdem dafür entscheiden!!!

und wie schon erwähnt wurde, nicht für größere babys geeignet!!! (nein nicht dicke babys!)
  • von Clausen M.

Wir sind zufrieden mit dem Römer

Wir haben den Römer Kindersitz seit ca. 15 Monaten in Betrieb und alles ist noch in sehr gutem Zustand. Da unser Sohn ein Frühchen ist, war er immer sehr klein und fein und deshalb war der Römer für uns perfekt. Dass bemängelt wird, dass die Kopfstütze zu eng ist, kann ich jedoch bei grösseren Babys verstehen. Wie gesagt, für uns war er perfekt und wir hatten ihn oft in Gebrauch, weil wir sehr viele Arzt- und Spitalbesuche hatten und deshalb oft mit dem Fahrzeug unterwegs waren. Wenn man wie wir viel mit dem Fahrzeug unterwegs ist, kann ich eine Isofix Basis nur empfehlen. Uns hat es den Alltag sehr erleichtert, da unser Sohn über ein Jahr noch Sauerstoff brauchte und wir den Sauerstofftank schon immer befestigen mussten, war ich sehr froh, dass das "Anschnallen" der Babyschale im Fahrzeug so einfach und schnell ging.
    Einen kleinen Bewertungsabzug muss ich jedoch machen, ich finde, die Sitzposition ist etwas zu gerade. In einer gewissen Kopfstützenposition viel beim Schlafen manchmal der Kopf nach vorne. Ich glaube jedoch auch, dass dieses je nach Fahrzeugtyp anders sein kann, je nach dem, wie gerade der Rücksitz ist.
    Ich würde diesen Kindersitz jedoch wieder kaufen!
  • von Markus_

Mangelhaft

• Nachteile: Bruch des Materials
    Ich habe mich aufgrund der sehr guten Testergebnisse zum Kauf eines Römer Baby-Safe plus II SHR entschieden. Von der Handhabung in Verbindung mit dem Isofix war dieser auch anfangs sehr gut.

Wie dieser Sitz allerdings als Testsieger gewertet werden konnte, ist mir ein völliges Rätsel: Bereits nach wenigen Wochen brach der Tragebügel, immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei fast jedem Internethändler mit Bewertungsmöglichkeit sind inzwischen äußerst schlechte Bewertungen für diesen Sitz aufgeführt, welche die Vermutung nahe legen, dass ein Bruch des Tragegriffs bei diesem Modell eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint, somit konstruktionsbedingt ist.

Händler und Hersteller berufen sich im Schadensfall übrigens auf Nachbessererung, d.h. Reparatur durch den Hersteller, so dass man wochenlang auf den Sitz verzichten muss. Wir waren daher gezwungen, zusätzlich ein Modell eines anderen Herstellers zu erwerben.
  • von Dorothee001

Testergebnisse fragwürdig

• Nachteile: hohes Gewicht
    Wie haben den Römer Babysafe Plus II seit April im Einsatz. Nun lässt sich der Tragebügel nicht mehr verstellen, die Einhandbedienung löst nur noch die eine Seite, die andere bleibt verriegelt. Auch klafft der Tragebügel auseinander.
    Unser Sohn ist knapp fünf Monate alt und die Kopfstütze haben wir schon fast in der obersten Position. Der Sitz ist sehr eng und das Kind fühlt sich nicht wohl. Mit dickerer Mütze würden vermutlich schon Druckstellen am Kopf entstehen, da die Kopfstütze so eng ist und sich nicht (wie bei den älteren Modellen) mehr entfernen lässt.
    Das Gewicht der Babyschale ist enorm.

Ich frage mich, warum die Schale bei jeglichen Testberichten auf Platz 1 ist und immer "großes Platzangebot, auch für größere Babys geeignet" eingetragen ist, denn das ist definitv NICHT so!
  • von Eltern 2010

Nicht empfehlenswert!

• Nachteile: wenig Sicherheit, hohes Gewicht, zu eng, nicht für große Babys geeignet, Kinderwagenadapter im Winter nicht benutzbar, Bügel leiert schnell aus
    Wir haben den Britax Römer Safe Plus SHR vor 10 Monaten gekauft, als er ganz neu heraus gekommen ist. Auf den ersten Blick machte er einen super Eindruck. Mittlerweile bereue ich den Kauf sehr.
    Dass der 5-Punkt-Gurt nicht mit den meisten Babysäckchen kombinierbar ist, ist eine Nebensache und eine Abwägung, was wichtiger ist: mehr Sicherheit durch 5-Punkt-Gurt oder weniger Möglichkeiten in Zubehörteilen. Leider ist er acuh recht schwer. Die Punkte aber, weswegen ich diesen Römer nicht mehr weiter empfehlen kann sind folgende:
    1. Unser Sohn ist relativ groß, so dass wir schnell die Kopfstütze nach oben verstellen mussten. Bei diesem Modell wird aber gleichzeitig die Sitzposition steiler, was zur Folge hat, dass unser Sohn viel zu früh zu aufrecht sitzen musste.
    2. Wir hatten uns einen Adapter für unseren Kinderwagen gekauft (von Teutonia und Britax freigegeben). Leider konnte man ab gewissen Temperaturen (Minusgraden im Winter)
    den Sitz nicht mehr aus dem Adapter lösen. Nach einem kurzen Einkauf, habe ich dann da gestanden und konnte nicht mehr weg. Der Sitz konnte nicht mehr im Auto befestigt werden und ohne Sitz kommt man mit Baby und Auto nicht weiter (im Winter bei Minustemperaturen und einem kleinen Baby eine Katastrophe. Mir blieb nur übrig, mit dem auf dem Kinderwagen montierten Babysitz nach Hause zu laufen. Nach einiger Zeit im Warmen, ließ sich der Sitz wieder lösen. Fazit: adapter ist nicht im Winter verwendbar.
    3. Unsere Isofix-Station haben wir auch wieder demontiert, weil uns aufgefallen ist, dass wenn die Sttaion auf der Rückbank montiert ist, man mit dem Vordersitz durch Nach-Hinten-Stellen den Knopf zum Lösen der Schale eindrückt. Beim Verstellen des Vordersitzes kann man zwar darauf achten, den Sitz nicht zu weit nach hinten zu schieben, aber was passiert bei einem Unfall?
    4. Wir haben die Babyschale jetzt 9 Monate im Einsatz und wir müssen jetzt schon einen Folgesitz kaufen, weil die Babyschale im Eimer ist. Der Bügel geht an der Seite auseinander und hat mittlerweile ein Spiel von vielen Zentimetern. Da er im Falle eines Unfalls als Überrollbügel fungieren soll, ist die Sicherheti nicht mehr gewährleistet. Eigentlich wollten wir den Sitz länger benutzen (wie es auch empfohlen wird) bzw. auch für ein event. zweites Kind benutzen. Jetzt können wir ihn direkt wegschmeißen. Zum Glück haben wir von Freunden einen gebrauchten Maxi-Cosi bekommen, der macht einen viel besseren Eindruck, selbst im gebrauchten Zustand.

Fazit: Nie wieder Römer!

Passende Bestenlisten: Kindersitze