3,4

Kundenmeinungen (163) zu Bosch EcoLogixx 7 Wärmepumpentrockner

• von Maraf

Seit Jahren einwandfreie Arbeit

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gutes Design, einfach zu bedienen, gute Schnellprogramme, gute Energieeffizienz, Trocknet auch, nicht wie Samsung von meiner Freundin, 3,5h Stunden extratrocknen und Wäsche ist immer noch feucht
    • Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Geeignet für: Normale
    Haben das Gerät ca 2013 gekauft und bis jetzt nicht einmal reinigen müssen. Wäsche kommt wie gewünscht trocken heraus, gab noch nie eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich schreiben die Leute immer nur, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, daher sind wohl kaum positive Rezensionen zu sehen. Ich jedenfalls kann über das Gerät nichts Negatives sagen, es arbeitet, wie es soll... Meine Waschmaschine und Geschirrspüler sowie Herd sind von Bosch /Siemens und ich würde alle jederzeit wieder kaufen.
  • von west2107

Update zum Bericht vom 24.04.2016

• Vorteile: gute Abmaße, einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    • Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig, bekannter Konstruktionsfehler
    • Geeignet für: große Wäschemengen

Heute war wiedermal eine Reinigung des Pumpensumpfbehälters nötig.
    Die Maschine läuft ca 6 Monate nach dieser Prozedur.
    Ich habe sie seit Auftreten des Fehlers 5 mal gereinigt. Macht einen Betrag von 1.750 EUR, wenn ich jedesmal den Bosch-Service genutzt hätte. Ich überlege ernsthaft, die Seitenwand mit einer Klappe zu versehen, um den Behälter von aussen zugänglich zu machen. denn wie sich zeigt, ist die Maschine ansonsten ja zuverlässig und sparsam.
  • von Luigi19

Konstruktionsbedingte Fehleranfälligkeit!

• Nachteile: Trockner stoppt immer wieder
    • Ich bin: Großfamilie
    Bei dem Trockner hält es sich wie bei VW, es wird eine Self-Cleaning-Funktion versprochen, was einfach nicht stimmt, das Gegenteil ist der Fall!

Reparatur ist allerdings nicht so kompliziert; bei mir hat das mit den Tabs nicht funktioniert, aber die Reparatur ist nicht schwer, einfach mal googlen, da gibt es eine sehr gute Beschreibung!
  • von HeikoK

Update meiner Meldung aus 8/2015 zu Bosch EcoLogixx 7 Wärmepumpentrockner

Ich hatte im August 2015 das erste Mal zu diesem Thema geschrieben, nachdem ich die Maschine mit Corega Tabs und einem anderen, wohl sehr aggressiven Mittel wieder flott bekommen habe. Also, das aggressive Mittel (oxy....irgendwas) hat der Maschine bis jetzt nicht geschadet. Ich wiederhole den Reinigungsvorgang etwa alle 3 Monate vorbeugend. Die Fehlermeldung kam nicht mehr. Ich kann nur allen raten, so oder so ähnlich zu verfahren. Wenn sich bei mir was ändert, melde ich mich wieder.

von HaroldF
    Werde in Zukunft auch so verfahren, prophylaktisch alle 6-8 Woche eine oder zwei Gebissreiniger-Tabletten zu opfern, damit der Schmodder sich ím Pumpensumpf nicht festsetzen kann bzw. löst. Außerdem hat der Techniker bei der letzten Reparatur eine Wartungsklappe eingebaut. Jetzt kommt man hervorragend an den Kondensator heran, um ihn vorsichtig reinigen zu können. Ich mache das mit einer Munddusche. Das geht hervorragend.

von Luigi19
    Bei mir hat das nicht funktioniert mit den Tabs, aber die komplette Reinigung ist auch nicht schwer, habe die Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt, das geht ziemlich schnell, wenn man erst einmal weiß, wo man schrauben muss (Anleitung gibts im Netz). Jetzt ist alles wieder gut!

von Heidrun.w
    wo steht die Anleitung?
  • von Seguso

Bosch EcoLogixx 7 - meldet "Behälter leeren" - was mir geholfen hat

Ich teile das Leid vieler Schreiber hier, dass mein Wäschetrockner die Meldung "Behälter leeren" ständig anzeigt. Bei mir nach 2,5 Jahren und somit kurz nach der Garantiezeit.

Nach Sichtung diverser Foren und auch diesem hier habe ich für mich entschieden:
    - kein Wäschetrockner mehr mit automatischer Reinigung des Kondensators, heißt dieser soll entnehmbar und manuell zu reinigen sein (wie bei meinem alten Wäschetrockner)
    - keine Reparatur des vorhandenen Boschgeräts, da zu teuer (350 EUR) und anschließend keine Sicherheit, wie lange es dann läuft.
    - ich versuche die Reparatur selbst und wenn das nicht hilft, Tausch des Gerät gegen ein Neues, das meine Anforderungen erfüllt.

Glücklicherweise konnte ich das Gerät mit Hinweisen aus diesem Forum wieder funktionsfähig machen - und das Ganze ohne Aufschrauben des Geräts:

1. "Corega Tabs" (Gebissreinigungstabletten) gekauft. Zwei genommen und in einer kleinen Blumengießkanne mit lauwarmen Wasser aufgelöst. Wasserauffangbehälter des Trockners entnommen. Die Abflussöffnung wird sichtbar. Flüssigkeit aus der Gießkanne vollständig in diese Öffnung gefüllt. 30 min einwirken lassen.
    Diese Tabs scheinen Verschmutzungen im Trockner zu lösen.

2. Wasserschlauch ebenfalls in die Öffnung gesteckt und einiges Wasser mit Druck eingefüllt (natürlich aufgepasst, dass ich nicht zu viel einfülle). Wieder 30 min warten.
    Meine Hoffnung war: Wasser mit Druck eingefüllt, löst ggf. den Schmutz, der von den Tabs aus 1. gelöst wurde, im Kondensator noch besser.

3. Wasserbehälter wieder eingesetzt. Und dann ein beliebiges Trockenprogramm gestartet. Der Trockner fängt dann sofort an, das Wasser abzupumpen. Hier aufpassen, dass der Wasserauffangbehälter nicht überlauft, ggf. öfter Trockenprogramm stoppen, Behälter leeren und Trockenprogramm wieder starten. Solange pumpen lassen, bis kein Wasser mehr im Behälter landet.

Die Prozedur Schritt 1 bis 3 habe ich 2 mal am Tag (vormittags und nachmittags) für 3 Tage wiederholt. Einmal habe ich auch Schritt 1 über Nacht "einwirken" lassen. Und siehe da, der Trockner läuft wieder - ohne Reparatur und Komponenten-Tausch - jetzt seit ca. 4 Wochen.

Ggf. kann die Prozedur auch ohne Punkt 1. (Tabs) durchgeführt werden. Ich konnte nicht mehr ermitteln, ob es jetzt an den Tabs (1.), am Wasser mit Druck einfüllen (2.) oder der Kombination aus 1. und 2. gelegen hat, dass der Trockner wieder funktioniert.

Wer's probieren mag, natürlich auf eigenes Risiko. Viel Erfolg!

von Heidrun.w
    was nutzt das wenn kein Programm durchläuft? Es geht doch nach 1 Minute immer wieder auf Störung!!
  • von HaroldF

Vorsicht bei neuentwickelten Geräten ...

Mit der Marke Bosch war ich eigentlich immer zufrieden. Der von mir bemängelte Trockner war von Stiftung Warentest für "sehr gut" befunden worden, was mich zum Kauf veranlasste, zumal ein in etwa baugleiches Gerät von Miele mehrere Hundert Euro mehr gekostet hätte.
    In Zukunft werde ich mich vom Kauf von "Neuerscheinungen" zurückhalten und die Vorteile des Internets und gewissen Foren nutzen, um "keinen Griff" mehr ins Klo zu machen. Ich habe übrigens die Fa. Bosch angeschrieben vor etwa 7 Tagen, in dem ich um eine Stellungnahme bat. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Warum wohl? Ist dieses Gerät ein absolutes Negativ-Beispiel für eingebaute "Obsoleszenz"?
  • von W

EcoLogixx 7s - Teurer, nicht ausgereifter Schrott

NIE wieder ein Gerät von BOSCH.
    Nach 2 Jahren und 3 Monaten kam wie bei allen Leidensgenossen die bekannte Fehlermeldung... die ich hier nicht wieder beschreiben werde.

Ich finde es schon sehr unverschämt von Bosch, ein solches Gerät zu verkaufen obwohl der Fehler laut Kundendienst bekannt ist.

Das ist einfach Betrug.
  • von HaroldF

Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7

• Vorteile: gutes Design, einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Der Kauf dieses Gerätes war ein Griff ins Klo .....
    2013 angeschafft, 2014 die erste Pumpe + Sensor getauscht
    nach knapp 18 Monaten das Gerät schon wieder defekt mit der Fehlermeldung "Behälter voll".
    Mit Sicherheit ist wieder die Pumpe defekt bzw. total zugesifft.
    Ich würde gerne auf die autom. Kondensatorreinigung verzichten, wenn man ohne da Gerät kpl. zerlegen zu müssen an den verschmutzten Kondensator und die Bodenwanne käme. Der Trockner ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.
    Der Trockner läuft in unserem 2-Personenhaushalt nur max. 2 x die Woche, und dann nur Handttücher und Unterwäsche, ab und zu die Bettwäsche (vor allem im Winter). Meinen 12 Jahre alten Bauknecht Kondensationstrockner hätte ich doch behalten sollen, der war nie defekt - war halt im Stromverbrauch höher. Der läuft heute noch bei einer Bekannten ohne Probleme. Wird das einen Wert haben, sich bei Bosch direkt zu beschweren?

LG

von Christoph Sch.
    Ich kann wegen exakt den gleichen Erfahrungen nur beipflichten und von dem Kauf abraten!
    Wir hatten auch einen alten Trockner 14 Jahre lang im Einsatz.
    3-Personenhaushalt. Schon im ersten Jahr auch Sensor+Pumpe (und der Schock war, der Monteur erzählte uns, dass das bekannt ist!)
    Dann nach 7 Monaten wieder und heute das 3. Mal.
    Das mit der Reparatur (ohne Garantie) spar ich mir, kauf nie wieder Bosch/Siemens und die baugleichen Marken.
    So haben Investitionen in ressourcenschonende Geräte keinen Sinn, wenn diese nicht mindestens 10 Jahre laufen!

von HaroldF
    Heute war der Bosch/Siemens-Techniker bei mr zu Hause und hat den Trockner repariert. Dabei tauschte er die Kondensat-Pumpe gegen eine leitungsfähigere (die auch Flusen hochpumpen kann ....), tauschte oberen Behälter (wegen Schmutzablagerungen) und baute eine Wartungsklappe ein, damit man den Kondensator ab und an vorsichtig absaugen kann. Und reinigte vor Allem das Gerät gründlich - war da ein Schmodder im Pumpensumpf ... war wirklich ekelerregend. Der Techniker riet mir zwar davon ab, werde aber ab und an einen Chlorreiniger verwenden, um diesem Ekelschleim vorzubeugen. Vom Service her war ich sehr zufrieden. Möchte nicht wissen, was mich der Spaß gekostet hätte ohne Versicherung.
  • von Selbermann

Nicht alles schlecht

• Ich bin: Großfamilie
    meine Bosch WTW86570EX/15 ist jetzt 3,5 Jahre alt und lief anstandslos.
    Da meine Waschmaschine defekt ging, musste natürlich auch der Trockner den Geist aufgeben. Nun ja. Also erst mal der Waschmaschine neue Lager verpasst. Dann natürlich im Netz nach Ursachen für den Trocknerausfall gesucht. Häufiger Fehler: verdreckte Pumpe. Also den Trockner aufgeschraubt, Pumpe und Wasserstandsgeber gereinigt und viel gespült. Bei mir ist der Geber zum Glück kein Schwimmer sondern schon über eine Widerstandsmessung geregelt. Nachdem keine Flusen mehr kamen frohen Mutes wieder zusammengebaut und eingeschaltet.
    Nun, er trocknete immer noch nicht. Na toll. Meine Vermutung: defekter Kompressor. Ich hatte allerdings nicht darauf geachtet ob er auf der einen Seite der Ausgänge kalt und auf der anderen warm wurde.
    Nun erst mal weiter im Netz forschen. Übrigens:Den Bosch-Dienst habe ich mir gleich gespart bei 3,5 Jahren. Hier habe ich dann gelesen, dass diese Trockner zwei Kondensatoren haben. Der erste für die Kälte und der nachgelagerte für die Wärme. Für die Selbstreinigung sollten sie beide gespüllt werden. Aus Patentrechten spülen Bosch und Co. aber nur den Kondenser für die kalte Seite. Das heißt also, dass wahrscheinlich der Kondenser für warm jetzt zu ist. Also alles auseinander bauen.
    So, nun mal eine kleine positive Sache. Der Kondenser für warm, der ja hinter dem für kalt liegt, war absolut sauber und nicht verdreckt. Der hier so beschriebene Konstruktionsmangel ist vielleicht nicht so.
    Was aber so richtig scheiße ist, ist dass es von vorne die berühmte Revisionsklappe nicht gibt, bzw. für 35 € im Zubehör-Handel. Wenn ich die gehabt hätte, hätte ich mir alles sparen können. Direkt vor dem Kalt-Kondenser war alles zu. Das heißt das Spülen, was genau dahinter einsetzt, erreicht die vordere Front nicht und setzt sich mit der Zeit zu. Das ist das Hauptproblem bei mir gewesen. Also es lohnt sich vielleicht erst mal, eine Revisionsklappe für 35 € zu kaufen, bevor man für 80 € einen Techniker bestellt, der dieses Problem mit Sicherheit nicht kennt. Wäre ja zu einfach. Nun läuft er wieder.
  • von Tuomas

Nie wieder Bosch und andere Geräte dieser Preisklasse

• Vorteile: einfach zu bedienen
    • Nachteile: direkt nach Garantieende Elektronik defekt, direkt nach Garantieende Kompressor defekt
    • Ich bin: Single-Haushalt
    Nach 20 Jahren Miele Waschmaschine und Trockner ohne je einen Servicetechniker gesehen zu haben, hatten wir uns danach für Hoover entschieden. Trockner und Waschmaschine verabschiedeten sich nach 3 Jahren fast zeitgleich. Danach Bosch u.a. EcoLogixx 7. Auch dieses Gerät nach rund 3 Jahren die Fehlermeldung Behälter voll. Alle Tips aus dem Internet haben nichts gebracht. Kostenvoranschlag für Reparatur ca. 400.–
    Bei der Autoindustrie rufen die Hersteller ihre Modelle in die Garage, wenn ein Serienfehler entstand. Anscheinend haben das die Haushaltgeräte Hersteller nicht nötig und verarschen weiterhin die Konsumenten mit Geräten die kurz nach der Garantie aussteigen. Wir gehen zurück zu Miele, kosten zwar etwas mehr, dafür hat man Ruhe und sind längerfristig sogar günstiger.
  • von west2107

Bosch WTW86592

• Vorteile: gute Abmaße, einfach zu bedienen, gute Schnellprogramme, gute Energieeffizienz
    • Nachteile: Ersatzteile sind sehr kostspielig, bekannter Konstruktionsfehler, hohe Kosten nach Garantieschluss
    Fehler "Behälter voll" in 04/2016 aufgrtreten. Unsere Maschine Bosch WTW86592 wurde 02/2011 gekauft. Service von Bosch erstmal gespart. Selbst nach google-Recherche gereinigt und läuft wieder.
    Auf der Bosch-Hompage zur Self-Cleanig-Technologie heißt es:
    ". ..Er reinigt sich automatisch selbst und sorgt so für eine größtmögliche Energieeffizienz während der gesamten Nutzungsdauer. Eine äußerst praktische Erfindung, von der alle profitieren: Ihre Wäsche, die Umwelt und Sie."
    Ja, ja und für Bosch - Reinigung für ca. 340 EUR, wie man hier erfährt.
    Mal sehen wie lange meine Instandsetzung hält.
    Der nächste Trocker wird mit Sicherheit kein Bosch-Gerät mehr, da Bosch seit einigen Jahren diesen Mangel hätte abstellen können. Hier müsste man mal eine Verbraucherzentrale ransetzen, um diese "irreführende Werbung" zu unterbinden.
  • von technokratis

Bosch Ecologixx

• Nachteile: diekt nach der Garantie defekt
    Auch ich hatte kurz nach Ablauf der Garantie in 2015 das "Behälter-voll-Problem".
    Nach Serviceanforderung und Austausch von Pumpe und Reinigung ist nun alles o.k. Muss sagen, ein prima Servicetechniker und dann nach kurzem hin und her mit 50 % auf die Rechnung (350 € :2) wie auch schon beschrieben, komplette Kostenübernahme der BSH.
    Seit etwa 1 Jahr Ruhe.
    Der Techniker s.u. empfahl nun eine regelmäßige Reinigung mit speziellem Mittel von Bosch, hat jemand Erfahrungen damit?
    Nach ebenfalls mehrfacher Reklamation des Neff (Bosch) A+++ Geschirrspülers mit defekter Zeolith-Trocknung nun auch hier Komplettaustausch, ohne Kosten. Zweifel bleiben wegen der Qualität von Bosch, waren allerdings mit Miele genauso unzufrieden nach 3 Reparaturen in 6 Jahren.
  • von mausikatz

trockner läuft aus

Maschine im August 2013 im Fachhandel gekauft.
    Im Januar 2016, kurz nach erlöschen der Garantie, eine große "Pfütze" unter dem Gerät festgestellt. Ohne ausreichende Fachkenntnis keine Chance das Gerät zu öffnen.
    Kundendienst benachrichtigt. Einen langen Termin erhalten.
    KD-Monteur "schien" recht kompetent. Er reinigte die Sumpfpumpe, obwohl er angab, das das nicht der von ihm angedachte Schaden war.
    Aber das Gerät war ja nun mal offen und hätte ohne jegliche Reparatur schon 79.-€ gekostet. Kosten nach Reinigung 239.-€ Nach meinem Protest wurde die Rechnung auf 140.-€reduziert. (Kulanz)
    Als der Techniker weg war trat der gleiche Schaden wieder auf.
    Erneut den Kundendienst kontaktiert. Ich verlangte den Techniker sofort zurück. Die Dame im Kundenzentrum entgegnete: "Das geht nicht, der Monteur hat die passenden Ersatzteile nicht dabei"
    Aha dachte ich, er kannte den Schaden konnte ihn aber mangels Ersatzteilen nicht reparieren.
    Neuer Termin 4 Tage später, zum Nulltarif. wurde mir verkündet. Techniker öffnet zielgerecht die andere Seite des Trockners. Siehe da, sofort war erkennbar wo die Nässe herkam. Die Verbindung vom Wasserbehälter zum Kondensator war undicht. Ersatzteil im Kundendienst nicht vorrätig. (warum wohl)
    Zur Reparatur muss das Gerät ziemlich zerlegt werden.
    Ich warte nun auf einen neuen Termin. Schaun mer mal.
    Ich werde berichten.
  • von Joachim_G

"Wasserbehälter voll"-Fehler...

BOSCH Wärmepumpen-Trockner mit SelfCleaning-Condenser (WTW86575EX/02 EcoLogixx 7 S).

Nach gut 3-jähriger Nutzung ist nun auch bei uns der Fehler "Wasserbehälter voll" aufgetreten. Das ist mangelhaft - insbesondere vor dem Hintergrund der Häufigkeit dieses Fehlers.
    Problem: "Wasserbehälter voll"-Meldung, obwohl der Behälter leer ist (oder zumindest nicht annähernd voll). Eine Trocknung ist somit unmöglich.
    Grund / Theorie: Die (indirekte) Wasserbehälter-Füllstandsmessung im Pumpensumpf funktioniert nicht mehr korrekt. Sei es, dass ein dort verbauter Schwimmer aufgrund von Flusen und Waschmittelablagerungen ('Glibber' = schmieriger durchsichtiger Film) hängt o.ä.
    Dieser (Waschmittel-) 'Glibber' (wir verwenden keine Weichspüler) ist ggf. auch im Wasserbehälter vorzufinden. (Der Wasserbehälter wurde bereits vor einiger Zeit mit einer Bürste davon befreit.)

Problemlösung: Hier zunächst vielen Dank an Alle, die diesbezüglich bereits experimentiert haben!
    Ich habe mich an der Info von @HeikoK (25.08.2015) bzgl. Corega-Tabs orientiert - und mit Geduld Erfolg gehabt.
    Kosten der Lösung: im Cent-Bereich.

Problemlösung (Kurzform): Den Pumpensumpf mit 2 bis 3 in ca. 1 l warmem Wasser aufgelösten Gebiss-Reiniger-Tabs soweit wie möglich auffüllen; hierzu die Flusensiebe unterhalb der Befüllöffnung entnehmen und am Condenser vorbei den Füllstand abschätzen.
    Ca. 3 Tage einwirken lassen. Fertig und Wäsche trocknen.

Der Weg zu obiger Problemlösung / Erkenntnis und eine Vermutung, warum es funktioniert: 2 Tabs in 0,7 l warmem Wasser auflösen; ca. 0,5 l über das Steigrohr zum Wasserbehälter in den Pumpensumpf gießen, den Rest in den Wasserbehälter. Der Erfolg dieser Prozedur nach ca. 30-minütiger Wartezeit blieb jedoch aus; das 'Zeitprogramm warm' endete mehrfach mit dem "Wasserbehälter voll"-Fehler.
    Es folgte ein weiterer Gebiss-Reiniger-Tab in 0,5 l Wasser in den Pumpensumpf - aber weitere Versuche, Wäsche zu trocknen (z.B. 'Mix bügeltrocken') schlugen nun bereits nach ca. einer Minute mit bekannter Meldung fehl.
    D.h. der Pumpensumpf dürfte, bei entsprechender Konzentration des Gebiss-Reinigers, recht voll gewesen sein.

3 Tage später ein erneuter Versuch Wäsche zu trocknen - und siehe da, der Trockner funktioniert seither einwandfrei mit bekannt gutem Trocknungsergebnis und ohne jegliche Fehlermeldungen! Alle weiteren Trocknungen - auch lang laufende 'schranktrocken extra' - verliefen ebenfalls fehlerfrei.

Warum funktioniert die Reinigung mit 'Corega-Tabs': Grund für das "Wasserbehälter voll"-Problem dürfte eine Kombination aus Flusen und 'Glibber' sein, in dem der 'Glibber' vielleicht mit den Flusen verklebt. Und der Gebiss-Reiniger löst mit der Zeit den 'Glibber' auf; sicherlich nicht die Flusen. Nach der erfolgreichen Reinigung finden sich nämlich übermäßig viele Flusen im Wasserbehälter, was den Lösungsansatz bzw. die Vermutung zur Problemursache hinsichtlich 'Glibber' unterstützt.

Fazit: Da nicht klar ist, ob die Gebiss-Reiniger evtl. nötige Komponenten im Pumpensumpf bzw. im Trockner angreifen, wäre eine sparsame prophylaktische Verwendung sinnvoll. Wir werden es mal mit einer Reinigungstablette pro Quartal versuchen; es sei denn der 'Glibber' taucht zuvor wieder im Wasserbehälter auf bzw. der "Wasserbehälter voll"-Fehler meldet sich wieder.

In diesem Sinne... viel Erfolg!

von Jorinde2016
    danke für den Tipp. Ich kann Dir das erklären, glaube ich:

Dieser "Glibber" ist ein Biofilm - das sind also Mikroorganismen ...
    Mit dem Gebissreiniger wird dieser Biofilm zerstört. Diese Gebissreiniger wirken ja auch gegen Mikroorganismen ("antibakteriell")
    Daher benötigt man wohl auch die längere Einwirkzeit.
    Prophylaxe könnte demnach sein: Bei der Waschmaschine weniger Reiniger verwenden (auch mal prüfen, ob in der Waschmaschine am Gummi viel "Glibber" ist ;-) ) und evtl. - je nach Wasserhärte und Waschtemperatur - auch beim Waschen "Antikalk-Tabletten" nutzen.
    (Kalk im Wasser härtet bei ca. 50 Grad aus und bildet kleine Kalknädelchen, für die Mikroben und Flusen ein "Riff" - also die Möglichkeit, sich anzusiedeln bzw. zu verhaken)

Dein Beitrag war für mich sehr hilfreich - ich überlege gerade, mir einen Trockner mit dieser automatischen Kondensator-Reinigung zuzulegen ...

Danke & Viele Grüße
  • von Beate R.

Nach drei Jahren kann Trockner nicht mehr repariert werden

• Vorteile: einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    • Nachteile: direkt nach Garantieende Kompressor defekt, Maschine kann nicht repariert werden
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    Der Trockner war nach drei Jahren so defekt, dass Bosch behauptete, er sei nicht mehr zu reparieren (Gasverlust). Hallo? Wo gibt es das denn? Ich bin ernsthaft empört, da dort ja wohl ein erheblicher Konstruktionsfehler vorliegen muss. Sozusagen Betrug am Kunden. Wir sind übrigens ein Zweipersonenhaushalt, also hatte ich 3-4 Ladungen pro Woche.
  • von experienced senior user

glatter fehlkauf für 1000 euro

• Nachteile: hoher Stromverbrauch, direkt nach Garantieende Elektronik defekt, nur Ärger und nasse Wäsche
    Die defekte Elektronik des Gerätes schaltet den Trockner alle paar minuten ab. Er läuft so viele stunden, bis die wäsche trocken ist. Ich habe noch nie einen so langsamen trockner gehabt, der so viel strom verbraucht für so viel nasse, bzw feuchte wäsche. wenn man ganz viel glück hat, wird die wäsche auch mal trocken. schon 2 mal repariert, 2011 gekauft und nun verschenke ich das 1000 euro teure gerät an bastler. Hilfe vom Hersteller Bosch habe ich vergeblich angefragt.
    Man hat mir eine Versicherung angeboten, das finde ich total daneben!!!
  • von Meier-Müller-Schmidt

Nie wieder Bosch

Auch ich habe im 11/2010 den Wäschetrockner WTW86592 von Bosch für 999€ gekauft und gehöre natürlich zu den leidgeplagten. Nach nur 3,5 Jahren (08/2014) kam schon die Meldung Wasserbehälter voll... Nach umfangreichen Recherchen im Internet war ich dann schlauer, wo das Problem liegt. Gewappnet mit sämtlichen Argumenten, deshalb voller Zuversicht habe ich auch die magische Servicenummer angerufen. Ich kann nur sagen, dass die mit allen Wassern gewaschen sind. Die Dame am anderen Ende der Leitung tat so überrascht, als würde sie das alles zum 1.Mal hören.!! Mir wäre fast der Hörer aus der Hand gefallen. Selbstverständlich würde sie einen Servicetechniker beauftragen. Der kam vorbei, machte die Pumpe sauber, erneuerte angeblich den Sensor und die Wartungsklappe und warnte mich vor Weichspüler. Denn das wäre die ganze Ursache dieses Problems. Aber da er die betroffenen Teile nun ausgewechselt habe, würde das Problem nicht mehr auftreten. Und weil Bosch sooooooo kulant ist, brauchte ich nur 150€ !!! Reparaturkosten bezahlen. Habe danach auch keinen Weichspüler mehr genommen. Es ist jetzt ein Jahr und 1 Monat vergangen und auch ohne Weichspüler habe ich den gleichen Fehler erneut. Dieses mal werde ich keinen Servicetechniker von Bosch beauftragen, denn die freuen sich, dass die mit dieser unausgereiften Technik auch noch super Einnahmen haben. Mein Mann will den Trockner dieses Mal selber reparieren. Kann uns jemand einen Tipp geben, wo das genau beschrieben ist? Oder evtl. sogar ein Video. Vielleicht gelingt es uns ja. Wenn nicht, viel kaputt machen kann man bei diesem Wäschetrockner sowieso nicht mehr.
  • von HeikoK

Problem vorerst gelöst

• Vorteile: gute Abmaße, einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    Hallo zusammen,

ich bin auch jemand, der sich maßlos über diese Maschine ärgert. Ich habe sie in 1/2011 für stolze 912,00 Euro erworben. Grundlage dafür waren ein Test der Stiftung Warentest und etliche positive Rezensionen. Positiv wohl deshalb, weil der Nutzergemeinde die nötigen zeitlichen Erfahrungen noch fehlten. Die Maschine war wohl damals noch zu neu.
    Das beschriebene Problem trat erstmals zu Ende der Gewährleistung auf, dann wieder in 8/2014. Beide Male wurde nach einigen Diskussionen die Reparatur kostenlos von Bosch ausgeführt. Beim letzten Mal hat der Techniker angeblich etwas geändert, dass der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Das hat wohl nicht so ganz funktioniert, denn seit einigen Tagen haben wir wieder das gleiche Problem. Bei jedem Trockengang musste man bis zu 4x in den Keller laufen, um die Maschine durch „Rütteln“ wieder zum Weiterarbeiten zu bewegen. Mich wieder mit der Bosch-Technik auseinanderzusetzen, habe ich auch wegen der im Forum diskutierten Kosten gescheut.

Ich habe deshalb zunächst einen Hinweis aus dem Forum aufgegriffen, nämlich die Maschine zu reinigen. Die Maschine zu zerlegen, habe ich mich aufgrund meiner beschränkten handwerklichen Kenntnisse noch nicht getraut.

Kurzum, ich habe folgendes gemacht:

Zuerst habe ich probiert mit 2 Corega-Tabs, aufgelöst in 500ml Wasser und dem Programm „Warm“ 20 Minuten eine Reinigung herbeizuführen. Ich habe also die Lösung in den Auffangbehälter gefüllt und das Programm gestartet. Während dieses Prozesses trat der Fehler allerdings schon wieder auf. Also wieder gerüttelt etc. Dabei kam allerdings schon einiges an Schmutz aus dem „Pumpensumpf“ (?) hoch. Den Vorgang habe ich dann genauso wiederholt, wieder mit den Fehlermeldungen. An dieser Stelle war ich dann schon etwas verzweifelt.

Wieder im Forum lesen, und versuchen, zu verstehen was in der Maschine eigentlich vorgeht.

Nächster Versuch:

Ich hatte kein Corega-Tabs mehr. Deshalb habe ich nunmehr in 500 ml Wasser einen Esslöffel „Standil OXI-FIX“ gelöst (Hatten wir noch zuhause, dient wohl zum Wäschebleichen, scheint aggressiv zu sein. Andere reden von Clorix, was ich aber nicht kenne). Diese Lösung habe ich dann überwiegend durch die runde Öffnung unterhalb der Kondenswasserschublade direkt in den „Pumpensumpf“ geschüttet und wieder das gleiche Programm gestartet. Wieder kam jede Menge Schmutz hoch.

Das habe ich insgesamt gefühlte 5 Mal gemacht. Irgendwann kamen keine Fehlermeldungen mehr. Die Maschine scheint jetzt wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Danach habe ich den gleichen Vorgang noch mal mit klarem Wasser gemacht, um das Bleichmittel aus der Maschine zu bekommen.

Ich werde den Reinigungsvorgang jetzt 1x im Monat, hoffentlich nur jeweils 1x wiederholen, damit es zukünftig zu keiner Verschmutzung mehr kommt.

Fazit 1: Etwas Geduld haben, den Vorgang mehrfach wiederholen, bis es klappt. Immerhin habe ich den Bosch Techniker und die damit verbundenen Reparaturkosten gespart.

Fazit 2: Nie wieder eine nicht ausgereifte Technik kaufen. Vielleicht ist es besser, ein Gerät zu kaufen, was länger auf dem Markt ist. Hier sind die Rezensionen verlässlicher. Vielleicht tolerieren, dass der Energieverbrauch etwas höher ist.

Da ich in den letzten Jahren schon wiederholt Probleme mit Bosch-Geräten (nicht nur Haushalt, sondern auch Garten) hatte, werde ich zukünftig nach Alternativen suchen.
  • von Charleston

Bauartbedingt miserables, defektanfälliges Gerät mit laufendem Reparaturbedarf

• Nachteile: häufig defekt, Konstruktionsfehler, Fehlkauf
    Nach Auftritt des üblichen Fehlers "Kondenswasserbehälter voll" (WTW86562, Gerät der 2. Generation mit Fertigungsdatum ab 2011, Kaufdatum: Nov. 2012/Preis 763 EUR, Juli 2015 defekt = ca. 2,5 Jahre, 2-Personen-Haushalt) versuchte der Bosch Kundendienst (Call Center Tel. 089-69339339) zunächst die übliche Variante: Zahlung von 79 EUR nur für die Fehlerdiagnose plus Reparaturkosten. Das lehnte ich ab und schrieb einen Brief an die BSH Geschäftsleitung in München. Daraufhin wurde ich vom Kundendienst Hannover angerufen, die Diagnose des Fehlers ging nun auf Kulanz, Besuch eines Monteurs eine Woche später. Erkenntnisse daraus nach Ausbau der Pumpe und des Sensors: Annähernd klares Wasser im Auffangbehälter im Gerät, kaum Flusen, geringe Waschmittelablagerungen im Behälterinneren. Der Versuch, das Problem auf die Verwendung von Flüssigwaschmittel oder die Waschmaschine zu schieben, scheiterte (Siemens Waschmaschine steht bei uns daneben, Flüssigwaschmittel oder Weichspüler wird nicht verwendet).

Trotzdem sollte angeblich eine Reinigung helfen, der Monteur telefonierte jedoch zunächst mit seinem Kundendienst, heraus kam folgendes Angebot: Austauschgerät der nächsten Generation WTW86564 für 150 EUR oder Reinigung auf Kulanz. Der Monteur drang darauf, das Austauschangebot anzunehmen. Auf Nachfrage zeigte er mir eine Explosionszeichnung des neuen Geräts und erklärte, dass die Bodengruppe verändert worden wäre und die Pumpe mit Sensor und Auffangbehälter nun nicht mehr im Geräteinneren, sondern besser zugänglich in der Ecke liegen würden, so dass sie durch eine Serviceklappe leichter ausgebaut und gereinigt werden können.

Gratulation an Bosch an dieser Stelle, der „self cleaning = customer cleaning“ Modus nach Garantieablauf bleibt also auch in der neuen Generation erhalten. Warum auch ändern, Bosch verdient doch mit diesem Geschäftsmodell viel Geld: Wie viel Prozent der Kunden beschweren sich und „erkämpfen“ sich Kulanz (übrigens mit einem erheblichen Zeitaufwand), statt über das Münchner Call Center den Kundendienst zu bestellen und alle 2 Jahre die Reparatur zu bezahlen? Haarsträubend, jedoch mehrmals gehört habe ich die Aussage „im Internet würden immer nur schlechte Dinge berichtet, die anderen tausende Kunden wären ja zufrieden“. Nun ja, die Mitarbeiter wurden offensichtlich schon gut mit einem Set von Ausreden und Erklärungen geschult. Ebenso gut ist das Personal darin geschult, einen Konstruktionsfehler vehement abzustreiten und als individuelles Problem abzutun – sonst könnte Bosch den Verkauf nicht weiter rechtfertigen.

Da sich technisch wieder nichts geändert hat (über das umgangene Patent und die daraus resultierenden Probleme wurde an anderer Stelle schon ausführlich berichtet), erschien es uns unsinnig, das Austauschangebot anzunehmen. Mein Vorschlag, den Trockner unter Berechnung eines Abschlags für die 2,5 Jahre Lebensdauer zurückzunehmen, wurde rundweg abgelehnt. Wir werden nun den Trockner auf Kulanz reinigen lassen und dann so schnell wie möglich loswerden. Wenn wir Bosch die Gelegenheit geben, den Defekt kurzfristig zu beheben und das Gerät behalten, ist klar, was passiert: Der Trockner funktioniert wieder eine Weile, ist bis zum nächsten Defekt dann 4-5 Jahre alt und wird natürlich nicht mehr auf Kulanz repariert. Außer dem Pumpenfehler „Kondenswasserbehälter voll“ steht jedoch auch noch der zweite Fehler „Verschmutzung des zweiten Wärmetauschers“ (s. Beitrag Amant vom 17.05.2014, vielen Dank dafür!) altersgemäß demnächst an. Dieser kann nur durch eine komplette Zerlegung des Geräts durch den Kundendienst mit mehreren hundert Euro Reparaturkosten behoben werden.

Das Gerät ist letztlich ein Fehlkauf, daran ist nichts zu ändern, durch „Nachschießen von Geld“ in Form eines Austauschgeräts oder einer Reparatur lässt sich letztlich nichts retten, den Kaufpreis muss man abschreiben. Ein Tipp: Es verschafft eine gewisse Genugtuung, bei zufälligem Besuch im Elektronik-Laden (Media Markt, Saturn, Euronics etc.) an den ausgestellten Geräten vorbeizugehen und anderen Kunden, die sich gerade für Trockner interessieren, den Tipp zu geben, vor der Entscheidung für einen Hersteller doch Bosch oder Siemens Wärmepumpentrockner zu googlen und die Testberichte zu lesen. Stets kommt dann die Nachfrage, warum man das solle, und eine kleine Einführung in die zu erwartenden Probleme - gern auch in Hörweite des Verkaufspersonals - stößt immer auf eine dankbare Reaktion. Einfach ausprobieren!

Interessant ist vielleicht noch die Information, dass die Stiftung Warentest Bosch aufgefordert hat, eine Stellungnahme abzugeben. Nach Angaben des Kundendienstes hatte Bosch der Stiftung Warentest sechs Fragen zu beantworten, die sich auf die im Internet so reichhaltig beschriebenen Probleme mit dem Ecologixx bezogen. Die Bosch Siemens Geräte waren bisher immer gut bewertet oder sogar Testsieger – ist sicher unangenehm für die Stiftung Warentest, wenn sich diese nach kurzer Zeit als mangelhaft herausstellen.

Ein Telefonat mit der Miele Produktberatung erbrachte übrigens folgende Information: Die Miele-Trockner melden alle paar Monate, dass der Filter, durch den die Luft der Wärmepumpe zugeführt wird, manuell gereinigt werden muss, d.h. gründlich mit Wasser gespült und getrocknet. Eine Verschmutzung des Wärmetauschers oder der Pumpe kann somit nicht entstehen.

Fazit: Der Bosch Siemens „self cleaning“ Wärmepumpentrockner kam 2008 auf den Markt, von einer Firma wie Bosch hätte ich spätestens nach Kenntnisnahme der bauartbedingten Mängel 2010 erwartet, endgültig Abhilfe zu schaffen. Entweder man kauft das Patent oder die Lizenz und „self cleaning“ funktioniert, oder man revidiert sein „self cleaning“ Konzept und verkauft wieder Trockner, die ein manuell zu reinigendes Filtersystem haben wie Bauknecht, AEG oder Miele.

Bosch ist also endgültig vom Tisch bei uns im Haushalt (für alle neu zu kaufenden Geräte), obwohl wir beide selbst viele Jahre bei Bosch im Kraftfahrzeug-Bereich beschäftigt waren. Aus der eigenen Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Problemen bei einer Produkteinführung, dass aber sieben Jahre lang nicht reagiert wird und statt dessen die Kunden wissentlich mit „Sollbruchstelleneffekt“ regelmäßig zur Kasse gebeten werden und man damit seinem Aftermarket zu beträchtlichen Gewinnen verhilft, ist dem Namen Bosch nicht würdig. Kann man sich vorstellen, dass im PKW-Bereich ein paar Millionen Autos z.B. von Mercedes, BMW, Audi etc. sieben Jahre lang regelmäßig stehenbleiben, ohne dass der Zulieferer des defekten Teils Abhilfe schafft bzw. den dann anstehenden Rückruf bezahlt? Man sollte auch nicht vergessen, dass 200 EUR Reparaturkosten rd. ein Drittel des Kaufpreises des Trockners darstellen. Das wäre, als wenn nach 2,5 Jahren ein 30 TEUR teures Auto Reparaturkosten in Höhe von 10 TEUR verursachen würde, z.B. weil der Motor auseinandergebaut werden müsste, um das Einspritzsystem mitsamt der Zylinder zu reinigen. Wie lange bei den Autoherstellern solch ein System eingesetzt werden würde, kann man nur erahnen; wohl maximal bis zu den nächsten Werksferien und der Zulieferer dürfte statt dessen höchstens noch Rasenmäher ausstatten.

Die Unternehmensgrundsätze des Gründers Robert Bosch gelten jedenfalls bei BSH leider nicht:
    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war."
    Robert Bosch, 1918, Grundsätze
    (Quelle: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/8618.asp)

In diesem Sinne, viel Erfolg bei den weiteren Entscheidungen!
  • von Harald WP

Bosch EcoLogixx7 Fehlermeldung Behälter voll

• Vorteile: einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz
    Nachdem ich heute zum zweiten Mal den Trockner auseinander genommen habe, um die Kondensatpumpe zu reinigen, wollte ich hier die Fehlerursache beschreiben. Das Flusensieb hält die Flusen leider nicht 100% zurück. Das ist die eigentliche Ursache und dürfte nicht sein. Von dort aus gelangen diese zum Kondensator und dann in die Kondensatpumpenwanne. Dort befindet sich ein Kunststoffschwimmer der bei sauberer Kondensatpumpe erst dann gegen den darüber montierten Schalter drückt, wenn der Behälter tatsächlich voll ist und die Meldung "Behälter voll" auslöst. Haben sich aber genügend Flusen über die Zeit auf dem Wannenboden abgesetzt, hat der Schwimmer nur noch wenig Spielraum und drückt zu früh auf den Schalter, egal wie voll der Behälter tatsächlich ist. Wer handwerklich einigermassen geschickt ist, kann die Pumpe selbst reinigen. Im Internet gibt Anleitungen, auch bei youtube. Das hält dann so 3-4 Jahre. Habe meinen seit 2008. Erste Reinigung war 2012. Sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden.
  • von Stefan O.

Bosch EcoLogixx 7 Fehlermeldung: Wasserbehälter voll -

• Ich bin: Großfamilie
    Auch ich gehöre zu den leidgeplagten Besitzern eines ecoLogixx 7 Wärmepumpentrockners.
    Dass dieses Gerät nicht ausgreift ist steht fest. Dennoch kann man es schön am laufen halten, wenn man 2 Dinge beachtet:

1) Ein Bosch Techniker gab mir den Rat: Im Auffangbehälter sollte immer etwas Wasser verbleiben, damit der 1. Spülgang des Kondensators erfolgreich durchlaufen kann. Wenn kein Wasser im Auffangbehälter verbleibt, kann es passieren, dass nicht genügend Wasser für die Spülung zur Verfügung steht. Der Kondensator verklebt dann nach und nach. Also den Auffangbehälter nicht ganz ausleeren und immer etwas Wasser drin lassen.

2) Alle 2 Monate mit "Corega Tabs" (Gebissreiniger) :-) durchspülen.
    Kein Scherz !! Dazu 2 Tabs in 500ml Wasser auflösen und in den Auffangbehälter einfüllen. Anschließend Programm "warm - zeit" für 20min mit leerer Trommel laufen lassen. Kondensator und Pumpe werden so schön gereinigt.

Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert!! Der Trockener läuft jetzt wider einwandfrei. Die Fehlermeldung "Wasserbehälter voll" erscheint seitdem nicht mehr.
  • von Jo_Achim

"Kondenswasserbehälter voll"

Hallo zusammen,

bei uns ist es das Gleiche - auch im 3-ten oder 4-ten Betriebsjahr!
    So ein Mist von Bosch.
  • von goldschatz78

Bosch WTW86562 Eco Logixx 7S Defekt

• Vorteile: gute Abmaße, gutes Display, gutes Design, einfach zu bedienen
    • Nachteile: Konstruktionsfehler
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    unser Wärmepumpentrockner zeigt ebenfalls seit zwei Tagen die Meldung an, das der Wasserbehälter entleert werden muss und schaltet sich deshalb kurz nach Programmstart einfach ab. Bisher war ich mit dem Gerät zu 100% zufrieden. Ich bin ziemlich dankbar für die vielen Berichterstattungen hier im Forum und reihe mich deshalb mit ein. Obgleich ich in dem "glücklichen" Umstand bin, dass unsere Garantie noch ganze 6 Wochen läuft (Trockner wird dann 2 Jahre alt) und ich die Reperatur nun innerhalb der Gewährleistungspflicht des Herstellers richten lassen kann. Da hier aber mehrfach der Fehler im Detail beschrieben wird, weiss ich nun aber auch, das der Defekt in regelmäßigen Abständen wieder kehren wird und werde den Techniker (kommt in 5 Tagen) darauf ansprechen. Bin gespannt ob er eine Lösung sieht oder weiss wie ich um die Folgekosten herum komme, denn eine Garantieverlängerung haben wir weil Markenprodukt nicht abgeschlossen. Ich werde jedenfalls dran bleiben und berichten, da ich der Meinung bin, dass eine Qualitätsmarke wie BOSCH vor allem in dem Preissegment, in der Pflicht steht sein Versprechen zu halten oder mindestens im Service die eignene Fehler ausbügelt. Ist mir unverständlich weshalb das Produkt noch weiter verkauft wird wenn die Mängel offensichtlich bereist seit Jahren bekannt sind. Das kann so nicht rechtens sein. We will see.
  • von keinbockaufschott

Was ist draus geworden?

Hallo, hätte gern gewußt was die Verbraucherzentrale hierzu sagt?
    Wurde auch schon eine Rechtsberatung hinzugezogen?

Bin selbst auch von dem Mangel, der 2 Monate nach Garantieablauf (2 Jahre) auftrat, betroffen.
  • von Torsten S.

Serienfehler? "Kondenswasserbehälter voll"

• Ich bin: Großfamilie
    Auch wir haben jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren das Problem, dass der Fehler "Kondenswasserbehälter voll" angezeigt wird, obwohl der Behälter leer ist. Da es ja scheinbar ein bekanntes Problem durch Verflusung ist, habe ich die BOSCH-Hotline direkt darauf angesprochen, schließlich habe ich ja extra ein Markengerät, welches mit 'SelfCleaning...nie mehr reinigen...wartungsfreier Wärmetauscher' beworben wird erstanden. Kurze Antwort der Hotline: "Dieses Problem kann nur über den Techniker behoben werden" Kosten?: "309EUR". Nein, das fällt aus. Diese Mehrkosten hatte ich schon bei der Anschaffung und diese rentierten sich bis jetzt nicht für uns. Dazu der Aufpreis für die Wärmepumpe. Damit ist die Konsequenz für uns klar - NIE WIEDER BOSCH! Da hier der Mangel scheinbar in der Konstruktion liegt, gibt es die passende Bewertung dazu: Mangelhaft
  • von Moniausuede

Meine Meinung zum Bosch EcoLogixx 7 Wärmepumpentrockner

• Vorteile: gute Abmaße, gutes Display, einfach zu bedienen
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    ich habe auch regelmäßig das Problem mit dem Trockner, ca. alle 7 Monate zeigt sie Fehlermeldung " Behälter ist voll" an und beendet das Programm. Es Nervt!!!! Doch zum Glück, habe ich bei der ersten, noch in der Garantiezeit auftretenden Fehler, eine Bosch Wert Garantie abgeschlossen für 8€ im Monat . Nun kommt der Techniker alle 7-8 Monate und reinigt mir das Maschinchen, kosten würde mir das ohne Garantie, 340€.
    Nun ist es mal wieder so weit, ich mach keine Spirenzchen mehr, ruf an und er kommt nächste Woche. Zum 3 mal und das Maschinchen ist erst 3 Jahre alt.
    Ich warte darauf, das Bosch mir den Trockner tauscht, denn alle 7 Monate müssen sie die 340€ berappen und wenn er nächste Woche kommt und den säubert , wird er wohl spätestens im August wieder kommen müssen!!!!
    Das ist doch so unrentabel für Bosch.
    So bin ich sehr zufrieden mit dem Trockner, denn er benötigt wirklich sehr wenig Strom.
    LG und Bosch - die Konstruktion des ist wohl ein flopp
  • von Tobi85

Gute Maschine schlechtes Konzept

• Vorteile: gute Verarbeitung, gutes Display, gutes Design
    • Nachteile: häufig defekt, direkt nach Garantieende Elektronik defekt
    • Ich bin: Großfamilie
    Was soll ich dazu noch schreiben?

Es ging mir wahrscheinlich wie vielen hier. Auf einmal zeigte die Maschine nach 3 Jahren Nutzung an. Behälter voll!!!

Ohhh Schreck!!! Es war Winter und wir sind eine 4 köpfige Familie. Im Internet wurde ich schnell fündig das Problem ist die Verflussung der Maschine. Leider hat Bosch keine Wartungsklappen vorgesehen. Da frage ich mich wo wäre das Problem?

Also habe ich die Maschine geöffnet und mich mit der Materie vertraut gemacht. Man benötigt schon einiges an Werkzeug. Nasssauger, Torx Bits, Akkuschrauber ist von Vorteil.
    natürlich brauch man etwas handwerkliches geschick und technisches Verständnis.
    von Reinigungsmitteln oder Bleichmitteln halte ich persönlich nichts. Ich habe die Wanne unten mit einer Zahnbürste gereinigt und immer wieder mit Wasser gespült. Seit dem läuft sie ohne Probleme. Das die Pumpe defekt ist oder sonstiges daran glaube ich nicht. Man muss auch kein 230 V Trafo besitzen zum testen der Bauteile. Wenn die Maschine läuft kann man ja hören ob die einzelnen Funktionen vorhanden sind oder nicht.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass die Maschine nach so kurzer Zeit kaputt geht. Hier liegt eindeutig ein Kontruktionsfehler vor.
    zum Glück ist eine Reparatur möglich.
    Ansonsten ist die Maschine einfach Top!
  • von Chrisstian

Mangelhaftes Gerät

• Nachteile: häufig defekt
    Sehr enttäuschendes, anscheinendes Markengerät von Bosch, bei uns ist nach etwas mehr als 2 Jahren anscheinend der "Wasserbehälter voll" er blinkt fleißig und wir können nichts machen, das Gerät schaltet stets nach 1 Minute ab.

Der Bosch Service in München kennt das Problem anscheinend nicht - ist wohl ein Witz, siehe diese Testberichtseite... - und will uns stattdessen eine teure Reparatur aufs Auge drücken.

Kauft euch eine Miele Maschine, da habt ihr Ruhe, das werde ich jetzt auch machen!

• von Wolf2877

Kulanz bei Bosch "Wasserbehälter voll"

• Vorteile: einfach zu bedienen
    • Nachteile: Verflusung der gesamten Maschine
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    Ich hatte nach 4,5 Jahren das erste Mal die Meldung der Wasserbehälter sei voll, nachdem die Maschine während des Trockenprozesses ausschaltete.

Dies wurde dann häufiger. Nachdem ich im Internet recherchierte, fand ich heraus, daß ich nicht der einzige war, bei dem die Maschine wegen des angeblich vollen Behälters abschaltete.

Die Meldung "Wasserbehälter voll" meint nicht den Entleerungsbehälter oben, den man nach jedem Trockenen leeren sollte, sondern der Pumpensumpf ist voll. Dieser ist für den Kunden nicht zugänglich. Eine Schwimmerschalter im Pumpensumpf bringt diese Meldung.
    Ursache ist eine starke Verflusung der ganzen Maschine, die man erst sieht, wenn man die Maschine zerlegt.
    Die Verflusung kann bewirken, daß der Schwimmerschalter, der Pumpenmotor oder die Schläuche so verschmutzt sind, daß nicht mehr genügend Wasser vom Pumpensumpf in den Entleerungsbehälter oben gepumpt werden kann.

Bosch leistet kostenlosen Ersatz und Reinigung der gesamten Maschine, wenn es ein Gerät der ersten Generation ist, wie in meinem Fall (Gerät ist jetzt 5 Jahre alt).

Für den Kunden entstehen keine Kosten. Ausgetauscht wird mittels eines Reparatursets die Pumpe, das Flusensieb durch ein Doppelsieb, der Schlauch u.a.. Damit sollten die Probleme behoben sein.
    Zu empfehlen ist, sich keinen Reparaturtermin bei Bosch in München geben zu lassen, sondern sich an den Service in Hannover zu wenden und den Fall zu schildern.
    Damit kann man die Kosten minimieren, die sonst mehrere Hundert Euro betragen könnten.
    Nachdem ich ziemlich sauer auf Bosch war, da das Gerät nicht mal 5 Jahre gehalten hat und dann dieser kostspielige Fehler aufgetreten ist, hat sich Bosch mit diesem kostenlosen Austausch aller wichtigen Teile rehabilitiert.
    Empfohlen wurde noch, keine Wäsche zu trocknen, die mit Weichspüler behandelt wurde und eine vierteljährliche Spülung mit 2 Corega Tabs und 0,5 Liter Wasser in den Entleerungsbehälter und dann das Programm "Zeit" (warm) durchlaufen zu lassen.
  • von Samariter

Kondenstrockner Bosch EcoLogixx7

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gutes Display, gutes Design, einfach zu bedienen
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    Unmittelbar nach der Probezeit, glaubte ich auch, dass dieser defekt ist.
    Auseinanderschrauben, wie beschrieben, war nicht möglich. Habe nicht aufgegeben (was hatte ich zu verlieren).
    Habe 1 l Wasser und 50 ml Chlorix in den Tank gekippt. Trockner 10 Minuten auf "Kaltlüften" gestellt und 10 Minuten auf "Warmlüften". Chlorix hat dort gereinigt, wo es nötig war, dies sah ich am braunen Wasser im Tank. Um eventuellen Bleichflecken zu entgehen, habe ich weiße Wäsche nass gemacht und 2 mal im Trockner "normal" getrocknet.
    Der Trockner lief wieder einwandfrei. Nach 2 Jahren habe ich dies wiederholt und er läuft wieder!!!

von hergen007
    Hallo, seit 2-3 Tagen haben wir mit dem Trockner das gleiche Problem. Es kommt die Meldung das der Kondenbehaelter voll ist. Das Flusensieb und andere Tipps wurden gereinigt bzw. befolgt. Allerdings keine Verbesserung.
    Nun meine Frage dann ich wuerde es gerne mal mit dem Wasser und dem Chlorix probieren. Sprechen Sie in diesem Fall von dem Kondensatortank/Auffangbehaelter ?
    Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort.
    Jedenfalls werden wir keine 350 Euro in die Reparatur einer Fehlentwicklung stecken.
    Mit freundlichen Gruessen
    Heregn007

von Samariter
    Ja ich meine den Wassertank, den man immer leeren muss, da er angeblich voll ist. Danach die Maschine auf "Kaltlüften" stellen mit etwas Wäsche im Trockner. Nachdem dies abgelaufen ist auf "Warmlüften" stellen mit etwas Wäsche im Trockner (natürlich Wäsche, wo Chlorix nicht schaden kann!). Chlorix verteilt sich so im Trockner.

von NieMehrBosch
    wo bekommt man Chlorix?
    VG,

von Samariter
    DanKlorix oder Domestos bekommt man in fast jedem Laden.

von NieMehrBosch
    Hallo liebe Mitleidende,
    ich habe auch das gleiche Problem mit unserem Marken-Trockner von Bosch! Unserer ist 3 Jahre alt und mitlerweile braucht er ca. 13 - 15 Stunden (ungelogen) bis die Wäsche trocken ist. Wir haben 3 Kinder und diese Wartezeiten können wir uns nicht leisten!!!
    Ich habe das "gute" Stück am WE auseinander gebaut und musste feststellen, dass hinter dem Gehäuse alles voll mit Fusel war. Ich frage mich was das für eine Konstruktion sein soll??? von Bosch???
    Nun habe ich mich entschlossen mit chlorix zu versuchen. Kann mir jemand sagen wo man chlorix kaufen kann? In Internet finde ich leider nichts.
    Vielen Dank im voraus und VG,
    Graeber
  • von Ramona43

Defekt nach Garantiezeit

• Nachteile: direkt nach Garantieende Elektronik defekt
    Mein Trockner ist direkt nach der Garantiezeit defekt. Er zeigt denselben Fehler an, wie bereits hier mehrfach berichtet, mit dem Wasserbehälter leeren. Mich ärgert, dass solche hochwertigen Geräte so eine kurze Haltbarkeit haben.

von Ramona43
    Nachdem ich beim BSH-Kundenservice angerufen hatte und ich für 14 Tage später einen Termin bekam, war nun heute endlich der Techniker da. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die Reparatur wohl auf Kulanz ausgeführt wird. Nachdem der Techniker mit BSH telefoniert hat, musste ich 99 € bezahlen. Ich finde es eine Frechheit von Bosch, für einen bekannten Fehler, der direkt nach der Garantiezeit auftritt, Geld zu verlangen. Das wird das letzte Bosch/Siemens Gerät gewesen sein, welches ich gekauft habe.
  • von dawie

Von Bosch veräppelt

• Nachteile: häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig, direkt nach Garantieende Elektronik defekt, Kondensatpumpe defekt
    • Ich bin: Großfamilie
    Wie ich heute bemerkte, hat unser 3 jahre alter Wäschetrockner den gleichen bekannten Produktionsfehler, wie meine Vorberichter, er trocknet nicht mehr!!!!

Da der Trockner relativ teuer ist und ich diesen nur aus energetischen Gründen nach 16 zufriedener Miele Kundin gekauft hatte, finde ich mich von der Firma betrogen.

Diese und deren Kundendienst war nämlich das Problem schon massenhaft vorher bekannt.

Ich rufe alle Geschädigten auf, sich zusammen zu tun und entweder die Verbraucherzentralen zu informieren, oder das wir uns gemeinsam auf eine Klage einlassen.

Bis heute war ich, abgesehen von der langen Trocknungszeit, eigentlich zufrieden. Aber 900 € für 2,5 Jahre finde ich unverschämt.
  • von danny1953

Wäschetrockner Bosch EcoLogixx7

• Ich bin: Großfamilie
    Nie wieder Bosch, eine Frechheit ein Produkt zuverkaufen wo man die Fehler schon kennt.
  • von kreini

ich kaufe nichts mehr von bosch

• Vorteile: gute Abmaße, einfach zu bedienen
    • Nachteile: direkt nach Garantieende Elektronik defekt
    hallo,
    unser bosch wärmepumpentrockner wurde vor ca. 3 jahren angeschafft.
    steht mittlerweile seit einem halben jahr ohne funktion. nach dem anschalten läuft er ein paar minuten und dann geht er aus. anzeige für die reinigung des fusselsiebes leuchtet. das ding ist jedoch blitzsauber.
    garantie natürlich abgelaufen. ärgerlich, dass ich so ein ding für 900€ überhaupt angeschafft habe. jetzt kommt der winter und wir brauchen einen wäschetrockner. da ich im netz lese, was bosch da auf die kunden losgelassen hat, spare ich mit jedwede serviceleistung von diesem verein und meide diese marke in zukunft. da lege ich lieber ein paar euronen drauf und kaufe einen miele-trockner.
  • von kruemel

Regelmäßige Fehler

• Ich bin: Großfamilie
    Ich kann das Gerät nicht empfehlen. Wir habe den Bosch Trockner nun seit 4 Jahren. Die Fehlermeldung, dass der Behälter voll ist, kommt regelmäßig. Die erste Reparatur war auf Kulanz. Der Service-Techniker hat auch zugegeben, dass es eine Schwachstelle ist. Es wurde ein Kit eingebaut. Der Fehler tritt nun aber wieder auf. Ich mache mich mal selbst an die Suche, da es nun keine Kulanz von BSH gibt.
  • von martinsc

Spülung ohne Umbau möglich?

• Nachteile: häufig defekt
    Hallo ich bine in Leidensgenosse. 2. Rep. steht an.

Ich habe bei der ersten auch über die Schulter geguckt, möchte aber nicht rumschrauben. Nach dem Austausch der 1. Pumpe hat der Servicetechniker den Tank oben mit heißem Wasser gefüllt und das Spülprogramm laufen lassen. Ich meine das ist P6 gewesen.
    Kennt das jemand? Erreicht man wohl über Schalter auf 6 Uhr und dann Schon-Taste.
    Ich werde versuchen das mal so anzusteuern und vielleicht erwacht die Pumpe auf diesem Wege zu alter Stärke.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was diese Px-Programme sind? So eine Art Service-Manual? Kann bei Google nichts dazu finden.
  • von nicknickel

Keine Panik

Es sind einfach zu viele Flusen im unteren Kondensatbehälter. Mit ein wenig Geschick, lässt sich das ganz einfach reparieren.
    Hierzu die rechte Seitenwand abschrauben. Dazu zuerst das Bedienteil (Schraube Seite rechts und zwei oder drei im Bereich des herausziebaren Behälters, obere Abdeckung abnehmen (zwei Schrauben von hinten, dann die oberen und hinteren Schrauben der Seitenwand lösen und nicht vergessen, eine ist noch von unten. Anschließend die Seitenwand nach hinten, vorsichtig wegziehen.
    Nun muss die Kondensatpumpe ausgebaut werden. Hierzu vorzugsweise die Spannfeder vom Antriebsmotor abnehmen und den Riemen zur Seite schieben. Die Pumpe an den beiden Schrauben lösen, Schlauch und zwei Stecker abziehen und gründlich reinigen (nicht die Spule fluten!). Nun den Schwimmer herausnehmen und ebenfalls reinigen. Ich glaube, ich muss nun nichts mehr schreiben, alles andere ist gut erkennbar und gilt es zu entfernen. Der Behälter muss wieder blitzeblank werden.
    Ich hatte die Maschine in der Garage auseinander gebaut und konnte über die Öffnung des Flusensiebes einen Gartenschlauch mit einem kräftigen Strahl reinhalten. Mit einer kleinen Pumpe hatte ich das Wasser auf der anderen Seite abgesaugt. Man glaubt nicht, was da für ein Dreck rauskam.
    Es soll für die Maschine ein Reparaturset geben mit einem zusätzlichen Filter, den suche ich nun im Netz.

von arnold2601
    @nicknickel

hier kannst du das Reparatur-Kit bestellen

von topeye
    Hallo Nicknickel

vielen Dank für den nützlichen Beschrieb : ) ...hat mir gerade eine Menge Ärger und Reparaturkosten erspart.

Vielen Dank nochmals : )

Alles Gute wünscht
    Tobi
  • von einBoschgeschädigter

Trockner Meldung: Wasserbehälter/Schublade voll !! Nach 4 Jahren!!

• Ich bin: Großfamilie
    Was sollen wir sagen!! Der Firma Bosch ist das Problem bekannt! Wir sind tief entäuscht.. 1000€ für einen Trockner bezahlt der nach 4 Jahren kaputt ist! Und für 350€ repariert werden muss!!! Das beste ist... Wir haben uns vor einem Jahr eine Waschmaschine ebenfalls von Bosch (850€) mit IDOS der Intelligenten Dosiereung von Flüssigwaschmittel und Weichspüler! Jetzt heisst es.. Sie benutzen ja Flüssigwaschmittel und Weichspüler, das ist für den Trockner nicht gut!!! Hahahah ich muss schon lachen!!!! Das ist ja der Wahnsinn!!! Das widerspricht sich doch total!! Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten. Und auch das ganze im Internet weiter schön breit treten. Denn die Firma Bosch wirbt für Qualität und Service!!! Den lassen sie sich auch bezahlen..!!! Aber das hier ist keine Qualität und der Service ist auch für die füße!! Lieber gleich einen Südkoreaner oder Japaner für kleines geld kaufen. Ind nach paar jahren ersetzten.. Made in Germany war gestern!!! Leiser waren wir so dumm und haben ALLE Haushaltsgeräte von Bosch gekauft!!! Ein Riesengroßer Fehler!! Mein Rat und Tipp!! FINGER WEG VON DIESEM WÄSCHETROCKNER!!!!! Und am besten Bosch meiden! Denn wenn die Garantie abgelaufen ist!! Ist man bei Bosch verloren!!!

von einBoschgeschädigter
    bosch Ecologixx 7 s wtw86592

von einBoschgeschädigter

Ich habe auch ein, Bosch Wärmepumpentrockner, ecologixx 7, 3,5 jahre alt. Bis letzte Woche abslout zufrieden gewesen mit diesem gerät. Bis dann plötzlich die Wasserbehälter anzeige leuchtete obwohl kein wasser drin war. Also ins internet und das problem gegoogelt...und siehe da! Wir sind nicht allein! Kundendienst von Bosch sagt ein techniker kommt für 69€ und danach eventuell etwas kulanz.. Das ist sehr ärgerlich, vorallem bin ich ja kein einzelfall! Was soll ich jetzt tun? Auf die Reparatur bzw. reinigung gibt es ja keine garantie! Wenn nach einem jahr dasselbe problem auftritt hat man wieder kosten. Bin irgendwie sehr enttäuscht von bosch. Bei dem etat was die an werbung raushauen. Kann man nicht mal die 10% fehlerhaften trockner kostenlos reparieren??? Schade Fam. Bosch ):

von experienced senior user
    Ich habe mit dem Modell BOSCH WTW86562 Wärmepumpentrockner mit "Active Air Technology" zum „Schnäppchenpreis“ von 1.029 € im April 2011 bei Mediamarkt Berlin Neukölln schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich mich 3 Jahre lang bei allen möglichen Anwendern umgehört habe: Fast alle Bosch Wärmepumpentrockner mit „SELF CLEANING CONDENSER“ sind anfällig bzw. unbrauchbar nach 2 bis 3 Jahren wegen Fehler in der Elektronik bzw. der Fehlfunktion des „SELF CLEANING CONDENSER“.
    Die Reparatur durch BOSCH soll nun mehrere hundert Euro kosten. Problem ist eine nicht zutreffende Fehlermeldung, die einen vollen Wasserbehälter anzeigt, und den Trockner abschaltet. Für diesen Konstruktionsfehler soll nun der Kunde mit einer teuren Reparatur von 300 bis 350 € bezahlen.
    Bosch sollte selbstverständlich für diesen Konstruktionsfehler die Verantwortung übernehmen und nicht die Kunden mit teuren Reparaturrechnungen bestrafen, schließlich können diese nichts dafür.
    Ich habe dann privat einen Hausgeräte-Techniker bestellt , weil mir der BOSCH Kundendienst zu teuer war. Der Techniker berichtete mir, der Grund für die Fehleranzeige sei eine innere Flusen-Verschmutzung des Trockners im Bereich von Pumpensumpf und Kondensatorwanne, wo ein „Levelsensor“ die falsche Fehlermeldung „Wasserbehälter voll“ produziert. Das Problem betrifft aber seines Wissens fast alle Hersteller mit Modellen mit dem berüchtigten „SELF CLEANING CONDENSER“ , sogar Miele Geräte seien betroffen, berichtet der erfahrene Hausgeräte-Techniker.
    Die Bosch Hausgeräte sind sonst wunderbar, ich bin Kundin seit Jahrzehnten, aber solche Fehler verderben mir jegliche Freude am Gerät, und schrecken mich auch vom Kauf eines Nachfolgermodells ab.
    Der sogenannte „selbstreinigende“ = SELF CLEANING Trockner von BOSCH steht nun defekt im Keller, und ich benutze wieder meinen alten Trockner mit herausziehbarem Kondensator-Einschub, der leicht und schnell zu reinigen ist, nur einmal kurz abspülen unter fließendem Wasser, und dann wieder reinschieben, das wars.
    Ich kenne einige befreundete/benachbarte Haushalte, die genau wie ich von Trocknern mit „SELF CLEANING CONDENSER“ jetzt mal egal von welcher Marke, wieder umgestiegen sind auf die Modelle mit entnehmbarer und wieder einsetzbarer Kondensator-Schublade. Diese Modelle können von innen nicht verflusen, weil man den „Condenser“ selber entnehmen, reinigen und wieder einsetzen kann mit sehr geringem Aufwand. Ich habe noch nicht recherchiert, ob es auch die energiesparenden Wärmepumpentrockner schon wieder mit entnehmbarer Kondensator-Schublade zum Selber Reinigen gibt. Was hilft die schönste Innovation, wenn sie mit dem Makel eines Konstruktionsfehlers behaftet ist!
    Berlin, den 8.2.15
  • von kimac72

zum zweiten Mal kaputt :-(((

• Vorteile: einfach zu bedienen
    • Nachteile: häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig, Selbstreinigung funktioniert wohl nicht
    hallo,
    wir haben uns im Jahr 2009 für den o.g. trockner entschieden. nach ein paar Monaten kam immer die Meldung, dass der Wasserbehälter voll ist. dreimal hat bosch versucht zu reparieren. ohne erfolg. dann wurde das gerät komplett getauscht, mit dem Hinweis, dass bei meinem gerät ein Konstruktionsfehler vorliegt. das war im okt. 2010. nun seit zwei Monaten wieder der Fehler mit dem vollen Wasserbehälter. heute war der Kundendienst da. als die Herren in den Keller kamen, wurde sofort auf den weichspüler hingewiesen und gesagt, dass sieht schlecht aus für Kulanz. sie benutzten ja Weichspüler und flüssigwaschmittel. häää? hallo? gehts noch? die haben das teil dann aufgeschraubt und mir die flusen im inneren gezeigt. diese verkleben im inneren angeblich vom Weichspüler. also sorry bosch, so einfach ist das nicht. ich hab ein gerät für 1000 euro gekauft und seit ich denken kann, wird in unserer Familie Weichspüler in kleinen Mengen zum waschen benutzt. bisher hatte noch kein trockner dieses problem. ich denke eher, dass ihr euch aus der Verantwortung stehlen wollt und deshalb alles auf Weichspüler und flüssigwaschmittel schiebt. die Reparatur soll 308 euro !!!!! kosten. sagt mal, spinnt ihr? habe gesagt, dass ich nicht bereit bin, dass zu zahlen. ich erwarte von einem trockner dieser Preisklasse etwas mehr. werde nun weitere schritte einleiten. so gehts ja wohl nicht Fa. Bosch!!!!

von Amant
    Die Behauptung, dass das Verflusen der Wärmetauscher und der Kondensatpumpe seine Ursache in der Nutzung von Weichspüler hätte ist nicht nur unsachlich, sondern einfach unwahr. Die bekannte Fehlermeldung "Wasserbehälter voll" hat ihren Grund ausschließlich darin, dass die von BSH so hoch gepriesene "Selbstreinigung" nicht funktioniert. Sie kann auch nicht funktionieren, weil der Selbstreinigungsmechanismus fehlerhaft konstruiert ist und die Kondensatpumpe an der falschen Stelle montiert wurde. So wie das Gerät aufgebaut ist, setzen sich die Flusen nach jedem Reinigen des kalten Wärmetauschers (von BSH "Kondensator" genannt) mit Wasser im unteren Bereich des Wärmetauschers ab. Nach einer entsprechenden Anzahl von Trocknungsgängen löst sich eins großer Teil der "angesammelten Flusen" schlagartig ab und wird zusammen mit Wasser zur Pumpe gezogen. Diese verstopft, sodass kein Wasser mehr in den Sammelbehälter gepumpt werden kann. Es kommt dann die Anzeige "Wasserbehälter voll", weil das beim Trocknen kondensierte Wasser im unteren Bereich des Trockners stehen bleibt. Zu meinem hier geschriebener Kommentar kann ich jedem Ratsuchenden gern die Adresse zum Erfinder der automatischen Selbstreinigung geben. Die Selbstreinigung funktioniert nachweislich seit Jahren und ist auch patentiert. In diesem Forum wurde auch schon einmal über den ecodry Wäschetrockner mit Selbstreinigung berichtet.
    Herzliche Grüße
    Amant

von Marke
    Hallo amant,
    zunächst einmal vielen Dank für die sehr fachlichen und hilfreichen Tipps.
    Habe bei meinem BSH-Trockner ähnliche Probleme. Meine Frau sagte von Anfang an, dass das Gerät nicht richtig trocknen würde. Es kam sogar nach ca. 2 Monaten Betriebszeit ein BSH-Kundendienst, dieser sagte, das alles OK wäre (glaubten wir leider auch!!!). Habe dann festgestellt das auf dem Kühler? (unten links) sich immer wieder Flusen absetzen, die ich mit der Hand beseitigen konnte. Danach war es wieder etwas besser, aber nicht wirklich gut.
    Nun bekam meine Frau in ihrem Geschäft einen ähnlichen Bosch-Trockner, der aber lt. meiner Frau eindeutig viel schneller und besser trocknen würde.
    Super!! - jetzt Kundendienst ist man schnell 200-300€ los.
    Nun meine Bitte:
    wie und was muß ich machen um den Trockner zu zerlegen bzw. reinigen.
    1. Die Seitenbleche hatte ich schon weg, auf der li Seite ist unten ein grauer Kunststoffbehälter (vermutl. Wassertank). Kann oder muss man den öffnen/reinigen?
    2. muss die Frontseite auch demontiert werden? Ist etwas besonderes zu beachten?
    3. auf der re Seite befindet sich unten der schwarze Kompressor und dahinter die Pumpe. Was sollte hier alles gereinigt werden? Was ist zu beachten?
    4. darf die Elektronik mit Druckluft (niedriger Druck) vorsichtig gereinigt werden?
    5. was sollte sonst noch gemacht werden?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Gruß M
  • von Anthrotech

Wasserbehälter und Flusen und Produktqualität ....

• Vorteile: gute Abmaße, gutes Design
    • Ich bin: Großfamilie
    Kaufentscheidend war der niedrig(st)e Stromverbrauch und eine rechnerische Amortisation der Anschaffungskosten (verglichen mit dem Weiterbetrieb des Altgeräts von Miele) innerhalb von 5-7 Jahren. Der Wärmepumpentrockner von Miele hatte leider einen etwas höheren Verbrauch und war gut 20% teurer als Bosch und schied damit aus (was sich als Fehler herausstellen sollte). Als Notbremse habe ich noch einen Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu erworben. Diese wird jetzt wohl getestet werden:
    Unser Trockner ist seit 3,5 Jahren in Betrieb. 5-köpfige Familie, daher häufige Nutzung. Erste Probleme mit dem Wasserbehälter und einer verstopften Pumpe gab es nach 1,5 Jahre - diese habe ich selbst behoben, da wir es uns nicht leisten konnten, im Winter zwei Wochen auf den Kundendienst zu warten. Die Anleitung in diesem Forum war da sehr hilfreich. Nach dem Öffnen des Geräts wurde auch offensichtlich, dass diese Konstruktion nicht dauerhaft funktionieren kann. Die Flusen werden in die Pumpe gespült und lagern sich am Wasserstandssensor an, so dass dieser immer "vollen Wasserstand" meldet - auch ohne Wasser. Es war also nur eine Frage der Zeit (und der Wäschemenge), bis es wieder von vorne losgehen musste.
    Dies hat sich in letzter Woche nun bestätigt. Jetzt kann der Kd von Bosch zeigen, ob noch ein Ruf zu retten ist (beim Miele-Geschirrspüler, wo auch mal etwas kaputt gehen kann, hat er das mit Bravour getan).
    Noch habe ich 1,5 Jahre Garantie....
    Ehrlich gesagt denke ich bereits jetzt über zwei Strategien nach:
    1) Gerät wieder zum Laufen bringen und baldmöglichst verkaufen (natürlich unter Wert, bei dieser Reputation) und dann nur noch: "Miele, Miele, sagte Tante, die alle W-Machinen kannte...."
    2) Mich nach dem Rechtsweg umschauen - ist mir eigentlich zuwider, und ich glaube auch nicht wirklich an einen Erfolg.
    Viele Grüße an alle Leidensgenossen,
    J.
  • von Armeja

Wäsche wird nicht mehr trocken, Wasserbehälter fast leer!

• Nachteile: häufig defekt
    Habe den Bosch EcoLogixx 7 seit knapp 2 1/2 Jahren. Hat super getrocknet. Vor einigen Tagen fiel mir auf das die Wäsche noch ziemlich nass ist (Bullauge nass angelaufen) und der Wasserbehälter nicht voll ist. :-((
    Flusensieb gereinigt, Behälter geleert, Trommel feucht gewischt usw. Dachte alles wieder ok...Falsch gedacht!
    Wollte meine zwei Daunen Polster trocknen. Der erste wurde mit Müh und Not trocken und beim zweiten bin ich noch immer dabei. ( Zwei Tage). Habe jetzt in der Bedienungsanleitung nachgesehen und nicht wirklich was gefunden. Also ins www und siehe da....
    YOU ARE NOT ALONE!!!!
    Werde sicher keinen Kundendienst anrufen. Ziemliche Frechheit was sich BOSCH hier leistet!!!!! Kann nur sagen:"FINGER WEG VON DEM TROCKNER"!

von Mutze
    Also, hier die einfache aber doch komplizierte Lösung: Das Auffangsystem für die Flusen, die zwangsläufig anfallen beim Durchschütteln und Durchlüften der Wäsche, ist ineffektiv. Kleine Mengen der Flusen gelangen offensichtlich unvermeidlich in Kondensorbehälter, also dorthin, wo von der feuchten Luft die Feuchtigkeit abgeschieden wird. Das Wasser wird gesammelt und von einer Pumpe hochgepumpt in den Behälter, aus dem dann das Kondenswasser ausgeschüttet wird. Nun gelangen auch besagte Flusenreste mit dem Kondenswasser in jene Pumpe, die dadurch verstopft und nicht mehr pumpen kann. Folge: Fehlermeldung und keine Trocknerfunktion mehr.
    Warum weiß ich das: Dieses Problem ist bei mir in der Gewährleistungszeit aufgetreten und der Monteur wusste offensichtlich sofort, wo der Hebel anzusetzen ist. Sprich: er hat zielgerichtet die Pumpe gesäubert, damit war das Problem behoben.
    Mittlerweile habe ich das Problem zweimal alleine behoben.
    Man muß die linke Seitenwand abbauen, am besten die Pumpe ausbauen und den Kondensorbehälter mehrfach spülen, um den Flusenschlick herausholen. Ich benutze dafür einen Nasssauger. Alle Arbeitsschritte sind doch recht komplex, allein die Öffnung der Seitenwand verlangt die Demontage der Deckplatte und der Elektroniktsteuertafel. Nur wer ausdauernd und extrem vorsichtig, sowie technisch intuitiv arbeitet, bekommt den Dreh raus. Und: es verfällt natürlich die Gewährleistung. Aber vielleicht hilft meine Info bei der Diskussion mit dem Hersteller bez. einer Reparatur auf Kulanz.
    Wünsche maximale Gelassenheit beim handling anfälliger Technik

Qualität stimmt nicht, von Bosch besseres erwartet

• Nachteile: Störungen schon in der Garantiezeit
    • Ich bin: Großfamilie
    Würde ich nicht wieder Kaufen nach 14 Monaten kommt störung Wasserbehälter voll, wo er fast leer ist und wie ich hier gelesen habe, ist die Störung bei Bosch bekannt.Warum wird der mangel beseitigt !!!
  • von Volli-007

Problem mit vollen Kondensatbehälter

• Ich bin: Großfamilie
    Bei uns trat der Fehler des nur virtuell vollen Kondensatbehälters nach drei Jahren auf.

Ich habe jetzt folgende zwei Tipps dieser Seite ausprobiert. Zum einen habe ich die Pumpe ausgebaut und den Kanal gereinigt und zum anderen den Kondensatbehälter inklusive des Siebes über Nacht mit Waschmaschinenreiniger gefüllt und dann am nächsten morgen gut nach- bzw. ausgespült. Der erste Test war heute positiv. Aber ich traue den Braten noch nicht. Beim Ausbau der Pumpe habe ich mir folgende Frage gestellt.

Wie "merkt" die Maschine überhaupt, dass der Kondensatbehälter voll ist?

Der einzige Sensor, der mit dem Behälter in Kontakt steht, steuert die Öffnung am Boden des Behälters. Wenn über diesen Sensor auch der Füllstand des Behälters geprüft wird, hätte ich mir heute morgen den Ausbau der Pumpe sparen können. Dann kann das Problem meiner Meinung nach nur im Behälter selbst oder an diesen Sensor liegen. Hat jemand eine Idee?????

Hallo Volli,
    zunächst einmal haben Sie nichts falsch gemacht. Die Maschine "merkt gar nicht, dass der Wasserbehälter voll ist". Der Sensor im Boden des Trockners stellt lediglich fest, dass im Bodenbereich zuviel Wasser steht, dass nicht abgepumpt werden kann. Es leuchtet deshalb die Anzeige "Wasserbehälter voll" auf. Das ist in der Elektronik so programmiert, weil man davon ausgeht, dass der Trockner "einwandfrei funktioniert", der Nutzer aber vergessen hat den Sammelbehälter zu leeren und das hochgepumpte Wasser deshalb wieder in den Bodenbereich zurück fließt. Weil die Elektronik des Trockners "nicht weiß", dass die Kondensatpumpe verstopft ist und deshalb das W'asser nicht in den Behälter gepumpt werden kann, ist die Logik, den Wasserstand im Bodenbereich des Trockners zu prüfen richtig. Würde nämlich der Wasserstand nicht im Boden-bereich überprüft, dann würde das Wasser irgendwann aus dem Trockner heraus und ggf. in den Wohnraum laufen. Also ist die Konsequenz:"kann das Wasser aus dem Bodenbereich nicht abgepumpt werden, muss der Trockner von der Elektronik ausgeschaltet werden". Als Kennung nimmt man:"Wasserbehälter voll".
    Nachfolgend einige maßgebliche Dinge zum BSH-Trockner:
    Die hier beschriebenen Fehler des BSH Ecologixx 7 sind bei BSH bestens bekannt und Haus gemacht.
    Punkt 1
    Abschalten des Geräts nach kurzer Betriebszeit und das Aufleuchten „Wasserbehälter voll“.
    Der Fehler tritt auf, weil nasses Flusenmehl aus der zu trocknenden Wäsche in die Kondenswasserpumpe gespült wurde. Bei Variante a) dieses Fehlers kann nur das aus der Wäsche kondensierte Wasser nicht mehr in den Behälter gepumpt werden, was dazu führt, dass der Sicher-heitsschwimmer schaltet, weil die im unteren Bereich des Trockners platzierte Kondenswasser-wanne bei weiterem Betrieb überläuft. Bei Variante b) des Fehlers landet das feuchte Flusenmehl unter dem Sicherheitsschwimmer und drückt diesen hoch, obwohl gar nicht viel Wasser in der Kondenswasserwanne steht. In beiden Fällen befindet sich kaum ( oder auch gar kein Wasser ) im Wasserbehälter. Der Grund für das Auftreten der ( den Nutzer sehr irritierenden ) Störung, ist die von BSH bewusste Umgehung eines Patents, dass für das Hochpumpen des auskondensierten Wassers vom Trocknerbodenbereich zum Wassersammelbehälter eine überwachte Filtereinrichtung fordert, in der das nasse Flusenmehl aufgefangen wird. Ohne eine solche Filtereinrichtung treten die beiden vor beschriebenen Fehler ( je nach Wäsche ) in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder auf. Zur vorübergehenden Instandsetzung muss ein Teil des Trockners demontiert werden, um das Flusenmehl zu entfernen. Ein versteckter Mangel, den sich BSH gern über den Kunden bezahlen lässt. Es handelt sich um einen klassischen „versteckten Mangel“ am Produkt.
    Punkt 2
    Abschalten des Geräts ohne entsprechendes Trocknungsergebnis nach längerer Betriebszeit.
    Dieser Fehler tritt in der Regel kurz nach Ablauf der Gewährleistung auf wenn häufiger als 2 x pro Woche getrocknet wird.
    Der Wärmepumpenwäschetrockner Ecologixx 7 hat 2 hintereinander liegende Wärmetauscher. Der (in Luftrichtung ) erste Wärmetauscher ist kalt und der 2. Wärmetauscher ist heiß. Am kalten Wärmetauscher wird das Wasser aus der Trocknungsluft kondensiert und der warme Wärmetauscher heizt die Luft wieder auf. Der kalte Wärmetauscher fängt beim Auskondensieren des Wassers den größten Teil des im Luftstrom enthaltenen Flusenmehls ab. Ein kleiner Anteil dieses Flusenmehls gelangt auf die Oberfläche des zweiten Wärmetauschers. Zum Ende des Trocknungsvorgangs wird der erste Wärmetauscher mit Wasser überflutet, damit das angesetzte Flusenmehl abgewaschen wird. Der zweite Wärmetauscher wird bewusst und wiederholt zur Umgehung eines Patents nicht überflutet. Nach entsprechend häufiger Trocknernutzung ist die Oberfläche des zweiten Wärmetauschers soweit zugesetzt, dass für den Trocknungsbetrieb zu wenig Luft durchgesetzt wird. Der Kompressor schaltet ggf. durch sein Sicherheitsorgan ab. Ordentliches Trocknen ist dann nicht mehr möglich. In der Regel ist zu diesem Zeitpunkt die Garantiezeit abge-laufen. Der notwendige Kundendiest für diesen weiteren versteckten Mangel ist eine kostspielige Angelegenheit, weil dafür das Gerät nahezu komplett zerlegt werden muss. Ein Fachanwalt kennt für solche Vorgehensweisen von Herstellern die richtigen Maßnahmen.
    Herzliche Grüße Amant

von Kai3
    Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen, Herr/Frau Amant! Ich würde Sie gern kontaktieren, wie mache ich das?

von H.H.
    Hallo Herr/Frau Ammant,
    können Sie mir den erwähnten Fachanwalt nennen?

von Ramona43
    Bei meinem Trockner ist direkt nach der Garantiezeit (1 Woche) der vielfach genannte Fehler aufgetreten. Am Montag werde ich den Kundendienst anrufen. Meine Frage ist, was haben Sie bzw. Ihr Anwalt erreicht?

von Maja2
    Knapp 1,5 Jahre hat unser Trockner geschafft nun kommt der Servicetechniker wirklich kurzfristig zu uns :-)!
    Ich habe aber weder Lust auf Folgekosten noch auf "Selfcleaning-Selfmade"!
    Ich hätte gerne einen Trockner ohne Selfclean...
    Gibt es realistische Chancen, das Gerät umzutauschen oder sogar das Geld zurückzubekommen?
    Was muss ich tun?
  • von Familie5

Kondenswasserablauf funktioniert nicht

• Vorteile: einfach zu bedienen
    Das Sieb im Kondenswasserbehälter reinigen/ sauberblasen mit Luftdruck ab und zu. Vorher mit dem Mund durchpusten, bei Gegendruck sauberblasen, Dreck sieht man nicht.

• von Kiki 2703

Schlecht!

• Nachteile: große Wäschestücke überfordern die Maschine , direkt nach Garantieende Lagerschaden, häufig defekt, Kundenservice nicht existent, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    Das Problem wie von alles hier beschrieben. Zeigt Behälter voll, obwohl er nicht voll ist. Muss alle 10 min geleert werden.
    Große Wäscheteile wie Bettwäsche verdrehen sich so das sie nicht trocken werden.
    Traurig für den Preis! Nie wieder!
  • von asdf123

Probleme mit der Kondensatpumpe

• Ich bin: Großfamilie
    auch bei uns ist die Kondensatpume nach 3,5 Jahren kaputt.
    Mangelhaft.
    Nicht kaufen!
  • von Der Genervte

Nur Ärger mit dem Bosch EcoLogixx 7

• Ich bin: Großfamilie
    Vor 3 Jahren sich Qualität in Form eines Bosch-Gerätes gekauft. Bei einer großen Familie muss halt Qualität ins Haus. Nach 3 Jahren geht er nicht mehr. Erst läuft man/frau sich einen Muskelkater. Dann werden die Intervalle kürzer und der Käufer schaut wann der nächste Sperrmülltermin ist.
    Zum Glück hier diese Seite gefunden. Habe Trockner heute nach u.g. Anleitung repariert und die erste Wäsche ist wieder trocken.
    Vielen, vielen Dank an den Tipgeber. Dafür wieder einen Abend nicht mit den Kindern verbracht und das Fußballspiel zu spät gesehen. Finger angeschlitzt aber stolz und glücklich den Trockner repariert zu haben.
    Und den Boschleuten sei gesagt schämt euch. Und ..... wir haben viele Freunde. Die werden, nach der Geschichte, auch kein Bosch Gerät mehr kaufen und die haben auch viele Freunde. Da kommt eine ganz schöne Schar zusammen. Könnte sein das das bald weh tuen wird. Dann aber nicht jammern und Arbeiter entlassen´, sondern mal lieber früher Kundenservice an denTag legen und einen Fehler eingestehen. Mit so einem auftreten lieber Boschchef geht ihr bald Pleite.

Hallo Genervter,
    der Trockner Ecologixx 7 hat eine Selbstreinigung!!! Damit ist nicht gemeint, dass Sie diesen selbst reinigen sollten. Wenn die Selbstreinigung nicht funktionierte ( so wie Sie das beschreiben ), dann ist das ein Mangel am Produkt, den der Hersteller zu vertreten hat. Das, was BSH da produziert hat ist der klassische Fall eines versteckten Mangels und das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Ich habe im Forum schon einige Berichte dazu geschrieben. Wenn Sie Interesse am Umtausch Ware gegen Geld haben, bin ich Ihnen gern behilflich. Ich kenne einen entsprechenden Fachanwalt und habe hinrieichen technische Kenntnisse in Sachen Wärmepumpenwäschetrockner.
    Amant

von technokratis
    ich danke für das Hilfsangebot und wünsche gerne eine Kontaktadresse.
    Unser Bosch Trockner hat nach 3 Jahren nun auch die Grätsche gemacht mit dem bekannten Problem.
    Meine Frau ist total genervt und meint Bosch müsse eine Rückrufaktion starten, am liebsten Geld zurück, naja sie hat ja Recht, aber.......
    Was kann man tuen ohne Rechtsschutzvers.??
    technokratis
  • von ebr-1

Trockner Meldung: Wasserbehälter/Schublade voll doch diese aber leer

• Vorteile: gute Verarbeitung, gutes Display, gutes Design, einfach zu bedienen
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Ich möchte nun nach Durchsicht der 115 Meinungen meine persönliche Erfahrung mit meiner Bosch EcoLogixx 7 einbringen.
    gekauft vor ca. 3 Jahren und immer Top funktioniert.
    Habe immer nach Benutzung die Flusensiebe gereinigt, zuerst die Flusen - Filzmatte entnommen und den Rest mit der Staubsaugerdüse entfernt.
    Nun die Meldung: Behälter leeren! Was nun?
    Habe in den Meinungen einen Hinweis auf die Wasserschublade gelesen und bin diesem nachgegangen. Spülen und Restwasser in der Schublade lassen waren erfolglos. Meine Befürchtung: Pumpe ausbauen und reinigen.
    Habe dann überlegt, was ich sonst noch ausprobieren könnte.
    Mit einer Taschenlampe habe ich den Wasserbehälter ausgeleuchtet und gesehen was sich so in dem Behälter abgelagert hat.
    Habe dann einen flüssigen Waschmaschinen-Reiniger (Drogeriemarkt) in den Behälter gegeben und mit Warmen Wasser halb aufgefüllt und 3 Std. stehen lassen. Dann durchgeschüttelt und ausgekippt. Was dann an Ablagerungen rauskam, auch nach mehrmaligem durchspülen war enorm.
    Behälter eingesetzt - Trockner eingeschaltet - Meldung kam nicht mehr.
    Ich bin mit Bosch-Produkten sehr zufrieden und bin sicher, das richtige Produkt gekauft zu haben.
    Einfach ein wenig Zeit investieren für die Pflege der Maschinen (Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine usw.) und man hat länger Freude daran. Ursache = Wirkung!
    Danke an den Informanten über den Wasserbehälter!
    Viel Erfolg beim ausprobieren ohne Gewähr.
  • von madmax_

Nie wieder - werde nur noch Billigkram kaufen !!

• Nachteile: häufig defekt, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    habe mich gegenüber meiner Partnerin durchgesetzt und dieses Gerät gekauft. Die beschriebenen Fehler sind leider alle aufgetreten - wusste wir da aber nicht.
    2 Mal kam Kundendienst mit feineren Sieben usw.
    Das Angebot auf eine kostenpflichtige Garantieverlängerung habe ich abgelehnt.
    Denn meine Partnerin hat vollkommen Recht: Das billigste Gerät eines NoName Herstellers kaufen.
    Siehe unsere Indesit Waschmaschine: 300€, A++, 6 Jahre Laufzeit bis heute ohne Probleme!
    Die sogenannten Markenhersteller spielen mit unserem schlechten Gewissen (nicht Öko, Eco trallala). Es rechnet sich !
  • von DZB4

Miserables, bauartbedingt defektanfälliges Gerät

• Vorteile: gutes Display, einfach zu bedienen, übt handwerkliche Fähigkeiten
    • Nachteile: häufig defekt, miserables Kosten-Nutzen-Verhältnis
    • Ich bin: Großfamilie
    Bei uns dasselbe Problem: Vor 4 Jahren gekauft, nach 1 1/2 Jahren verdreckt und auf Garantie gereinigt, jetzt erneut Gerätestillstand. Der Techniker, der damals vor Ort war erklärte mir, dass diese Kiste schlicht fehlkonstruiert ist und der Kundendienst permanent wegen dieses Bauartfehlers durch die Gegend fährt.
    Nachdem Bosch - trotz der netten Damen in der Hotline - auf meine Anfrage zu einer Kulanzregelung nicht reagiert hat, musste ich die Kiste selbst reinigen. Ging problemlos Dank der Anleitung im Internet

(s. auch andere Blogbeiträge mit Link), wobei ich mich als durchschnittlich handwerklich begabt bezeichnen würde. Gerät läuft wieder.
    Ein Trick, den ich dem Techniker damals abgeguckt habe:
    Wenn man die Kondensatpumpe ausgebaut hat (muss nicht komplett raus, es genügt die nach links zu verlagern, am besten man befestigt das Ding oben mit etwas Draht), so kann man mit einer großen Spritze mit Plastikschlauch den Kanal sowie den Kondensator durch abwechselndes Ansaugen/Einspritzen reinigen. Ganz prima geeignet sind z.B. Blasenspritzen aus dem Krankenhaus und dicke Absaugkatheter. Da kam bei mir Zeugs raus, das sah aus wie der Teil eines Filzhutes. Und immer wieder REICHLICH von oben nachspülen, die Flusen sind im Kondensator angetrocknet und es dauert bis die freikommen.

Trotzdem erscheint es ungemein unsinnig, für fast 1000€ ein Gerät zu kaufen, das vom Anwender selbst jedes Jahr zu reinigen ist - selbst wenn es Balsam für die wunde Heimwerkerseele ist sobald es wieder funktioniert.

Aber vielleicht ist das Ganze auch nur ein großes Mißverständnis: "Self Cleaning Condenser" bezieht sich offenbar nicht auf das Gerät, sondern auf den Besitzer, der die Kiste in Eigenleistung reinigen muss. Könnte man vielleicht mal in die Produktbeschreibung aufnehmen :) .

Und wenn das Gerät dann läuft ist alles okay. Aber das ist bei Geräten der Konkurrenz ja auch nicht anders. Nur dass man von Bosch deutlich mehr erwarten kann.
  • von cb47

Reparatur- / Reinigungsanleitung

• Nachteile: häufig defekt
    Ich habe das gleiche Problem wie viele. Die Anzeige zeigt "Behälter voll", obwohl das nicht der Fall ist. Unser Trockner wurde bereits einmal repariert (Wir waren als Familiie mit zwei Kindern 3 Wochen ohne Trockner). Jetzt ist der Trockner nicht mehr in der Garantiezeit, und der gleiche Mist passiert wieder. Viele hier im Forum haben bereits eine Reparaturanleitung erwähnt (d.h. eine Anleitung, wie man die Kondespumpe selbst reinigen kann). Für alle, die noch danach suchen, ihr findet sie unter

Ich habe außerdem noch eine weitere Anleitung gefunden, die (für mich als Laie) sehr gut beschreibt, wie man überhaupt an diese Pumpe drankommt:

Ich habe die Reinigung selbst noch nicht durchgeführt, werde mich aber bald dran begeben.
    Ach so, und abschließend kann ich nur sagen: NIE WIEDER werde ich mir einen Trockner der Marke Bosch kaufen. Was mit diesem Trockner passiert, ist einfach nur eine Frechheit.

von Hannelore2
    ich bin neu hier und ganz zufällig auf euren Ärger mit dem Selbstreinigungswäschetrockner von Bosch Siemens gestoßen.
    Ich selbst habe auch ein solches Gerät, allerdings vom Fabrikat ECODRY.
    Ich hatte das Glück, im Frühjahr 2007 als 6 Personenhaushalt einen von 20 Prototypen zu bekommen, die zu Testzwecken an ausgesuchte Haushalte verteilt wurden.

Ich arbeite nun seit über 6 Jahren mit diesem Trockner. Noch nie hat er für eine volle Waschmaschinenladung viel länger als 1, 5 Stunden gebraucht. Nach jedem Trocknungsgang muss ich selbstverständlich das Flusensieb im Türbereich reinigen und nach 5 bis 7 Trocknerladungen macht mich eine Sirene darauf aufmerksam, dass ich den Wasserfilter herausnehmen muss. Dieser ist dann voll mit nassen Flusen, die von der Reinigungsautomatik dort reingespült worden sind. Ich nehme die nassen Flusen kurz ab und setze den Wasserfilter wieder ein. Das dauert keine 2 Minuten.

Es gibt bei meinem Trockner keine muffigen Gerüche und es gibt auch keine verstopfte oder eine nicht funktionierende Pumpe. Es gab bisher überhaupt noch keine Störung, obwohl ich den Trockner mindestens 7 mal pro Woche benutze.

Kann es denn sein, dass es sich bei Euren so heftig bemängelten Bosch Siemens Trocknern Ecologixx 7 sämtlich um „Montagsgeräte“ handelt??

Liebe Grüße
    Hannelore

Hallo CB47,
    Wenn jemand in der Werbung behauptet, dass sein Wäschetrockner eine Selbstreinigungsautomatik besitzt, dann bedeutet das NICHT, dass der Käufer seinen Trockner "selbst" reinigen muss. Das sollte automatisch passieren. Ansonsten ist es das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und das berechtigt zum kostenfreien Umtausch und ggf. Schadensersatz.

Wie Hannelore2 schreibt, besitzt sie ein solches Gerät ( nur nicht von BSH ), dass sich seit wohl mehr als 6 Jahren selbst und automatisch reinigt. Demnach scheint die Selbstreinigungsautomatik ganz offensichtlich wohl doch einwandfrei zu funktionieren und wie Hannelore behauptet sogar im 6 Personenhaushalt.

Ich kann Ihnen gern einen entsprechenden Anwalt benennen, der sich in solchen Dingen auskennt.

von brummelbummel
    danke danke danke! Wir haben uns an die Anleitung gehalten und zusätzlich noch eine Fläschchenbürste für die Kondensatpumpe benutzt und ENDLICH läuft er wieder einwandfrei wie im ersten Jahr...schätze, das müssen wir jetzt regelmäßig (1x pro Jahr?) machen.
  • von Amant

Erklärung zu den Problemen mit BSH Ecologixx 7

Grundsätzlich ist der Wärmepumpenwäschetrockner mit vollautomatischer Selbstreinigung eine Erfindung, die dem Gerät eine Lebensdauer von mindestens 12 bis 20 Jahre verschafft. Voraussetzung dafür ist aber, dass Trockner und Selbstreinigungsautomatik richtig konstruiert sind.
    Richtig konstruiert ist der Trockner, wenn die Luftführung für die Trocknung dem System entsprechend arbeitet und nicht dem Bau eines einfachen Kondenstrockners entspricht. Dem BSH Wärmepumpentrockner fehlt eine solche Luftführung. Die richtige Luftführung ist eine Voraussetzung für niedrigsten Stromverbrauch ( 1,45 bis 1,6 kWh für 5 kg. Normwäsche mit 30 % Feuchte – also etwa bei 800 U/min geschleudert ), hat aber wenig mit den in diesem Forum aufgeführten Beschwerden gemeinsam.
    Die hier zitierten Probleme haben ihre Ursache sämtlich in Konstruktionsfehlern und Maßnahmen, die der Umgehung eines Patentes dienen.
    Grundsätzliches zum Wärmepumpenwäschetrockner
    Die Funktion des Trockners ist wie folgt: Es wird ca. 60°C warme Luft in die Trommel geblasen. Dort nimmt die warme Luft Wasser aus der feuchten Wäsche auf und kühlt sich dabei bis auf ca. 40° C ab. Die feuchtwarme Luft gelangt auf den kalten Wärmetauscher des Trockners ( Oberflächentemperatur des Wärmetauschers zwischen 18 und 22°C ) , wo sie kondensiert und Wasser ausscheidet. Weil die feuchte Luft aus der Trommel auch feinste Flusen aus der Wäsche mitnimmt, bleibt ein Anteil dieser Flusen ( Flusenmehl, das nicht im Flusenfilter aufgefangen werden kann ) an der Oberfläche des kalten und nassen Wärmetauschers hängen. Hinter dem kalten Wärmetauscher ist ein heißer Wärmetauscher angeordnet ( der Kondensator/ Verflüssiger der Wärmepumpe, Oberflächentemperatur ca. 70°C ). An diesem Wärmetauscher heizt sich die Luft wieder auf und gelangt mit einer Temperatur von ca. 60°C wieder in die Wäschetrommel. Gefördert wird die Luft durch die Wirkweise eines Gebläses, das hinter den beiden Wärmetauschern sitzt. Wie bereits erwähnt bleiben Flusenanteile an der Oberfläche des kalten Wärmetauschers hängen. Sie werden vom Herunterlaufen des kondensierenden Wassers im Wesentlichen in das untere Drittel des Wärmetauschers gedrückt. Die patentierte Version der vollautomatischen Selbstreinigung lässt vor und nach jedem Trocknungsgang das Kondenswasser ( vor dem erstmaligen Trocknen muss deshalb auch Wasser in das Gerät gefüllt werden ) über den kalten und über den warmen Wärmetauscher laufen und bevor das Kondenswasser zur Pumpe gelangt wird es durch eine überwachte Filtereinrichtung von Flusen befreit. Der BSH Trockner lässt das Wasser für die Reinigung nur über den kalten Wärmetauscher laufen und hat keine Filtereinrichtung vor der Pumpe. Allein das Fehlen der Filtereinrichtung vor der Pumpe reicht aus, um den Trockner störan-fällig zu machen. Jedem Fachkundigen muss auffallen, dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt, der sich nicht durch Ablauf der Garantiezeit eliminieren lässt.
    Nun zum weitaus größeren Problem des BSH Trockners. Die Luft, die beim Durchschreiten des kalten Wärmetauschers Wasser und feine Flusenanteile verloren hat, gelangt mit immer noch Wasseranteilen, die mit feinsten Flusen versetzt sind auf den ca. 70°C heißen zweiten Wärmetauscher. Im Aufprallbereich des zweiten Wärmetauschers verdampft ein Großteil des Wassers, wobei Flusenanteile schlagartig trocknen und am zweiten Wärmetauscher anhaften. Wer-den diese nicht bei jedem Reinigungsvorgang mit abgewaschen, dauert es ( je nach Häufigkeit der Trocknernutzung ) etwa 2 bis 4 Jahre, bis die Oberfläche des zweiten Trockners zugewachsen ist.
    Zur Reinigung des Wärmetauschers ist dann Fachpersonal erforderlich, das den Trockner nahezu komplett zerlegt. Spätestens die dafür anfallenden Kosten machen aus dem Energiespartrockner ein Kostenmonster. Alles auf Kosten des Verbrauchers, denn die Konstruktionsfehler sind bei BSH bestens bekannt.

von Mopple_the_whale
    @Amant:

Hallo, Du scheinst Dich ja auszukennen?! Wer hat denn das Patent auf die Selbstreinigung? M...?

Ich habe aus einigen früheren Berichten über die Probleme mit BSH herausglesen, dass es ein Nachrüstset gab und hätte nun vermutet, dass die Probleme seither weniger / kaum noch auftreten, da die meisten Einträge ja auch schon eine Weile alt sind und das damals (2009-2011) ja noch eine frühe Generatiion der WP Trockner war.

@ all: Habe ich das richtig verstanden, bei JEDEM WP-Trockner muss man nach jedem Trocknungsgang mehrere Flusensiebe reinigen, bei denen ohne automatischer Kondensatorreinigung ab und an (wie oft?) auch noch den Kondensator, den Wärmetauscher muss man gar nicht reingen bzw. gibts den überhaupt?

Was genau von diesen Sachen muss vom Kundendienst gemacht werden, wie oft und was kostet das ca.? Weiss das jemand?

Bei einem normalen Gerät ohne WP-Technologie hätte ich wahrscheinlich keinen M... genommen, da das Gerät zwar gut doppelt so lange hält, sich aber im Bereich Technologie und Energieeffizienzu regelmäßig so viel tut, dass ich dann nach 10 Jahren schon gerne aufrüsten würde..

von Piepsie
    Welche Firma verbaut denn diese patentierten Vollreinigungssysteme, die den ganzen Wärmetauscher reinigen und nicht nur den Kondensator? Noch hat irgendwie keiner darauf geantwortet .

von novomontana
    Wir hier haben auch ein Problem mit dem Bosch Ecologixx 7. Der ältere der beiden trocknet so miserabel, dass man ihn schon gar nicht mehr benutzen mag und der neuere EcoLogixx 7S fängt auch schon an, schlechter zu trockenen. Man muss meistens nochmals einen Trocknungsgang durchlaufen lassen, bis die Wäsche trocken ist.

Dass Sie die Ursache zu kennen scheinen, ist schon ein wenig hilfreich. Richtig hilfreich wäre aber eine Anleitung, wie der betroffene zweite Wärmetauscher gereinigt werden kann - wenn er mit Flusen zugewachsen ist und nicht von dem Wasser aus dem Kondensatbehälter gespült werden kann. So eine Anleitung wie die für das Problem "Behälter voll" auf teamhack.de/downloads wäre toll. Aber auch für einen direkten Kontakt über meine email-adresse würde ich mich freuen.
    18.03.2013 Walter

von Amant
    ich habe in diesem Forum schon einige Antworten gegeben. Der Ecologixx 7 ist in Punkto Selbstreinigung mit so vielen Mängeln behaftet, dass er gar nicht auf dem Markt sein dürfte. Alle Probleme, die von Ihnen beschrieben wurden, resultieren daraus, dass BSH krampfhaft versucht das Patent der automatischen Selbstreinigung zu umgehen. Ich bin gern bereit, Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte gegen BSH zu helfen. Dazu benötigen Sie allerdings einen versierten Rechtsanwalt, den ich Ihnen ... empfehlen kann.
    RS
    PS: Sie sollten nicht versuchen den zweiten Wärmetauscher selbst zu reinigen. Dazu benötigen Sie entsprechendes Werkzeug und gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Produktion von Wärmepumpenwäschetrocknern.

von henry2105
    Hallo Herr Amant,
    wir besitzen seit dem Juni 2010 auch ein solches Gerät.
    Jetzt ist bei uns auch das Problem mit der Kondenswasserbehälter-Meldung aufgetreten.
    Nachdem, was ich hier gelesen habe, tendieren wir zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages.
    Können Sie uns einen Kontakt zum Anwalt herstellen bzw. uns dessen Kontaktdaten bereit stellen?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

RD

von ergotante2
    Gerät Bosch WTW 84162 in 07/2014 gekauft.
    In 12/2015 fiel auf, dass Trocknungsvorgang länger dauert und die Wäsche nicht richtig trocken wird und sich Pfützen unter dem Gerät bilden.
    Händler saugte den unteren Pumpensumpf aus und meinte, dass wir das Flusensieb regelmäßig reinigen müssten.
    Da keine Besserung, kam der Bosch-Monteur. Er wechselte die Pumpe aus und erklärte, dass Flusen die Wärmetauscher verstopfen. Schuld daran wäre Körperfett, welches nach dem Waschen noch in der Wäsche wäre und beim Trocknen die Flusen in den Wärmetauschern verkleben würden.
    Wenige Tage später, wieder keine trockene Wäsche und Pfütze unter dem Gerät.
    Händler saugte Gerät abermals aus; ohne Ergebnis:
    Bei Bosch angerufen und Wunsch nach Rückgabe des Gerätes geäußert. Dort meinte man, dass dies erst nach drei erfolglosen Reparaturversuchen ginge.
    Nun kommt wohl nochmal der Monteur.
    Nach ausführlichem Studium dieses Forum bin ich der Meinung, dass man hier nichts reparieren kann, da nichts kaputt ist, sondern der Trockner schlichtweg nur nicht funktioniert, da die versprochene Selbstreinigung der Wärmetauscher - vor allem des zweiten, heissen Lufterhitzers - mangels Luftfilterung nicht funktioniert. Ohne Komplettzerlegung des Gerätes kam man die Wärmetauscher nicht reinigen. Und alle hier beschriebenen Reinigungsversuche durch lästige Spülungen mit irgendwelchen Zusätzen bringen nur vorübergehende Erfolge und dürften sich auf den ersten, gekühlten Wärmetauscher (eigentlicher Kondensator) beschränken.
    Nun befürchte ich, dass der Monteur das Gerät komplett zerlegt, um die beiden Wärmetauscher richtig zu reinigen; damit das Gerät nochmal bis über die Garantiezeit läuft.
    Dies kann und wird natürlich nur eine Zeitlang funktionieren. Daher möchte ich das Gerät jetzt zurückgeben:
    - es ist eine Fehlkonstruktion, noch dazu eine vorsätzliche, da die Ursache seit Jahren bekannt ist. Die Probleme entstehen nicht durch Verschleiß oder Bedienungsfehler. Sie können ja auch nicht durch eine Reparatur, sondern nur durch eine Wartung, sprich Reinigung der verstopften Pumpe und Wärmetauscher gelöst werden. Derartige Arbeiten können nur werkstattmäßig durchgeführt werden. Sie sind in der Bedienungsanleitung für den Gebrauch des Gerätes nicht vorgesehen, da es ja über eine Selbstreinigungsautomatik verfügt, welche leider nicht funktioniert.

- das Gerät verspricht eine Energieeffizienzklasse A++.
    Dies trifft nur für die ersten Gebrauchsmonate zu. (Ähnlicher Schwindel wie bei den VW-Dieselmotoren, welche nur im Test saubere Abgase produzieren). Durch das konstruktionsbedingt langsame Zusetzen der Wärmetauscher, verschlechtert sich stetig der Wirkungsgrad des Trockners, da der Trocknungsvorgang immer länger dauert, bis die Wäsche gar nicht mehr trocken wird. Jeder Ablufttrockner ist dagegen sparsam.
    Für mich verstößt die Firma Bosch mit diesem Gerät vorsätzlich gegen die Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung und vertreibt vorsätzlich ein fehlerhaftes Produkt.
    Wer verfügt über entsprechende rechtliche Erfahrung, um hiergegen vorzugehen?

• von GGC

Nie wieder Bosch

• Ich bin: Single-Haushalt
    Den Trockner ist 2 und halb Jahre problemlos funktioniert. Danach haben wir dieses Problem mit dem Kondenswasser bekommen. Jede halbe Stunde hat den Trockner gestoppt obwohl das Behälter leer war. Gestern ist der Techniker gekommen und laut Bosch, man sollte nie Weichspüler verwenden und die hälfte der Sachen draussen trocknen lassen, weil viel Wäsche "nicht Trockner geeignet sind". Also sind wir selber schuld!. Er hat mich gefragt, ob ich ihm ein Handtuch geben konnte (um den Boden zu wischen) und hab ihm 2 alte t-shirt gegeben. Da hat er angefangen die Etiqueten anzuschauen, ob sie trockner geeignet sind oder nicht. Aber die hatten nichts. Also wenn sie nichts haben, sollte man alles draussen zum trocknen hängen.
    Fazit: die Maschine geht NUR kapputt, weil WIR, die Verbraucher, laut Bosch, selber schuld sind. NIE WIEDER. Nächstes mal kaufe ich mir eine Miele.
  • von marckay

Vorm Trocknen immer etwas Wasser einfüllen

• Vorteile: gute Verarbeitung, einfach zu bedienen
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Wir haben den Trockner jetzt schon ca. 1 Jahr und sind sehr zufrieden!
    Unser alter Bosch Kondenstrockner hat nach 14 Jahren und 2 Eigenreparaturen dann mal den Geist aufgegeben. Auch unsere Bosch Waschmaschine im hohen Alter von 16 Jahren läuft immer noch tadellos!
    Bei uns wird viel gewaschen und getrocknet, 3 Personen Haushalt!
    Auch der neue Kondenstrockner läuft fast täglich Sommer wie Winter, da wir mit den Pollen Probleme haben.
    Nun aber zum Gerät.
    Es ist sehr gut verarbeitet, läuft zuverlässig und man kann durch die neue Wärmepumpentechnologie auch Wäsche trocknen, die sonst nicht Trockner geeignet ist. Einfach auf Sportswear schalten und zusätzlich die "schon"-Taste. Sind wirklich von dem Gerät begeistert.
    Vor dem Kauf hatte ich mich schon im Internet über die Geräte etwas schlau gemacht und bin dann auf einen Hinweis gestoßen, dass diese Geräte immer Wasser im Kondensbehälter benötigen, da sie die Rückspülung des Kondensators automatisch vornehmen und zu Beginn des Trockenvorganges noch nicht genügend Feuchtigkeit entsteht!
    Vermutlich trocknen die angeweichten Flusen sonst fest und verstopfen die Lamellen des Kondensators, den man ja bei den alten Geräten unten herausnehmen kann.
    Also Gerät niemals trocken laufen lassen, dann klappt es und man braucht keinen Kundendienst!
  • von kreuzritterschlumpf

Nie wieder BOSCH

• Ich bin: Großfamilie
    Nach langer Zeit haben wir wieder einmal ein BOSCH-Gerät gekauft - und sind wieder reingefallen. Die Waschmaschine war schon fehlerhaft (Zwischen Trommel und Gummi ca. 2 cm Abstand - Socken und Kleinteile blockieren dann die Maschine) und jetzt dieser Trockner BOSCH EcoLoggix 7s. Das gleiche Problem wie bei allen anderen auch: Ständig blinkt die Anzeige Wasserbehälter voll, obwohl der gar nicht voll ist. Meiner Meinung nach läuft das "Ding" solange, bis der Selfclean starten sollte - und genau daran haperts dann. Das war definitiv das letzte BOSCH-Gerät, das wir gekauft haben. Kaufen lieber ein japanisches Gerät, die sind technisch doch noch besser, von denen hört man keine solchen Sachen.
  • von Krimi

Leidgeprüft mit dem Thema Flusensieb und Wasserbehälter leeren

• Vorteile: gute Verarbeitung, einfach zu bedienen
    • Ich bin: Single-Haushalt
    Auch ich gehöre zu diesen Besitzern, die erst stolz auf diesen Trockner waren, immerhin habe ich viel Geld in die Hand genommen...
    Dementsprechend pflege ich diesen Trockner auch, nach JEDEM trocknen!
    ...Genutzt hat es nichts, tatsächlich 2 Wochen NACH der Garantie zeigte er die ersten Anzeichen, mittlerweile renne ich 7-8 Mal in den Keller um ihn wieder zu aktivieren, ich könnte platzen vor Wut!
    Immerhin erkannte ich das es einige trifft mit diesem Trockner und habe den Kundenservice angeschrieben. Nun kommt er morgen, allerdings bin ich nun soweit keinen Cent in die Reparatur zu stecken, entweder wird er nochmal gerichtet oder er fliegt auf den Müll und macht Platz für einen Kondenstrockner als Stromfresser. Hoffentlich mit der Option das dieses Gerät dann länger hält?! Ich bin alleinerziehend und habe keine Lust auf ständige Reparaturen die zudem immer wieder Geld kosten....
    Es war für mich keine gute Investition, sondern Geld zum Fenster rausgeschmissen! All die schönen Rechnungen mit der Amortisierung sind unrichtig, da dieses Gerät seine 10jährige Laufzeit nicht erlebt ohne viele Reparaturen!
  • von wintermaus

Kostet in der Anschaffung viel Geld, taugen tut der Trockner gar nichts

• Nachteile: lange Trockenzeiten, häufig defekt
    Nach einem Jahr "Trocknen" kam dann die Reparaturserie. Ständig zeigt der Trockner nach ca. 5 Min. an, dass der Behälter geleert werden muss und das Flusensieb gereinigt werden soll. Nun ist das Gerät zum 4.Mal innerhalb von acht Monaten defekt. (Sommer muss ich ja abziehen, da ich draußen trockne).
    Freundlicherweise kommt dann auch innerhalb einiger Tage der Kundendienst. Dieser hat uns zu einer Geräteversicherung nach Ablauf der Garantie geraten. Kosten 8 € im Monat. (wäre günstiger, als die noch folgenden wiederkehrenden Reparaturen).
    Toll!!
    Wärmepumpentechnologie - tolle Erfindung. Kaufe jedenfalls keinen teuren Markentrockner mehr. Ich bin darauf angewiesen, da ich durch meine Selbständigkeit viele Handtücher benötige.
    Eigentlich hat dieses Gerät keinen einzigen Stern verdient.
  • von biggekerke

Bosch EcoLogixx7_Problem Wasserbehälter voll

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: lange Trockenzeiten, häufig defekt
    Leider haben wir wohl alle dasselbe Problem. Bei uns war nach 3 Jahren problemlosem Einsatz im Dezember 2012 zum ersten Mal der Kundendienst zum Problem des "vollen Wasserbehälters", der aber - wie wir alles wissen - immer leer ist.
    Pumpe ausgetauscht und Handhabe erklärt, man denkt, man ist wirklich doof und hat das bisher alles nie gemacht, haha. Dann im Dezember 2. Reparatur, da alles beim Alten. Gestern 3. Reparatur, da immer noch alles beim Alten. Der erste Trocknergang am Morgen läuft problemlos und dann geht alles von vorne los. Endlose Spülgänge wie beschrieben, Doppelsieb eingesetzt etc..
    Aber letztlich ist das Ding total voll mit Flusen und die kann kein Kundendienst vernünftig raus bekommen.
    Heute Morgen erster Einsatz o. k., danach wieder das typische Pumpemgeräusch und die bekannte Anzeige.
    Jetzt werde ich wieder anrufen und mal hören, ob die Dame am Telefon weiter so freundlich ist, wie beim letzten Mal. Da hat sie mir erzählt, 3x hat der Kundendienst die Möglichkeit zu reparieren und dann müssen wir uns evtl. über ein Ersatzgerät/Austauschgerät kümmern. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
    Auf jeden Fall bin ich sehr verärgert, da das Gerät ja nicht ganz preiswert war.
  • von Lazabdul

Bosch EcoLogixx 7

• Nachteile: häufig defekt, Kundenservice nicht existent, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    • Ich bin: Großfamilie
    Ich habe das gleich problem mein gerät ist 2 jahre und 2 monate alt wenn das so ist werde ich bosch verklagen ihr könnt euch auch anschliesen werde dann noch das aktenzeichen mitteilen das hört sich nach einem sehr schwerwiegendem problem an mal schauen was bosch dazu sagt oder schreibt .

MFG
    Abdul

von selli
    Wir scheinen alle das Gleiche Problem mit dem Gerät zu haben. Mein Bosch EcoLogixx7 wurde im Dezember 2010 gekauft und piept seit Dezember 2012 nach 5 Minuten Laufzeit. Natürlich ist der Behälter nicht voll und Alles geleert und gereinigt was geleert oder gereinigt werden kann. Der herbeigerufene Monteur tauschte die Pumpe aus, kassiert ab und der Trockner piept weiter.... Ach ja, er hat noch den Antrag für die "Wertgarantie" dagelassen. Diese Art von Versicherung scheint sich für alle Besitzer dieser Trockner auszahlen. Der nächste Monteurbesuch ist für nächste Woche terminiert. Ich hab mir aus lauter Verzweiflung ein Zweitgerät in den Keller gestellt. Gerne würde ich mich einer Sammelklage anschließen. Glück auf!

von Hercules GS 175
    Hallo, auch wir haben mit unserem Super Bosch EcoLogixx 7 voll ins Klo gegriffen. Die selben Macken wie bei allen, 2 Jahre gut und nun ist ständig der Wasserbehälter voll....natürlich fast leer. Warum kann eine Weltfirma wie Bosch sich so eine Frechheit erlauben?? Ich bin ohne Ende enttäuscht von Bosch und werde mir von diesem Saftladen auch bestimmt nix mehr kaufen!! Davor hatten wir einen Hanseatic, also made by Neckermann oder so, der lief 11 Jahre sorgenfrei und nun seit 2 1/2 Jahren der Bosch und seit einem halben Jahr die Macken. Wenn irgendwo eine Sammelklage ... in die Gänge kommt, sind wir sofort dabei. Vielleicht kann man da beim Verbraucherschutz oder so was in die Wege leiten?? Ich mach mit!!!!

von Melli1203
    Ja ich bin auch dabei bei der Sammelklage!!! So geht das ja mal gar nicht. Ich bin rechtschutzversichert und werde in diesem Fall auf jeden Fall meinen Anwalt konsultieren. Das Gerät hat ein Schweinegeld gekostet. Jetzt, 1 Monat nach Garantieende fängt das Gerät spinnen an...Kondensbehälter voll...blabla....so wie von vielen hier beschrieben. Ich werde morgen selbst mal bei Bosch anrufen, und um eine Reperatur auf Garantie bitten. Kommen die mir nicht entgegen hören die von meinem Anwalt. Sammelklage ist gut!!!!! Sobald die Nummer bekannt ist bitte mitteilen!!!!!! Da kann man bestimmt was machen!

von aenne1609
    Unser Trockner WTW86592/13 hat genau die gleichen Probleme. "Wasserbehälter leeren obwohl leer". 2mal die gleiche Reparatur noch in der Gewährleistung und nun 5 Monate nach Ablauf der Gewährleistung wieder die gleiche Fehlermeldung. Der Kundendienst wurde zwar kostenlos rausgeschickt, fordert nun aber für eine Reparatur 114,25 EUR, Kulanznachlass von 96,00 EUR schon abgezogen. Wir haben einer Reparatur erst mal nicht zugestimmt. Der Kundendienstmitarbeiter teilt mit, dass diese Geräte keinen Bau-/Konstruktionsfehler haben; im Internet würde viel stehen. Wer hat neueste Erkenntnisse?
  • von susanne733

Waeschtrockner

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, lange Trockenzeiten, häufig defekt, Kundenservice nicht existent, Ersatzteile sind sehr kostspielig
    hallo

habe das selbe Problem wie alle. Fuseln ueberall, obwohl ich auch penibel das Sieb wasche. Die haben mir dann ein doppeltes gegeben. Hab auch die Logixx Maschine und ist der selbe Kaese. Nach nur 3 Jahren Pumpe ersetzen. Und der Monteur hat irgendwas am Trockner gemacht, der auf Maschine stand (hat ihn runtergenommen und halb waagrecht gestellt) wie auch immer, Maschine geht wieder, dafuer hat Trockner jetzt Fuseln UND Wasser auf der Schublade. Wenn ich die rausnehme, dann kommt mir ein Schwall Wasser entgegen.....

es ist ein Mistprodukt!!!
  • von feedge

Reparaturanleitung nur bedingt tauglich

• Nachteile: häufig defekt, Pumpe definitiv zu schwach
    • Ich bin: Großfamilie
    Habe gerade versucht mit der Anleitung 50 das Problem zu beheben. Der erste Fehler war, dass meine Pumpe auf der rechten Seite ist. Leider, Leider sitzt die Pumpe auch nicht so frei (wie auf dem Bilde der Anleitung) am Rand, sondern nahezu mittig im Gerät hinter dem Wärmetauscher und den Antriebsriemen! Konnte sie nicht rausholen. Habe zwei Schrauben geöffnet, die Pumpe hochgehoben und mit einem Industriesauger den Sumpf abgesaugt. Kann noch nicht sagen, ob das auch schon geholfen hat!?!
  • von M.Te.

Selbsthilfe beim Problem

• Vorteile: gute Verarbeitung
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Auch wir hatten vor langer Zeit plötzlich das Problem, das der Trockner stehen blieb und anzeigte der Wasserbehälter wäre voll - was nicht der Fall war. Mein Rat:
    Nach jedem Trocknen das Flusensieb reinigen ist klar..... Aber !
    Leert den Wassersammelbehälter und füllt ihn mit etwas (fingerbreit) Frischwasser !!! Ich mache das seit Monaten - der Trockner läuft immer durch - und ich sehe jetzt, was da jedes Mal an Schmutz vom Kondensator rauskommt.

von Marie80
    Könntest du mir das mal bitte etwas genauer erklären?
    Ich hab es gerade mal auprobiert, aber geholfen hat es nichts :(
    Dreh langsam echt durch, hab den heute für eine Wäsche (Füllung)bestimmt jetzt schon das 7te mal angemacht und die ist immer noch nicht trocken, echt zu kotzen wer so einen sch... auf den Markt gebracht hat, die müsste man echt verlagen!!!

Leben Gruss Marie
  • von Haennes1

Habe soeben meinen Bosch WT repariert

• Vorteile: günstig
    • Ich bin: Großfamilie
    Mit Hilfe einer Rperaturanleitung im Netz habe ich soeben meinen Bosch Ecologixx 7 repariert!
    Hatte bisher auch immer diese Störung Behälter voll.
    Mit folgenden Link hat's funkioniert:

www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

Ich abe die PDF Datei Nr. 50 angewendet!
    Es hat prima geklappt, bin ein wenig stolz auf mich :)

Wünsche Euch viel Spass und gutes gelingen mit der Anleitung !!!

Viele Grüsse
    Haennes

von Haennes1
    Sorry, der Fehlerteufel war unterwegs. Es war die Pdf Datei Nr. 61 !

Gruss
    Haennes

von bet32978
    Man sollte zuerst zu Ende lesen!

Hab den Trocker EcoLogiXX 7 heut nach Anleitung 50 auseinandergebaut und gesehen, dass er innen anders ausschaut.
    Wieder zusammengeschraubt -> ging natürlich immer noch nicht...

Nun der Hinweis für Anleitung 61, doch vorher wollte ich noch was anderes probieren. In der Anleitung steht, dass das Wasser im Kondenzbehälter zur Selbstreinigung benötigt wird.

Also: Behälter voll gemacht und KALT-Programm eingestellt (das einzige, das noch läuft) und gehofft, dass ein CLN erfolgt. Und siehe da: Am Ende macht er den Clean und jetzt laufen auch wieder die Warmprogramme.

Mein Tipp: Erst 2-3mal KALT mit gefülltem Kondenzwasserbehälter durchlaufen lassen und erst dann schrauben, wenn immer noch die "Filter reinigen" Anzeige aufblinkt
  • von Brax

Muss ebenfalls den Kondensator reinigen

• Vorteile: gute Abmaße, niedriger Stromverbrauch
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Auch wir haben uns unserem ersten Bosch WT zu einem neuen Gerät von Bosch entschieden. Er sollte eben auch sehr energieeffient sein. Nun hatten wir auch das Problem wie es oben beschrieben wurde. Seitens Bosch wurde das "halbe" Gerät getauscht.

Nun wieder die Meldungen, die auf den verschmutzten Kondensator schließen lassen.

Wir möchten auch gerne die zitierte Anleitung bekommen. Wo ist diese verfügbar?

Vielen Dank vorab.

von Larry75
    Hallo zusammen,

auch bei uns stellt sich der Fehler da. Es werden 3 Trocknungsgänge benötigt um die Wäsche endgültig trocken zu bekommen.
    Unser Trockner ist 2 2/2 jahre alt. Wer kann mir die Reinigungsanleitung zu schicken?
  • von Dreikäsehoch

Absolut kein Testsieger

• Nachteile: häufig defekt
    Zu Anfang war ich total glücklich mit dem Gerät, Wäsche kam trocken und weich aus der Trommel, zum Ende des zweiten Jahres kam es häufiger zum Problem "Kondensatbehälter voll" - im ersten Moment dachte ich immer noch, naja hab ich wohl beim Reinigen geschlampt...als aber pro Ladung bis zu 5 Startversuche incl. der nötigen Energie (A++ hahaha) nötig waren, durfte kurz vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung der Boschdienst ran (für ihn kein unbekanntes Problem) - zum Glück stand ich die gesamte Zeit daneben, denn nun nach Ablauf der 24 Monate mach ich die Reinigung selbst...kostet "nur" meine Zeit - aber für einen "Testsieger" und 1000€ Gerät vom deutschen Markenhersteller einfach nur schwach. Für mich ein klarer Fehlkauf.

von stern208
    Hallo ich bräuchte bitte die Anleitung zum Selberreinigen des Gerätes da ich das gleiche Problem habe, wie jeder andere hier auch mit dem wasserbehälter.

Grüssle

stern208

von SuP
    Hallo, ich habe seit 1,5 Jahren den Trockner und seit einiger Zeit auch das Problem und finde meine Gebrauchsanweisung leider nicht mehr. Bin jetzt auf der Suche nach Hilfe und habe mit Erschrecken die Berichte gelesen, habe mich gleich registiert und würde mich freuen, wenn mir auch jemand helfen könnte. Schönes Ostern

von Heidi S7
    Hallo Stern208,

haben Sie die Anleitung bekommen? Bräucht auch dringend diese Anleitung. (Selbstreinigung Kodenswasser Probleme)

M.f.G.
    Heidi S

von mowosife
    auch wir haben nach 2 1/2 Jahren dieses Problem. Könnte ich diese Anleitung auch erhalten?

Vielen Dank.

Viele Grüße

M. Heß

von Bine H.

mir geht es genau so koennte ich die Anleitung auch bekommen?

vielen Dank

von MediPraxis1000
    Geht mir auch so.

von D.i.d.i.
    Ich koennte auch eine Anleitung gebrauchen! Denn ich habe das Problem auch staendig.
  • von islacontadora

Genau nach Ablauf der Garantie ...

• Nachteile: lange Trockenzeiten, häufig defekt
    hab ich genau das Problem: angeblich Kondenswasserbehälter voll. Heute war der Kundendienst da: Reparatur sollte 359,-€ kosten. Er hat telefoniert, soll nur noch 160,- € kosten, aus Kulanzgründen. O.K. reparieren lassen (neue Pumpe, neues Sieb, neue Schublade, Update der Elektronik). Der gute Mann läßt Probe laufen, alles geht.
    Ich wasche sofort danach Bettwäsche und dann ab in den Trockner und........... Fehlermeldung: Wasserbehälter voll (nach 3 Minuten Laufzeit).
    Es ist Freitag abend, also erst am Montag kann es weitergehen und meine Wäsche stapelt sich.
    Nie mehr Bosch-Trockner, egal welches Modell!
  • von andererHansWurst

Vielen Dank

Diese Reiniguungsanleitung hat sehr gut funktioniert. Wie der Trokner im übrigen nun auch wieder.
    Es bedarf zwar etwas handwerklichem Geschick aber es geht. Es ist übrigens die rechte Seitenverkleidung abzunehmen.

von r1-heizer
    Wo finde ich die beschriebene Anleitung zum Entfernen der Seitenwand, um die Pumpe zu reinigen? Vielen Dank!

von 1.mofasa
    Hallo, können sie mir sagen wie das selberreinigen geht?? Danke!

von chaosbraut
    es ist ja schlimm, wie vielen Leuten es gleich geht. Bei uns ist die Garantie vor 14 Tagen abgelaufen, Einen Tag später fing das Theater an. Kann mir jemand schreiben, was ich tun muss, oder wie ich die Pumpe reinigen kann? Vielen Dank im vorraus.

von M.Te.
    Hallo, Ich benötige auch diese Anleitung zur Reinigung. Das Abschalten des Trockners gefällt überhaupt nicht.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Gruß
    M.T.

von anna-dziubi

ich habe seit drei Wochen das gleiche Problem. Wo finde ich diese Reinigungsanleitung? Hilfe!!!!

von HH1981

ich habe leider nun das selbe Problem. Könnten sie mir sagen wie das selberreinigen geht??

Vielen Danke vorab!
  • von marsYY

Niemals wieder! Eine einzige Katastrophe!

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, schlecht zu reinigen, lange Trockenzeiten, häufig defekt, lange Rüstzeiten
    Der Wäschetrockner ist bei uns vor gut einen Jahr eingezogen.

Die Sonderprogramme funktionieren ganz schlecht in der Trocknung. Also läuft nur 7 kg Weisswäsche, den Rest bekommt die Leine. Für so ein teures Gerät hätte ich etwas anderes erwartet.

Der doppelte Filter ist der Hammer. Ständig fummelt man mit dem Teil rum. Das dumme Ding soll immer in eine bestimmte Position, ja nicht seitenverkehrt probieren, und auch nach einen Jahr kann man sich daran nicht gewöhnen. Wer entwickelt so einen praxisfernen Filter?
    Der Filter ist auch nicht 100% dicht, da kann man noch so vorsichtig das Teil entnehmen, an der Seite fällt doch etwas durch. (Falls es im Gehäuse demnächst anfängt zu gammeln, wie hier bereits erwähnt, weiss ich auch nicht weiter).

Seit heute gibt es ein schleifendes Geräusch der Trommel. Nun habe ich mit dem Gerät richtig die Hörnchen auf.

Fazit:
    Die letzte Bosch-Spülmaschine war schon gruselig. Nun noch das Teil. Da fragt man sich, was mit dieser Firma eigentlich los ist. Es gibt in Deutschland nur noch wenige Hausfrauen, die die Zeit und Muse haben, sich mit SOWAS auseinander zu setzen.
    Gut, dass die Waschmaschine von M... ist. Die zickt nicht rum, und erledigt ihren Job, so wie man sich das von Haushaltsgeräten vorstellt.

von BOSCH
    Haben Sie schon den Kundendienst angerufen?
  • von Bosch Fan

Hoffe es hilft euch!!!

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gutes Display, gutes Design
    • Ich bin: Großfamilie
    Habt ihr vieleicht den Kondenswasserbehälter VOLLSTANDIG entleert?Wenn ja, ist es SCHLECHT!!! Der Trockner braucht auch Wasser für die Self Clean Funktion (Automatische Selbsreinigung) Es ist daher sinnvoller den Kondenswasserbehälter nur bis zur Hälfte zu entleeren oder weniger, aber es sollte möglichst für die Self Clean Funktion reichen. So gelangen auch keine Flusen in die Feinsiebe d.h. keine verstopfungen!!! Hoffe es hat euch geholfen :)
  • von BoschEcoLogixx7

Hoffe es hilft euch!!!

• Ich bin: Großfamilie
    Habt ihr vieleicht den Kondenswasserbehälter VOLLSTANDIG entleert?Wenn ja,ist es SCHLECHT!!! Der Trockner braucht auch Wasser für die Self Clean Funktion (Automatische Selbsreinigung)Es ist daher sinnvoller den Kondenswasserbehälter nur bis zur Hälfte zu entleeren oder weniger,aber es sollte möglichst für die Self Clean Funktion reichen.So gelangen auch keine Flusen in die Feinsiebe d.h. keine verstopfungen!!!Hoffe es hat euch geholfen :)
  • von Ulf_N

Lösung bei "Kondesnwasserbehäter voll" Anzeige auch wenn eben noch nicht voll ist

• Vorteile: gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gutes Design
    • Ich bin: Großfamilie
    Hatte auch das Problem, dass nach knapp 1,5 Jahren intensiver 4 Perosnen Haushalt Nutzung der Trockner auf einmal immer "voll" meldete, obwohl es eben nicht so war. (wir trocknen Sommer wie Winter mangels Alternative wirklich alles darin)
    Alle Filter (Trommel wie im Kondenswasserbehälter) sind natürlich bereits sauber.

Basis:
    Der Trockner hat es gar nicht gern wenn er im wahrsten Sinne trocken läuft. (ohne genügend Wasser im Kondenswasserbehälter)

Entstehung der Ursachen:
    Wenn man mal vergessen hat den Kondenswasserbehälter zu leeren und dieser dann WÄHREND eines Trocknungsvorganges wirklich voll war, entleert man diesen intuitiv VOLLSTÄNDIG. Das "VOLLSTÄNDIG ist schon eine Ursache. Nun hat der Trockner beim Fortsetzen des Trocknungsvorganges kein Wasser mehr für die Self Clean Funktion und läuft "trocken". Ergo keine Reinigung mehr.
    Wenn oft nur kleine Mengen getrocknet werden und man den Behälter jedes mal nach dem Trocknungsvorgang leert passiert fast das selbe - es steht kaum Wasser für die Reinigung zur Verfügung.

Der mangelhafte Clean Vorgang wird irgendwann zum Dauerthema.

Ziel ist jetzt, dass ein "Spülvorgang" des gesamten Systems mit genügend Wasser aus dem Behälter statt finden kann.

Zur Behebung und Lösung:
    Man fülle den Kondenswasserbehälter bewusst mit sauberem Wasser etwa halb voll und positioniere ihn wieder im Trockner. Dann etwas Wäsche in den Trockner und im "Kurzprogramm 40" oder/und "Warm Zeit" den Trockenvorgang starten. (Darauf achten das der Clean Vorgang auch wirklich ausgeführt wird, bei mir in Summe 2 mal während "Kurzprogramm 40")
    Notfalls Vorgang nochmals wiederholen.

Bei mir hats wunderbar geklappt - der Trockner funzt wieder wie er soll. Viel Erfolg!!

von Sven Joel
    habe das gleiche problem wie ihr =( leider kriege ich es immernoch nicht hin den trockner wieder ans laufen zu bringen würde mich freuen wenn wir telefonisch in kontakt treten könnten problem ist der trockner ist glaube ich das herzstück dieser familie haben einen sohn 10monate der seeeeeeeehr viel dreckige wäsche macht und daher können wir nicht 7 tage auf den kundendienst warten

würde mich über eine kontaktaufnahme an sillams@gmx.de sehr freuen

liebe grüsse sven

von ukuehner
    Dieser Trockner wenn er trocknet ist es ein super Ergebnis. Aber dieses Selbst-Reinigungssystem ist ein Witz. Nach etwa 2 Jahren Gebrauch hat es angefangen. Etwa 1 Minute nach dem Einschalten bleibt die Maschine stehen und das Symbol fürs Kondenswasser ist voll blinkt. Reinigung vom Fachbetrieb leider sehr teuer.
  • von echter wiener

PROBLEM - TROCKNER schaltet nach kurzer Zeit wieder ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Vorteile: gute Verarbeitung
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Habe gestern dieses Problem gehabt.
    Einschalten, nach 1 min. bleibt die Maschine stehen und das Symbol fürs Kondentswasser ist voll blinkt.
    Hier die Lösung :
    Abdeckplatte abmont.,Seitenverkleidung runter, Spanner von Riemenantrieb heben, Riemen von Antriebsrolle nehmen,links neben Riemenspanner ist ein weißer Deckel
    , daraufbefindet sich ein Microschalter und ein Pumpenmotor,hinter dem Microschalter die 2 Schrauben entfernen, schwarzen Schlauch lösen, thermoschalter
    aus der Halterung nehmen, vorsichtig rausnehmen,jetzt sieht man den styroporschwimmer und das schmutzige Wasser,alles reinigen auch das Pumpenelement,
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge;FERTIG

das Ausfädeln des weißen Deckels ist etwas tricky aber es geht.
    Die Maschine läuft wieder super.
  • von Grüttner

Super...SCHLECHT !!!

• Nachteile: mangelnde Verarbeitung, schlecht zu reinigen, lange Trockenzeiten, häufig defekt
    Das war der teuerste Fehlkauf, den wir je getätigt haben.
    Nach nur 1 Jahr: Fehlermeldung Tank entleeren. Egal, was wir gemacht haben, der Trockner trocknete nicht richtig. Nachdem ein Techniker da war, lief das Gerät erst einmal für 2 Monate, danach trat das Problem erneut auf.
    Resultat: stinkende Wäsche, Ärger mit dem grottenschlechten Service von Bosch...Garantie mittlerweile abgelaufen! Dumm gelaufen! Finger weg von diesem Gerät - dann lieber etwas mehr Stromgeld bezahlen, als nach zweieinhalb Jahren einer 1000 € teuren Trockner wegzuschmeissen.

von 1,0=Sehr gut
    schade dass du ihn wegeworfen hast. hast du jedesmal den kondenswasserbehälter vollständig entleert? denn viele machen es so und sie wundern sich dann dass das signal für ``behälter voll´´ leuchtet^^ also immer die hälfte oder ein bisschen weniger wasser im behälter lassen. dann funk. das wieder :) ich meine von anfang an so machen. wenn nicht dann musstest du die feinsiebe reinigen oder den bosch kundendienst informieren. würde es nicht machen wenn ich keine ahnung hätte. lieber den techniker dran lassen und zugucken wie er es macht oder frag ihn selbst :)
  • von DUDA-DROEMER

PROBLEM - TROCKNER SCHLATET NACH LURZER ZEIT IMMER WIEDER AB

• Vorteile: gute Abmaße
    • Ich bin: Großfamilie
    UNSER BOSCH ECOLOGIXX 7, SCHALTET NACH KURZER ZEIT IMMER WIEDER AB, WORAN KANN DAS LIEGEN ?
    KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND WER KÖNNTE UNS EINEN TIP GEBEN. DAS GERÄT IST CA. 2 JAHRE ALT
    VIELEN DANK

von echter wiener
    Habe gestern dieses Problem gehabt.
    Einschalten, nach 1 min. bleibt die Maschine stehen und das Symbol fürs Kondenswasser ist voll blinkt.
    Hier die Lösung:
    Abdeckplatte abmont.,Seitenverkleidung runter, Spanner von Riemenantrieb heben, Riemen von Antriebsrolle nehmen, links neben Riemenspanner ist ein weißer Deckel, darauf befindet sich ein Microschalter und ein Pumpenmotor, hinter dem Microschalter die 2 Schrauben entfernen, schwarzen Schlauch lösen, thermoschalter
    aus der Halterung nehmen, vorsichtig rausnehmen,jetzt sieht man den styroporschwimmer und das schmutzige Wasser, alles reinigen auch das Pumpenelement,
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge; FERTIG

das Ausfädeln des weißen Deckels ist etwas tricky aber es geht.
    Die Maschine läuft wieder super.
  • von Anwender 2

Wir haben jetzt den zweiten Nachrüstsatz kostenlos erhalten!

Bei uns war wieder der Techniker im Haus. Wir haben den zweiten Nachrüstsatz kostenlos erhalten, weil wieder Flusen in das System gekommen waren und die Maschine wieder den Wasserbehäter als angeblich voll gemeldet hat.....!!
  • von Khier

Einfach lächerlich

• Vorteile: gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch
    Die Betriebsanleitung ist ein Witz. Bosch Hotline tut nichts anders als einen Techniker zu schicken. Keiner erzaehlt mir warum ich die Laufzeit nur nach oben geht.

von Spider
    Habe meine Bedienungsanleitung verlegt, wer kann mir eine neue mailen? heid.buchmann@yahoo.de Es erscheint ein schlüssel und ich kann kein neues Programm starten.

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen würde.

von Visitor070707
    Ich vermute das ist die Kindersicherung. Hatte das heute auch bei meiner Bosch WaMa. Tolle Funktion, wenn man weiss wie man damit umgeht ;-))
    Lösung: ca. 5 sec. den Ein/Aus-Knopf drücken, dann über das Menü die Kindersicherung deaktivieren.

Viel Erfolg!

von Visitor777
    Das ist vermutlich die Kindersicherung. Hatte ich bei meiner Bosch-WaMa heute auch schon. Tolle Funktion, wenn man weiss, wie man sie verwendet (und Kinder hat) ;-)

ca. 5 sec. die Ein/Aus-Taste drücken. Dann über Menü die Kindersicherung wieder deaktivieren.

Viel Erfolg.
  • von Pechmarie

Kondenswasserbehälterproblem

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch, gutes Display
    Ich warte gerade auch das 2. Mal auf den Kundendienst.
    Beim ersten Mal wurde gleich ein zusätzliches Flusensieb mitgebracht - das war im August. Gekauft haben wir den Trockner im Oktober 2009. Jetzt tritt wieder das Problem auf das der Behälter "angeblich" voll ist. Als ich diesmal beim Kundendienst angerufen habe, rutschte der Dame am Telefon raus, dass es doch ein Sch...gerät wäre.
    Ich reinige alle Siebe nach jedem Trocknen äußerst penibel. Aber das scheint ja auch nicht zu helfen. Schade, dass wir uns darauf verlassen haben, dass das Gerät ja ein Testsieger sein soll :(.
    Wenn er denn ordentlich läuft bin ich ja ganz zufrieden. Schön, dass wir nicht allein mit dem Problem da stehen.

von Tüftlerin
    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem. Anzeige sagte: Behälter voll, obwohl dieser so gut wie leer war!
    Ich habe mir den Schub für den Kondeswasserbehälter mal genauer angeschaut und ein kleines Loch ganz hinten unten gefunden. Diese Loch (ich denke, darin ist der Sensor für die Anzeige "Behälter voll") war mit nassen Flusen verstopft. Ich habe die Flusen entfernt und den Schub und den Wasserbehälter abgetrocknet. Dann habe ich den Schub für ein paar Stunden draußen gelassen, damit das ganze gut trocknen kann! Momentan läuft er wieder einwandfrei - ich hoffe, das bleibt auch so!

LG

• von cyclame

es gibt bessere

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: teuer, große Wäschestücke überfordern die Maschine
    • Geeignet für: kleine Wäschemengen
    wir haben ihn jetzt 1 1/2 Jahre und die gleichen Probleme...

zusätzlich bleibt festzustellen, dass er die drehrichtung nicht wechselt. Badetücher, Bettwäsche und jeans mag er daher ganricht.

für den Preis - schwaches Bild. Beim nächsten (kosternpflichtigen defekt kommt er in den Schrott unsdd es gibt ein Gerät aus Gütersloh
  • von FamBerlin

Extrem zufrieden

• Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, günstig, gutes Display, gutes Design
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    Ich bin extrem zufrieden. Mein Gerät läuft absolut störungsfrei und trocknet in jedem Programm wie ich es erwarte. Allerdings reinige ich nach jedem Trocknungsorgang das Sieb und leere den Wasserbehälter.
    Wir werden jetzt das Gerät ein zweites Mal für unsere erwachsenen Kinder anschaffen.
  • von jemmapuppe

unverschämtheit

• Vorteile: niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: mangelnde Verarbeitung, teuer, schlechte Qualität
    • Ich bin: Großfamilie
    also seit ende juli haben wir diesen sündhaft teuren trockner bei uns stehen...jetzt muss bereits zum 2 ten mal der techniker kommen wegen diesem schon bereits angesprochenen problem...haben beim ersten mal ein neues flusensieb bekommen...die schläuche wurden komplett neu verlegt und es musste eine neue pumpe her...jetzt taucht das problem schon wieder auf....
    ich habe so dass gefühl dieses problem taucht oft auf und es wundert mich dass bosch diese maschine noch nicht zurückgepfiffen hat um den ruf der "guten qualität" wahren zu können. dieser trockner auf jeden fall...ist qualitatief komplett ungenügend und dass dreisteste...er ist noch testsieger geworden!
  • von t.j.

Lösung für vollen Kondensatbehälter

• Vorteile: gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gutes Display, gutes Design
    • Nachteile: teuer
    so,

bei uns ist auch das problem des zu früh "vollen" kondensatbehälters vorhanden, der in wirklichkeit aber nur halb voll ist. als ingenieur bin ich dem problem auf den grund gegangen: die wurzel allen übels ist das feinsieb, das in dem kondensatbehälter steckt. dieses kleine runde ding, das man rausnehmen kann. dieses "verstopft" öfters, was man allerdings nicht wirklich sieht, da es sich dabei um so eine schleim-zeug handelt. in der folge läuft das kondensat dann nicht in den kondensatbehälter, sondern bleibt in dem feinsieb stehen. daraufhin "denkt" der trockner, der behälter wäre voll und piept. der normale user leert dann entsprechend der betriebsanleitung den kondensatbehälter und trocknet anschliessend weiter. nun ist allerdings kein kondenswasser mehr im behälter, was eigentlich zur reinigung des wärmetauschers benötigt wird. ergebnis: verstopfter wärmetauscher.
    lösung: das kleine feinsieb im kondensatbehälter öfter mal penibel reinigen. dann kann das volle volumen des kondensatbehälters genutzt werden und das kondensat reinigt auch den wärmetauscher ausreichend.

hoffe, das hilft. bei uns zumindest bisher keine verstopfung der pumpe.

gruß,
    t.j.
  • von Anwender 2

Das Problem haben wir auch

• Ich bin: Großfamilie
    Wir haben jetzt auch den Nachrüstsatz eingebaut bekommen. Wir hoffen, dass damit die Probleme gelöst sind. Wenn nicht wird es rictig teuer in der Zukunft. Jedes Jahr Reinigen kostet ca. 250€ sagt der Kundendienst. Na vielen DANK !!!!
  • von Mechthild Jehle

Hält nicht was er verspricht

• Nachteile: teuer
    Ich bin mit dem Bosch EcoLogixx 7 leider überhaupt nicht zufrieden! Der Feuchtigkeitsregler ist eine einzige Katastrophe - schranktrocken ist noch feucht - bügelfeucht ist klatschnass etc. Der Wasserbehälter
    will schon geleert werden, wenn er noch nicht mal halb voll ist. Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt, aber ich kann jedem nur empfehlen sich einen Miele Trockner zu kaufen. Auf die 200,-- Differenz kommt es dann auch nicht mehr an, dann hat man jedenfalls TOP Ware. Ich hatte zuvor einen Miele Kondenstrockner - ich habe ihn nach 20!! Jahren ausgetauscht, nicht weil er kaputt war, sondern weil ich dachte, es gibt mittlerweile bessere Produkte..

von Heike Anne
    Das Problem haben wir auch. Ursache ist nicht der volle Wasserbehälter. Die Pumpe ist voller Fussel. Da es hierfür kein extra Zeichen im Display gibt,,,
    2x wurde bei uns schon repariert und jetzt geht es wieder los. Werde wieder den Kundendienst anrufen.
    Kann man eine Maschine umtauschen? Ich frage mich ob bei diesem Problem de
    r Energieverbrauch dann noch so günstig ist.

von Golfmate
    Kann man. Zwei Reparaturversuche müssen aber i.d.R. akzeptiert werden.

Das Problem mit dem Verstopfen der Pumpe für die Selbstreinigung ist bei diesen Geräten bekannt, es gibt wohl einen Nachrüstsatz, der durch den Kundendienst eingebaut wird und der das Problem lösen soll.

Meine Meinung ist aber, daß ich lieber ein paar einfache Handgriffe mache und die Filter für die Wärmepumpe manuell reinige, sobald mir das Gerät das anzeigt, als mich mit einer unreifen Automatik herumzuärgern und dann doch den Kundendienst rufen muß. Die Reinigung der Zusatzfilter ist längst nicht nach jedem Trockenvorgang, und, wenn erforderlich, in längstens 5 Minuten erledigt.

von Schmizi
    Wie kann man denn den Filter manuel reinigen???? Bin irgendwie ratlos.

von Anwender 2
    Wir habe auch jetzt 2 mal den Kundendienst bei uns gehabt. Angeblich ist jetzt alles wieder in Ordnung. Noch läuft das alles auf Garantie ....aber die ist auch bald nicht mehr.....Was dann ????

von nutzer87
    Auch wir haben dasselbe Problem. Innerhalb des ersten Jahres nach Anschaffung war die Pumpe schon 2 x verstopft. Derzeit ist der EcoLogixx schon 3 Wochen ausser Betrieb, und wir warten auf den Einbau des Ersatzteils, das momentan mit der Lieferung im Rückstand ist. Ich denke auch, dass das nicht die letzte Reparatur hinsichtlich desselben Fehlers sein wird, und dass ich nach der Garantiezeit auf den Kosten sitzen bleibe. Nochmal würde ich das Gerät nicht kaufen.

von Anwender 2
    Wir haben einen Brief an Bosch geschrieben. Die Antwort ist gut. Sie wollen auch nachdem die Garantieabgelaufen ist eine für uns gute Regellung finden.....hoffentlich!

von Seda
    hallo nur zur Info man kann bei Bosch eine Wert Garantie abschließen wo du monatlich nur 5 € pro Gerät bezahlst. Ich habe auch den selben problem mit dem flußensieb gehabt vor 5 wochen. Der Techniker meinte es sei ein montagefehler gewesen irgendwas mit dem ablassrohr oder so was den hat man falsch montiert. also wurde eine neue pumpe und so eingebaut. jetzt nach 5 wochen leuchtet der die lampe flussensieb hab jetzt bei bosch kundenservice angerufen der war heute da gewesen. Der Techniker sah sich die maschine an lies sie laufen dann bemerkte er noch anschließend dass auch die trommel laut lief und fragte mich anschließend ob ich das gerät lange benütze. Natürlich ja ich benütze dieses gerät immer. Jetzt meint er dass er es mit bosch beklärt ob ich einen neuen bekomme. Mit der restgarantie ich habe noch 5 wochen restgarantie aber die wertgarantie werde ich machen da der mann meinte dass wenn ich es abschließe nach dem 2 mal ein umtausch auf jeden fall mich betreffen würde. Anstatt 1000 € wegzuschmeißen rate ich allen die dieses Problem haben eine Wertgaranie abzuschließen man zahlt für bis 3000 € warenwert 5 € monatlich im ersten Jahr und im 2 Jahr passt sich der betrag auf 3 € monatlich. Ihr könnt euch ja mal erkundigen ...

Gruß Seda

Passende Bestenlisten: Trockner