Inhalt
Wer Billigflüge bucht, staunt meist über eine wundersame Kostenvermehrung. Die Ticketpreise aus der Werbung sind nämlich nur eine Komponente des Endpreises. Ein Vergleich zeigt, dass Nebenkosten hoch, aber auch sehr niedrig sein können.
Deutsche Lufthansa Airline
„sehr gut“
„Plus: Gratisverpflegung; günstige Ticketpreise, kaum Nebenkosten.
Minus: teures Übergepäck; keine Umbuchungsmöglichkeit.“
„befriedigend“
„Plus: Gratisverpflegung; Sportgepäck z.T. gratis; niedrige Übergepäckrate; viele Umsteigeverbindungen.
Minus: hoher Kerosinzuschlag.“
„befriedigend“
„Plus: Gratisverpflegung; Sportgepäck z.T. gratis.
Minus: kein Kreditkartenzuschlag; hoher Kerosinzuschlag“
„ausreichend“
„Plus: alle Preise und Regelungen im Rahmen.
Minus: teure Hotline; keine Sitzplatzreservierung; keine Namensänderung.“
„ausreichend“
„Plus:günstige Preise.
Minus: teure Hotline; teure Sitzplatzreservierung; hoher Kreditkartenzuschlag“
„mangelhaft“
„Plus: günstige Flugpreise; viel Handgepäck.
Minus: teure Hotline, Gebühr für Gepäckstücke; teure Namensänderung; keine Lastschrift.“
„befriedigend“
„Plus: günstige Schnäppchen; Sportgepäck z.T. kostenlos.
Minus: teure Hotline; wenig Handgepäck; viele Umsteigeverbindungen.“
In den letzten Jahren haben viele Airlines die Business Class aufgewertet. Die Preise dagegen sind eher gesunken. Wer Flatbeds, bequeme Lounges und Limousinen-Service wünscht, braucht dafür nicht tief in die Tasche zu greifen. REISE & PREISE hat die Airlines mit den besten Business-Tarifen unter die Lupe genommen. Testumfeld: Überprüft wurden die Business-Class-
Die Jagd nach Freiflügen ist schwierig geworden. Die Airlines versprechen: Erfolgreich Meilen sammeln geht nur über die Allianzen. Aber die Praxis sieht heute anders aus. Wir verraten, wo die Haken sind und wie man trotzdem noch an Gratistickets kommt. Testumfeld: Die Zeitschrift Reise & Preise prüfte 13 Fluggesellschaften hinsichtlich ihrer Bonusprogramme.
Es gibt Fluggesellschaften, die in den Preislisten oft ganz oben auftauchen, in der Beliebtheitsskala hingegen aber ganz unten stehen. Andere wiederum bieten ein überzeugendes Produkt. Reise & Preise hat die Serviceleistungen von 12 Airlines aus der ‚zweiten Reihe‘ untersucht. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 12 Fluggesellschaften. Es wurden keine Endnoten