Inhalt
Fireblade - ein Name wie ein wilder Schlachtruf. PS stürzt sich mit der Feuerklinge ins Kampfgetümmel und sagt, welches Tuning Hondas rassigen Supersportler nachschärft.
37 von 40 Punkten – Testsieger
„Toller Supersport-Reifen mit überragender Bremsstabilität und superbem Feedback. Fünf Sterne gibt's zudem für Grip, Fahr- und Kurvenstabilität. ...“
36 von 40 Punkten
„... beim Grip und beim Feedback gibt's die volle Punktzahl. Die Haltbarkeit wirft Fragen auf: ... nach identischer Distanz war der Conti im Vergleich zur Konkurrenz stärker verschlissen.“
36 von 40 Punkten
„Nahezu identisch mit dem Pilot Power. Das Kürzel 2CT steht für Two-Compound-Technologie, was darauf hinweist, dass der Reifen an den Flanken eine weichere Gummimischung trägt als in der Reifenmitte. ...“
Michelin Vorder- / Hinterreifen Pilot Power
36 von 40 Punkten
„... der handlichste Reifen im Testfeld. Überwältigend, wie leicht die Blade auf diesen Gummis abwinkelt. Allerdings können auch sie der Honda ihre Neigung zum Untersteuern nicht nehmen. ...“
Bridgestone Battlax BT 002 ST
34 von 40 Punkten
„Hervorragender Grip und sehr geringes Aufstellmoment beim Bremsen sind die Stärken des sportlichen Bridgestone. In den restlichen Kriterien liegt der BT 002 ST im Mittelfeld. Abzug gibt's für das etwas träge Handling. ...“
Pirelli Diablo Strada
34 von 40 Punkten
„... ultrastabil in jeder Lage und erstklassiges Feedback. Sein Grip reicht nicht an den der supersportlichen Mitbewerber heran, beim Handling liegt der Pirelli im Mittelfeld. ...“
Dunlop Sportmax Qualifier
33 von 40 Punkten
„... ein braver Durchschnittsreifen, der auf der Teststrecke in Brünn in keinem Kriterium besonders herausstach oder negativ auffiel. Bei sieben von acht Eigenschafts-Wertungen fährt er 4 Sterne ein ...“
33 von 40 Punkten
„... Was für den Dunlop Qualifier gilt, trifft auch auf ihn zu: Für die Honda Fireblade ist der Münchner ein ordentlicher Reifen ohne herausragende Stärken oder Ausreißer nach unten. ...“
32 von 40 Punkten
„... Das etwas träge Handling der Honda gleicht der BT 015 gekonnt aus, insbesondere das Einbiegen geht mit dieser Pelle leicht und exakt von der Hand. Lediglich beim Grip erreicht der Bridgestone nicht ganz das Niveau der supersportlichen Gummis ...“
Michelin Power Race Medium
32 von 40 Punkten
„... erzielt in Sachen Fahrstabilität und Grip die volle Punktzahl. Dem stehen ein relativ träges Handling und deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gegenüber. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.