Inhalt
Neun aktuelle Sommerreifen im großen Sicherheitstest. Bei Nässe und Trockenheit geht promobil in der Ducato-Größe 215/70 R 15 den Qualitäten von Camping- und Transporter-Reifen auf den Grund.
Continental Vanco Camper; 215/70 R15 CP 109R
„sehr gut“
„Plus: Auf Nässe und Trockenheit präzise lenkbar und sicher zu beherrschen; hohe Tragfähigkeit.
Minus: Kleine Mängel bei Seitenführung und Nassbremsen.“
Pirelli Camper L6; 215/70 R 15 CP/C
„sehr gut“
„Plus: Bestwerte in der Sicherheitswertung auf Nässe; hohe Tragfähigkeit.
Minus: Auf Trockenheit nur durchschnittliche Fahrleistungen; etwas zu laut.“
Michelin XC Camping 215/70 R 15 CP/C
„gut“
„Plus: Harmonisch bei Trockenheit; hohe Tragfähigkeit.
Minus: Auf Nässe nur befriedigend, große Lenkwinkel an der Haftgrenze, abrupte Lastwechsel.“
Continental Vanco 8; 215/70 R15 C
„sehr gut“
„Plus: Auf Nässe und Trockenheit präzise lenkbar und sicher zu beherrschen.
Minus: Seitenführung auf Nässe nicht optimal, hoher Rollwiderstand.“
Michelin Agilis 81; 215/70 R15C
„gut“
„Plus: Ausgewogen auf gutem Niveau, in Grenzbereichen sicher beherrschbar. M+S-Kennung.
Minus: Nasshaftung nicht optimal, weniger kurvenfreudig.“
Matador MPS 320 Maxilla 215/70 R 15 C
„gut“
„Plus: Fahrleistungen auf Nässe befriedigend bis gut, auf Trockenheit gut.
Minus: Bremsmängel auf Nässe, mäßige Aquaplaningreserven. Lauter Ablauf.“
Maxxis Extra-Steel UE-168; 215/70 R 15 C
„gut“
„Plus: Auf Nässe sicher beherrschbar; insgesamt befriedigend bis gut, auf Trockenheit gut.
Minus: Aquaplaningmängel, hoher Rollwiderstand.“
Goodyear Cargo G 26; 215/70 R15C
„befriedigend“
„Plus: Bei Trockenheit sehr fahrstabil und sicher lenkbar.
Minus: Bremsmängel bei Nässe und Schwächen im Aquaplaning. Relativ lauter Ablauf.“
Firestone Vanhawk 215/70 R 15 C
„befriedigend“
„Plus: Auf trockener Fahrbahn hinreichend fahrstabil und bremssicher.
Minus: Auf Nässe nur befriedigende Rutschfestigkeit, langer Bremsweg.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: