Inhalt
Schon getestet: die neuen Sommerreifen für Ducato-Reisemobile. Den Erwartungen an allseits rutschfestes Rollverhalten wird keiner der getesteten Pneus perfekt gerecht.
Continental Vanco Camper; 215/70 R15 CP 109R
„sehr gut“ (9,2 von 10 Punkten) – Testsieger
„Stärken: Ausgezeichnetes Brems- und Lenkverhalten auf nasser wie trockener Fahrbahn, hohe Fahrstabilität.
Schwächen: Mängel beim Aquaplaningtest.“
Michelin Agilis Camping; 215/70 R15CP 109Q
„gut“ (8,6 von 10 Punkten)
„Stärken: Fahrverhalten und Lenkansprache nass/trocken auf gutem mittlerem Niveau, Bester in der Umweltwertung.
Schwächen: Bremsweg auf Nässe zu lang.“
Michelin Agilis; 215/70 R 15 CP/C
„gut“ (8,6 von 10 Punkten)
„Stärken: Hohe Aquaplaningreserven. Sehr gute Bremssicherheit und Fahrstabilität auf Trockenheit, niedriges Systemgewicht.
Schwächen: Mängel in der Nasshaftung längs und quer.“
Continental Vanco 2; 215/70 R15
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Stärken: Gute Haftvorsorge auf Nässe, sicher bei Aquaplaning, bremsfest und fahrstabil im schnellen Spurwechsel.
Schwächen: Höchster Rollwiderstand im Test - zulasten des Verbrauchs.“
Kumho Radial 857; 215/70 R 15 CP/C
„gut“ (8,4 von 10 Punkten)
„Stärken: Beste Nasshaftung im Test, kurzer Bremsweg, exaktes und neutrales Lenkverhalten, aquaplaningsicher.
Schwächen: Fällt auf Trockenheit stärker ab, hoher Rollwiderstand.“
Pirelli Chrono; 215/70 R 15 CP/C
„gut“ (8,4 von 10 Punkten)
„Stärken: Haftsicher auf Nässe, dabei exaktes Lenkverhalten, gute Aquaplaningreserven, wenig Rollwiderstand.
Schwächen: Fällt auf Trockenheit stärker ab, hohes Systemgewicht.“
Vredestein Comtrac; 215/70 R 15 CP/C
„gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Stärken: Hohes Kraftpotenzial auf Nässe, dabei sicher und mit kleinen Lenkeinschlägen exakt zu dirigieren. Kurzer Bremsweg trocken.
Schwächen: Aquaplaningmängel, relativ lauter Ablauf.“
Hankook RA 08; 215/70 R 15 CP/C
„befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten)
„Stärken: Kurzer Bremsweg auf Trockenheit.
Schwächen: Vergleichsweise geringe Haftreserven auf Nässe, Tendenz zu großen Lenkwinkeln, dabei unhandlich; mäßige Fahrstabilität trocken.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: