HiFi Test prüft Heimkinosysteme (10/2007): „Kleine Kraftpakete“

HiFi Test: Kleine Kraftpakete (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Nun, seriöse Anbieter verlangen zweifellos deutlich mehr für ihre Heimkinosets, bieten dafür aber schon ab etwa 800 Euro echten Traumklang im Heimkino!

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Surroundsets der Mittelklasse. Sie wurden mit 1,1 bis 1,3 benotet. Testkriterien waren unter anderem Klang (Dynamik/Lebendigkeit, Tonale Ausgewogenheit, Zusammenspiel ...), Labor (Frequenzgang, Verzerrung, Pegelfestigkeit) und Praxis (Verarbeitung, Ausstattung, Bedienungsanleitung).

  • Mordaunt-Short Avant

    • Typ: Surround-Komplettanlage

    1,1; Mittelklasse – Testsieger

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die exzellente Räumlichkeit des Sets begeistert vom Fleck weg. Ganz selbstverständlich fächert sich ein riesiger Raum auf, in dem die Akteure viel Platz zur freien Entfaltung haben, ohne dass die Präzision darunter leidet. Der detailreiche Klang mit ausgewogenen Mitten und gut aufgelösten Höhen wird von einem knackigen, aber leider nicht sehr druckvollen Tiefbass unterstützt. ...“

    1

  • Dali Concept plus Basis 100

    • Typ: Surround-Komplettanlage

    1,2; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „... Allem voran überzeugt das präzise Zusammenspiel aller Beteiligten, was sich durch besonders gute Räumlichkeit und Ortbarkeit von Filmeffekten bemerkbar macht. ... Der Subwoofer gibt kräftige Tieftöne zum Besten, die durch knackigen Antritt und gutes Timing zu gefallen wissen. Leider lässt der
    Subwoofer etwas Tieftonattacke mit dem nötigen Nachdruck vermissen.“

    Concept plus Basis 100

    2

  • Heco Victa

    • Typ: Surround-Komplettanlage

    1,2; Mittelklasse – Preistipp

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    „In allen Belangen überzeugt die Performance des Heco-Victa-Sets. Zur
    schönen Raumatmosphäre mit guter Ortbarkeit gesellen sich die neutrale Stimmen- und knackige Basswiedergabe. Besonders überzeugend ist die
    Leistung des Subwoofers, der von laut bis leise durch besonderen Nachdruck auf sich aufmerksam macht. ...“

    2

  • JBL Northridge

    • Typ: Surround-Komplettanlage

    1,3; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Korrekt aufgestellt und eingepegelt überzeugen die JBL Northridge mit einem schön gestaffelten und potenten Filmton, wobei besonders die gut nachvollziehbaren Dialoge des präzisen Centers auffallen. Der Subwoofer spielt seine Trümpfe geschickt aus und gefällt mit exaktem Timing und flinker Gangart ...“

    Northridge

    4

  • Wharfedale Crystal 2

    • Typ: Surround-Komplettanlage

    1,3; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Der kleine Center verrichtet seinen Dienst überraschend gut und gefällt bis zu recht hohen Pegeln mit natürlicher Sprachwiedergabe und demzufolge
    gut nachvollziehbaren Dialogen. Dank der großen Satelliten behält das Set auch bei höheren Lautstärken seine angenehme und detailreiche Klangwiedergabe bei. ...“

    Crystal 2

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Heimkinosysteme