ETM TESTMAGAZIN prüft Häcksler (9/2008): „Die Gartenpolizei“

ETM TESTMAGAZIN

Inhalt

Jetzt wird in die Hände gespuckt und das Gartenreich winterfest gemacht. Bäume und Sträucher müssen beschnitten, Stauden gestutzt und Hecken getrimmt werden. Doch wohin mit dem platzraubenden Gestrüpp und sperrigen Ästen? Und dann wird sie gerufen - die Gartenpolizei - im Volksmund auch Häcksler genannt.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Gartenhäcksler mit Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Die Testkriterien waren unter anderem Handling (Bedienung/Funktionalität, Mobilität, Technik), Haltbarkeit (Material-Qualität, Verarbeitung, Belastbarkeit), Häckselleistung (Weiche Materialien, Harte Materialien, Störungsneigung) und Sicherheit (Gesundheitsgefährdung, Unfallgefahr).

  • Bosch AXT 2500 HP

    „sehr gut“ (93,2%) – Testsieger

    „... hervorragenden Häckseleigenschaften, die durch einen starken Motor, einem hohen Drehmoment und nicht zuletzt durch das zuverlässig arbeitende Fräswalzen-Schneidsystem ohne eine Verstopfung kontinuierlich stark abgerufen wurden. ...“

    AXT 2500 HP

    1

  • Brill ESK 2300

    „sehr gut“ (92,2%)

    „... ein wahrlich sehr gutes Gerät, das nur wegen seiner fehlenden Mobilität, der zeitaufwendigen Erstmontage und seinem nicht geringen Stromverbrauch den Testsieg verpasste. ...“

    ESK 2300

    2

  • Al-Ko Power Slider 2500

    • Häckselsystem: Messer

    „gut“ (89,6%)

    „... ein Schnäppchen für jeden Gartenbesitzer, da er hervorragende Häckseleigenschaften mit benutzerfreundlichem Handling vereint. Astwerk mit bis zu einem Durchmesser von 45 mm stellen für den Power Slider keinerlei Probleme dar ...“

    Power Slider 2500

    3

  • Gardena GH 2500

    „gut“ (89,3%)

    „... Seine guten Häckseleigenschaften, gepaart mit hervorragender Material-Qualität, einem simplen Handling und einem sowohl farblich wie bautechnisch formschönen Design hätten ihm fast ein ‚sehr gut‘ eingebracht. ...“

    GH 2500

    4

  • Asgatec EH 2502

    „gut“ (86,2%) – Preis-/Leistungssieger

    Angesichts des erschwinglichen Kurses leistet der EH 2502 Erstaunliches. Er kann durchaus mit der Konkurrenz mithalten. Nur in einem Aspekt ist Asgatecs Häckselprofi nicht gut aufgestellt: der Sicherheit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    EH 2502

    5

  • Atika ALH 2500

    „gut“ (83,8%)

    „... für ein unkompliziertes Zerkleinern von Ästen zu empfehlen. Wirklich geräuscharm ist er dabei allerdings nicht, erweist sich dafür aber als effektiv, wenn man mit dem integrierten Rückwärtslauf seltenst auftretenden Verstopfungen begegnen möchte. ...“

    ALH 2500

    6

  • Gardena LH 2500

    „befriedigend“ (80,8%)

    „... setzt allerdings selten nur Glanzpunkte und zeigt sich dazu in allen Belangen nicht gerade zuverlässig, wartet aber mit einer im Durchschnitt liegenden befriedigenden Leistung auf. ...

    LH 2500

    7

  • Gloria Silentio L07

    „befriedigend“ (74,1%)

    „... Während er sich beim harten Material nicht vor allzu große Schwierigkeiten gestellt sieht, hängt sein Verhalten bei Stauden, Pflanzenresten und Laub eher wohl von der Tagesform ab. ...“

    Silentio L07

    8

  • Bauhaus / Gardol GLH 255

    „ausreichend“ (66,6%) – Energiesparsieger

    „... die zwischen mangelhaft und ausreichend schwankenden Häckselleistungen können nicht wegdiskutiert werden. Allerdings sind seine Werte bei der Lautstärkemessung und bei der Ermittlung des tatsächlichen Wirkverbrauchs mehr als überzeugend. ...“

    9

  • Max Bahr 2800 W

    „ausreichend“ (63,3%)

    „Trotz intensiver Bemühungen den Max Bahr Leisehäcksler 2800W zu mehr Leistung zu animieren, kann man das Häckselergebnis nur als noch gerade ausreichend bezeichnen. ...“

    10

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Häcksler