Laufschuhe im Vergleich: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!

ETM TESTMAGAZIN

Inhalt

Bewegung ist gesund, das wissen wir schon lange. Wer Sport treibt, tut seinem Körper Gutes. Und wenn man dabei an der frischen Luft ist - umso besser. Joggen gehört zu den beliebtesten Freiluft-Sportarten. Besonders hier, aber auch bei anderen Sportarten, ist die richtige Wahl des Schuhs entscheidend, wenn der Sport unserem Körper nützen und nicht schaden soll.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Sportschuhe mit Bewertungen von 68 bis 92 Prozent. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Täglicher Gebrauch (Stoßdämpfung, Stützfunktion, Druckverteilung ...), Laufpraxis (Komfort, Laufgefühl, Sitz des Schuhs ...) und Verarbeitung.

  • 1

    Air Structure Triax+ 10

    Nike Air Structure Triax+ 10

    „sehr gut“ (92%) – Testsieger

    „... Daher eignet sich der Air Structure Triax für jedes Gelände und jede Witterung. ... Dies gilt auch für Halt, Sitz und Dämpfung in jedem Gelände; auch wenn der Schuh eng geschnürt wird, sitzt er immer noch sehr komfortabel. ...“

  • 2

    GT-2120

    Asics GT-2120

    „gut“ (89%)

    „... Er saß gut, ist stabil verarbeitet, stützt den Fuß sehr gut und sorgt unter anderem mit seinen Gel-Einlagen für ein hervorragendes Laufgefühl. ...“

  • 3

    Asics Gel Kayano 13

    „gut“ (85%)

    „... Sitz und halt waren ebenfalls sehr gut. ... die Gelelemente dieses Schuhs, die übrigens sichtbar sind, sorgen für eine optimale Druckverteilung des Fußes und machen ihn für jeden Gelände geeignet. ...“

  • 4

    Gel Nimbus IX

    Asics Gel Nimbus IX

    „gut“ (84%)

    „... Für einen guten Preis ... erhält man einen guten Schuh, der sowohl in Verarbeitung, Materialqualität und Innenleben überzeugen konnte.“

  • 4

    Air Zoom Vomero 2+

    Nike Air Zoom Vomero 2+

    „gut“ (84%)

    „... Für kürzere Strecken empfanden alle Tester den Zoom Vomero als absolut bequem und bewerteten den Komfort in Kurzstreckenläufen durchweg als sehr gut. Ähnliches gilt für Belastbarkeit und Elastizität des Schuhs. ...“

  • 6

    Gel Stratus m/w

    Asics Gel Stratus m/w

    „gut“ (83%) – Preis-/Leistungssieger

    „... So soll sich auch der Träger dieses Schuhs wie auf einem Nebel gebettet fühlen. Und in der Tat konnte er in den Bereichen Dämpfung, Stabilität und Sitz punkten ...“

  • 7

    Nike Air Pegasus 2007 +

    „befriedigend“ (80%)

    „... Zwar waren auch hier Stoßdämpfung, Sitz und Halt sehr gut, aber die Druckverteilung war lediglich befriedigend. Allerdings empfanden alle ... Tester das Laufgefühl des Schuhs als gut ...“

  • 8

    Complete Magnetist

    Puma Complete Magnetist

    „befriedigend“ (71%)

    „... Das Laufgefühl bewerteten ... Tester sogar mit ausreichend, die gleiche Bewertung erhielten die Kategorien Komfort, Sitz des Schuhs und Druckverteilung. Nur an der Verarbeitung des Complete Magnetist gab es nichts auszusetzten. ...“

  • 9

    Complete Phasis IV

    Puma Complete Phasis IV

    „ausreichend“ (68%)

    „... noch etwas unbequemer und verleiht wenig halt. Das Laufgefühl empfanden einige Tester ebenfalls als unbefriedigend. Wie beim Complete Magnetist konnte er lediglich in Verarbeitung und Materialqualität absolut überzeugen. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Laufschuhe