Inhalt
8 Monoverstärker sind zum Vergleich angetreten, ihre physikalischen Größen unterscheiden sich teilweise immens. Drücken die Großen die Kleinen gnadenlos weg?
1,3; Oberklasse – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Überzeugender Klang, Riesen-Ausstattung und eine hervorragende Hardware machen es dem User leicht, sich schnell mit der ZXi1500 anzufreunden. Bei Hifonics bleibt man seinen Tugenden treu.“
1,4; Oberklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Die Veränderungen sind zwar marginal, aber eine tolle Endstufe bleibt die DLS. Erfreulich ist vor allem, dass der Preis ... gesenkt wurde und sich die DLS deshalb auch ganz dick als Preisknüller empfiehlt.“
1,4; Oberklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Lassen Sie sich nicht von der verspielten Optik der S4.500.1 täuschen: Sie verkörpert schlicht und ergreifend eine richtig, richtig ernst zu nehmende Endstufe, die zackig und druckvoll spielt.“
1,4; Oberklasse – Leistungs-Tipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der Mac Audio nur aufgrund ihres Namens ein ‚furchtloses‘ Zitat zu verpassen ist nicht angebracht, denn sie ist kraftvoll, aggressiv und technisch ausgereift. Das klingt irgendwie besser und passt besser zu ihr.“
1,4; Oberklasse – Leistungs-Tipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mit viel Ausgangspower und schnörkelloser Darbietung im Hörtest verdient sich die Stealth AMP-1.8 die ihr erteilten Lorbeeren. Wer die Marke bisher nicht kannte, sollte mal einen ernsthaften Blick darauf werfen.“
Sony XM-1S
1,4; Referenzklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Selbst wenn man davon absieht, dass es sich physisch um einen Miniverstärker handelt, leistet die XM-1S Großes. Bedenkt man diesen Fakt dann noch mit, muss man ihr ein anerkennendes Staunen zusprechen.“
1,5; Oberklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mit ordentlichen Leistungswerten, guter Stabilität und einer ebenso guten Ausstattung vermag uns die 1.800 MK2 richtig gut zu gefallen. ...“
Mohawk MS-500.1
1,5; Oberklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Man kann in der Tat sagen, dass die Premiere gelungen ist, denn die Mohawk gibt sich optisch und technisch zeitgemäß und spielt bis zu ihrer Leistungsgrenze richtig gut.“



Die Idee, mit nur einer Endstufe die gesamte Anlage zu versorgen, hat Charme. Im Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro tummeln sich eine ganze Reihe Modelle am Markt, so dass die Auswahl ausreichend groß ist. Wir haben sechs aktuelle Modelle zum Test eingeladen und zeigen, für wen sie sich besonders empfehlen. Testumfeld: Fünf Fünfkanal- und eine Sechskanalendstufen