autohifi prüft Car-HiFi-Lautsprecher (2/2008): „Fullrange“

autohifi: Fullrange (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Den gesamten Mittel-Hochtonbereich mit nur einem Lautsprecher abzudecken ist die Aufgabe von Breitband-Chassis. Acht Kandidaten im Praxistest.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Breitband-Chassis mit Bewertungen von „empfehlenswert“ bis „sehr empfehlenswert“.

  • Omnes Audio BB 2.03

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „sehr empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    „... Kein anderer Kandidat klang so erfreulich frei, nur tiefe Männerstimmen gelangen ihm nicht ganz so vollmundig. Hier schlummert viel Potenzial, daher das Urteil ‚sehr empfehlenswert‘. ...“

  • Omnes Audio BB 3.01

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „sehr empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Im Hörraum blieb er seinen Tugenden treu und erfreute mit ausgewogener Tonalität und fülligem Grundton. Er klang sogar noch erwachsener als der exact!. ...“

    BB 3.01
  • Omnes Audio BB 3.Ti

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „sehr empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    „... erfreute mit glanzvollem Hochton und sogar noch angenehmeren Stimmen als der BB 3.01. Nur im Grundton nahm er sich ihm gegenüber etwas zurück.“

  • Radical Audio RAX 100

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „sehr empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    „... extrem hoher Maximalschalldruck, der alle ‚normalen‘ 10-cm-Chassis vor Ehrfurcht erstarren lässt. Rekord! Im Frequenzschrieb wie auch im Hörraum dominierte der Peak um 10 kHz, der etwas Glanz ins Spiel brachte.“

  • Radical Audio RAX 85

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „sehr empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    „... Im Hörraum intonierte er Stimmen erwartungsgemäß etwas bedeckt, den Hochton leicht glänzend. Seine Pegelfähigkeit war prima, wenn auch nicht ganz so gut wie beim RAX 100.“

  • Exact MG 10-6

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3 von 6 Punkten

    „... Im Hörcheck klang der MG 10-6 dann sehr ausgewogen und erfreute mit tollem Timing. ... er ist aber ein empfehlenswertes Chassis.“

    MG 10-6
  • Omnes Audio BB 32.01

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

    „... In der Praxis, also im Hörraum, klangen Stimmen dann leicht vordergründig und zudem etwas unruhig, ansonsten trat er tonal genau in die Fußstapfen des BB 3.Ti.“

  • Trivox CAR BB 100

    • Typ: Chassis;
    • System: Einzelner Lautsprecher

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3 von 6 Punkten

    „... Die wahre Stärke des Trivox lag in seiner beeindruckenden Dynamik und Spielfreude. In Kombination mit einem Equalizer ein durchaus vielversprechender Kandidat.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Car-HiFi-Lautsprecher