Inhalt
Bei Ski-Urlaubern sind sie als Raumwunder sehr gefragt - doch was taugen die Transporthilfen im Ernstfall? Ein ADAC-Test enthüllt erschreckende Mängel: Die Hälfte flog beim Citycrash durch.
„gut“
„Plus: Besteht Citycrash unbeschadet. Absolut wasserdicht. Sehr gute Verarbeitung. Schnellverschluss für Grundträger.
Minus: Passt auf breiten Grundträgern nur mit T-Nut-Montagesatz (Aufpreis). ...“
„gut“
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Absolut wasserdicht. Einfach zu handhabende T-Nut-Montage serienmäßig. Metall-Zurr-Ösen zur Ladungssicherung.
Minus: Montage etwas aufwendig. Hoher Preis.“
A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag Sprint 270
„befriedigend“
„Plus: Sehr stabiler Sitz. Gute Diebstahlhemmung. Gute Gebrauchsanweisung. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Deutlicher Wassereintritt. Unpraktische Zweischloss-Bedienung. ...“
„befriedigend“
„Plus: Praktisches Schnellmontage-System. Komfortable Einschloss-Bedienung. Ausführliche Gebrauchsanweisung. ...
Minus: Schlechter Halt beim Ausweichtest. Deutliche Schwächen beim Citycrash.“
„mangelhaft“
„Plus: Gute Verarbeitung. Hohe Transportkapazität. Praktisches Schnellmontage-System. Komfortable Einschloss-Bedienung.
Minus: Schlechter Halt beim Ausweichtest. Undicht. Citycrash nicht bestanden.“
„mangelhaft“
„Plus: Guter Halt bei den Fahrversuchen. Günstiger Preis.
Minus: Mäßige Verarbeitungsqualität. Starker Wassereintritt. Unpraktische Bedienung. Schlechte Diebstahlhemmung. Citycrash nicht bestanden.“
„mangelhaft“
„Plus: Ansprechendes Design. Hohe Transportkapazität. Gute Diebstahlhemmung. Stabiler Halt bei den Fahrtests.
Minus: Schlechte Verarbeitung. Schlechte Ladungssicherung. ...“
„mangelhaft“
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Hohe Transportkapazität. Sehr komfortabel zu bedienen. Optional Skihalter erhältlich.
Minus: Schlechter Halt beim Ausweichtest. ...“
Ein weit verbreiteter Typ von Gepäckträgern sind die Auto-Dachboxen. Sie bieten zusätzlichen Stauraum auf dem Fahrzeugdach eines Pkw. Alle Gegenstände, die auf Reisen dabei sein sollen, aber nicht mehr in den Kofferraum passen, finden Platz in der Dachbox. Klobiges Gepäck, Reisetaschen oder Koffer sowie Skiausrüstung kö
Testumfeld: In diesem Test hat die Auto Bild sechs Dachboxen mit Stauräumen zwischen 420 und 510 Litern einem Qualitätscheck unterzogen. Von der Erstmontage und Inbetriebnahme über die Handhabung und Beladung bis zur Verarbeitungsqualität und einem Praxistest für den Fahreindruck untersuchten die Prüfer die Eigenschaften der Boxen.