Yeti V.I.B. Junior 0 Tests

(Kinderschlafsack)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Gewicht: 680 g
Typ: Kin­der­schlaf­sack
Füllung: Dau­nen
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

V.I.B. Junior

Wenn Wärmeisolation, Gewicht und Packmaß wichtig sind

Beim Yeti V.I.B. Junior kann sich der Nutzer darauf verlassen, dass nur hochwertige Gänse-Daunen von europäischen Bauernhöfen verarbeitet wurden. Mit dieser Fanfare werden insbesondere Extrem-Bergsteiger gelockt, die von ihrem Schlafsack bestes Isolationsvermögen bei geringstem Gewicht erwarten. Doch das Görlitzer Unternehmen scheut sich nicht, ihr Höchstmaß an Qualität auch bei ihrem Kinderschlafsack auszuloben und damit die knapp 400 Euro (Amazon) plausibel zu erklären. Tests musste der Luxus-Sack bislang nicht absolvieren.

Keilförmiger Mumienschnitt bürgt für optimalen Wärmehaushalt

Im Grunde handelt es sich hier um einen Erwachsenenschlafsack in Kinderform: Keilförmiger Mumienschnitt, der optimalen Wärmehaushalt garantiert, Kordel- und Konturenkapuze am Kopfteil und eine Füllung aus Gänsedaunen, die auch in knackigeren Temperaturbereichen noch wärmen dürfte. Leider ist wie so oft bei Kinderschlafsäcken nichts Konkretes hierzu zu erfahren – die EN 13537 ist hier nicht einschlägig, wonach Temperaturangaben für eine „Standard-Frau“ oder den „Standard-Mann“ bei einem Schlafsack gefordert werden. Der gesunde Menschenverstand hingegen weist auf seinen Einsatz in milderen Klimazonen hin, der bei Erwachsenensäcken als T Comfort oder T Lim bezeichnet werden würde. Bei Kindersäcken fand man bis heute keine einheitliche Lösung.

Erweiterbar auf 160 Zentimeter Gesamtlänge

Umso mehr muss auf die richtige Größe geachtet werden, die der V.I.P Junior hier variiert: Grunsätzlich ist er 130 Zentimeter lang, er wächst aber durch eine Erweiterungsfunktion im Fußbereich auf 30 Zentimeter Zugabe an. In der Breite bewegt er sich zwischen 66 Zentimeter im Schulterbereich und 46 Zentimeter im Fußraum im verlängerten Modus. Weil Erfahrungsberichte noch fehlen, lässt sich schwer sagen, ob die Größenangaben von 130 bis 160 Zentimeter realistisch sind – und auch, ob sich kleinere Malheuere auf die Wärmeleistung auswirken, die einen Daunenschlafsack gegenüber Kunstfasermodellen grundsätzlich unterlegen macht. Die Außenhülle besteht allerdings aus Nylon, das Feuchtigkeit abhält und auch in feuchtkühlen Nächten gut arbeitet.

Schrägkammer-Verarbeitung verhindert Wärmeverlust an den Seiten

Wie üblich bei Daunensäcken der höheren Qualitätsstufen überraschen Gewicht (680 Gramm) und Packmaß (14 x 14 x 27 Zentimeter im mitgelieferten Packsack). Der Yeti punktet ferner bei der Handhabung – mit Zippern an beiden Seiten bis zum Knöchel, doch wie immer bei den Daunenmodellen wird man bei der Reinigung Abstriche machen müssen. Die Sachsen machen vorsichtshalber keine Angaben zur Bauschkraft und Waschbarkeit. Man beschränkt sich auf die Angabe zur S-Kammerverarbeitung, die nichts anderes ausdrückt als die bewährte Schrägkammer-Verarbeitung. Sie verhindert effektiv den Wärmeverlust aus dem Schlafsack und gilt im Bereich der Schlafsackseiten als der H-Kammerkonstruktion noch überlegen.

zu Yeti V.I.B. Junior

  • VIB Junior 400 Set - Daunenschlafsack für Kinder

    Der V. I. B. Junior wurde speziell für Kinder entwickelt und ist zwischen 130 und 160 cm in der Länge verstellbar. ,...

  • Yeti - V.I.B. Junior - Kinderschlafsack Gr 130-160 cm schwarz/rot/grau

    Dauenenschlafsack für Kinder mit verstellbarer Länge - Farbe: Schwarz / Rot / Grau; Gr: 130 - 160 cm; Highlights: ,...

  • Yeti - V.I.B. Junior - Kinderschlafsack Gr 130-160 cm schwarz/rot/grau

    Dauenenschlafsack für Kinder mit verstellbarer Länge - Farbe: Schwarz / Rot / Grau; Gr: 130 - 160 cm; Highlights: ,...

  • VIB Junior 400 Set - Daunenschlafsack für Kinder

    Der V. I. B. Junior wurde speziell für Kinder entwickelt und ist zwischen 130 und 160 cm in der Länge verstellbar. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Yeti V.I.B. Junior

Gewicht 680 g
Typ Kinderschlafsack
Füllung Daunen
Abmessungen 130 x 66
Packmaß 14 x 14 x 27 cm
Eigenschaften Koppelbar
Außenmaterial Polyamid (Nylon)
Ausstattung
  • Innentasche
  • Wärmekragen
  • Reißverschlussabdeckung
  • 2-Wege-Reißverschluss

Weiterführende Informationen zum Thema Yeti V.I.B. Junior können Sie direkt beim Hersteller unter yetiworld.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

John Toys KinderschlafsackJack Wolfskin GrowUp Star10T Parrot 300Hilleberg BivanorakMSR AC BivyNordisk Gormsson 0°Easy Camp Orbit 200The North Face Superlight 15/-9Mountain Equipment Ultralite BiviOutdoorer Dream Express