• Gut 2,1
  • 2 Tests
  • 20 Meinungen
Gut (2,3)
2 Tests
Gut (1,9)
20 Meinungen
Ausstattung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Signal­far­ben, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher, Zwei­tes Haupt­fach
Gewicht: 1250 g
Mehr Daten zum Produkt

Scout Buddy Basic im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    Platz 1 von 12

    Scouts Dauerbrenner gehört zu den schwereren Modellen am Markt, bietet dafür aber auch hohe Sicherheit und ein bewährtes sowie ausgereifter Konzept mit hoher Praxistauglichkeit. Im Griff befinden sich gefährliche Nonylphenolethoxylate​ und Zubehör ist separat erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Endnote nicht verfügbar

    10 Produkte im Test

    Scouts Buddy Basic lässt sich bestens tragen, bietet eine hohe Sicherheit und ist zudem sehr ordentlich verarbeitet. „Sehr gutes“ Testergebnis in der Gebrauchseignung. Er bot jedoch keinen Platz für einen schmalen handelsüblichen DIN-A4-Ordner. Stark erhöhte Gehalte an problematischen Weichmachern fielen im Labor ebenso auf wie die zinnorganische Verbindung DBT und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. DBT (Dibutylzinn) ist giftig und kann zu Beeinträchtigungen des Immun- und Hormonsystems führen. Auch andere zinnorganische Verbindungen waren in erhöhter Konzentration vorhanden. Einige Stoffe aus der Gruppe der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe sind krebserregend. Weitere bedenkliche Inhaltsstoffe: Phosphororganische Verbindungen können leicht über die Haut aufgenommen werden und sind zum Teil krebserregend. Optische Aufheller und PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe komplettieren das „ungenügende“ Laborergebnis der Inhaltsstoffe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Scout Buddy Basic

  • Scout Schulranzen Buddy Flowery Island, für die Grundschule
  • Scout Schulranzen Buddy Lucky Horse

Kundenmeinungen (20) zu Scout Buddy Basic

4,1 Sterne

20 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (60%)
4 Sterne
3 (15%)
3 Sterne
2 (10%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (15%)

4,1 Sterne

20 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Buddy Basic

Schul­ran­zen für schmal gebaute Kin­der

Schulranzen-Ausstatter Scout führt fortan einen Tornister im Programm, der speziell auf kleine oder schmal gebaute Kinder abgestimmt ist. Der „Buddy“ hat eine schmale Form, überrascht zugleich aber mit seinem ordentlichen Füllvolumen: Die rechnerisch rund 20 Liter verteilen sich auf ein großes, unterteiltes Innenfäch und drei große Außentaschen.

Per Schnellbedienung verstellbare Trägerriemen

Der Buddy zapft das Marktpotenzial recht geschickt an, denn immer häufiger nehmen Eltern bei der Wahl des Schulranzens nicht allein das minimale Gewicht, sondern auch die Passform in den Blick. Der Buddy überzeugt in diesem Zusammenhang vor allem mit seinen Trägerriemen: Sie lassen sich per Einhandbedienung in der Länge verstellen, sind ausreichend lang, zudem gepolstert und körpergerecht geformt. Mit einer Breite von 4,5 Zentimeter überragen sie sogar noch das von Experten empfohlene Maß um einen halben Zentimeter und bieten somit optimalen Tragekomfort.

Gute Passform, haltungsschonendes Tragen

Erfreulicherweise ist das Rückenteil nicht nur gepolstert, sondern ebenfalls köpergerecht geformt und zugleich atmunsaktiv. Brust- und Hüftgurte sind allerdings nicht im Lieferumfang enthalten, sondern nur optional erhältlich. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Tornister eng am Rücken anliegt und das Kind dennoch von einem belüfteten Tragegefühl etwa bei Hitze oder Schwüle profitieren kann. Dank seines festen Außenrahmens ist er robust und standsicher, fällt also auch im Leerzustand nicht einfach in sich zusammen. Ebenfalls vorbildlich: Geschlossen wird er mit einem leichtgängigen, auch für Kinderhände einfach bedienbaren Schloss.

Praktisch, sicher, wasserfest

Natürlich richtet sich Hersteller Scout wie bei nahezu allen seiner Schulranzen (außer der Kollektion Style) nach den Vorgaben der Schulranzennorm: Der Buddy trägt die Kennzeichnung DIN 58124, ist mithin praktisch, sicher und wasserdicht. Dazu gehört auch, dass er ein Mindestmaß an Material mit optischer Signalwirkung an den sichtbaren Flächen vorweisen kann, etwa zehn Prozent der Ranzenoberfläche sind zudem mit einem retrofeflektierenden Material ausgestattet, das als Katzenaugen-Effekt bekannt ist.

Verünftiges Packsystem mit drei großen Außentaschen

Für den Schulalltag bietet der Buddy noch ein paar Extras: Der Außendeckel enthält einen Stundenplan und lässt sich weit öffnen. Erfreulicherweise leidet er nicht wie so manches Konkurrenzprodukt unter sponater Selbsteinklappung, sondern bleibt offen stehen. Die Fächereinteilung ist zudem ausgesprochen vernünftig: In das unterteilte Innenfach passen auch Ringbücher, drei geräumige Außentaschen fassen separat von den Lernmaterialien Brotzeitdose, Trinkflasche oder Brillenetui - Dinge, die im Schulalltag jederzeit zur Hand sein sollen.

Fazit: Scout präsentiert mit dem Buddy einen ausgereiften, vernünftig gearbeiteten Schulranzen für schmal gebaute Kinder, ist mit allen Sicherheitsmerkmalen nach DIN augestattet und dennoch optisch attraktiv. Test- oder Erfahrungeberichte liegen derzeit noch nicht vor, angesichts der Einhaltung der DIN-Vorgaben sei er dennoch gerne empfohlen. Zurzeit wandert er für 139 EUR über die (virtuelle) Ladentheke.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Scout Buddy Basic

Typ Schulranzen
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Signalfarben
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer
  • Zweites Hauptfach
  • Seitenfächer
Gewicht 1250 g
Abmessungen 40 x 38 x 20

Weiterführende Informationen zum Thema Scout Buddy Basic können Sie direkt beim Hersteller unter scout-schulranzen.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

McNeill Ergo Light TrekkingDerDieDas X-LightDerDieDas ErgoFlexErgobag E-12-SetStep by Step TouchMcNeill Ergo Light 912 (Art.-Nr. 9577)School-Mood Trageleicht Timeless III4You Schulrucksack Classic PlusVaude Gonzo 26Step by Step Flexline Schulranzen-Set