Sierra Leone 2 Produktbild
ohne Note
1 Test
Sehr gut (1,5)
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Salewa Sierra Leone 2 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Der Klassiker unter den 2-Mann-Kuppelzelten, mit dem Vorgängermodell waren schon unsere Eltern auf Tour. Mittlerweile geräumiger, aber schwerer (3400 Gramm) als damals. Und 2 Eingänge sorgen dafür, dass das Zelt jederzeit gut durchlüftet ist.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Salewa Litetrek Pro III Halb-Geodätzelt, 3-Personen, grau

Kundenmeinungen (7) zu Salewa Sierra Leone 2

4,5 Sterne

7 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
3 (43%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Salewa Sierra Leone 2

    von Paddler
    • Vorteile: gemütlich, leicht, das Außenzelt deckt den Eingang gut ab
    • Nachteile: komplizierter Aufbau, durch die Fixierung der Stäbe ist ein faltenfreier Aufbau schlecht möglich
    • Geeignet für: Angeln
    • Ich bin: begeisterter Camper

    Zum neuen Zelt, bemängele ich dass 1.) das Aussenzelt nicht flatterfrei aufgestellt werden kann. D.H. bei sehr starken Winden einmal die Nacht unruhig wird die Gefahr des Einreißens groß ist. Abgesehen davon, dass es für einen alten Camper aussieht er könne kein Zelt aufstellen und belächelt wird. Auch der Regen dringt durch das Flattern auf das Innenzelt und läuft auf die darunter befindliche Matte. Ich finde die Fixierung der Gestängebefestigung am Gutband auch durch die vorgegebene Fixierung vom Innenzelt nicht als gelungen. Vielleicht liegt es auch an der noch ungewöhnten Übung. Jedoch vermute ich dass Gestänge Innen- und Aussenzelt nicht übereinstimmt. Deshalb vermute ich dass ein spannen der Aussenzeltes nicht möglich ist. Auch durch die Leichtigkeit des Zeltes, ich hatte eine schwerere Ausführung, ist bei starkem Wind das Aufstellen alleine kaum möglich.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Salewa Sierra Leone II

2-​Per­so­nen-​Zelt mit sehr guten Kri­ti­ken

Das Sierra Leone II von Salewa ist ein klassisches Kuppelzelt mit ausreichend Schlafplatz für zwei Personen, das von den Campern sehr gelobt wird.

Zahlreiche Technologien

Das vorliegende Zelt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken – bereits seit 25 Jahren hat der deutsche Outdoor-Hersteller das klassische Igluzelt im Programm. Stetig konnte es weiterentwickelt werden und ist heute mit modernsten Technologien ausgestattet. Es zählt zu den Bestsellern des Unternehmens. Mit seinen steilen Wänden und dem verlängerten Innenzelt bietet es genügend Platz für zwei große Menschen. Zudem ist das Zelt sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv – dafür sorgt die sogenannte Double Wall-Technologie. Damit der Zeltaufbau möglichst schnell und einfach verläuft, sind alle miteinander in Verbindung stehende Teile mit der gleichen Farbe versehen (Rapid Set-Up). Des Weiteren wird das Außenzelt einfach per Spring-Clips an das Gestänge geklippt – das ist nicht nur kinderleicht, sondern spart auch Gewicht. Das Zelt wiegt gerade einmal 3,5 Kilogramm. Auch das Packmaß ist mit 40 mal 20 Zentimetern sehr kompakt, sodass das Zelt problemlos in den Trekkingrucksack passt und auf mehrtägigen Wanderungen in den Bergen mitgenommen werden kann. Praktisch: Durch die zwei Eingänge hat jeder seinen eigenen Eingang sowie eine kleine Apsis zum Verstauen von Schuhen oder Ausrüstung.

Kompaktes Packmaß – großes Innenzelt

Schaut man sich die Erfahrungsberichte der Camper an, so stößt man ausschließlich auf positives Feedback. Den Nutzern gefallen vor allem das geringe Gewicht sowie das kompakte Packmaß. Dadurch ist es unkompliziert zu transportieren und auch für längere Touren geeignet – sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Trotz der geringen Ausmaße im zusammengefalteten Zustand biete das Innenzelt viel Platz für große Menschen mit einer Körpergröße von über 190 Zentimetern.

Auch für große Camper geeignet

Das Zelt ist ideal für aktive Pärchen oder Zweiergruppen, die viel in Natur unterwegs sind und ein zuverlässiges, relativ leichtes Zelt für mehrtägige Trekkingtouren benötigen. Auch großen Menschen wird es im Inneren nicht zu eng. Wer interessiert ist, kann bei Amazon für knapp 215 EUR zugreifen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Salewa Sierra Leone 2

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Gewicht 3,9 kg
Packmaß 40 x 20 x 20 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Atmungsaktiv
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Polyester
Material Innenzelt Polyester

Weiterführende Informationen zum Thema Salewa Sierra Leone II können Sie direkt beim Hersteller unter salewa.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: