Sehr gut (1,0)
2 Tests
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Tun­nel­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Robens Osprey 3EX im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Platz 3 von 12

    „... bietet ... Platz für drei und einen riesigen Vorraum - wiegt aber ein halbes Kilo weniger. Dafür muss man auf einen zweiten Apsiseingang verzichten: Statt auch nach vorne, kann man das Robens nur zur Seite öffnen. Vorbildlich sind hingegen der hohe Wetterschutz, die von innen voll verschließbaren Lüfter, der kinderleichte Aufbau und das straffe, helle und mit einem Meter angenehm hohe Innenzelt. ....“

  • „sehr gut“

    Platz 3 von 12

    „... Vor Regen und Bodennässe ist man hierin sicher. Stürmen hält es stand, wird aber dabei stark eingedrückt. ... Das neue Osprey 3 EX leistet sich keine Schwäche: ein leichter, geräumiger und wetterfester Allrounder.“


    Info: Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Kundenmeinung (1) zu Robens Osprey 3EX

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Osprey 3EX

Tun­nel­zelt für drei Per­so­nen

Das Osprey 3EX von Robens ist ein Tunnelzelt, das viel Platz bietet. IM Innenraum finden drei Personen Platz und in der riesigen Apsis können reichlich Gepäck und Ausrüstung untergebracht werden.

Atmungsaktiv und wasserdicht

Wer zu dritt auf mehrtägigen Wanderungen oder Expeditionen unterwegs ist, hat meistens auch viel Gepäck und Ausrüstung dabei. Damit es in der Nacht im Innenzelt nicht zu eng wird, ist ein großes Vorzelt von Vorteil. Das vorliegende Tunnelzelt glänzt durch eben dieses Feature. In der 170 mal 190 Zentimeter großen Apsis finden Rucksäcke und Ausrüstungsgegenstände problemlos Platz – bei Bedarf könnten hier sogar Fahrräder untergestellt werden. Doch auch im Inneren dürfte es mit 170 mal 225 Zentimetern selbst für drei Wanderer nicht zu eng werden. Da sich das Gewicht (3,7 Kilogramm) und das Packmaß (52 mal 21 Zentimeter) noch in einem angenehmen Rahmen befinden, sollte auch der Transport des Zeltes keine Probleme bereiten. Das Tunnelzelt hält seine Bewohner auch bei Unwetter trocken, denn es verfügt über eine Wassersäule von 3.000 Millimeter. Das hundertprozentige Ripstop-Nylon-Außenmaterial mit Silikonbeschichtung sorgt mit seinen brandverschweißten Nähten für trockene Nächte in der Wildnis – zudem ist es flammhemmend. Das Innenzelt aus Ripstop-Polyester ist atmungsaktiv und sorgt so für ein angenehmes Zeltklima. Zusätzlich sind dabei die von innen und außen zugänglichen Belüftungsöffnungen behilflich.

Leichter Aufbau und viel Platz

Das Tunnelzelt für drei Personen hat in der Netz-Community bereits eine große Fangemeinde. Die Erfahrungsberichte der Camper fallen nahezu komplett wohlwollend aus. Zu den meist genannten, positiven Aspekten gehören der einfache und schnelle Aufbau sowie das geräumige Innenzelt. Zu zweit sei das Zelt sehr komfortabel und sogar mit drei Luftmatratzen nebeneinander gibt es immer noch genügend Platz. Die Verarbeitung ist zufriedenstellend und ausreichend für das Übernachten bei schlechtem Wetter. Allerdings hat man eine Unterlage für das Vorzelt bei nassem Untergrund vermisst.

Für drei gemütlich, für zwei optimal

Wer zu zweit unterwegs ist und bei Trekkingtouren gerne sehr viel Platz zum Schlafen hat, sollte sich das Tunnelzelt einmal genauer anschauen. Allerdings dürften selbst drei Personen noch gemütlich darin Platz finden, da das komplette Gepäck in der Apsis untergebracht werden kann. Das Zelt kann ab 425 EUR bei Amazon bestellt werden.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Robens Osprey 3EX

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Tunnelzelt
Abmessungen 48 x 16 cm
Gewicht 2,97 kg
Packmaß 52 x 21 cm
Eigenschaften Wasserdicht
Material Außenzelt
  • Ripstop
  • Nylon
Material Innenzelt
  • Ripstop
  • Polyester
Wassersäule Außenzelt 3000 mm
Wassersäule Boden 10000 mm
Ausstattung
  • Zeltinnentaschen
  • Schlaufen für Wäscheleine / Lampenfixierung
  • Mückennetz

Weitere Tests & Produktwissen

Volles Programm

outdoor - Doch ohne sie wögen Zelte deutlich mehr - und wären damit weniger attraktiv: Laut unserer letzten repräsentativen Umfrage steht ein geringes Gewicht ganz oben auf der Wunschliste unserer Leser - noch vor solidem Wetterschutz, leichter Aufbauprozedur und ausreichendem Raumangebot. …weiterlesen