• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
Tele­skop-​Schie­ber: Ja
Rei­fen­typ: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
Sitz mit Ruh­e­po­si­tion: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Exo

Ein Kom­bi­kin­der­wa­gen für die Wes­ten­ta­sche?

Bei der Wahl eines Kinderwagens aus dem Sortiment des niederländischen Herstellers Mutsy scheint es in erster Linie darum zu gehen, ein Statement abzugeben: Man hat den Eindruck von der Mutsy-Designer-Flotte als edle Designerware, die eher Distinktionsmerkmal für die Eltern ist denn gemütliche Kinderkarren, wie sie etwa die hiesigen Hersteller Teutonia oder Zekiwa produzieren; doch die Kombikinderwagen von Mutsy stehen auch für kindgerechte Auslegung, wie das Modell exo beispielhaft zeigt. Für später, wenn das Kind sitzen kann, steht ein Sportwagenaufsatz mit bis in bis in die Liegeposition absenkbare Lehne – beinahe ein vollwertiger Schlafplatz – zur Verfügung.

Unterscheidet sich primär in Kompaktheit von Wettbewerbern

Von den aktuell drei Mutsy-Kombikinderwagen evo, igo und 4rider unterscheidet sich der exo durch ein Chrakteristikum: Es handelt sich um ein besonders kompaktes Kombimodell (mit Aufsätzen wie Babytragetasche, Sportsitz sowie der Möglichkeit, eine Auto-Babyschale für Babys bis 13 Kilogramm Gewicht auf das Gestell zu setzen), das nach Angaben des Herstellers kompakt genug für den Transport in der Westentasche ist – im konkreten Fall darf diese 73 x 40 x 40 Zentimeter für das eingeklappte Fahrgestell groß sein; für Eltern mit einem Stadtauto dürfte vor allem interessant sein, dass der exo selbst mit Sitz und Haube noch immer kofferaumtaugliche Maße besitzt. Eine Transportverriegelung sorgt dafür, dass das „Päckchen“ eingeklappt bleibt.

Stadttaugliche Sporträder oder geländetaugliche Schaumräder?

Eine Besonderheit sind die austauschbaren Räder: Auf jedem Terrain gut unterwegs zu sein, wird mit der wachsenden Auswahl an allroundertauglichen Kombimodellen am Markt immer wichtiger – und entsprechend führen viele Hersteller mindestens ein Modell mit sowohl stadt- als auch geländetauglichen Rädern im Portfolio. Doch statt in diesem Bereich auf das übliche 2-in-1-Konzept zu setzen, lässt Mutsy Eltern die Wahl: Man kann sich für kleine, stadttaugliche Sporträder entscheiden und genießt dann höchste Flexibilität im Stadtleaben und auf asphaltierten Wegen, oder man greift zu den größeren Schaumrädern für Spaziergänge im Wald oder am Strand.

Fazit

Wie alle Mutsy-Kinderwagen ist der exo vor allem etwas für stilbewusste Eltern. Wie sich das Westentaschen-Konzept mit Kind-Komfort, speziell einem ausreichenden Platzangebot für Baby und Kleinkind vereinbaren lässt – die äußeren Abmessungen der Babytragetasche von 80 x 39 x 58 Zentimeter sprechen allerdings sogar für ein feudales Raumangebot für die Kleinen –, ist sicherlich eine Frage der Bereitschaft zu Kompromissen, zu denen fast alle Kombikinderwagen zwingen. Kritisch könnte man die beiden Einzelgriffe statt eines durchgehenden Schiebebügels sehen, mit dem es sich einhändig und meist deutlich bequemer manövriert; knapp 552 EUR verlangt Mutsy für sein Westentaschemodell, was in Relation zum Gebotenen durchaus fair ist.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kinderwagen ICON(BHT 57x99x66 cm)

Datenblatt zu Mutsy Exo

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ Kombikinderwagen
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 12,2 kg
Klappmaß (L x B x H) 73 x 40 x 40 cm
Weitere Produktinformationen: Der Kinderwagen ist mit zwei Radvarianten für den Stadt- oder Geländeeinsatz erhältlich.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: