Die Marke Inglesina umweht ein edler Wind, vor allem durch ihre gehobene Ausstattung wirken die Kinderwagen beinahe unnahbar. Dieses Markenimage stammt primär vom Classica, einem der bekanntesten Nostalgiekinderwagen hierzulande. Doch Inglesina kann auch anders, wie das Trio System Zippy Pro eindrucksvoll belegt: Das Travelsystem mit Fahrgestell, Babywanne, Autoschale und Sportsitz reiht sich mühelos in die Masse der (edleren Ausführungen) der modulare Systeme am Markt ein.
Zwei Autositze: Babyschale für die Wege zum Auto...
Zu Beginn liegt das Baby in der festen Babywanne mit großzügiger Liegefläche, mit wenigen Handgriffen folgt dann der Umbau zum Sportwagen mit vierfach (und bis in die Liegeposition!) verstellbarer Rückenlehne. Für kurze Wege zum Auto verwendet man am besten die Babyschale Huggy Multifix, deren Besondernheit in der dreifach wählbaren Montage per gegurteter oder Isofix-Basis – beide nicht im Lieferumfang enthalten - sowie schlicht mit dem Autogurt besteht. Huggy Multifix gehört zu den Autositzen der ECE-R44-/04 Normgruppe 0+ für Babys bis 13 Kilogramm Körpergewicht und ist europaweit als rückwärts gerichtete Babyschale zugelassen....und flache Liegewanne zugleich als Kinderwagenaufsatz
Der Kinderwagenaufsatz schützt das Baby zugleich beim Transport im Fahrzeug, braucht aber ein extra erhältiches Anschnallsystem. Dessen Montage auf dem fahrbaren Untergestell erfolgt sehr simpel per Easy Clip, ebenso wie die des Huggy Multifix – mit wenigen Handgriffen und werkzeugfrei. Auf der Höhe der Zeit ist das Trio System überdies mit seinen drehbaren Sitzeinheiten: Das Kind blickt in oder gegen die Fahrtrichtung je nach Situation und Entwicklungsstufe, was vor allem bei drohender Reizüberflutung sinnvoll ist und sich im Großstadtgedränge als überaus praktisch erweist. Die 19 Zentimeter kleinen Räder limitieren den Einsatzbereich allerdings auf die Alltagsmobilität ohne ehrgeiziges Bordsteinhopping.
Höhenverstellbarer Schieber
Überhaupt ist das Inglesina ein reinrassiges Stadtgefährt. Mit den kleinen Schwenkrädern der Vorderdachse schafft man Wendemanöver in Sekundenschnelle und ist in engen Supermarkt-Gassen wendig unterwegs. Bei einem Gewicht von rund 14 Kilogramm im Kinderwagenmodus ist es zwar etwas übergewichtig – wohl ein Zugeständnis an die Dimensionen der festen Babywanne; im Kofferraum ist er dank seines Klappmaßes von 98 x 33 x 48 Zentimetern (im Buggymodus) aber schnell verstaut. Auf der Habenseite drängen sich praktische Details wie ein höhenverstellbarer Schieber, ein von außen verstellbarer Sitz und eine Wickeltasche mit wasserdichter Wickelunterlage. Argumente, die den Kaufpreis von 637 EUR (Amazon) als angemessen erscheinen lassen.