• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Luft­kam­mer­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vip XL

Offroad-​Aus­fahrt mit viel Gerüt­tel

Interessant beim Hartan Vip XL ist sein geringes Eigengewicht sowie das kompakte Klappmaß. Der Kombi-Kinderwagen weiß aber auch äußerlich zu gefallen, da der Hersteller hier beinahe nichts undesignt lässt. Leider schneidet er dafür in einer wichtigen Funktionalität nicht wirklich gut ab, denn der Einkaufskorb ist etwas zu knapp dimensioniert.

Geringes Gewicht, kompaktes Klappmaß

Im Prinzip, so schreibt ein Kunde in eins der gängigen Verkaufsplattformen, erfülle der Kombikinderwagen aus dem Hause Hartan durchaus seine Erwartungen: Mit seinen rund 12 Kilogramm sei er in beiden Funktionen – als Sportwagen und als Kinderwagen - leicht zur Hand, auch im Klappmaß mache er eine gute Figur: Im Handumdrehen macht sich der robuste Alu-Ovalrohrkandidat klein auf 36 x 90 Zentimeter, die Handhabung sei einfach, auch an Komfortmerkmalen fehle es dem Gefährt nicht. Interessant sei beim Vip XL vor allem die Flexibilität: Zusammen mit einer Falt-Tragetasche kann er ab der Geburt als klassischer Kinderwagen verwendet werden, später lässt sich mittels Adapter ein Sportwagenaufsatz aufklicken.

Nur bedingt geländetauglich

Dennoch – das Herstellerversprechen scheint sich Kundenberichten zufolge nicht ohne Weiteres einlösen zu lassen. Wortreiche Einschätzungen erübrigen sich, wenn man kurz in eine der zahlreichen Verkaufsplattformen klickt, in der der ein Käufer berichtet, dass die Federung des Gefährts hier durchaus Wünsche offen lässt. So lasse sich der Hartan trotz arretierter Schwenkräder vorne nur mit viel Gerüttel über Kopfsteinpflaster oder rauere Wege bewegen – mit der Folge, dass einmal eingeschlafener Nachwuchs kurzerhand wieder aufwache. Da hilft auch das vom Hersteller beworbene Feature der als völlig geräuschlos verstellbaren Sportwagen-Verdecks nicht. Punktabzug gab es auch für den knapp ausgefallenen Einkaufskorb - umso mehr, als dieser mangels anderweitiger Verstaumöglichkeiten für die Aufnahma diverser Planen, Mückenschutz und Sonnensegel zuständig ist.

Verstellmöglichkeiten: Fußstütze, Rückenlehne, Teleskopschieber

Positiv wiederum fällt das Sportwagenverdeck mit seinem UV-Protect 50+ auf, das wahlweise als Sonnensegel verwendet werden kann. Weiteres Plus: Zusätzlich zur Teleskopfußstütze es hier sogar noch eine stufenlose Höhenverstellung – ein durchaus ordentliches Komfort-Plus, mit dem nicht viele seiner Mitkonkurrenten aufwarten können. Auch die Rückenlehne ist mehrfach verstellbar, laut Auskunft des Herstellers sogar bis in die Liegeposition. Nicht schlecht klingen in diesem Zusammenhang auch die umsetzbaren Sitzeinheiten mit Blickrichtungswechsel sowie der höhenverstellbare Teleskopschieber, der auch auf längeren Touren für bequemes Schieben sorgt.

Luftkammerräder für Offroad-Wege

Bei den Rädern wiederum setzt der Hersteller auf Luftkammermodelle – ein idealer Kompromiss aus den geschmeidigen Luftreifen und den als pannenfrei geltenden Kunststoffrädern. Mit den Luftkammerreifen ist man klar im Vorteil, wenn die Ausfahrt über unbefestigtes Terrain wie Wald- oder Feldwege führen soll, denn hier gibt es keinen Schlauch, der aufgepumpt werden muss oder gar platzen kann. Positiv schneidet der Hartan auch bei den Sicherheitsmerkmalen ab, allerdings bleibt im Unklaren, was sich hinter dem vom Hersteller beworbenen „Herausfallschutz“ verbirgt. Feststehen dürfte, dass er sich im Hinblick auf den Fünfpunktgurt im Sportwagenaufsatz sowie seiner Feststellbremse in Sachen Sicherheit vorbildlich verhält.

Unterm Strich scheint der VIP XL ordentliche Leistungen zu bieten, angesichts der Verwendbarkeit im Gelände heißt es wohl, Kompromisse zu machen. Interessierte finden das Gefährt bei Amazon – je nach Farbwunsch – ab rund 600 EUR.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hartan Vip XL

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung Einkaufskorb
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ Kombikinderwagen
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Luftkammerräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sonnenschutz vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 12,5 kg
Klappmaß (L x B x H) 36 x 90 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Hartan VipXL können Sie direkt beim Hersteller unter hartan.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Knorr Baby Kombi-Kinderwagen MikoBabyjogger City Mini 3EasyWalker qtroLux4Kids Matrix II 2-in-1Osann Kombikinderwagen BeebopJette Joop JoelABC Design 3-TecABC Design TakeoffHauck Go-sPeg Perego Skate System