Topline S LED Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Luft­kam­mer­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Topline S LED

Inno­va­ti­ves Kom­bi­kon­zept, aller­dings etwas schwer­fäl­lig

Mit dem Topline S LED liefert Hartan einen Kombikinderwagen ab, der sich mit einer Reihe von altbewährten Sicherheits- und Komfortmerkmalen am Markt präsentiert, zugleich aber besonders innovativ zeigt. Auffälligstes Merkmal ist seine LED-Beleuchtung, die sich als Schutz in der Dämmerung und auf unbeleuchteten Wegen besonders nützlich macht.

Hohes Maß an Flexibilität

Der Topline S LED markiert eine Entwicklung der letzten Jahre, in der Kinderwagenhersteller sich darum bemühten, die Vorzüge mehrerer Kinderwagenkonzepte in einem einzigen Modell zu bündeln und damit ein hohes Maß an Flexibilität zu ermöglichen, Eltern aber auch die Kaufentscheidung zu erleichtern. Insoweit punktet der Hartan S LED gleich mehrfach: So wirkt er mit seiner einstellbaren Federung, dem höhenverstellbaren Schwenkschieber oder dem geräuschlos verstellbaren Verdeck mit Klimazone besonders komfortabel. Besonderes Plus: Eine Teleskopfußstütze, die mitwächst und mit wenigen Handgriffen höhenverstellbar ist.

Als Sportkinderwagen relativ schwerfällig

Unkompliziert wie ein Buggy wiederum präsentiert er sich dank seines kompakten Klappmaßes von 104 x 62 x 40 Zentimeter, allerdings zeigt er sich mit rund 15 Kilogramm ausgesprochen schwerfällig, was in der Tat angesichts des verbauten und von Haus aus leichten Alugestells überrascht. Erfreulicherweise verfügt er aber wie zum Ausgleich über eine mehrfach bis in die Liegeposition verstellbare Rückenlehne, die im Buggy-Modus eine stets rückenfreundliche Haltung beim Nachwuchs erlaubt. Als Kombikinderwagen ist er bereits ab der Geburt verwendbar und kann ab Erreichen des Sitzalters als komfortabler Sportkinderwagen genutzt werden.

Pannensichere Luftkammerreifen

Bei der Bereifung setzt Hartan auf eine Kombination aus den Vorzügen von pannensicheren Luftkammerreifen und dem Komfort federnder Lufträder in Gestalt seiner vier Luftkammerräder. Damit ist man vor allem auf unebenem Gelände oder holprigen Wegen im Wald bequem unterwegs, die beiden kleineren und schwenkbaren Vorderräder indes ermöglichen auch ein leichtfüßiges Manövrieren des Gefährts im Stadtleben. Im Lieferumfang enthalten ist ferner eine Softtragetasche, eine Regenhaube sowie ein Netzkorb, der sich für tägliche Einkäufe und den Transport von Baby- und Alltagsutensilien als praktisch und nützlich erweist.

Bietet ein hohes Maß an Komfort

Inwieweit sich der Topline S LED im Alltag bewährt, muss mangels Erfahrungsberichten der bisherigen Käufer an diese Stelle noch offen bleiben. Feststehen dürfte, dass man sich auf ein hohes Maß an Eltern- und Kindkomfort freuen darf, das allerdings etwas zulasten des Gewichts geht. Wer das Gefährt häufig tragen oder irgendwo hinein- oder hinaufheben muss – etwa an Treppenaufgängen oder in den Kofferraum seines Wagens, dürfte hier in der Tat im täglichen Betrieb an Grenzen stoßen.

Insofern scheint die Empfehlung offensichtlich: Wer im Stadtleben mobil sein will, sollte hier zurückhaltend sein, wer die häufige Ausfahrt auf unbefestigten Wegen sucht, findet hier einen ausgesprochen komfortablen Wegbegleiter. Die Anschaffung schlägt allerdings mit knapp 668 EUR (Amazon) zu Buche.

Datenblatt zu Hartan Topline S LED

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ Kombikinderwagen
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Luftkammerräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sichtfenster vorhanden
Sonnenschutz vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 15,4 kg
Klappmaß (L x B x H) 104 x 62 x 40 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Britax Römer B-Smart 3Hartan AirSpeed702ABC Design Viper 4STeutonia Fun SystemHerlag TrentoHauck CitiGesslein M6Britax Römer BOB Revolution SEBritax Römer BOB Sport UtilityBaby Jogger City Select