Hartan Lite XL Test

(Kombikinderwagen)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Typ: Kombikinderwagen
  • Teleskop-Schieber: Ja
  • Reifentyp: Luftkammerräder
  • Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Hartan Lite XL

    • ÖKO-TEST

    • Ausgabe: Nr. 5 (Mai 2013)
    • Erschienen: 04/2013
    • 10 Produkte im Test
    • Mehr Details

    In der Praxis erweist sich der Hartan Lite XL als ein wendiger Wagen, der zudem auch nicht zu schwer ist. Die Schwenkräder lassen sich feststellen. Allerdings wurden Weichmacher bei der Herstellung der Materialien verwendet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

Hartan LiteXL

Faltbare Babywanne mit großer Liegefläche

In Hinsicht Fahrkomfort sind sehr viele Kombikinderwagen inzwischen auf einem recht hohen Niveau angekommen, was den Abstand zur Konkurrenz naturgemäß immer mehr mindert. Aus diesem Grund hat so mancher Kinderwagenhersteller Faktoren entdeckt, die an allen möglichen Stellschrauben drehen – etwa der größtmöglichen Klapp- und Faltbarkeit, dem heimlichen Wettstreit unter den Mitbewerbern.

Große Liegefläche für die Babywanne

Der Hartan Lite XL könnte hierbei durchaus brillieren. Denn der Kombikinderwagen kommt mit einer Babywanne, die sich flach zusammenfalten lässt – ein außergewöhnliches Feature, das dafür sorgt, dass im Kofferraum noch Platz für Taschen und Einkäufe ist. Die Babywanne soll eine große Liegefläche haben – doch leider gehen aus den Angaben des Herstellers keine Details hervor. Sehr häufig fallen Konkurrenzmodelle recht knapp aus, sodass der Nachwuchs bereits dann in den Sportsitz umziehen muss, wenn er dem Liegealter noch nicht gänzlich entwachsen ist.

Geringes Klappmaß, geringes Gewicht

Umso erfreulicher sind die übrigen Eckdaten – und hier macht der Lite XL seinen Namen offenbar alle Ehre: Auf die Waage bringt er trotz der komfortablen Lufkammerreifen nur 11,9 Kilogramm, und ist damit ein Kilogramm leichter als sein Kollege ViP XL. Das Klappmaß von von 50 x 60 x 84 Zentimeter ist ebenfalls ausgesprochen gering. Leicht zur Hand ist er nicht nur im Buggy-Modus, sondern auch als Erstlingswagen, denn hier reichen ihm bereits 12,4 Kilogramm. Der Hauptgrund dürfte im leichten Alugestell liegen, denn Lufträder und Federung sind naturgemäß ein etwas gewichtigerer Faktor. Die Räder sind kugelgelagert, was für eine verlässliche Achsverbindung und Laufruhe spricht.

Einstellbare Federung für verschiedene Utnergründe

Ein weiteres Kaufargument liegt in den schwenkbaren Feststellrädern vorne, die das vielseitige Gefährt mit stadttauglicher Wendigkeit aufrüsten. Weil sie außerdem deutlich kleiner sind als die hinteren Räder, sollte sich der Hartan beinahe punktgenau manövrieren lassen – Shoppen mit spontanen Wendemanövern leicht gemacht. Für die Anpassung an verschiedene Untergründe wiederum lässt sich die Federung in verschiedenen Härten einstellen. Ebenfalls positiv: Der Teleskopschieber lässt sich bis auf 108 Zentimeter in der Höhe verstellen, er sollte damit auch sehr großen Menschen bequemes Schieben ermöglichen.

Bemerkenswert ist allerdings auch der Kurs: In diversen Online-Shops ist er für etwa 595 EUR gesichtet worden, Test- und Erfahrungsbereichte liegen derzeit noch nicht vor. Wer den Gehalt der Herstellerangaben schon jetzt auf seine Alltagstauglichkeit prüfen möchte, wird derzeit daher zu den - sicherlich sehr geschätzten - Pionieren beim Hartan Lite XL gehören.

Datenblatt zu Hartan Lite XL

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung Einkaufskorb
Babys ab Geburt vorhanden
Feststellbremse vorhanden
Gewicht (mit Rädern) 11,9 kg
Gurtsystem 5-Punkt
Klappmaß (L x B x H) 50 x 60 x 84 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Reifentyp Luftkammerräder
Sichtfenster vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Teleskop-Schieber vorhanden
Typ Kombikinderwagen
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Verstellbare Rückenlehne 2 Positionen
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen