AirSpeed 702 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
Tele­skop-​Schie­ber: Ja
Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
Sitz mit Ruh­e­po­si­tion: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

AirSpeed 702

Große Räder für unebene Wege

Beim Hartan Airspeed handelt es sich um einen Dreirad-Kombikinderwagen, der vom Gesamtzuschnitt her insbesondere auf sportliche Eltern abzielt. Zu diesem Zweck ist sein Fahrwerk bewusst auf Bodenunebenheiten oder das Befahren von Feld- oder Waldwegen ausgelegt. Er soll sich sogar auf Schnee und Eis noch gut manövrieren lassen.

Flexibel für jeden Untergrund einsetzbar

Der Hartan Kombikinderwagen zeigt sich im Alltag besonders flexibel. Zum einen ist er in Kombination mit einer Babywanne und Sofftragetasche bereits aber der Geburt verwendbar. Hat der Nachwuchs indes das Sitzalter erreicht, etwa ab dem sechsten Lebensmonat also, kann er auf den Sportsitz umsteigen. Zum anderen ist man auch bei der Ausfahrt flexibel: Mit seinen großen Rädern passt er sich jedem Untergrund bereitwillig an, er lässt sich also bei der sportlichen Ausfahrt durch Wald und Wiese ebenso komfortabel schieben wie im Stadtleben. Verantwortlich hierfür ist an vorderster Front die Konstruktion des Vorderrades: Dank seiner Schwenkbarkeit ist das Gefährt besonders wendig, im Stadlteben benötigt es also nur einen geringen Wendekreis. Damit es sich auf steinigem Untergrund seinen Weg nicht selbst sucht, lässt sich das Vorderrad nach Bedarf auch arretieren.

Stoßdämpfer und einstellbare Federung

Um Bodenunebenheiten abzudämpfen, die den Nachwuchs bei der Ausfarhrt allzusehr durchschütteln könnten, hat der Hersteller mit einem Stoßdämpfer sowie einer einstellbaren Federung vorgesorgt. Für Sicherheit wiederum bürgt eine Feststellbremse sowie – insoweit konsequent – eine zusätzliche Handbremse, die sich besonders auf abschüssigen Wegstrecken nützlich macht und offenbar Anleihen bei den echten Baby-Joggern genommen hat, die ausgesprochen schnell werden können. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Herausfallschutz zugunsten des Kindes sowie der gepolsterte Fünfpunktgurt - beides Sicherheitsfeatures, die gerade bei der sportlichen Ausfahrt eine große Rolle spielen.

Umsetzbare Sitzeinheit

Ebenfalls positiv beim Hartan ist fraglos die umsetzbare Sitzeinheit: Das Kind sitzt wahlweise in oder entgegen der Fahrtrichtung, was sich vor allem dann als praktisch erweist, wenn zu starker Fahrtwind eine rasche Richtungsänderung erforderlich macht, der Nachwuchs noch sehr jung ist oder etwas isst, denn erfahrungsgemäß haben Eltern hier gerne Sichtkontrolle. Weiteres Plus: Die Rückenlehne lässt sich beim Airspeed bis in die Liegeposition verstellen, hier zeigt er sich also besonders rückenfreundlich für noch sehr junge Kinder.

Handbremse: Mehrwert oder Mehrgewicht?

Zum vorliegenden Produkt fehlen derzeit noch Erfahrungsberichte, anhand derer sich der Gehalt des Herstellerversprechens zur Geländetauglichkeit des Gefährts messen ließe. Interessant wären vor allem Praxisberichte zur Bremskraft und Handhabung der Handbremse sowie dem Verhalten der Dreiradkonstruktion vor Bordsteinkanten. Experten beurteilen besonders Handbremsen nicht selten kritisch, da sie für eine gute Bremsleistung häufig nachgezogen werden muss. Außerdem kann sie eine potentielle „Fangstelle“ für den schiebenden Elternteil darstellen und das Gefährt um bis zu zwei Kilogramm schwerer machen. Und in der Tat: Mit knapp 15 Kilogramm gehört der Airspeed trotz seines Alugestells nicht zu den leichtesten Vertretern seiner Zunft.

Fazit: Der Harten bietet eine ordentliche Leistung mit einer Reihe von Komfort- und Sicherheitsmerkmalen. Er findet sicherlich in sportlich ambitionierten Eltern seine bevorzugte Zielgruppe. Allerdings ist solche Leistung nicht für kleines Geld zu haben: Bei Amazon wird der Airspeed derzeit mit 415 EUR gelistet.

zu Hartan AirSpeed 702

  • Hartan Softtasche Star Check (514) 4062.00.514
  • Hartan Kombitasche Classy Stripe (504) 4001.07.504
  • Hartan Kombitasche Little Zoo (525) 4001.07.525
  • Hartan Kombitasche s.Oliver (538) 4002.07.538
  • Hartan Kombitasche Forest Friends (512) 4001.07.512
  • Hartan Kombitasche Navy Dots (507) 4001.00.507
  • Hartan Softtasche grey hearts (400) 4044.36.400
  • Hartan Softtasche olive stars (401) 4044.07.401
  • Hartan Softtasche lovely denim (405) 4044.00.405
  • Hartan Softtasche marine stripes (410) 4044.36.410

Passende Bestenlisten: Kinderwagen

Datenblatt zu Hartan AirSpeed 702

Anzahl der Räder 3 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Allgemeine Informationen
Typ Kombikinderwagen
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Handbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Luftkammerräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sichtfenster fehlt
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 14,9 kg
Klappmaß (L x B x H) 96 x 44 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Hartan AirSpeed702 können Sie direkt beim Hersteller unter hartan.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: